Startseite leicht überarbeitet

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cembon
Gelbbart-Yeti
Re: Startseite leicht überarbeitet

Beitrag von Cembon » 5. Nov 2013, 21:03

Wenn wir schon beim Style und Anmeldungen sind: Evtl. solltest du mal in den automatischen Nachrichten bewerben, dass es auch viele andere Styles gibt. Bekomme z.B. immer wieder Feedback nach meinem Style-Schrei, dass die Leute garnicht wussten, dass sowas überhaupt geht.^^
Bild

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 5. Nov 2013, 21:07

RelaX hat geschrieben:würde anstatt des blauen bildes npcs Bilder hinpacken.
Was hat das blaue Bild überhaupt mit Freewar zu tun?
Sotrax hat geschrieben: Auf dem Login der einzelnen Welten sieht man nach wie vor, wie viele Spieler gerade in einer speziellen Welt online sind.
Sind das jetzt die wirklichen Online Zahlen? Die auf der Seite haben nie gestimmt, wenn man nachgezählt hat.

Lg

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Nov 2013, 21:10

@Alex Mercer [W6]: Das blaue Bild hat garnix mit FW zu tun, oder es ist die Düsterfrostinsel ;) Ist eigentlich ja auch völlig egal.

Die Onlinezahlen sind die Anzahl der Leute die innerhalb der letzten 24 Stunden in FW online waren. Auf den einzelnen Login-Seiten ist es dann die jeweils aktuelle Onlinezahl.
---
Sotrax

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 5. Nov 2013, 21:14

@Sotrax: Ich bezog mich auf die Angaben bei der einzelnen Seite. Dort steht für W6 76 Leute online, nachgezählt laut Rolle sind es 59... Hoffe du verstehst jetzt, was ich meine^^
lg

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Nov 2013, 21:15

Bin gerade mit Freunden unterwegs, die kein FW spielen, alle 3 finden, dass Informationen fehlen, was sie erwartet und überzeugt, das Spiel anzutesten.

Die Überschrift ist inhaltlich identisch mit dem ersten Textteil und wird auf den ersten Blick redundant und lieblos angesehen.

Der Link zum anmelden ist ebenfalls redundant, denn dafür ist ja der Button/Kasten unter dem Text.

Monatliche Neuerungen verweisen aufs Forum, meine Freunde fänden eine Art ChangeLog/Integrierten RSS-Feed mit den Überschriften der Neuerungen sinnvoller, um schnell einen Überblick zu erhalten, wie neu diese sind, anstatt erstmal in ein Forum zu gehen, wo die Ankündigungen aufgrund weiterer Posts nicht mehr chronologisch sind.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 5. Nov 2013, 21:19

Ist jetzt die Frage, ob freewar dieselben Zielgruppen wie die meisten anderen Browsergames anspricht.
In einem mehr oder weniger textbasierten Spiel mit möglichst wenig Text auf der Startseite aufzutrumpfen?
mfG Rober

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 5. Nov 2013, 21:22

@Sotrax: Hast du Statistiken, die dir zeigen, wie viele Leute nur die Startseite aufrufen oder auch noch irgendeine andere?
Bild

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 5. Nov 2013, 21:25

Eigentlich sind ja viele Infos über die Links links schnell erreichbar - so ganz uninformativ ist das jetzt nicht.

Allerdings: die Links sollten aktuell sein beziehungsweise auf aktuelle Seiten verlinken. Nur mal beliebig auf "FAQ" und "Gibt es eine Gesamtkarte der Freewarwelt?" geklickt - Stand: 14.12.2011. Wirkt nicht so toll.

Ansonsten ein guter Schritt, die Startseite mal zu überarbeiten. Vielleicht tut sich ja doch noch was, finde ich gut!
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 5. Nov 2013, 21:59

Ich find auch, dass ruhig etwas Text auf der Startseite vorhanden sein sollte. Evtl. auch die aktuellsten Neuerungen direkt auf der Seite.

Auf alle Fälle sollten mMn 2-3 Screenshots in klein (vergrößerbar) drauf sein. Da hätte man schon mal einen guten Einblick, was einen ungefähr erwartet. Wenn man die noch etwas nachbearbeitet, könnte man auf den Screenshots über Infos auch einiges erklären. Z.B. ein Screen wo mehrere Spieler, NPCs, ein Shop etc. drauf ist. Über Pfeile --> könnte man jetzt Erklärungen einfügen. Z.B. Pfeil auf Mensch/Zauberer und der Hinweis, dass es noch andere wählbare Rassen gibt usw.

(hoff, dass das auf die Schnelle jetzt nicht zu verwirrend geschrieben ist :mrgreen: )

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 5. Nov 2013, 22:17

Also ich hab mir jetzt mal die Startseiten von anderen Browsergames angeguckt. Etwas, dass die immer haben sind spektakuläre Bilder... und zwar in größtmöglicher Form. Da bekommt man gleich Lust mit einzusteigen. Ein paar Beispiele dazu im Spoiler.
Außerdem haben die meisten ein super modernes Logo.

Auf unserer Startseite ist zwar auch ein Logo, und Bilder, aber irgendwie nicht richtig in Szene gesetzt. Eventuell könnte man die Bilder links und rechts hinsetzen - dort ist ja genug Platz. Auf jede Seite jeweils drei Bilder zb. Schneegebirge (Latenia), eine Burg (Kolun) etc. jeweils mit Überschriften und dazu irgendein Spruch (durchstreife die Landstriche und behaupte dich gegen die Geschöpfe der Natur blalbla whatever).

Viele haben auch in der Mitte sofort das Anmeldefenster, Name eintragen, Email, Server, fertig.

Ein weiterer Anreiz könnte die Umbenennung der Server sein, (was ich allerdings nicht besonders toll fände, aber wer weiß). Viele Leute findens ja scheinbar toll auf einem Server "Drachenherz" zu spielen :DDD

Apropos, für die Rassen könnte man Bilder fertigen, das scheint auch ein Renner zu sein. Dazu eine knackige Beschreibung mit noch Bildern der Heimat (als weiterer Link).

Es sind so Kleinigkeiten die viel mit Bildern zutun haben, weil die heutigen Kiddis sich absolut nix mehr selber vorstellen können :D

Edit: ich hab schon lang keinen neuen Cha mehr angefangen, deswegen weiß ich nicht, inwiefern es das schon gibt, aber viele haben anfangs Tutorials von wegen "Folge der Karte Richtung Süden auf Position X bla Y tralalal" ... Belohnung: 100 Gold. "Töte einen Hasen und bringe das Fell zur Bank" blaaa Belohnung: 1 Gold. etc.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 5. Nov 2013, 22:20

Ich finde die Änderung vom Prinzip her toll. Das Design, die Kontraste sind moderner, die Texte, die es bisher gab waren einfallslos und hatten keine Aussage - muss man ganz ehrlich sagen.
So wirkt das ganze etwas frischer. Persönlich würde ich "Freewar Login" in "Login" umbenennen, da sonst bei dem kleinen Menü gleich 4 mal knapp hintereinander Freewar steht. Ich würde das blaue Bild entfernen, da es bei Klick auf Anmelden eh (nochmal) erscheint und ich würde das neue Design etwas mit dem alten Design verknüpfen. Die Itembilder z.B. machen sich gut.

Neues Design von Sotrax:
Bild

Mein Vorschlag:
Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 5. Nov 2013, 22:25

Gefällt mir sehr gut Mhetty!
Lesen gefährdet die Dummheit.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Nov 2013, 22:34

@Mhea und @Sotrax:

Ich schlafe ja ein.

Als ob irgendjemand den Text interessieren würde. Einfachen Text mit Schriftgröße 12 und Systemfont guckt eh keiner an.

Klar, davor war zu viel Text, jetzt ist etwas zu wenig Text da (sieht unfertig aus wie schon mehrfach erwähnt). Mehas Text ist auch zu viel (yeah, Eigenlob… bäh, das stinkt echt!).

Ich würde hauptsächlich mal den Look der Startseite nicht mehr wie aus den Ende Neunzigern haben. Und ein paar Schlagworte mit Link "Umfangreiche Handelsmöglichkeiten — Voll integrierter Chat — …". Mehr braucht es nicht.
Ein paar Bilder und vor allem den Hintergrund nicht gähnend weiß. Hintergrundbilder mit Szenen aus Fw, Zooms auf die Karte, random NPCs im Background....
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

InceptionZY

Beitrag von InceptionZY » 5. Nov 2013, 22:35

Schaut einfach nicht sehr einladend aus ...

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 5. Nov 2013, 22:40

Ja, Bilder die zum Spiel passen sind das wichtigste, was will man nur den beiden Bildern, die noch nie was mit dem Spiel zu tun hatten^^

Sowas wäre z.B. was, wenn auch evtl. nicht in der dunklen Version für den Hintergrund.
SpoilerShow
Bild
Bild

Antworten