Spektralwürfelupdate [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Re: Spektralwürfelupdate [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Dez 2013, 16:01

Also ich hab in fw dank meines ölturms und meinen auftragsverhalten auch gut geld zusammen gespart aber ich überleg genau wie andi beschrieben hat was ich denn mit dem gepd anstelle...schau mir an was sich rechnet was ich unbedingt brauche und kauf mir das dann...und momentan gibt es für mich rein nix was ich kaufen will...neue waffe kaufen? Wozu sollt ich mir wegen 40 oder 100a mehr ne waffe kaufen? Wend ich die olle statue an kostet mich nur 50-100gm je nach perlen preis und schon hab ich mehr angriff...der würfel hört sich für mich super an und da denk ich mir immer warum geht das für die uk und net für gzks...dafür würd ich geld ausgeben ich muss immer 10 mit mir rumschleppen weil a. will ich net mehr wegen speed verlust b. weniger sind scheiße weil die zu schnell weg sind 3. sind öfters mal keine in der maha und dann steht man da^^

Es fehlt einfach irgendwas was die leute im highbereich dazu bewegt geld auszugeben...und da gefällt mir gangs waffenidee recht gut

Thema börse...ich würde sofort damit anfangen würde ich sehen das die preise auch mal schwanken aber die sind immer gleich...und bei sowas piss öden stell ich mich da net hin...erstell neue aktien die an was gebunden sind...z.b. kapseldrop, aufträge...oder gleich aktien mit nem zufallsgenerator der immer entscheidet steigt oder sinkt und der vorallem den ganzen tag läuft und die aktie sich öfters zusammenschliest oder splittet...wo man auch mal richtig verluste machen kann weil die aktie komplett abstürzt und ne neu entsteht damit man net einfach nur warten muss bis sie steigt...ich seh da einfach 0 risiko...und momentan bin ich einfach nur froh das es in unserer welt die bof gibt wo ich mein goldbunker kann, fondskaufen usw. sowas macht mir persönlich spaß...besuch mal deren seite schau dir an wie sie designt is...und das machen die leute nur j4f...und ich denke grade sowas wie fonds gehören zu ner börse oder zur bank dazu natürlich sollten sie da net so sicher sein wie bei der bof...weil ohne verlust möglichkeit bringt das auch nix^^ aber das is alles ne andere baustelle und hat nix mehr mit dem thema hier zu tun^^

PS: falls du die seite net kennst im spoiler is der link...is nen fremdlink also falls es gegen die regeln verstößt sry und entfernt den teil einfach
Zuletzt geändert von Cobra de Lacroix am 21. Dez 2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Dez 2013, 16:11

Andi90 hat geschrieben:
Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Ich vermute, dass die teuren Preise dadurch zustande gekommen sind, dass die Börse als Goldgrab tot ist nun muss die Unterkunft erhalten ..
Und gleichzeitig werden die fixierten (und fiktiven) Milliarden in der Börse wohl noch immer in die Berechnungen einbezogen, die zum Ergebnis führen, dass sich im Schliessfach eines jeden Spielers mind. 10mio stapeln, die da unbedingt rausgeholt werden müssen :)

Ich hatte in dem Bezug darauf noch nie mehr als 400k auf dem Konto (und das war ein bisher einmaliger Rekord). Spiele aktiv, exzessiv und individuell. Seit 9 Jahren, baue alles was ich kann, so gut wie möglich aus, das meine ich mit individuell. Ich konzentriere mich darauf an jeder Ecke langsam zu feilen um voran zu kommen. Starkes Wissens Amu kann ich mir im Traum nicht leisten, dabei bin ich mit Rp Server und 250k Xp nicht wirklich klein. Würde ich mich nur auf diese eine Sache monoton konzentrieren, dann würde auch das Spiel mir keinen Spaß mehr machen. Ein halbes Jahr darauf sparen, sagte Sotrax . Für meine Verhältnisse spare ich, wenn ich den Miri Würfel kaufen würde mehr als 2 Jahre, wenn da mal nicht etwas anderes sinnvolleres dazwischen Funken würde, das den Plan auch wieder auf 0 beamt. (So war es beim Rotationsschild) - den ich nun aufgegeben habe, nicht nur weil meine einzige "groß" Goldquelle Gewebeforschung futsch ist. Sondern auch weil Langzeit Projekte meist viel zu schnell tot gefahren werden. 500k+ Xp Spieler und was weit jenseits von Gut und Böse liegt haben durch aktives Abgegrase auch mal sicherlich im Schließfach Tot und Teufel viel liegen. Kenne sogar wen der hat 7 Vollständige Prismen liegen, etwas über 50 verschiedene High Waffen und weiß der Geier was noch für kranke Hortereien, dazu muss man dann aber sagen, das es nach Oben entlang halt immer einfacher wird Millionär zu werden, während Nachzügler sich immer schwerer tun. Da wären solche simplen Items wie dieser Miriwürfel etwas, das sehr wohl jedem gegönnt werden sollte und nicht nur als vermeintlicher Tobsucht Luxus verkauft werden, denn die Aussage , Sotrax, Luxus - zieht nicht mehr !!!!
Beuge dich einem Waffencraft, wo jeder anhand seiner individuellen Waffe Gold abstecken kann. Das trifft dann auch alle und jeder hat was von A 1 kostet dann halt 1 Öl + 1 Kern A 500, dann 500 Öl und 1 Kern.
Etc.

Ich bin vom Miri Würfel wirklich schwer enttäuscht, da es sich auch SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Viele Spieler gewünscht haben, die nun alle schauen können wie sie sich das Mammut Projekt finanzieren können. Denn meine 10k bis 100k Xp Clanis können ja mal schauen ob Sie sich ein halbes Jahr Urlaub nehmen dürfen. Die Schule schwänzen oder gar am besten Arbeitslos werden um einen von vielen gewünschten Würfel zu organisieren, aber hey vielleicht gewinnen Sie ja in Tollo und können durch den Jackpot Ihren Ölturm auf den Stand älterer Spieler ziehen, damit Sie dann in einem Jahr ganz automatisch den Miri Würfel Amortisiert bekommen.

*Kopf Schüttelnd den Würfel aus seiner Liste streicht* Achja Idee zu dem Würfel kam von mir und anderen Spielern in verschiedener Form. Glaube keiner davon wird Ihn sich auch wirklich leisten können/wollen, die Anforderungen waren anders gedacht. Für alle Spieler frei zugänglich, das jeder was vom Kuchen hat.
Edit: Schade um den Aufwand den Avalon damit sicherlich hatte.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 21. Dez 2013, 16:46

RageQuit hat geschrieben:Für die gepresste gibt's das doch schon, nennt sich große Zauberkugel.
Leider gibts die. Ich wollte das nämlich auch schon für die anderen ZKs vorschlagen... Wär echt cool (vorausgesetzt, der Preis wird realistisch angesetzt).

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2013, 17:45

Ist aber doch auch blöd, wenn es nie ein weiteres Item in der Luxusmanufaktur gibt, weil die Leute keine Luxusitems mehr wollen. Und was soll dieses Item sein, wenn kein Luxusitem?

Ich bin generell bereit drüber nachzudenken, ob man auf einen Sternenmuschelstaub verzichten könnte, sprich das ganze 200k billiger machen kann. Aber zu billig kann es einfach nicht werden, dann ist es bei der Luxusmanufaktur fehl am Platz.

Es geht ja nicht darum, dass nur noch Luxus-Items reinkommen, aber insgesamt so 5 Items sollens irgendwann schon mal werden für die Manufaktur :)
---
Sotrax

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Dez 2013, 18:03

Sotrax:
Die Luxusmanufraktur kann ja gerne jede menge andere Dinge* angehen. Aber Uk sollte so wenig Gold abhängig sein- wie nicht eh schon notwendig, das Item an sich wünschten sich auch viele und nicht nur ein paar Reiche. Völlig falsches Item dafür.
Und 400k ist immer noch zu viel, das ist ein Nutzer Item, das jeder gerne hätte. Im Vergleich zu seinem Nutzen eigentlich auch jedem vergönnt sein sollte. 1 Sternmuschelstaub sind 200k, das ist für kleine auch noch viel Arbeit. Aber das wäre noch tragbar. Es sollte einfach kein item werden, das nur den ganz großen vorbehalten wird.

*Gibt etliche Ideen die in der Manufaktur Ihren Platz finden würden, dazu finden sich Autobahnlange UI´s
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Dez 2013, 18:05

@Gangrils: Ich habe nie gesagt, dass die UKs ohne Gold ablaufen. Auch sehe ich dieses Item nicht als reines Unterkunft-Item, da es außerhalb der Unterkunft anwendbar ist und auch als Fluchtmöglichkeit vor einem PK dienen kann. Richtig billig wirds also einfach nicht werden, da muss ich dich enttäuschen, aber ich mache mir Gedanken, ob man den Preis zumindest etwas reduzieren kann, muss da aber auch noch vorher mit Avalon reden.

Kleine Spieler haben aber in der Regel eh keine Unterkunft und brauchen das Item auch nicht ^^
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 21. Dez 2013, 18:09

Dann lass in der Manufaktur halt goldene Hasenfelle für 2mio oder so verkaufen, kommt wohl auf dasselbe raus... ;)
Wenn die Definition von Luxus einfach ist, dass es absurd teuer ist und in keinem Verhältnis zu gar nichts mehr steht, dann kann ich persönlich gut darauf verzichten. Einfach nur aus Blödsinn geb ich nicht soviel Gold aus.
Meines Erachtens ist Luxus etwas, was mir gewisse Dinge erleichtert, was aber nicht zwingend notwendig ist. Luxus schaltet aber keinesfalls einfach jeglichen Sinn für Preisgestaltung aus. Teuer ist ok, aber es muss in irgendeinem Verhältnis stehen.

Bei diesem Würfel heisst das konkret, dass ich dafür allerhöchstens 50k zahlen würde und da ist noch grosszügig miteingerechnet, dass andere Luxusitems, wie eben zB der Spiegel, gemessen am Nutzen noch deutlich teurer hätten ausfallen dürfen. Gemessen am rein finanziellen Nutzen (ebenfalls grosszügigerweise stelle ich das 20 Würfeln im SF gegenüber, also 10gm/Tag) lohnt(*) sich das auch so erst nach knapp 14 Jahren (164 Jahre bei 600k btw ;) )

*Klar, ein Luxusitem muss sich finanziell nicht unbedingt auszahlen. Soweit akzeptiere ich noch die Definition Luxus = teuer. Aber es gibt doch eine gewisse Relation.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Dez 2013, 19:47

Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Ich habe nie gesagt, dass die UKs ohne Gold ablaufen.

Irgendwo hieß es mal, das Uks unabhängig vom System Außerhalb ablaufen sollen. Daher keine Gewinnbringenden Npcs geplant wären, den genauen Wortfall und ob es von dir oder Ava/Sgr stammt weiß ich auch nicht mehr. Da bleibt halt die Frage warum da der Zug schon abgefahren ist. Npcs für Uks, die man selbst erstellen kann und auch mit offener Uk anreichern würden, würden einen richtig feinen Bunkerkampf in das Uk System einbringen, statt nun einer kaum noch Sinnvollen Wurmjagd, Ideen dazu gibt es auch sicherlich massig. Das war auch eine Begründung wegen Larinit Handels, der ebenso fällig wäre aber abgeblockt wurde, da eben das Uk System unabhängig von Gold laufen sollte, dabei wäre Larinit Handel in keinster Weise schlimm, da es ja lediglich Spieler, die nicht so aktiv sind- mit in das System integriert.

Und Luxus hin oder her Sotrax, wie gesagt, das zieht nicht bei dem Item. Es ist eine tolle Idee, die jeden erreichen sollte und nun in den Wind geschossen wird. Luxus für 600k, das kostete meine vorletzte Ölstufe und finde nicht das es eine reale Basis gegenüber den Spieler darstellt. Der sich im Grunde nur noch die Hacken ab rennen darf um wirklich mit Spaß und individuellem Verhalten am Spiel teil zu nehmen.
Du realisierst auch nicht, das du sooo viele Einschnitte gemacht hast, das man eben für alles am besten einen Esel hat der Gold aussch..spuckt. Nicht jeder ist reich, ehrlich gesagt ist es gerade der Großteil an Spielern, die gegenüber den ganz Großen immer mehr verarmt. Wir haben eine Schalte in dem Spiel, die erinnert an das Deutsche Wirtschaftssystem. Die Spirale läuft für den weiter nach Oben, der schon groß ist und die kleinen können sich versuchen Npcs noch überhaupt zu finden. Gerade solch liebsame Items wie der MiriWürfel hätte jedem gedient ein "Ui" abverlangt, nun denkt man sich : "Na bravo noch ein Item, das sich nur Herr Großmeister, der 24/7 am Drücker hockt leisten kann", denn so bleibt das ganze stehen und fällt auch dementsprechend negativ auf. Wenn dann noch Sponsis verbrannt werden und immer mehr Zeit Spielereien dazu kommen ist der Ofen für viele einfach schnell aus. Fw war sooo schön anders gegenüber anderen Spielen, grade der Glück und Zufall Prinzipielle Weg hat das Spiel immer Spielbar gemacht. Nun muss man schon eher Big sein um wirklich was haben zu können.
Ich meine die Clan Ups hast du toll eingearbeitet, die sind auch mords teuer, da arbeiten aber immerhin mehrere Leute dran.

Wie soll sich denn nun ein 10k Xpler bitte, diesen Würfel kaufen können, wenn er Ihn denn möchte? Arbeitslos werden, Schule schwänzen, sich ein Halbjährigen Urlaub gönnen? Du wirst auf lange Zeit Spieler mit solchen Schemen nicht halten können. Dazu braucht es viel mehr Ideen, die den Spieler so binden, das er einen Nutzen und Freude an den Items erkennt. Das fängt bei Waffen an, die nur 1a mehr als die letzte haben und hört bei Luxus für ein anderes Wort in der Schnellzauber Leiste auf. Auch der Zwang stetig und so viel wie möglich online zu sein hat dein Spiel nicht so erfolgreich getragen, das war der Fun, da alles gerecht verteilt wurde.
Ich meine nimm ihn dir zu Brust, den 10k Spieler, der nur am Wochenende sich zwei drei Stunden gönnt aber bisher brav Sponsis gemacht hat, nun aber mindestens ein Halbes Jahr jeden Tag Fw als Zweitjob betreiben müsste um sich ein einziges von vielen gewünschtes Item zu kaufen. Wie gesagt Sotrax, du unterschätzt oder Überschätzt deine Gold Statistiken, die Spieler sind zum Großteil einfach NICHT reich. Viele haben nicht diese mega Spielzeit, die du dir wünschen würdest. Für High High High Ends brauchts einfach neue gescheite Waffen und für kleinere braucht es "Uis" zum mit machen sonst wird der Ofen langsam kalt.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Dez 2013, 20:14

RageQuit hat geschrieben:Für die gepresste gibt's das doch schon, nennt sich große Zauberkugel.

Und die kristallgläser gibt es unbegrenzt? Wenn ich aktiv spiele bräucht ich sicherlich 3 kristallgläser am tag und müsste dann auch noch ständig wechseln wenn se alle sind zu gzks (schnellzauber)...und ja ich bin mit gzks verschwänderich...haben aufträge so an sich

@sotrax: als spieler der keine uk hat macht das für mich die luxusmanufaktor nicht interessanter und auf zwang da was einzufügen find ich net den richtigen weg...kann sogar den wiederstand der uk fans verstehen da die ja wirklich die uk bauen um da drin zu "leben" und das können sie so net da sie jagen, aufträge machen müssen oder sonst was um an geld zu kommen...
Bild

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Dez 2013, 22:42

Rage wie schon gesagt wird ich 3 je tag brauchen und würde mir sofort für 600k ein gzk fresser kaufen schon alleine um den grünen text net mehr zu haben da er mit den auftragstext in konkurenz steht..und du drops jeden tag nen kristallglas? Das halt ich fürn gerücht
Bild

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 21. Dez 2013, 22:51

Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Ich habe nie gesagt, dass die UKs ohne Gold ablaufen. Auch sehe ich dieses Item nicht als reines Unterkunft-Item, da es außerhalb der Unterkunft anwendbar ist und auch als Fluchtmöglichkeit vor einem PK dienen kann. Richtig billig wirds also einfach nicht werden, da muss ich dich enttäuschen, aber ich mache mir Gedanken, ob man den Preis zumindest etwas reduzieren kann, muss da aber auch noch vorher mit Avalon reden.

Kleine Spieler haben aber in der Regel eh keine Unterkunft und brauchen das Item auch nicht ^^

Bitte . Bitte! .. lies wenigstens die Fakten zu dem Würfel: er brauch aufgrund seiner Eigenart zwei Klicks und scheidet damit aus als Fluchthilfe. Er ist im Grunde wie ein Pfeilbeutel - und der kostet auch keine 600k
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Goldhornhamster

Beitrag von Goldhornhamster » 21. Dez 2013, 22:59

Sotrax hat geschrieben:Kleine Spieler haben aber in der Regel eh keine Unterkunft und brauchen das Item auch nicht ^^
Ich hab 10k XP, eine UK und hätte das Item gern. Ich werds mir in den nächsten 3-4 Jahren mit Sicherheit nicht kaufen können, es sei denn ich gewinn im Tollo und kann mir den Ölturm auf 40+ ausbauen.
Und hey, Sotrax? Ich wette du hast von mir im letzten Jahr mehr Geld für Sponsis gesehen als von sämtlichen High-XPlern meiner Welt zusammen, die kaufen sich ihre Sponsis nämlich ausschließlich von anderen. Ich kauf sie mir selbst. Jetzt überleg mal, wer dir persönlich mehr bringt. ;)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 21. Dez 2013, 23:38

@Rage: Erwartungen vom Würfel
Natürlich ist das Plunder, es spart bestenfalls ein paar Speedpunkte oder ein paar gm pro Tag. Aber es ist eine sehr coole Idee, die leider über den Preis in den Sand gesetzt wurde. Mir persönlich ist es grundsätzlich egal, ich kann und werde gut auch ohne leben. Trotzdem ist es eben schade um die gute Idee.
Und wenn das hier schon 600k kostet, wird ein eventuelles Pendant für ZKs kaum unter 1mio zu haben sein, womit das gleich auch noch in den Sand gesetzt wäre.

@Goldhornhamster: Dummes Argument.
1. Hat dein Sponsikonsum nichts mit deinen Xp zu tun.
2. Bringen auch die Highs jeweils 10€ pro angewendetem Sponsi ein, egal ob selbst gekauft oder nicht.
3. Wenn du soviele Sponsis kaufst, könntest du ja einfach 2 davon verkaufen und hättest den Würfel schon fast beisammen. ;)

Goldhornhamster

Beitrag von Goldhornhamster » 21. Dez 2013, 23:58

Andi90 hat geschrieben:@Goldhornhamster: Dummes Argument.
1. Hat dein Sponsikonsum nichts mit deinen Xp zu tun.
2. Bringen auch die Highs jeweils 10€ pro angewendetem Sponsi ein, egal ob selbst gekauft oder nicht.
3. Wenn du soviele Sponsis kaufst, könntest du ja einfach 2 davon verkaufen und hättest den Würfel schon fast beisammen. ;)
Finde ich ehrlich gesagt nicht.
1. Auch wenn ich keine Daten dazu habe, die Tendenz dass Leute im High-End-XP-Bereich weniger Sponsis selbst kaufen, solltest du nicht abstreiten können.
2. Mag sein, aber kaufen tun sie trotzdem die Low-XPler - selbst wenn ein Highler 300k dafür zahlt, wird er kaum einen kriegen, wenn es kaum noch Lowies gibt, die sie kaufen.
3. So viele kauf ich jetzt auch nicht, und bei 2 verkauften Sponsis hätte ich in meiner Welt 180k zusammen. Wahnsinn.

Ich finde eine solche ausschließlich auf den High-End-Content bezogene Designpolitik schlichtweg gefährlich für ein Spiel (völlig egal, welches). Man kann die Mehrzahl der Leute nicht endlos an ein einzelnes Produkt binden, nicht in unserem Zeitalter.
Das hat World of Warcraft nicht geschafft und kein anderes mir bekanntes Spiel. FW ist extrem auf langfristige Entwicklung ausgelegt und bindet viele Spieler auf Jahre, das ist mehr, als sich die Branchenriesen zuschreiben können. Aber mittlerweile ist es mMn gut. Eine ausgeglichene Spielerbasis ist gesünder als eine mit ausschließlich Veteranen, und darauf steuern wir zu, und das unterstützt Sotrax auch noch.
Aber wenn das der Fall ist, dann hör ich lieber heute als morgen mit einem Spiel auf, in dem ich selbst in Jahren noch nichtmal ansatzweise bei den Großen mitspielen kann!

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 22. Dez 2013, 00:17

Zu 1.: Highs sind in der Regel schon lange dabei und so eher bereit, etwas in dieses Spiel zu investieren. Woher du die Annahme nimmst, dass sie generell weniger Sponsis kaufen, kann ich nicht nachvollziehen.
Zu 2.: Der Käufer kauft nicht, wenn ihm niemand die Gutscheine abkauft bzw. er kauft erst dann neue Gutscheine, wenn er die alten weggebracht hat. Die Abhängigkeit ist gegenseitig. Und fakt bleibt: pro angewendetem Sponsi 10€.
Zu 3.: Freu dich, schöne Welt, in der du da lebst :D Also wenigstens für die Käufer...

Beim Rest stimme ich dir aber zu.

Antworten