Bombenkrater lösen sich anders auf [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Bombenkrater lösen sich anders auf [W1]

Beitrag von Fowl » 16. Mär 2014, 18:06

seltenes hat geschrieben:wir sind nicht in Rp^^
Ist es möglich die chance auf Loktitsteinchen zu erhöhen?
was wäre denn für dein "nicht rp"-niveau geeignet? :roll:
"alter krasse welt wieder wie vor bombe" ?

Der Text von Gangrils ist sehr schön.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Morzakh
Teidam

Beitrag von Morzakh » 16. Mär 2014, 18:09

Mir gefällt Gangrils' Vorschlag ebenfalls gut. Generell brauchen wir viel mehr schöne Ausformulierungen als trockene Infotexte.

Sollte dies den Horizont von Spielern wie seltenes übersteigen tut es mir für diese aufrichtig leid.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 49

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 16. Mär 2014, 18:42

Was für ein Murks.
Ist dir je aufgefallen, dass es Feldbeschreibungen gibt? Ist dir je aufgefallen, dass in Freewar alles irgendwie einen Rollenspiel-bezug bietet? Waffen, Rassen, Zauber, NPCs.....
Du spielst ein Rollenspiel. Deine Welt heißt zwar nicht RP-Welt, ändert aber an der Tatsache nichts.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 16. Mär 2014, 20:19

Trianon hat geschrieben:
Was für ein Murks.
Ist dir je aufgefallen, dass es Feldbeschreibungen gibt? Ist dir je aufgefallen, dass in Freewar alles irgendwie einen Rollenspiel-bezug bietet? Waffen, Rassen, Zauber, NPCs.....
Du spielst ein Rollenspiel. Deine Welt heißt zwar nicht RP-Welt, ändert aber an der Tatsache nichts.
der Text mag wohl im Rp richtig sein aber wohl kaum in einer Nummernwelt. Rp mache ich mir in meiner Welt selber. Und da gehört so ein Murks mit sicherheit nicht dazu

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Mär 2014, 20:22

warum ist das denn murks?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 16. Mär 2014, 20:34

Gangrils Text ist, wie Ragequit gesagt hat, inhaltlich Schwachsinn, wenn man ihn nicht nur oberflächlich durchliest.
1. Was soll "stiller Wind" sein? Entweder es weht wind oder es ist windstill, so ist das aber paradox.
2. "Wie von Fäden gezogen". Wie ziehen Fäden etwas? Sie werden gezogen. Dieses Sprichwort, wie ich es mal nenne, exisitert nicht, diese Formulierung macht einfach gar keinen Sinn.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Morzakh
Teidam

Beitrag von Morzakh » 16. Mär 2014, 20:50

1. Still = lautlos. War jetzt nicht all zu schwer, möchte ich behaupten.
Davon abgesehen, dass ein wenig Phantasie auch im Bereich der Formulierung nicht schadet.

2. Pass auf, ganz bildlich erklärt. Nehmen wir eine Platte. An dieser befestigt sind Fäden. Jemand zieht an diesen Fäden. Soweit mitgekommen, ja?
Also, jemand zieht an den Fäden, nicht an der Platte. Die Fäden ziehen an der Platte. Sie wird von Fäden gezogen.
Ich hoffe, dein Schädel ist jetzt nicht geplatzt. Außerdem verweise ich nochmals auf den obig genannten Zusatz.

Im Endeffekt kann man also zusammenfassend darstellen:
a) Ihr erzählt Unsinn und seid offenbar leider auchnoch überzeugt von dessen Richtigkeit. Traurig.
b) Ich halte seltenes für einen Trottel. (Reine Meinungsäußerung, nicht als Beleidigung gemeint und so.)
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 49

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Mär 2014, 20:55

Pennermax hat geschrieben:Gangrils Text ist, wie Ragequit gesagt hat, inhaltlich Schwachsinn, wenn man ihn nicht nur oberflächlich durchliest.
1. Was soll "stiller Wind" sein? Entweder es weht wind oder es ist windstill, so ist das aber paradox.
2. "Wie von Fäden gezogen". Wie ziehen Fäden etwas? Sie werden gezogen. Dieses Sprichwort, wie ich es mal nenne, exisitert nicht, diese Formulierung macht einfach gar keinen Sinn.
LOL
Anstatt Freewar zu spielen hätte da nen ordentlicher Mittelstufen Deutschunterricht - u.a. mit dem Thema "rhetorischen Stilmittel" - wohl ganz gut getan. Ganz ehrlich, wer sich an sowas aufhängt.... :lol:
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 16. Mär 2014, 20:57

Das Wort still im Zusammenhang mit Wind bedeutet gemeinhin, das kein Wind weht, siehe "windstill". Das hat nichts mit dessen Akustik zu tun.
Nein, dann wird diese Platte nicht von den Fäden gezogen, wtf? Die Platte wird dann immer noch von dem gezogen, der die Kraft ausübt, die Fäden sind das definitiv nicht.
Deine Überheblichkeit kannst du dir auch sparen, nur weil jemand mal hinter die Fassade von kursiver Schrift und schönen Formulierungen blickt und sich mit der Sinnhaftigkeit eines Textes befasst.

Edit: Stilmittel schön und gut, diese sind hier aber völlig irritierend verwendet. Der Text sagt mir als Leser, dass ohn jemans verfasst hat, der irgendwelche Formulierungen aufgeschnappt hat und die nun einfach in überschwänglicher Form verwenden will. Sorry, ist halt so.

Kollegah - Imperator

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 16. Mär 2014, 22:05

Ein Wind kann pfeifen, rauschen, .. - ein stiller Wind ist also durchaus möglich - wenn auch mysteriös. Dies ist aber anscheinend beabsichtigt.

Was sollte man sonst schreiben: Die Ruinen des Ortes bauen sich - wie von einem Puppenspieler gezogen - wieder auf? Also bitte ..
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 16. Mär 2014, 22:10

Das Wort still ist hierbei einfach fehl am Platz. Das ist auch keine Wortklauberei, das ist eder Unterschied zwischen Sinn und Unsinn. Wie gesagt, still im Zusammenhang mit wind hat nichts mit der Akustik des Windes zu tun.
Natürlich nicht, das hab ich auch nie behauptet. oO Man sollte diese Formulierung mit den Fäden einfach weggelassen. Im Satz vorher wird ja schon erwähnt, dass sich der Ort wie von Geisterhand woederherstellt, diese Formulierung mit den Fäden, die dazu noch keinen Sinn ergibt, ist einfach absolut unnötig.

Kollegah - Imperator

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 16. Mär 2014, 22:14

Still ist nicht fehl am Platze. Wenn du auf einer Klippe stehst, rauscht der Wind in deinen Ohren, du spürst dessen Kraft. Im Zusammenhang mit still rauscht nichts, dennoch spürst du ihn.

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 16. Mär 2014, 22:28

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass still im Zusammenhang mit Wind nichts mit dessen Geräuschen zu tun hat. Still bedeutet, es weht KEIN Wind. Das was du meinst, ist sanfter Wind, stiller Wind bedeutet, es ist überhaupt kein Wind vorhanden, weshalb dies in diesem Kontext hier auch keinen Sinn macht.
Stiller Wind im Sinne von Geräuschlosigkeit macht schon deshalb keinen Sinn, weil Wind selbst niemals Geräusche verursacht. Diese Geräusche entstehen erst dadurch, dass Wind sich in Gegenständen o. Ä. fängt und dadurch Rauschrn etc. verursacht. Wind selbst ist also immer geräuschlos und selbst schwacher Wind verursacht diese Geräusche. Deswegen: Stiller Wind=Kein Wind und deswegen ist diese Formulierung hier Unsinn.

Kollegah - Imperator

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 16. Mär 2014, 23:02

In unserem heutigen Verständnis ist es so - ja. Wortwörtlich - nein.

Dass der Wind an sich keine Geräusche macht ist mir durchaus bewusst und auch in meinem vorherigen Beitrag behandelt worden. Wenn du dich so an dem Wort "still" störst kann man es auch "leise", "keine Geräusche verursachender", "einfach bloß windiger, aber nicht hörbarer" Wind nennen .. kerr .. Sotrax würde sowieso nie einen von einem User vorgefertigten Satz 1:1 einbauen, diese ganze Diskussion ist sinnlos.

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 16. Mär 2014, 23:07

Ja genau das ist der Punkt, still macht den ganzen Satz sinnlos.
Und ja, diese Diskussion ist absolut müßig.

Kollegah - Imperator

Antworten