Flöte der Beförderung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Flöte der Beförderung [W1]

Beitrag von Fowl » 29. Aug 2014, 18:11

2k/woche bedeutet 300/tag. das sind insgesamt 8? Diensteleistungen pro Tag?
Das ist nicht viel. Und die meisten nutzen die Dienstleistungen auch nur aus Frustration wegen mangelnden Alternativen.

Da muss echt mehr kommen - und im Bereich von 10-20k ist das doch vollkommen okay. Natürlich auch Dinge im Bereich von 50-500AP! Amulettaufrüstungen / ein neues Amu, ein Anhänger!!, ein Stab der großen Magie (der noch besser verlängert aber pro Anwendung mit ner Chance von 1:3 1AP braucht, dafür nicht magisch) usw

Oder du passt die Dienstleistungen an. Wenn diese doppelt so gut wären, würde ich sie auch manchmal nutzen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 29. Aug 2014, 18:12

Bin da absolut der Meinung von Alex - speziell was das angesprochene Rota Schild angeht... 180 V glaub ich... paar wochen danach kam der Mantel raus - glaub kaum dass sich besonders viele spieler das Rota Schild geholt haben und die dies nun haben bereuhns und das schild vergammelt wohl bei mind 80% von denen im Fach, als Leihgabe bei irgendwem, in der UK auf nem Waffenständer oÄ.

Es sollten wieder neue Items rein für dies auch wirklich sinn macht drauf hin zu sparen wie den Sockel der Erfahrung.
Man hat wenn man sich den Sockel holt sein Freewar "leben" lang freude mit dem Item (also mit dem fertigen Amulett)
Oder starke Durchi - daran hat man auch lange Freude (bis halt mal ne bessere Schusswaffe kommt)

Die Waffen ausm HDA sind mittlerweile total unnötig geworden weil in jeder welt soviele Stahlnetze zu Dumpingpreisen verkauft werden dass sich die Anschaffung der rüstung nicht lohnt - selbiges gilt für Axt & Klingen/Baruschwerter

Blaue Flamme braucht man sich eig auch nimmer Holen - ein Blauflammendes ist nicht allzuteuer soweit ich weiss (dass die eiserne Wand dadurch mittlerweile total Überteuert is muss man glaub nicht erwähnen und is auch garnicht relevant hier)

Splitter der Genesung kann ich sowieso nicht nachvollziehn... total unnötiges Amulett grade heutzutage bei den ganzen leuten die extrem viele XP haben und in der regel eh alles One-hitten können (ohne jetzt Gula Nüsse reinzurechnen)

Nutzitems wie die Flöte sind keines Falls schlecht - die Relation zu Splittern bei hohem Portal is halt dann ne andere Frage.

Momentan gibts:
- 2 Items die man sich durchaus anschaffen kann aber nur 1x Braucht. (Durchi und Sockel)
- Zig waffen/teile die einfach nichtmehr Zeitgemäß sind. (den Aufwand gegenüber den vergleichbaren "kaufbaren" Alternativen nicht wert sind) (Rüstung, Axt, Flamme, Dolch, Rota Schild, Schleier, Schwingtrommel)
- Verbrauchsitems die günstig sind und auch immer wieder gebraucht werden (Schimmel, Splitter & Gruppenhins, Ledereinband)
- Einlösungsmöglichkeiten die extrem Teuer sind in der relation zu den anderen Möglichkeiten AP zu investieren.
- teure und/oder in meinen Augen (heutzutage) sinnlose items (GenesungsSplitter, Verräter Schutzvernichtung, Stolperfallen, riesige Heiltränke)

Aber fast alle dieser Items hatten mal eine gewisse Daseinsberechtigung, ihren Sinn usw.

Mit der Flöte geht irgendwo alles wieder in die Richtung von Früher wo man Aufträge nur fürs Gold gemacht hat... wenn man das nun will kann man ja gleich alles zurücksetzen und auf AP pfeifen oder sie direkt gegen GM einlösbar machen.

Schön und gut dass leute AP angespart haben ohne sie auszugeben - aber ob das hier nun ein Sinnvoller weg ist das zu ändern wage ich zu bezweifeln.

Sinnvoller wäre wie schon im anderen Thread erwähnt - die ein oder andere neue Einlösungsmöglichkeit wie zB Reparatur
Ein schönes neues Büchlein zum kaufen (Gruppenmeister oder so [trainieren um Größere gruppen bilden zu können])
Neue Schusswaffen und Amulette wärn möglich (die geraten etwas langsamer aus der "Mode" als Waffen)
Komplett "neue" Arten von globalen Zaubern, Schadenszaubern, Schutzzaubern
Verschönerungen für UKs?
Zutritt zu eigenen Gebieten die man nur per AP betreten kann (jaja schimmel gibts aber davon red ich eig jetzt nicht)
Items die neue verbindungen zwischen bestehenden aus der "Mode" gekommenen Items Knüpfen.
Selbst der vorgeschlagene Zauber der Magische Items Un-Magisch macht is meiner Meinung nach noch sinnvoller als der Weg der hier eingeschlagen wird.

Ideen sind bestimmt schon genug bei dir eingetrudelt und hier im Forum verfügbar.

All das wäre Sinnvoller und eher im Sinne eines "echten" Auftraglers als ein Item das paar Sekunden spart auf Kosten von Auftragspunkten
Zuletzt geändert von KomoAF am 29. Aug 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 29. Aug 2014, 18:13

Also ich nutzt ab un an mal:
Fundiertes Wissen - Einlösen für 50 Auftragspunkte

Vorteil?
Ich muss nicht schauen, ob einer was aus dem Ah haben will, um mit dem verkauften Item zu Gold zu kommen, womit ich wieder Wissenszauber kaufen kann.

Für mich einfacher und unkomplizierter.^^
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Aug 2014, 18:16

@Fowl: Was heißt aus Frustration, AP sind doch echt genug wert. Gerade wenn man sie zu Gold macht, oder wie viel erhält man grade pro AP im Schnitt?

Ich will mit voller Absicht, da nicht deutlich mehr im 10-20k Bereich bringen, weil es einfach allen das Gefühl hat, AP sind zum sparen da.

Aufträge bringen ja schon immens viel Gold, ich selbst habe immer so gerechnet, dass 1 AP faire 15 GM wert sind, das ist eigentlich genug Belohnung für 1 AP.

Wenn man sie also sogar für mehr Gold verkaufen kann, umso besser, da kriegt man ja richtig was rüber dann :)

Wie gesagt, man kann durchaus weitere Items und Dienstleistungen einbauen aber billige sind definitiv besser, so dass nicht jeder glaubt, er muss 20k AP zusammensparen. Lieber sollen die Leute die AP zu Gold machen.
---
Sotrax

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 29. Aug 2014, 18:17

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe auch nichts gegen neue Items im AH, allerdings finde ich den Wert von AP absolut hoch genug, eher zu hoch. Man sollte also eher nicht drauf spekulieren, dass AP noch mehr Gold bringen in Zukunft.
Einerseits entwertest du mit der Flöte AP und machst gleichzeitig das Auftragshaus zu einem weiteren Ort an dem man bald nurmehr Gold machen kann, anstatt sich Items zu kaufen an denen man Freude hat - Schade ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Aug 2014, 18:20

@KomoAF: Wieso werden AP entwertet? Wenn es mehr Möglichkeiten gibt, AP einzusetzen werden sie aufgewertet. Wird ja auch keiner gezwungen die Flöte zu verwenden.

Ansonsten sind AP und Gold aber auf gewisse Weise austauschbar, man kann sich mit Gold die AP Sachen kaufen und andersrum. Wenn man das verhindern will, müsste man Items kaufen können, die man danach nur selbst verwenden kann, was aber wiederum dem Handel schadet.

Aber wie gesagt, was ich weniger mag, ist das Gefühl im AH, man darf nix kaufen, weil irgendwann is was besseres drin, also spart man alles auf. So sollte das AH nicht verwendet werden.

Ich hab nix gegen neue Items und Dienstleistungen im AH, aber die müssen jetzt nicht unbedingt dazu führen, dass AP mehr wert werden.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 29. Aug 2014, 18:23

Der Preis schwankt ja von Welt zu Welt. Momentan würde ich sagen man kriegt 0 gm pro AP - Denn KEIN Item lohnt sich mehr zu verkaufen.(bzw keiner will eins kaufe), manchmal wird man ab und zu ein paar große Splitter zu ~200gm los - aber auf Grund der Masse der verschiedenen Anbieter keineswegs kontinuierlich (Selber probiert).
Dann bau eben ein AP-Limit ein, wenn du nicht willst, dass Leute die ansparen. Kannst ja das Rotationsschild auf 10k AP runtersetzen (Kauft trotzdem dann keiner mehr) und wer mehr als 25k AP hat, der kriegt keine mehr. Dann sind die Leute immerhin gezwungen sie auszugeben. Leute nun nachträglich zu bestrafen finde ich nicht fair.
Zuletzt geändert von Fowl am 29. Aug 2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 29. Aug 2014, 18:24

Sotrax hat geschrieben:@Fowl: Was heißt aus Frustration, AP sind doch echt genug wert. Gerade wenn man sie zu Gold macht, oder wie viel erhält man grade pro AP im Schnitt?

Ich will mit voller Absicht, da nicht deutlich mehr im 10-20k Bereich bringen, weil es einfach allen das Gefühl hat, AP sind zum sparen da.
Du redest da grade ziemlich am Feedback vorbei...

Jemand der viel und gerne Aufträge macht, macht das eher gegen die Monotonie bei der Jagd bzw als zusätzliche 2te Monotonie
oder wollte früher mal eins der Items haben (teilweise immernoch)

Geht denk ich mal den wenigsten rein ums Gold, sonst wär der Sturm auf die Auftragshäuser nach der Überarbeitung nicht so hoch gewesen.

und grade wenn du sinnvolle Items bringst im 10-20k AP bereich, dann haben die leute nicht das Gefühl sich die AP aufsparen zu müssen sondern endlich wieder nen schlüssigen grund sie auszugeben

Wenn dus wirklich für sinnvoller erachtest dass die Leute mit ihren AP gold machen - wie auch immer, dann könntest gleich nen Eintauschkurs zum einlösen anbieten - is doch schwachsinn so...

Es sind genug ANsätze genannt worden grade von leuten die sich ihre AP aufsparen und du argumentierst immer mit "macht die AP doch zu Gold"

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 29. Aug 2014, 18:27

Sotrax hat geschrieben:AP haben doch keinen absoluten Preis. Also ansparen rentiert sich so gesehen ja noch weniger.
Euro und Dollars haben auch keinen absoluten Preis - also sollte man sie nicht ansparen? Es ist nunmal so, dass man AP gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen kann - sie sind also eine Währung. Wenn AP sinnlos sind, dann sind Goldmünzen genauso sinnlos.
Im Endeffekt muss man die Dienstleistungen aber ja auch nicht nutzen, wenn man durch die Splitter mehr rausholt, einfach Splitter von kaufen und fertig.
Das ist eine gefähliche Einstellung für einen Entwickler - immerhin sollte ein Spiel möglichst viele unterschiedliche Möglichkeiten bieten, um die Spieler bei Laune zu halten. Und das geht nur, wenn diese Möglichkeiten auch mehr oder weniger gleichwertig sind.
Wenn man bei McDonalds für 2,50€ einen Burger bekommt und bei Subways ein Sandwich für 100,00€ geht jeder logischerweise Burger essen. Ist das gut?
Wenn die Dienstleistungen eine ernsthafte Alternative darstellen sollen, dann muss der Preis auch realistisch sein - zur Zeit sind sie nämlich ein 100€ Sandwich. Und ich hoffe mal, dass geplant war, dass sie auch gekauft werden. Ansonsten könnte man sich das auch sparen.

Und die Sache mit dem Kleinkram, der gekauft werden soll ist auch nicht wirklich realistisch. Die Leute machen zu viele AP, als dass sie die alle für kleine Dinge ausgeben können. AUßerdem was ist, wenn sie garkein Interesse an denen haben? Dann häufen sich die AP exakt genauso an, wie sonst.
Und du solltest auch nicht voreilig entscheiden bei so einem großen Thema - die Spieler WOLLEN die AP ansparen und sich dann mal mit etwas Großem belohnen. Einfach zu sagen, dass du das nicht willst ist ja schön und gut - aber die Spieler wollen es....
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 29. Aug 2014, 18:28

Sotrax hat geschrieben:@KomoAF: Wieso werden AP entwertet? Wenn es mehr Möglichkeiten gibt, AP einzusetzen werden sie aufgewertet. Wird ja auch keiner gezwungen die Flöte zu verwenden.
Entwertet vom Goldpreis für AP her was aber auch garnicht Inhalt des Feedbacks is^^

Mit sonem Item zeigst du einfach nur dass AP "unnötig sind" - Werft AP raus um paar sekunden zu sparen - was besseres bekommt ihr nocht - genau so kommts rüber...
Sotrax hat geschrieben: Aber wie gesagt, was ich weniger mag, ist das Gefühl im AH, man darf nix kaufen, weil irgendwann is was besseres drin, also spart man alles auf. So sollte das AH nicht verwendet werden.

Ich hab nix gegen neue Items und Dienstleistungen im AH, aber die müssen jetzt nicht unbedingt dazu führen, dass AP mehr wert werden.
Das letzte Item dass du "für die leute die AP angespart haben" eingebaut hast hast du mit dem Kommentar "es is reiner Luxus und total sinnlos" eingebaut (Rotationsschild)

Biete was sinnvolles in dem Bereich an und die leute werdens auch kaufen und nicht weiter Sparen - weils eben Sinnvoll is es sich zu holen im gegensatz zum Rota Schild...

Den Sockel der Erfahrung haben sich ja schließlich auch so einige Spieler geholt anstatt zu sagen "hmmm 13k AP geb ich lieber nicht aus.. ich wart lieber ob was besseres kommt"...

daher redest du da wiedermal komplett am Feedback dass dir hier gegeben wird vorbei - sorry aber is einfach so

Es geht also wie du siehst nicht darum die AP vom Goldwert zu verbessern ... sondern vom Wert her "was man dafür bekommt" und dass das auch sinn macht ... also im gegenteil die leute wolln nicht weiter ihre AP in Gold umwandeln in Form vom splitter verkauf sondern neue Anreize länger auf ein tolles Item zu sparen!
Zuletzt geändert von KomoAF am 29. Aug 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 29. Aug 2014, 18:28

genau das gefühl habe ich aber nicht, ich besitze 410k xp, also fällt diese dienstleistung schonmal weg
die wissensdinger sind in meinen augen rausgeworfene ap, ich bin zig jahre dabei, habe alles grundlegende zum spielen, alles was jetzt noch dazu kommt is schlicht luxus oder gewinn optimierung
vollheilung is der schlechteste scherz von allen wie ich finde, 1ap is wie gesagt 50gm wert und man kann sich zb in mento an der oase immer wieder für 15? gm heilen
ach, da gibts ja sogar noch was neues wie mir auffällt, aber echt jetzt? hat schon jemand clanenergie gekauft mit ap? oO

einzige was ich ab und an davon nutze ist die "urlaubsreise", einfach weil ich ab udn an mal nach belpha west muss, aber das sind 10ap, wenn dir das reicht ok, mir aber definitiv nicht, es lohnt sich einfach nicht udn so machen ap, für mich zumindest, sicher keinen spaß

@Manwe also gibst du zu, das du das nur machst, weil du zu faul bist den längeren aber besseren weg zu gehen, das nenn ich mal nen super anreiz seine ap auszugeben! is ja echt klasse xD
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Aug 2014, 18:30

@KomoAF: Verbrauchsitems sind fürs AH einfach viel geeigneter.

Das Problem ist, es ist ein Teufelskreislauf, wenn ich sehr teure Items einbaue, haben die Leute das Gefühl sie müssen AP aufsparen, weil teure Items reinkommen. Das sorgt dafür, dass Leute keine Aufträge abbrechen und auch die kleinen Items nicht nutzen und auch nicht verkaufen.

Gerade so Items wie diese Flöte, wer kann die schon reuelos nutzen, wenn er weiß, da kommen Items für 30k AP die richtig, richtig gut sind? Da will man dann ja garnix mehr nutzen, außer zu sparen. Das ist aber auch nicht wirklich das ziel.

Man kann aber durchaus auch überlegen, Items oder Dienstleistungen einzubauen, die viel AP verbrauchen aber eher der Allgemeinheit dienen und sich so verbrauchen (z.B. ein spezielles Wetter auslösen etc).

Neue Funktionen und Items für AP sind durchaus ok, wertvoller müssen AP aber definitiv nicht werden.

@Maya Natsume: 50 GM für 1 AP ist aber auch völlig überteuert. Da sind AP wirklich deutlich mehr wert, als von mir eigentlich geplant ;)
---
Sotrax

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 29. Aug 2014, 18:33

Ich nenns unabhängig von Faktoren Gold/Spieler, die Inflation einzelner Items etc. :wink:
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 29. Aug 2014, 18:35

@Sotrax:

AP-Limit von 25k einbauen (Rotationsschild runter auf 10k, das das Ding niemand mehr benötigt)
Items einbauen, die einen persönlichen Wert haben (Eventuell auch Luxus), die dann auch mal gut 20k kosten dürfen
Dienstleistungen verbessern!
Magische? Items im Bereich 100-500 AP einbauen (Anhänger etc.)

Wäre eine Lösung für das Problem, dass es zuviele AP gibt ;) Wenn du eh keine teuren Items mehr einbauen willst, würden die Leute auch nicht mehr ins unendliche damit sparen können. Limit ist ja ggf wieder änderbar. Wer z.Z. mehr als 25k AP hat, kriegt eben keine neuen mehr dazu, bis er sie ausgibt.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten