Droprate für gelber Prisma-Kristall [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Henemos
Waldschlurch

Re: Droprate für gelber Prisma-Kristall [W1]

Beitrag von Henemos » 5. Mär 2016, 18:06

Auch wenn ich jetzt nicht sagen will, dass es genug gelbe Prismen gibt, habe ich etwas Ähnliches wie socke erlebt. Hab zusammen mit nem Kumpel Anfang des Jahres die Mine aufgemacht und haben von 36 Betis 2 Gelbe gedroppt (Andere Drops waren nicht dabei).

Jedenfalls hätt ich das gewusst, dass die Droprate angehoben werden soll, dann hätten wir 2 noch etwas gewartet :D

Nun kann man sich streiten, ob das jetzt Zufall, Glück oder irgendwas anderes war. Dennoch scheint es möglich zu sein, mehrere Prismen auf einmal zu droppen.
Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass eine weitere Verwendungsmöglichkeit für den vollständigen Prisma durchaus sinnvoll ist. Den selbst wenn ein weiterer Talisman ins Spiel kommt, ist das nur eine kurzfristige Lösung.

MfG

Crylou
Feuerwolf

Beitrag von Crylou » 5. Mär 2016, 18:19

Henemos du hast das ganze einmal gemacht, das ist glück. Habe auch gestern 5 goldfadenwürmer gedroppt und zwei goldfäden bekommen. Das ist reiner Zufall/Glück.

Socke spricht allerdings von einer Möglichkeit, wie man das regelmäßig so machen kann, und das ist reiner bullshit. Nichts andres. Und ich finde die Talismane der erfahrung bzw der Phasenenergie haben nochmal nen Ansturm auf gelbe erzeugt, da nicht all zu viele das große xp bzw das phasenschwemmen amu hatten (für letzteres brauch man ja auch 2 gelbe Prismen)

Greetz

socke
Feuerwolf

Beitrag von socke » 6. Mär 2016, 10:56

Wie gesagt, mir muss man nicht glauben ;)

ich weiß dass es möglich ist und andere aus meiner welt wissen es auch, gelbe prismen waren ne zeit lang mein haupteinkommen.

Im moment da man gelbe prismen nur für große amus brauch, sehe ich keinen grund die dropchance zu erhöhen.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 6. Mär 2016, 11:22

Naja aber solange nur du weißt wie das geht braucht es wohl doch ne höhere Dropchance. ;)

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 6. Mär 2016, 11:32

Ich frage mich was leicht erhöht in zahlen heißt...., unter umständen bleibt ja die droprate ja gleich. Je nach dem
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Anarchie
Wächter des Vulkans

Beitrag von Anarchie » 7. Mär 2016, 06:33

socke hat geschrieben:Wenn ich solche änderungen sehe, könnt ich heulen.

Wenn man nen gelben prisma will, farmt man halt Holz und betis und holt sich einen.

ich kann das ganze leider nicht so ganz nachvollziehen.

Poseidon hat schon recht, mehr verwendungsmöglichkeiten für gelbe oder generell Prismen wären schon toll.

Bei 50 betis 5 prismen zu dropen sollte eigentlich schon reichen.
Ausgehend von den Zahlen im Wiki ist das Schwachsinn.

Im optimalen Fall erweckt man mit einer Beti 5 Käfer. Bei der bisherigen Drop-Wahrscheinlichkeit von 1:300 braucht man – statistisch gesehen – 60 Betis für einen Prisma. 5 Prismen bei 50 Betis ist einfach nur Glück – oder etwas übertrieben. :wink:

Ich habe selbst schon mehrere Male die Mine geöffnet und jeweils gut 100 Betis gezündet, die Drops entsprachen alle ihrer Wahrscheinlichkeiten. Aus objektiver Sicht bin ich auch der Meinung, dass die Preise für gelbe Prismen zu hoch sind, auch wenn ich mich als Verkäufer derselben natürlich immer über Gebote von 600k+ freue. :D
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Daenerys
Kaklatron

Beitrag von Daenerys » 7. Mär 2016, 10:38

Man kann in der Mine auch noch andere Mittel nutzen als starke Betis bzw parallell dazu. Ich stimme zu, dass man, wenn man nicht zu faul ist, Holz und Betis zu farmen, sich relativ problemfrei mindestens einen gelben Prisma farmen kann.
Ja, ich weiß, jetzt wird wieder argumentiert werden, dass ja nicht jeder die Zeit aufbringen kann, regelmäßig nach Wolka, Tanien und nach was-weiß-ich-wo zu rennen, um Wolkenstoff oder Holz zu sammeln... aber es sagt ja auch niemand, dass das an einem Tag passieren kann oder soll. Scheinbar soll einem hier nur jedes halbwegs seltene Item möglichst problemlos in den Schoß fallen...
Aktuell wird hier jede Neuerung noch schwachsinniger als die vorherige.

Anarchie
Wächter des Vulkans

Beitrag von Anarchie » 7. Mär 2016, 11:37

Daenerys hat geschrieben:Ja, ich weiß, jetzt wird wieder argumentiert werden, dass ja nicht jeder die Zeit aufbringen kann, regelmäßig nach Wolka, Tanien und nach was-weiß-ich-wo zu rennen, um Wolkenstoff oder Holz zu sammeln...
Braucht man gar nicht. Ich habe nur einen Bruchteil meines Holzes und meiner Betörungen selbst gefarmt sondern so gut wie alles angekauft, mit dem Wissen, dass ich mit der statistischen Chance auf Drops zu einem Mindestverkaufspreis Gewinn mache, XP- und Golddrop miteingeschlossen.

Diese Änderung führt nur dazu, dass genau das unmöglich sein wird und man tatsächlich farmen muss, um überhaupt Gewinn machen zu können.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 7. Mär 2016, 15:54

Anarchie hat geschrieben:[...]
Im optimalen Fall erweckt man mit einer Beti 5 Käfer. Bei der bisherigen Drop-Wahrscheinlichkeit von 1:300 braucht man – statistisch gesehen – 60 Betis für einen Prisma. 5 Prismen bei 50 Betis ist einfach nur Glück – oder etwas übertrieben. :wink:
[...]
So funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht. Du brauchst keine 60 Betörungen für einen Prisma. Wenn du 60 Betörungen benutzt und jedesmal 5 Käfer tötest, also insgesamt 300 Käfer tötest, hast du eine Chancen von ca. 63% einen gelben Prisma-Kristall zu finden. Es gibt keine Garantie einen gelben Prisma zu bekommen.
Will sagen: Das was socke versucht uns hier weis zu machen, ist absoluter Schwachsinn. Klar, das kann klappen, aber die Wahrscheinlichkeit ist definitiv gegen dich und ein Spiel sollte nicht an Ausnahmefällen gebalanced werden.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 7. Mär 2016, 16:44

Anarchie hat geschrieben: Im optimalen Fall erweckt man mit einer Beti 5 Käfer.
5 ist nicht optimal, 5 ist Minimum.
Du hast 18 NPCs, die du verjagen kannst. Jedes erfolgreiche Anspringen des Anhängers bringt dir im Schnitt 1.67 Käfer und 7 weitere NPCs zum Verjagen (bei denen auch wieder der Anhänger anspringen kann).

Anarchie
Wächter des Vulkans

Beitrag von Anarchie » 7. Mär 2016, 17:04

Nyrea hat geschrieben:So funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht. Du brauchst keine 60 Betörungen für einen Prisma. Wenn du 60 Betörungen benutzt und jedesmal 5 Käfer tötest, also insgesamt 300 Käfer tötest, hast du eine Chancen von ca. 63% einen gelben Prisma-Kristall zu finden. Es gibt keine Garantie einen gelben Prisma zu bekommen.
Will sagen: Das was socke versucht uns hier weis zu machen, ist absoluter Schwachsinn. Klar, das kann klappen, aber die Wahrscheinlichkeit ist definitiv gegen dich und ein Spiel sollte nicht an Ausnahmefällen gebalanced werden.
Du hast die Chance von 63%, einen oder mehrere Prismen zu finden, oder irgend sowas. Ice erzählt dir da gerne etwas dazu, schreib ihn in W1 doch einmal an. :^)
Fareel-Khur hat geschrieben:5 ist nicht optimal, 5 ist Minimum.
Du hast 18 NPCs, die du verjagen kannst. Jedes erfolgreiche Anspringen des Anhängers bringt dir im Schnitt 1.67 Käfer und 7 weitere NPCs zum Verjagen (bei denen auch wieder der Anhänger anspringen kann).
Ohne Anhänger gerechnet. Mit einer Beti kann man maximal 5 Käfer spawnen, darauf wollte ich hinaus.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 7. Mär 2016, 17:23

Anarchie hat geschrieben:
Nyrea hat geschrieben:So funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht. Du brauchst keine 60 Betörungen für einen Prisma. Wenn du 60 Betörungen benutzt und jedesmal 5 Käfer tötest, also insgesamt 300 Käfer tötest, hast du eine Chancen von ca. 63% einen gelben Prisma-Kristall zu finden. Es gibt keine Garantie einen gelben Prisma zu bekommen.
Du hast die Chance von 63%, einen oder mehrere Prismen zu finden, oder irgend sowas. Ice erzählt dir da gerne etwas dazu, schreib ihn in W1 doch einmal an. :^)
[...]
Nein, wenn die Chance einen Prisma-Kristall zu droppen 1:300 ist, habe ich eine Chance von 1-1/300 keinen Prisma-Kristall zu droppen. Wenn ich 300 Käfer töte, habe ich somit eine Chance von (1-1/300)^300 keinen Prisma-Kristall zu droppen und dementsprechend eine Chance von 1-((1-1/300)^300) = ~0.63 einen Prisma-Kristall zu droppen. Die Chance mehrere Prismen zu finden, ist bedeutend geringer.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 7. Mär 2016, 19:22

Du hast eine Chance von 63% einen oder mehrere zu finden!

Denn, die Chance bei 300 Käfern keinen Prisma zu finden liegt bei (1-1/300)^300=0.367. Das Gegenereignis von "keinen Kristall finden" ist aber nicht "einen Kristall finden" sondern eben "einen oder mehrere Kristalle" finden. Und im Schnitt braucht man natürlich 300 Käfer für einen Kristall, genauso wie man beim Würfel im Schnitt 6 mal Würfeln für eine bestimmte Zahl braucht!

Edit: Die Wahrscheinlichkeit für 2 Prismas bei 300 Käfern berechnet sich (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) so:
300!/(2!*298!)*(1/300)^2*(299/300)^298=0.184

Edit2: Habs gecheckt, die Berechnung ist korrekt, denn wenn man für die Wahrscheinlichkeit i Prismen zu droppen verallgemeinert:
300!/(i!*(300-i)!)*(1/300)^i*(299/300)^(300-i)
und das ganze von i=1 bis i=300 summiert kommen besagte 63% raus!
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Antworten