Eben. Es geht hier um Spezialisierungen, die nicht jeder Spieler haben soll, kann und sollte (hätte Zauberkunst, wäre dieser Zweig der Dienstleister hinfällig. Ähnlich mit Lebensenergie [man sieht bereits jetzt in älteren Welten, dass es langsam aber sicher zu viele gibt], Waffenkunst, ...).
Dass diese Spezialisierung a) an Geld für den Preis des Buches/der Bücher und b) an Erfahrungspunkte gebunden ist, ist evtl. gewöhnungsbedürftig für solche, die die Änderung ohne diese Gebundenheit an Erfahrungspunkte gesehen haben, aber durchaus nichts anormales in Freewar (und ich greife gerne zurück auf die Einführung neuer Gruppen-, Unique-NPCs und Waffen. Dort wurde logischerweise von kleineren Accounts auch kein Aufstand geschoben).
Wenn man eine Neuerung nicht direkt nutzen könnte, so hat man zwei Wege. Entweder man lässt es dabei gut sein und freut sich für solche Spieler, der die Neuerung zu Gute kommt (bzw. die Neuerung bereichert im Endeffekt die ganze Welt) oder aber man arbeitet auf die Neuerung hin. Wie gesagt, vollkommen normal.
Wer sich auf einem XP-Level (das tatsächlich gegen die ursprüngliche Richtung des Spiels geht, zumindest langsam die Erfahrungspunkte aufzubauen), muss Abstriche machen. Das heißt nicht, dass man garnichts mehr tun kann, zumindest aber, dass man damit rechnen muss, dass es Dinge für größere Spieler gibt, die man selbst nicht so nutzen kann, nicht sinnvoll sind oder Hürden haben, die man nicht zu überwinden in der Lage ist.
Dass die XP-Kopplung zu hart ist, finde ich übrigens nicht. Die Schritte sind groß genug, um zum XP-Aufbau zu bewegen und groß genug, um neben den inaktiven 0XP-Accounts, von denen hier schon einige Male die Rede war, auch die 100-150XP-DM-Playerkiller außen vor zu lassen.
lg, Xartos
