Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
deeloi
Feuerwolf

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1]

Beitrag von deeloi » 20. Apr 2013, 19:06

Giga hat geschrieben:Welt 14, die 2009 startete, hat ebenfalls mindestens einen 41er Ölturm laut Wiki
der spieler war auch von anfang an da und war lange nr 1 und der größte --> meiste geld, meiste drops usw konnte gut farmen am anfang

und geld aus der börse ziehen ist ja auch nicht unmöglich geworden. davon abgesehen: 30k pro woche bekommen die geschenkt oder? dafür müssen die gar nix tun. und ich glaube keiner ist inativer als unsere börsianer^^

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 20. Apr 2013, 19:08

41 ist keine größe
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 20. Apr 2013, 19:10

Wenn man das Leben für Highs teurer macht, schafft man auch massiv viel Geld aus der Welt. Sprich high-end-Items sollen teurer werden. MIt Aka-Anforderungen, hohe Grundkosten. Luxusitems werden gekauft, die besten Waffen werden immer gekauft. Da könnte man viel Geld vernichten, und die armen kleinen Spieler haben keine weitere Schwierigkeit damit.

kleeyves
Kriechlapf

Beitrag von kleeyves » 20. Apr 2013, 19:12

wann kommt es in alle welten? :D
es is ein nachteil für alle nicht w1ler :P

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 20. Apr 2013, 19:14

Gangrils hat geschrieben:41 ist keine größe
Sagte der, der sich vor ein paar Seiten über Geldmangel beschwerte. Wofür gibts du denn deine 35k täglich (46) aus?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 20. Apr 2013, 19:37

Das eigentliche Problem, das Blizz eben anspricht: Die ReInvestition. Ob das Geld erst bei einem Handel verschoben wird, oder gleich von der selben Person investiert wird, das ist allgemein betrachtet egal. Die Reinvestition lässt sich nicht so leicht beobachten, und dadurch kann man auch nicht mit den gewöhnlichen Amortisations-Kennzahlen etwas Allgemein-Gültiges aussagen. Die Renditen werden in die Höhe verzerrt.

Man kann die Ausbeute eines Ölturms/Gas
SpoilerShow
(ich mach mit selbiger Investition in Gas wie in meinen Ölturm 40 mit Lager 25, massiv mehr Profit, etwa 15-20%) Lager knapphalten und per Smartphone leeren
verringern. Das verringert aber die ReInvestition bzw. der folgende Zinseszins-Effekt nicht.

Mein Vorschlag, Anreize zu schaffen, damit das Geld weniger reinvestiert wird, all den Leuten, die keine Alternativen haben, wo sie das Geld hinhauen sollen, eine Alternative geben. In Form von Charas, in Form von Items mit hohen Anforderungen, in Form von Zauber (Lernzeit ist da das Interessanteste).

Einfacher Anreiz beim Ölturm: Man setzt ein Akademie & Xp-Level voraus. ;-)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 20. Apr 2013, 19:45

Giga hat geschrieben:Die letzten gravierenden Änderungen an der Börse, die eventuell (wie gesagt, kaum Ahnung davon) das Gold, was man da rausholen kann, verringern konnten, kamen 2005. Welt 6 startete Ende 2005, der Ölturmrekord beträgt laut Wiki 41 (das heißt, in der Realität ist er ganz sicher höher - vielleicht mag ja ein Wikianer mal nachsehen, von wann der Eintrag ist). Welt 14, die 2009 startete, hat ebenfalls mindestens einen 41er Ölturm laut Wiki - finanziert in knapp mehr als 4 Jahren (eher weniger, siehe oben) und ohne alte Börse. Was genau ist nochmal dein Argument?

Nur das der w14 er sehr aktiv gespielt hat und auch sehr aktiv an der börse war und davon profitiert hat. teilweisewaren die Kurse extrem hoch. was genau ist da dein problem? Das ein momentan nicht aktiver 10k+ Gm am tag macht,falls er abholt. Oder ehr das du falsch investiert hast?.
Die preise werden mit sicherheit nicht von den inaktiven ölis kaputt gemacht,sondern von den kleinen die ewig klein bleiben,keine akas machen usw weil es sich einfach nicht lohnt aufzubauen. mit 3,2k lp brauche ich nichts mehr zu fürchten. es lohnt einfach nicht mehr akas zu machen. ergo bleibt mir genug gm um andere sachen zu machen oder teurer Items zu kaufen,wenn ich nicht so knausrig wäre.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 20. Apr 2013, 22:17

diese neiddebatte gegen hohe öltürme ist absolut lächerlich.

jeder halbwegs aktive jäger in der vergleichbaren zeit hat statt einem hohen ölturm dafür accounts mit 5 bis 10x soviel xp und aka wie der ölturmbesitzer!!, die auch problemlos 10k und mehr gold pro stunde machen bei der jagd.

ich kenne leute in w13 die nichtmal wissen wie man ölturm buchstabiert und täglich 80-100k durch jagen machen - LOCKER.

bei aller ehre blizz, aber dass du wenig gold machst liegt an deiner sozialen faulenz spielweise heutzutage die sich viel um plappern, unterkünfte und so weiter dreht - das ist weiter nicht schlimm.

jeder der einen ölturm 40 hat, hat hart dafür gearbeitet und anderweitig einbussen gemacht dafür (xp/aka)

davon ganz abgesehen dass die meisten, mich inklusive, sowieso oft wochen oder monatelang, aber zumindest viele tage in der woche oft ihr öl nicht abholen. von der kolportierten gesammtsumme/tag sieht man also eh nicht so viel.

natürlich hat jetzt ein spieler mit 1 mio xp und aka wenn er inaktiv wird nicht das selbe passive einkommen wenn er sich ab und zu einloggt - nur sehe ich da nicht das problem??

er hätte genauso einen ölturm ausbauen können, und mal ehrlich - verarmen oder goldprobleme wird er auch niemals haben.

ps. welcher halbwegs aktive spieler hat in der heutigen freewar zeit mit leichterer goldbeschaffung denn je, mit vielen skills und verdienstmöglichkeiten bitte ein problem seinen ölturm auf zb 35 zu ziehen? das ist absolut ausreichend, das kann man auch locker abholen ohne dass ständig das öl in den sand fliesst.

pps. ich gehe sogar weiter und sage dass ohne den ölturm freewar wohl schon tot wäre. gerade der ölturm erlaubt es inaktiven spielern(oder halt normalsterbliche die nur wenig zeit pro tag für fw aufwenden können - was die meisen user betreffen müsste die arbeiten oder die schule besuchen*HUST*) ein wenig gold anzusparen ab und zu und dann doch wieder von der lust erwischt zu werden. wer will sich schon ewig wie ein sklave abrackern und ständig npcs suchten? ....das ist doch das selbe wie wurm hauen für larinit oder moos sammeln für larinit. der wurm wird aktiven spielern immer mehr bringen, aber mit den moosen kann man selbst wenn man wenig tut immer wieder was abholen. und wenn man viel hinein investiert - dann ist man irgendwann weniger auf den wurm angewiesen. soll man jetzt wieder die moose entfernen weil sie imba sind !?

true--blunt
Nachtgonk

Beitrag von true--blunt » 21. Apr 2013, 03:19

Im Charamenü wird noch die alte Lerndauer angezeigt aber die neue zählt runter.

Macht sich mit den 2 Warteschlangenslots schlecht wenn man die alten Werte liest und damit plant.

Es wäre nach der Änderung angebracht die Warteschlangenslots im Charamenü zu erhöhen! Sonst kommt man ja gar nicht mehr hinterher, speziell bei schnellen Charas wie z. Bsp. Auftragsplanung. Da ist selbst Stufe 28 nur 3 Stunden statt knapp 12.

Ich bin regelmäßig online, mehrmals täglich, aber die Wartechlangenslots sollten auch diese Zeit überbrücken können...
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 21. Apr 2013, 10:10

Da muss irgendwas falsch sein, wenn es bei Auftragsplanung stufe 28 nur noch 3 Stunden sind, da es mit LT 50 eigentlich nur 3% schneller sein sollte als vorher.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 21. Apr 2013, 10:44

Giga hat geschrieben:Welt 14, die 2009 startete, hat ebenfalls mindestens einen 41er Ölturm laut Wiki
hätte der spieler direkt am 1. tag in der 1. sekunde den turm bis auf stufe 41 ausgebaut dann hätte er damit bisher sage und schreibe 3,03 Millionen Goldmünzen verlust gemacht. ein turm dieser größe braucht nämlich 4,5 Jahre bis er sich rentiert. jetzt bedneke mal noch, wie absurd unrealistisch es ist in den 1. wochen sienen turm bis auf stufe 41 auszubauen.

damit wäre wohl eines bewiesen:
wer hier gegen hohe öltürme hetzt der hat:
A) keine ahnung von Mathe
B) Ist ein Neider, der die leute, die jetzt schon soviele jahre auf den 1. gewinn warten in die pfanne hauen will

ihr jedet immer von den ach so großen 10k, die man da am tag kriegt aber defakto hat man dieses geld vorher bereits gehabt und es eben nur in den ölturm investiert. man bekommt quasi nur sein eigenes gold zurück. und wenn man sich mal überlegt, dass man sein gold 4,5 oder gar 8 jahre lang investiert hat bis man zum 1. mal gewinn aus dieser investition zieht sind hohe öltürme sicher nicht overpowert. Ein ölturm 41 kostet ca 14mio. hätte man dieses gold am anfang in 10k-sponsis investiert hätte man jetzt 140 Millionen. Nochmal zum vergleich: mit dem ölturm hat man bisher stattdessen -3millionen.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Apr 2013, 10:56

Domus hat geschrieben: Ein ölturm 41 kostet ca 14mio. hätte man dieses gold am anfang in 10k-sponsis investiert hätte man jetzt 140 Millionen. Nochmal zum vergleich: mit dem ölturm hat man bisher stattdessen -3millionen.
Nur das niemand am Anfang einer Welt 14 Millionen besitzt ;) Deine 140 Millionen Rechnung ist auch eine Milchmädchenrechnung, man kann nur so viele Sponsis kaufen, wie auch angeboten werden. Wobei ich dich gerne dabei sehen würde, wie du versuchst 1400 Sponsis in der Gegenwart schnell loszuwerden.

Spieler bekommen durch ihre Öltürme immer mehr Fässer und machen dadurch mehr Gewinn, dieser wird dann in die nächste Stufe gesteckt, wodurch noch mehr Fässer und noch mehr Gewinn erzeugt wird. Hätten sie nie in den Turm investiert, hätten sie kein Geld für den Ölturm. Ohne Öltürme gäbe es heute keine 41er Öltürme.

Ein simpler Zinseffekt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 21. Apr 2013, 11:02

gw, du hast mein argument zutreffend wiedergegeben. niemand hat 14mio bei nem weltenstart. ich hab hier einen extremfall angenommen, der nicht möglich ist und trotzdem hätte man mit seinem hohen ölturm bisher nur verlust gemahct. je später man ausbaut desto stärker wird dieser trend.
deswegen ist es, wie gesagt, unwissendheit oder neid, der hier leute gegen hohe türme hetzten lässt. die tiefen türme mit ihren geringen kosten sind nämlich die wahren goldpumpen!
daher ganz klar: wenn was gedreht wird, dann tiefe türme drosseln und dafür hohe stärken!
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 21. Apr 2013, 11:05

schaufelchen hat geschrieben:
Blizz hat geschrieben:Ausbauten machen natürlich reich, vor allem wenn man den Mehrgewinn pro Stufe gleich wieder in die nächste Stufe steckt. Jemand mit einem 20er Ölturm kann von einem 40er an sich nur träumen. Aber jemand, der einen 39er hat, hat es da schon leichter.

Vor allem erzeugt der Ölturm immer brav seine Fässer, man kann so inaktiv in fw sein wie man will, wenn man täglich 15K durch Nichts tun bekommt, würde ich das als ziemlich stark bezeichnen.

15K x 1 jahr = 5.475.000 gm So viel haben wohl die meisten Spieler niemals auf ihrem Bankkonto.
Dein Ölturm ist auf 36, du warst früher XP/Aka mäßig einer der größten deiner Welt. Bist seit Jahren inaktiv (xp-Wachstums- Betrachtung). Spricht da der Neid aus dir, damals aufs falsche Pferd (Aka statt Ausbauten) gesetzt zu haben?
Fürchte es ist der Neid. ;)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Apr 2013, 11:07

Blizz hat geschrieben:
Domus hat geschrieben: Ein ölturm 41 kostet ca 14mio. hätte man dieses gold am anfang in 10k-sponsis investiert hätte man jetzt 140 Millionen. Nochmal zum vergleich: mit dem ölturm hat man bisher stattdessen -3millionen.
Nur das niemand am Anfang einer Welt 14 Millionen besitzt ;) Deine 140 Millionen Rechnung ist auch eine Milchmädchenrechnung, man kann nur so viele Sponsis kaufen, wie auch angeboten werden. Wobei ich dich gerne dabei sehen würde, wie du versuchst 1400 Sponsis in der Gegenwart schnell loszuwerden.

Spieler bekommen durch ihre Öltürme immer mehr Fässer und machen dadurch mehr Gewinn, dieser wird dann in die nächste Stufe gesteckt, wodurch noch mehr Fässer und noch mehr Gewinn erzeugt wird. Hätten sie nie in den Turm investiert, hätten sie kein Geld für den Ölturm. Ohne Öltürme gäbe es heute keine 41er Öltürme.

Ein simpler Zinseffekt.
nur das irgendwo erstmal das geld herkommen muß für den anfang. davon ab sponsis wurden damals genug angeboten. und warum willst du 1400 sponsis schnell loswerden? ein ölturm wird man auch nicht schnell verkaufen

Antworten