Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Magnus aus W7
Teidam

Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Magnus aus W7 » 11. Apr 2008, 06:33

C-Style hat geschrieben:
Grinsebacke hat geschrieben::roll: macht es nicht mehr sinn mit baru zu Kochen wo man meinetwegen 3 oder 4 baru braucht für ein barubrot denn selbst mit dieser Änderung wird man nicht viel aus der Welt schaffen da die stufen schon voll über powert sind :( man hat es bei der letzen baru Änderung gesehen was es gebracht hat @ sotrax so wirst das prob baru auch nicht lösen

ich weiß nicht aber das ist glaub die beste lösung, dann bleiben baru preise auch stabil und sinken nicht immer weiter.

Beispiel:

1x Barubrot bringt 40-60gm im seltsamen gasthaus, d.h köche kaufen baru zu ca 50gm. Wenn jetzt jemand nen baru schwert schärfen will muss er auch zu 50gm kaufen sonst verkaufen ja alle nur an die köche. Und dadurch werden auch noch unmengen an baru aus der welt geschafft. Ausserdem sollte sowieso mal wieder was positives für köche ins spiel kommen, seit wakruds nur noch zu 50% gedroppt werden ist der beruf voll am lamen, und ich finde der Wakrudbeutel ist kein ausgleich dafür das jetzt nur noch halb soviel Wakruds gedroppt werden.

mfg Grandon
jaja ich frag mich echt, warum immer noch ideen fürne verkaufbare baruspeise kommen.
noch mehr geld duchrs nichtstun? NEIN DANKE :!:
dann doch lieber so, dass man nen vollen barubeutel für kA, wenn die änderung durch is, müsste man die preise beobachten, so 100-200k an den shop verkaufen kann :lol: :lol:
Magier der dunklen Macht (Unique-NPC) LP: 8007/8000 - Angreifen

Annie Oakley
Kaklatron

Beitrag von Annie Oakley » 11. Apr 2008, 06:55

Vielleicht bekomm ich nun, da ich selber eine "schöne" Tabelle reinstelle Rückmeldung zu meinem Vorschlag zur Baru-Produktion.

Tabelle zeigt Produktion alt (1/30 und 1,06) und Produktion neu (1/15 und 1,04) verglichen mit meinem Vorschlag (1/7,5 und 1,035)

Durch die Änderung auf Basis 1/7,5 und Steigerung 1,035 würde es die "neuen" Welten nicht ganz so stark treffen, ab Stufe 144 würde die Produktion allerdings noch weniger sein als bei der momentan aktiven Produktionsgeschwindigkeit in W1

und... die über 300% bei Stufe 10 sehen zwar schlimm aus - sind es aber nicht, da bei Stufe 58 bereits weniger produziert wird als im "alten" System, und die Gesamtmenge bis dahin bei ununterbrochem Ausbau (115 Tage) sich nur von 49 Stk (altes System), bzw 41 Stk (neues System) auf 65 Stk steigert

Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 11. Apr 2008, 10:12

Ich habe meine Tabelle mal aktualisiert. Ihr könnt nun eingeben, wie hoch die Basiszeit und wie hoch die Beschleunigung in % sind (aktuell 15 Tage und 4 %) und erhaltet die neuen Werte sowie die Differenz zu den alten. Viel spaß beim herumprobieren ^^

mr t
Kriechlapf

Beitrag von mr t » 11. Apr 2008, 15:06

nur mal so ne dumme frage aber wie hoch hat der durchschnittuser das feld? Bringt das ganze so viel weniger baru wenn man bis stufe 30 sogar mehr bekommt? Es ist ja wohl nur ein bruchtteil der user die >stufe 100 haben

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 11. Apr 2008, 15:18

Also ich hab mein Feld auf über 100^^
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Willy Wonka
Kriechlapf

Beitrag von Willy Wonka » 11. Apr 2008, 15:38

also ich hab auch stufe 110 irgendwas feld, aber ich denke viele neue die jetzt erst anfangen mit baru werden keinen grund sehen sich überhaupt ein feld zu holen....
und is das gewollt?
ich mein die meisten leute hams bis jetzt nicht ausgebaut weil, zitat "ich komm da so selten vorbei" oder "des dauert immer so lange bis die nächste stufe fertig is" und nu hamse glei noch nen grund nicht weiter auszubauen :?
ich überlege übrigens auch ob ichs nicht einfach sein lasse, das gm zum ausbauen is ja nicht das prob aber die dauer bis ich die ca 40 stufen weiter aufgebaut hab bis ich wieder soviel baru hab wie jetzt, naja ich glaub da fehlen selbst mir die nerven....
Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, um besser zielen zu können.

-Isil-
Feuerwolf

Beitrag von -Isil- » 11. Apr 2008, 15:57

Baru Bort wäre die bessere lösung oder auch baru bier aber die produktion so extem abzubremsen ist wie gesagt einfallslos.....

Grinsebacke
Kriechlapf

Beitrag von Grinsebacke » 11. Apr 2008, 16:22

Magnus aus W7 hat geschrieben:jaja ich frag mich echt, warum immer noch ideen fürne verkaufbare baruspeise kommen.
noch mehr geld duchrs nichtstun? NEIN DANKE :!:
dann doch lieber so, dass man nen vollen barubeutel für kA, wenn die änderung durch is, müsste man die preise beobachten, so 100-200k an den shop verkaufen kann :lol: :lol:
:shock: 100-200k an den Shop verkaufen da stelle ich mir die frage ob ich nicht rechnen kann oder zu viel baru geraucht worden ist ich komme auf 25k aber kann ja sein das du n extra Shop in der Welt hast :roll: und erzähle mir jetzt nicht das Sotrax den preis im Shop ändert Da ist ein Gericht eindeutig die bessere Lösung
Grinsen kann jeder Es gibt aber nur 1 Original ;-)

Mitglieder in diesem Forum: bigJay, bwoebi, DerImperator, Grinsebacke, Waldi, Yahoo [Bot] und 1 Gast <--- bannt den bot xD

Ich bin nicht schizophren
Ich auch nicht :D

HdW
Kaklatron

Beitrag von HdW » 11. Apr 2008, 17:05

Nun habe ich mich auch einmal durch alle Beiträge gekämpft.

Was mich an vielen Änderungen in letzter Zeit stört ist, dass die Probleme die damit behoben werden sollen hausgemacht sind. Ideen werden vorschnell eingebaut, mit zugegeben guter Intention um den Spielspaß zu steigern, sind aber von ihren Auswirkungen auf die Ökonomie des Spiels nicht wirklich durchdacht.

Baru ist wieder eins der besten Beispiele. Sotrax hat das Baruschwert eingebaut um Baru aus der Welt zu schaffen. Was passiert aber? Durch die plötzlich drastisch künstlich erhöhte Nachfrage, bei vorhandenem relativ konstantem Angebot (Baru war zu dem Zeitpunkt schon auf 10gm runter und unatraktiv) ist der Barupreis um mehr als 1000% gestiegen. Wenn das mal kein Anreiz ist Baru auszubauen. Leute, die bis dahin überhaupt kein Barufeld hatten oder nur eins um den Eigenbedarf an Gelben zu decken, haben nun Ihre Felder und Läger weiter hochgezogen.

Ein paar Monate weiter: Die Sättigungsmenge an Baruschwertern ist fast erreicht, die geringe Zahl an zusätzlichen Schwertern lässt sich innerhalb von wenigen Tagen zu 75k komplett füllen und haben praktisch kaum noch (oder nur sehr kurzfristig) eine Bedeutung für die Nachfrage nach Baru. Demgegenüber steht aber nun ein immenses Angebot an Baru, welches sich (ausser durch Eingriff von aussen) auch nicht senken lässt.

Zwischenzeitlich wurde noch, zur Bekämpfung der Baru(Item)schwemme, der Barubeutel eingeführt. Der Barubeutel verlagert die zukünftige Nachfrage nach Baru in die Gegenwart, da keine Lagerkosten mehr entstehen. Die Maha wird durch vorhandene Beutel (entweder durch Spekulanten oder Spieler die auf ein stumpfes Schwert warten) immernoch Leergekauft, obwohl in wirklichkeit zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Verbrauchsnachfrage nach Baru existiert. Nachfrage ist da -> Gewinn ist da (wenn auch nur gering) -> Felder werden weiter ausgebaut. Der Barubeutel verschiebt das Problem nicht nur sehr kurzfristig in die Zukunft sondern verschärft es weiter.

Letztendlich werden nun wieder diejenigen bestraft die ihre Felder und Lager hoch ausgebaut haben. Und ich rede dabei nicht von den Leuten, die das aus Spaß an der Freude gemacht haben, sondern von den Leuten die das aus rein ökonomischen Gesichtspunkten getan haben und das aufgrund von Anreizen die künstlich von Sotrax geschaffen wurden.

Ich persönlich glaube nicht, dass der Barupreis (in den alten Welten) langfristig steigen wird, da selbst nach der Änderung das Angebot immernoch größer als die Nachfrage sein wird. Es gibt nur eine handvoll Leute, die die gelben ZK gezielt einsetzen und die können niemals soviel Nachfrage generieren um das Angebot komplett abzuschöpfen. Zusätzlich werden noch andere Waffen eingebaut welche die Nachfrage nach neuen Baruschwertern noch weiter verringern. Vorhandene Baruschwerter könnten schon verkauft werden und die Nachfrage zusätzlich senken.
In den neueren Welten wird das Verhältnis zwischen Seelenklinge und Baruschwert drastisch kippen. Die Seelenklinge hat aber im Gegensatz zum Schwert keine drastischen langfristigen Auswirkungen auf die Ökonomie der Welt.
Andererseits könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Änderung in den neueren Welten sogar den gegenteiligen Effekt haben den Sotrax erzielen will. Die Nachfrage ist hier noch nicht gesättigt wie in den alten Welten. Der Barupreis wird wieder oder noch weiter ansteigen und bietet noch größeren Anreiz. Mehr Spieler als in den alten Welten werden ihr Baru ausbauen. von daher wird irgendwann wieder ein Problem auftauchen. Vielleicht dann nicht durch Baru pro Feld sondern durch die Masse der Felder.
Aber die Preis-/ Mengentwicklung und das Verhalten der Spieler kann nur die Zeit zeigen und damit meine ich nicht wenige Stunden, in denen schon wieder x-mal was geändert wurde.

Eine Änderung war dringend notwendig, hätte aber schon viel früher und radikaler durchgeführt werden müssen, zu einem Zeitpunkt wo Baru noch wirklich reiner Luxus war, dann hätte es auch keine großen Proteste und enttäuschten Spieler gegeben. Je mehr die Änderung abgeschwächt wird umso weniger ist es eine Lösung und umso mehr wieder nur eine zeitliche Verschiebung des gleichen Problems. Wenn Sotrax weniger Baru im Spiel möchte (aufgrund der Itemzahl), dann muss er die Änderung in der ursprünglichen Version oder noch drastischer durchführen und gleichzeitig noch den ökonmischen Anreiz abschaffen, ansonsten wird das nix auf Dauer.

Meine Bitte an Sotrax: Diskutier Deine neuen Ideen doch auch mal mit Ökonomen. Es werden sich doch auch sicherlich Leute finden lassen, die Deine Ideen auch mal aus ökonomischer Sicht auf Pro und Kontra prüfen können. Das erspart Dir sicherlich eine Menge Arbeit und Ärger. :wink:

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 11. Apr 2008, 17:13

Sehr schöner Beitrag HdW und ich bin ganz deiner Meinung, bis auf der Sache von wegen mit Ökonomen beratschlagen :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sisjan
Kriechlapf

Beitrag von Sisjan » 11. Apr 2008, 18:21

Ich verstehe jezt nicht so genau warumm die Basiszeit überhaupt veringert werden soll.
Zwar stimmt es schon dass es in neuen Welten extrem lange dauert ein Baruschwert zu füllen aber das ist mit der Seelenklinge doch nicht anders?! Ich denke grade da pendelt es sich von alleine ein. Immerhinn versucht doch jeder so schnell wie möglich exp zu machen und dafür sind seelenkapseln sehr hilfreich.

Wegen der ganzen Kochrezepte weiss ich nicht ob es wirklich hilfreich ist sowas einzubauen.
Wann habt ihr das lezte mal Larafsalat gemacht?!
Wenn das Barugetreide wirklich wieder teurer wird hätte ein Barugericht in etwa die selbe herstellungskosten

Bau doch einfach ein paar neue Punkte für die gelbe zk ein. Ich z.B hätte schon sehr lange gerne einen zum Nest um schnell mein getreide abholen zu können ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 11. Apr 2008, 18:56

Sisjan hat geschrieben:Zwar stimmt es schon dass es in neuen Welten extrem lange dauert ein Baruschwert zu füllen aber das ist mit der Seelenklinge doch nicht anders?! Ich denke grade da pendelt es sich von alleine ein. Immerhinn versucht doch jeder so schnell wie möglich exp zu machen und dafür sind seelenkapseln sehr hilfreich.
Erstens sind die Kapseln dennoch viel häufiger als Baru, trotz der geänderten Basiszeit. Zweitens gibts auch einige Leute, die sie nicht zwingend fürs XP machen verwenden. Wenn man relativ viel spielt, kriegt man am Tag locker 40+ rein, selbst im 20k XP-Bereich. Wenn man davon täglich 20 beiseite legt für die Klinge, hat mans in 300 Tagen voll, bei einer Aka pro Tag also etwa in der Zeit, bis man sie tragen kann. Klar, das erfordert schon etwas mehr Spielzeit und ziemlich wenig Anwendungen - aber das macht das Spiel dann auch wieder etwas mehr zur Herausforderung als alle 5 Schritte ne Kapsel zu zünden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

ballack
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ballack » 12. Apr 2008, 00:29

Baru ist noch immer nee massenware und wird nicht billiger sondern nur etwas weniger.

In w1 denkt schon jeder baru veräufer es wäre der jackpott und hauen die teile für 60-100 gm in die maha obwohl es der selbe preis bleiben müsste.
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Apr 2008, 15:53

@ballack: Ja, es gibt zudem ja auch noch sehr hohe Restbestände und evt. ist die jetzige Formel noch etwas zuviel und muss noch einen Tick angepasst werden. Ich beobachte es jetzt aber erstmal.
---
Sotrax

mr t
Kriechlapf

Beitrag von mr t » 12. Apr 2008, 19:49

Mir ist die Tage was interessanteres Eingefallen als nur an der Schraube zu drehen:
Warum nicht etwas derart:

bis stufe 100 gibt es Baru
ab Stufe 101 gibt es silbern schimmerndes Baru ( 50 mal weniger aber 50 mal wertvoller(250g Shoppreis) )
ab stufe 151 gibt es goldenes Baru (wieder seltener und wertvoller)
ab stufe 201 gibt es dann platinfarbenes Baru

Jetzt gibt es 3 Möglickeiten das ganze zu verwursten:
1. zB mit silbern schimmerndem Baru braucht man einen Faktor 50 weniger zum Schwert füllen.....
2. Das silberne, goldene wird für andere Sachen dringend gebraucht so das zB ein Tausch 50:1 für normales baru zu silbernem zustande kommt
3. man kann an der Mühle silbernes Baru zu 50 normalen Baru verarbeiten ( ob das die Lösung ist ist natürlich die Frage)

Gesperrt