Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Walberan » 14. Apr 2008, 15:07

hmm, kein Riesenunterschied?

Mit meinem Feld Stufe 125 bekomme ich im Moment 48,5 Baru am Tag, hiervon hole ich 2 mal täglich 20 Baru ab. Der Verlust ist einkalkuliert.

Durch die Änderung 15/4 habe ich noch 8,98 Baru am Tag, muss damit sich mein Lager Stufe 20 Lohnt noch 159.061gm und massig Zeit investieren damit sich mein Lager wieder lohnt.
Bei einer Absenkung auf 15/3,75 bekomme ich noch 6,64 Baru pro Tag, muss 295.859gm und noch mehr Zeit investieren.

Ist das kein Riesenunterschied? Für manch einen sind 300k "Peanuts", für mich nicht. Ok, der Unterschied sind 140k aber auch das ist noch massiv.
Bild Bild Bild Bild Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2008, 15:12

@Walberan: Ja, der Unterschied ist natürlich deutlich vorhanden, deswegen warte ich mit dem Absenken auch noch. Aber bedenke immer, dass es ja auch alle trifft nicht nur dich und es ja nicht so sein soll, dass das Baru in jeder Welt immer mehr wird und gar nicht mehr richtig verbraucht wird.

Wie gesagt, ich werde wohl erstmal ein paar Wochen abwarten und die Menge etc. beobachten die so in den Welten ist, sowie die Preise, dann kann man mehr sagen.
---
Sotrax

Drosan
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Drosan » 14. Apr 2008, 15:18

Sotrax hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass die Dinger in W1 immer noch 20 Gold pro Stück kosten und derzeit mehr Baru ins Spiel kommt, als verbraucht wird, auch mit der Änderung.
Und jetzt vergleich die Zahlen mal mit W5, W10 und W13, was kommt dann raus?
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 14. Apr 2008, 15:36

Drosan hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass die Dinger in W1 immer noch 20 Gold pro Stück kosten und derzeit mehr Baru ins Spiel kommt, als verbraucht wird, auch mit der Änderung.
Und jetzt vergleich die Zahlen mal mit W5, W10 und W13, was kommt dann raus?
Gerade W13 wird da massive Probleme kriegen. Solche Änderungen sollten Weltenabhängig sein

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 14. Apr 2008, 16:11

Irgendwann wird Welt 13 aber auch so aussehen wie Welt 1
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

-Isil-
Feuerwolf

Beitrag von -Isil- » 14. Apr 2008, 16:15

meine rede schmiddi, es wäre besser ein baru brot für 50-60gm an die tentakel verkaufen zu können, oder nur als heilung is ja auch egal aber die änderung finde ich nicht so gut.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 14. Apr 2008, 16:27

Kuhköpfe und Pilze kommen durch den Respawn relativ kontrolliert in die Welt.
Dem Baru hingegen sind, soweit ich das sehe, keine Grenzen gesetzt. Ohne den Köchen böses zu wollen, aber die Möglichkeit 1000de von Baru-Broten am Tag oder 10000de in kürzester Zeit an die Tentakels verkaufen zu können, wäre echt bissl zu viel des Guten und einfach eine Lizenz zum Gelddrucken xD
... und die Aussichten würden ja, im Gegensatz zu den sonstigen Gerichten, immer besser werden, mit jedem weiteren Feldausbau.

Dlog
Nachtgonk

Beitrag von Dlog » 14. Apr 2008, 16:27

ich schreibs nochmal hinein, in der hoffnung, dass dieses wort nicht untergeht:

WELTENABHÄNGIG

früher möge es noch gehen eine änderung auf alle welten auszudehnen, aber wenn man sich mal die zeitlichen differenz von w1 zu w13 anschaut, sind solche generalisierten änderungen schrott. man müsste dann einen kompromiss finden, dass in der einen welt nicht massig zu viel ist und in den anderen eben fast nichts. einfach mal bei solchen updates, die eine zeitliche weltkomponente besitzen, einen split durchführen. ich habe jetzt keine ahnung wann welche welt kam, aber man sagt eben: XX% für welt 1-6 und XX% für welt 7-13.

man könnte das auch weiter treiben und überlegen, was passiert, wenn man ähnliche änderungen zukünftig macht und noch mehr welten im spiel sind... ich halte so einen split für gut.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 14. Apr 2008, 16:36

Schmiddi hat geschrieben:Gerade W13 wird da massive Probleme kriegen. Solche Änderungen sollten Weltenabhängig sein

Mit welcher Begründung? Damit W13 dieselben Ballancingprobleme entwickeln kann, wie W1 sie vor der Änderung hatte?

Desweiteren denke ich nicht, dass junge Welten einen nennenswerten Nachteil haben, bis einschließlich Stufe 35 Produziert das Feld schneller als bisher, auf Stufe 50 verliert man 1/7 Baru am Tag - am Anfang einer Welt ist der Verlust marginal. Auf den höheren Stufen ist diese Änderung wiederum notwendig weil es sonst zuviel BAru gibt. Das Sotrax in den älteren Welten den Fehler gemacht hat, zuviel Baru in Umlauf kommen zu lassen, bedeutet nun ja nicht, dass er den in jeder neuen Welt wiederholen muss ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Apr 2008, 17:07

Bitte bedenkt, so wie ich es mir angeschaut habe, wird W13 nach der Änderung deutlich MEHR Baru haben, nicht weniger, was daran liegt, dass die niedrigen Felder schneller produzieren als früher.

Die Änderung macht die Baru-Produktion also für alle Welten gerechter, die neuen Welten produzieren mehr, die alten weniger als früher. Das scheint hier leider etwas untergegangen zu sein.

Ganz davon abgesehen ist jede Welt irgendwann so alt wie Welt 1 jetzt :). Wie gesagt, ich beobachte die Preise, derzeit gibts in W1 Baru für 17 Goldmünzen in der Maha, das ist noch eher zu häufig und zu günstig für meine Ziele. Ich denke ein fairer Preis wäre zumindest 40 GM.
---
Sotrax

Annie Oakley
Kaklatron

Beitrag von Annie Oakley » 14. Apr 2008, 17:15

Sotrax, deine Änderungen gehen in die richtige Richtung.

ABER: Die Rechnung is nach meiner Einschätzung nicht ausgewogen, da die Grundzeit mit 15 Tagen zu lang ist.

In den alten Welten wurden schon viele Baruschwerter gefüllt, ist in W13 schon eines fertig?

Also der Faktor muss runter, da geb ich dir absolut recht.
Wie weit? Hängt mit der Grundzeit zusammen. Die sollte aber ebenfalls runter.

Baru-Schwemme kann man am effektivsten verhindern, wenn zB Stufe 150 Felder und größer stark betroffen sind, dann lohnt der Ausbau dieser Felder nicht so schnell.

Also: Der gewählte Faktor von 1,04 oder der noch überlegte von 1,0375 verhindert langfristig Baruschwemmen in allen Welten.
Allerdings würde ich die Grundzeit noch senken, um auch neuen Welten die Möglichkeit zu geben das Baruschwert zu vernünftigen Preisen zu füllen.
Und die Grundzeit beeinflusst die hohen Felder fast nicht im vergleich zu den niedrigen.

Ist es dir möglich die Produktion bei zB 1,0375 / 10 Tage zu simulieren?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 14. Apr 2008, 17:28

Annie Oakley hat geschrieben:Ist es dir möglich die Produktion bei zB 1,0375 / 10 Tage zu simulieren?
Kannst Du doch selber machen - meine Tabelle nehmen und die Werte eintragen ... findest Du ca. 2 Seiten weiter vorn ^^
In den alten Welten wurden schon viele Baruschwerter gefüllt, ist in W13 schon eines fertig?
Wieso sollte das ein Maßstab sein? Warum soll eine junge Welt genauso in der Lage sein, Baruschwerter zu füllen, wie eine alte? Das ist doch unlogisch - das eine alte Welt da viel schneller ist, ist nur konsequent weil die Spieler auch viel mehr in die Schwerter investiert haben, z.B. eben durch die Ausbauten.

mastaplaya
Kaklatron

Beitrag von mastaplaya » 14. Apr 2008, 17:57

wenn ich die tabelle richtig verstanden hab, wird bis stufe 30 oder so mehr produziert als vorher

ich kenn aber in welt 11 schon irre viele, die es auf stufe 50 und höher haben
die bekommen dadurch dann wieder viel weniger

ich habe kein problem mit 3%, wenn dann aber die grundzeit auf z.b. 10 tage oder noch weniger verringert wird, dann haben die neuen welten nicht sooo große verluste.
preise in w11:
baru schwert: 5000*80gm = 400k
Seelenklinge: 6000*65gm = 390K

@ sotrax: ich denke nicht, das nach der änderung irre viele leute, welche nötig sind um die ganzen verluste, die durch die geringere produktion der höheren feldern entstehen, auszugleichen, sich ein feld kaufen werden.
der baru preis wird steigen, auf geschätze 120gm (sag ich jetzt einfach mal) und dann haben wir folgendes:

beru schwert: 5000*120gm = 600k
Seelenklinge: 6000*65gm = 390k

willst du das erreichen?
mastaplaya aus welt 11

Bild

Annie Oakley
Kaklatron

Beitrag von Annie Oakley » 14. Apr 2008, 18:03

Danol hat geschrieben:
Annie Oakley hat geschrieben:Ist es dir möglich die Produktion bei zB 1,0375 / 10 Tage zu simulieren?
Kannst Du doch selber machen - meine Tabelle nehmen und die Werte eintragen ... findest Du ca. 2 Seiten weiter vorn ^^
ja klar kann ich das selber^^

rechnen kann ih selber, ja

aber für die ganze Welt oO - woher soll ich alle Getreidefeldstufen kennen?
und das war gemeint - W1 im vergleich zu W8 und zu W13 zB

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 14. Apr 2008, 18:07

Achso ^^

Nunja, so eine Rechnung ist doch eh nicht sinnvoll, außer Du findest einen Weg, unregelmäßig geleerte Lager etc. miteinzurechnen ^^

Und was wäre an so einem Ergebnis relevant? W13 ist viel jünger als W1, das es dort weniger Baru gibt ist absolut normal.

Gesperrt