Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

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Teodin
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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Teodin » 16. Apr 2008, 16:58

du musst in der Datei die werte für Beschleunigung und Grundzeit anpassen. Grundzeit setzt du auf 15 und Beschleunigung auf 4, dann bekommst du die richtigen Ergebnisse.

Wenn du jetzt 65 Bündel bekommst, bekommst du nach der Änderung etwa 11.

Lies dir mal die Beiträge hier durch, dann siehst du welchen Sinn sie hat und das die Änderung nicht so schlecht ist, wie sie auf den ersten Blick auf dich wirken mag.

Ramac
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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Ramac » 16. Apr 2008, 17:06

Welchen Sinn hat es denn? mit der Grundzeit verniedrigung niedrigere Felder aufzuwerten und uns, die ewig ausgebaut haben ans Bein zu pissen.

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Teodin » 16. Apr 2008, 17:10

Vor allem soll damit die enorme Menge an Items verringert werden, die täglich durch die Felder entstehen. Mit etwas Glück steigt der Preis des Barus auf dauer leicht an, sodass gerade höher stufige Felder davon profitieren. Du hast immer noch eine höhere Produktion als ein Neuling, dessen Produktion kann nun allerdings schneller anwachsen. Vor dem Überholen wirst du aber erstmal durch die enormen Ausbauzeiten geschützt.

Es gibt verschiedene Meinungen zur Wirksamkeit und zum Sinn dieser Änderung, daher solltest du deine Äuglein selbst noch etwas bemühen und hier schmökern.

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von NeZ » 16. Apr 2008, 17:57

Hm, sein Feld großartig ausbauen ist doch eh praktisch nicht mehr rentabel?

Fast jeder Spieler über 10.000 XP produziert seinen Bedarf an geklebten, gelben Zauberkugeln mittlerweile selbst und sogar der mächtige Baru-Getreide-Verschlinger "stumpfes Baru-Schwert" mampft nur noch einen einstelligen Prozentsatz allen produzierten Baru-Getreides.

Ein Feld auf Stufe 98 kostet dich genau 23798g und produziert eine Kugel pro Tag - was den meisten Usern reicht, denke ich.

So ist das Feld nicht mehr als Händler nutzbar, sondern als goldtalerverschlingendes Pretige-Monument.
:twisted:

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von kaot » 16. Apr 2008, 18:03

Einf Feld Stufe 98 produziert 1/3 geklebte am Tag. Wenn man schon zur Neuerung schreibt sollte man die Daten auch miteinbeziehen ;)
Bazinga!

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von NeZ » 16. Apr 2008, 19:14

kaot hat geschrieben:Einf Feld Stufe 98 produziert 1/3 geklebte am Tag. Wenn man schon zur Neuerung schreibt sollte man die Daten auch miteinbeziehen ;)
Und woher hast du diese Information schon wieder? :|

Ich hab mich ans Wiki gehalten. Leider sind die Zeiten dort veraltet, wie ich gerade bemerkte. :lol:
:twisted:

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Apr 2008, 19:23

sgr011566 hat geschrieben:Bild
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Can Ka No Rey » 16. Apr 2008, 19:34

@teodin

wenn ich diese tabelle zu grunde lege bekomme ich erst ab stufe 141 wieder etwa 8 pro tag ... das ist für mich für einen einzigen ort den ich zusätzlich besuchen kann zuviel gold und zeit zu investieren

tut mir leid sotrax ... wenn ich mir die preisentwicklung in welt1 anschau ... hat das nicht viel gebracht

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Teodin » 16. Apr 2008, 19:36

Wie gesagt: Am Anfang liegen der Berechnung die falschen Werte zu Grunde, du musst die korrekten erst noch eintragen, dann nämlich kommst du bei Stufe 141 wie gesagt auf deine 16-17 Bündel am Tag...

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von NeZ » 16. Apr 2008, 19:55

Wer bin ich denn, dass ich diese schier unendliche Anzahl Seiten nach einer Tabelle durchsuche? :?
Trotzdem, bzw. gerade deswegen: Danke.

Hm, Tatsache. Die Produktion sinkt wirklich sehr stark. Irgendwie längst nötig.
:twisted:

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Magnus Luterius » 16. Apr 2008, 20:18

Can Ka No Rey hat geschrieben:tut mir leid sotrax ... wenn ich mir die preisentwicklung in welt1 anschau ... hat das nicht viel gebracht
Das wird man nach ein paar Tagen auch noch nicht sehen ;)
Dafür haben zuviele Spieler noch einen zu großen Vorrat an Baru und Baruprodukten.

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von kane » 17. Apr 2008, 00:21

leider habe ich nicht die zeit, jetzt wieder einen superausführlichen kane-typischen beitrag zu schreiben, aber ein bisschen was kriege ich schon zusammen :-)

ich finde die änderung schlecht. sehr schlecht.

gründe:

- aufgrund des 5%/6%-"denkfehlers", den du, sotrax, beim einbau des baru getreide-feldes gemacht hast, war natürlich langfristig ein scheußlicher trend zu beobachten. andererseits war dadurch eine motivation gegeben, das baru feld immer und immer weiter auszubauen. das ist jetzt vorbei. baru kann man auf lange sicht nicht erfolgreich verkaufen (5gm/bündel), das lager ist schweineteuer (um dort baru im wert von z.b. 200gm zu lagern), baru schwerter können mehr gefüllt werden als gebraucht werden - im endeffekt hat baru nichts mehr, was lockt, es auszubauen.

- ich habe in anderen threads mehrmals vorgerechnet, dass es sich sehr sehr lange nicht lohnen wird, über den verkauf von baru auf vel gold zu hoffen. genaue daten weiß ich nicht mehr, aber wer erst mal 40mio gm in baru investiert hatte musste anschließend monate lang tag und nacht durchgehend jede sekunde auf abholen klicken um seine ausgaben wieder reinzukriegen. genaues weiß ich nicht mehr, in meinen augen klingt das nicht sonderlich motivierend...

- andererseits ist es nicht von der hand zu weisen, dass man mit baru irgendwann (so in 10 jahren) viel geld hätte machen können. jedoch hätte eine reduktion auf 5% gereicht. das würde natürlich ermöglichen, mit investiertem geld direkt zinsen zu kriegen. wie bei einem bankkonto ohne limit. nur sind leider die zinsen im baru feld SO niedrig, dass vermutlich keiner von uns alt genug werden wird um bei einer 5%/5%-verteilung jemals eine amortisation zu erleben. und ein abheben ginge sowieso nicht. und man kann auch nicht beliebig einzahlen, weil man ja bis man erneut einzahlen kann jedes mal mehrere tage warten muss (bei entsprechend hohem getreidefeld)

klar die änderung könnte den gewünschten effekt bringen und durch die möglicherweise diesmal nicht nur temporäre wertsteigerung baru auf ähnliches niveau wie sumpfgas und öl bringen, aber wer weiß das schon genau? ich persönlich glaube, dass baru sich preislich letzten endes so einordnen wird, dass es lukrativer ist, gas auszubauen oder angenehmer, öl auszubauen.


ich für meinen teil finde es schade, dass es da jetzt nichts mehr gibt, was einen motiviert, ewig weiter auszubauen. naja, gibt ja noch die charakterfähigkeiten...


ist nur die meinung eines spielers, der ein 165er baru feld hat und sein baru trotzdem verrotten lässt (seit gestern verkaufe ich wieder baru, aber nur wegen des preissprungs). mit baru viel geld machen? schwachsinn ... schon lange ziemlich witzlos....

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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 17. Apr 2008, 01:25

@kane: Ganz so schlimm kommt es nicht, denn Baru wird vermutlich in den nächsten 4 Wochen aufgewertet werden, zumindest ein kleines bisschen (neuer Dungeon nur erreichbar mit gelber ist geplant).

Ansonsten zum Geld machen war das Baru Feld noch nie wirklich gut, dass wird es auch in Zukunft nie sein. Und viel zu wenig Baru wird es durch die Änderung auf der anderen Seite auch nicht unbedingt geben, da auch derzeit noch eine beachtliche Menge jeden Tag ins Spiel kommt.
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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von -=Baphomet=- » 17. Apr 2008, 01:33

Anstatt einem Dungeon per gelber ZK wären einfach ein paar neue Sprungpunkte für die gelbe ZK sinnvoller gewesen. Die gelbe ZK ist für Auftrag'ler praktisch Pflicht, wer die im Überfluss hat, benutzte sie sogar um zurück zum Auftragshaus im Tal der Ruinen zu kommen. Aber wer braucht die sonst noch? Nur um ab und zu in den Lichtwald zu kommen und da eventuell sogar einen Camper zu stören? Oder um mal kurz ins Grab in Reikan zu springen? Zu viel mehr ist die nicht wirklich zu gebrauchen. Oder böse ausgedrückt, man kann auch ganz gut ohne gelbe ZK leben. Wenn sich das ändert, dann gibt es auch gar kein Problem mehr mit dem Baru :wink:
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Re: Baru-Getreide geändert (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sorotkin » 17. Apr 2008, 03:38

Ein weiteres, exklusives Dungeon für die Gelbe ist sicher ein Schritt zur Aufwertung, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass dadurch alleine das Problem der geringen Nachfrage nach Geklebten gelöst werden kann. Die Gelbe ZK hat zwischen Gepresster ZK und Portal einfach ein Identitätsproblem löl :P
Auch wenn die Gelbe ursprünglich mal als was anderes, wertvolleres gedacht war, je älter die Welt, desto häufiger wurde sie doch bestimmt einfach nur verwendet, um alle Schaltjahre mal schnell in ein Dungeon zu springen und das möglichst günstig, und nicht mehr länger, um ausschließlich in den Lichtwald gelangen zu können (wofür man in den neuen Welten auch gerne etwas mehr für die Gelbe auf den Tisch legt).
Aber zum häufigeren Reisen (und somit zum häufigeren Verbrauch) ist sie dann leider auch nicht sonderlich tauglich, da die Gebiete bereits von der GZK abgedeckt werden. So oft wie man mit der GZK z.B. zur Bank oder nach Konlir springt, wird dies mit der Gelben bestimmt nie vorkommen, da dann die Gebiete doch nicht allzu attraktiv sind.

Um paar Ecken gedacht, käme von daher evtl. noch eine leichte Abwertung der GZK in Frage, was gleichzeitig eine Aufwertung des Portals und der Portalmaschine und bei Umverteilung einiger erreichbarer Gebiete von der GZK zur Geklebten, auch eine Aufwertung der Geklebten darstellen würde.

Ich weiß nicht, ob so was zur Diskussion steht, eine Idee wäre es aber m.E., die GZK-Sprungpunkte z.B. so zu ändern, dass dann neuerdings
Konlir, Bank aller Wesen, Mentoran, Hewien, Casino, Orewu, Kanobien, Narubia, Nawor
Sutranien und Terasi
erreichbar blieben.
Das sind denke ich immer noch die wichtigsten Gebiete, auf die man bei der GZK sicher nicht verzichten möchte.
Wegfallen würden die Punkte (die durch die Gelbe bereits abgedeckt werden, oder dann neu abgedeckt werden könnten)
- Anatubien (hier würde sich die Vulkangrotte anbieten)
- das vergessene Tal und Buran (Keller des Schlachthofes)
- Reikan (Grab von Reikan)
- das Tal der Ruinen (Ruine)
- plus die jetzigen Sprungpunkte der Gelben

die ersten 3 sind zwar auch Gebiete mit Geburtstätten von 3 Rassen, diese könnten aber auch fix mit einem Heimzauber in ihr jeweiliges Heimatgebiet gelangen. Mentoran und Konlir würde ich nicht unter diesem Gesichtspunkt betrachten, da hier für alle Rassen wichtige Dinge zu finden sind: Heilung an der Oase und die Markthalle.

Eine Überlegung wert wären außerdem noch die Punkte:
Wirtshaus zum Einsamen Baum und Kira”™s Gasthaus in Torihn.
Der Pluspunkt dieser beiden ist, dass es keine Außengebiete sind und damit auch nicht in Konkurrenz zum Portal stehen. Das Wirtshaus ist ein beliebter zentraler Ort, Heilung gibt es gleich einen Stock höher und das Auftragshaus ist um die Ecke. Kira”™s Gasthaus demgegenüber war dann bisher schon etwas schlechter erreichbar, aber ebenfalls kein Außengebiet und wäre bestimmt durchaus beliebt, um zur Bank in Ferdolien oder zu den Baru-Feldern zu gelangen.

Der Vorteil in einer Umverteilung, so^ oder so ähnlich wäre, dass das Spiel dadurch nicht leichter wird. Es sind nämlich keine zusätzlichen Gebiete hinzugekommen, die man erreichen kann. Auch wird die Gelbe in Zukunft nicht in Konkurrenz zum Portal treten müssen, wenn dieses immer wichtiger wird. Aber alles in allem wäre es ein Schritt, sich dann doch mal öfters eine geklebte, gelbe Zauberkugel in den Rucksack zu packen.

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