Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von sgr011566 » 21. Jan 2010, 18:51

Amun(W5) hat geschrieben:Bitte?
Bin selber gegen die Änderung und kenne das Problem mit dem Filter zu genüge (zB: xD ---> xd)

Aber ich habe in 2 Jahren Welt 5 noch nie im Sc gesehen, dass es da große "Spamwars" mit Capslock gab^^
Das sollte auch kein Angriff sein :wink: Ich wollte nur sagen, dass die Möglichkeit immerhin besteht, dass mehrere Schreie hintereinander 'durchkommen' :) Mich hatte nur leicht genervt, dass dieses ... Ding als Argument genutzt wurde. Du hast schon recht, gegenseitiges Bewerfen mit Aussagen in CAPS gibts kaum noch, aber ... man sollte immerhin die Möglichkeit nicht ausschließen.
Lauranthalas hat geschrieben:Was ich aber nicht nachvollziehen kann, das soviele User einfach nur Angst haben nicht mehr genug mitzubekommen. Interessiert es euch auf anderen Spieleseiten auch so brennend, ob User x für Spam gebannt wurde?? Schreibt ihr da die Gm`s an oder die Hersteller, ob User x nun endlich entfernt wurde??
Naja, einigen liegt wirklich nur das 'Chatwohl' am Herzen, die meisten sind - leider - nur sensationsgeil bzw wollen was zum Meckern haben.

Allerdings, in den anderen Spielen ... dort schreib ich nicht an die GMs, weil ich nicht sicher bin, dass es was bringt, weils eben nie Feedback gibt im Chat, wenn wer 5 Minuten lang gespammt hat. Insofern ... jedenfalls bei mir bewirkt sowas nur, dass ich weniger melde und den Chat ignoriere, damit er mich nicht nervt. Aber, das ist sicher ne persönliche Einstellung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans

Beitrag von Myrielle Felidae » 21. Jan 2010, 18:51

Lauranthalas hat geschrieben:Auch fand ich es sehr sinnvoll bei Sachen die im Sc verboten wurden, wenn Mod xy einen WS machte Thema hat beendet zu werden sonst knast. War nach dem ersten Knast meist Ruhe. Nun sehen die User nicht mehr, ob die Drohung war gemacht wurde und werden sicher einige weitermachen.
Dann werden sie es vermutlich am eigenen Leib spüren, wenn sie hinter Gittern sitzen ;)

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 21. Jan 2010, 19:03

das ist klar, aber wir wollen ja Ruhe bewirken im Sc und nicht spielen wer knastet nun am meisten.

Wenn die WM erstmal ist und es nötig ist das Thema zu beenden, dann will ich nicht erst zig Leute knasten, sondern so schnell wie möglich Ruhe im Sc haben. vor allen möchte ich nicht zig Briefe haben ala habt ihr Mods denn nun was gemacht, die machen doch weiter.

Ausserdem stört es mich weniger, wenn ich knaste das einige mal fragen wieso denn dasjetzt, denn ich kann meine Knastungen begründen. Wenn ich es nicht könnte, wäre es wohl ein Fehlknast.

Auf Dauer wird es wohl wirklich zu mehr Ruhe führen, aber ich muss da den Usern Recht geben. Nicht weil weniger Fehlknasts gibt, sondern eben weil Leute die sich trauen was dagegen zu sagen und eventuell auch sachlich eine Beschwerde verfassen würden, es nicht mitbekommen. vorteil ist natürlich das diejenigen die keine Ahnung haben und eben bei allen was die Mods machen rumwettern, es eben auch nicht mehr mitbekommen.

gruss Laura
BildBild

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 21. Jan 2010, 19:22

Lauranthalas hat geschrieben:(...)
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, das soviele User einfach nur Angst haben nicht mehr genug mitzubekommen. Interessiert es euch auf anderen Spieleseiten auch so brennend, ob User x für Spam gebannt wurde?? Schreibt ihr da die Gm`s an oder die Hersteller, ob User x nun endlich entfernt wurde??
(...)
Nö, weil da nicht selten ne Seite existiert, auf der man nachgucken kann, ob und warum jemand nun welche Strafe auch immer erhalten hat.

Oder aber es läuft auf das von sgr011566 angesprochene raus. Und da bin ich dann auch meist net lang bei, wenn ich das gefühl hab es wird nichts oder nur willkürlich etwas gemacht und das vor allen verheimlicht.

Steh dem Test auch grundsätzlich nicht negativ gegenüber, nur unter den jetzigen Rahmenbedingungen.

Mods müssen immer noch nicht auf Beschwerden, Meldungen etc antworten und nun sieht man gar nicht mehr, ob sie was tun. Und leider denken einige Mods net dran, oder sin zu faul, den Spielern zu sagen "Ja wird sich drum gekümmert" oder ähnliches. Und das führt nur wieder zu dem Punkt: Unzufriedenheit, weil man denkt da macht niemand was.

Würd persönlich ja auch ne Seite befürworten, in der Bans aufgelistet werden mit Gründen.
Natürlich hat da niemand unbeteiligtes großartig was dazu zu sagen, genau wie im SC, wenn die Leute schreien "warum?" "zu hart/lasch", nur da wurde bisher nie konsequent durchgegriffen. Das würde so etwas nämlich auch unterbinden.
Genau wie ichs von früher kenn, dass Knastforderungen mindestens mit Knast geahndet wurden, teilweise auch mit 2h Bans. Da braucht man heutzutage gar nicht mehr daran denken.
Das ungewünschte Chatklima wurde von den Mods gewissermaßen selbst so anerzogen, indem sie viel zu viel durchgehen lassen.
Genauso wie die Igno als Allheilmittel für alles genannt wird, was nicht im SC oder Feldchat passiert. Ich kann zB damit leben, wenn mir wer per Brief sonst was an Kopf wirft, nur seh ich net ein, nur weil das net jeder lesen kann, solls angeblich net schlimm sein und ich den Spieler auf Igno packen. Das schreit ja geradezu danach andere nicht öffentlich zu beleidigen. Und das sich so was dann auch schleichend in die öffentlichen Chats bahnt sollte auch klar sein.

Nun gut ich schweife ab, deswegen is hier erst mal Schluss...

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Jan 2010, 20:14

Lancelot du Lac hat geschrieben:... Mods müssen immer noch nicht auf Beschwerden, Meldungen etc antworten und nun sieht man gar nicht mehr, ob sie was tun. ... Und das führt nur wieder zu dem Punkt: Unzufriedenheit, weil man denkt da macht niemand was....
Sorry, dass ich grad dich zitiere, @Lancelot, die Aussage kam bereits von mehreren Leuten. Aber jetzt möchte ich mal nachfragen: Wenn eine Nervensäge im Schreichat rumposaunt, auf dass selbst dem Gutmütigsten der Kragen platzt und dann plötzlich, so mir nichts dir nichts, ist von diesem Spieler nichts mehr zu hören. Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen?
Ein Mod ist tätig geworden? Oder Selbsthilfe durch Stillezauber? Letzteres wohl kaum. Sonst würde das ja jetzt auch schon praktiziert werden. Lieber die Stimmung noch ein bissl anheizen, nach Mods schreien, kund tun wie sehr die Schreie doch nerven, Knast fordern oder einfach nur das Schauspiel genießen. Die anderen Spieler halten es ja schon so lange am Leben, bis endlich einer im Knast landet. Dann kommt die Knastmeldung, man kann noch mal Beifall klatschen, Ende der Darbietung.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Jan 2010, 20:30

Lauranthalas hat geschrieben:Auch wenn ich hoffe die Nachrichten kommen wieder zurück, warten wir einfach mal die Testphase ab. Klar sieht es so aus als wenn Sotrax einfach die Zeit überbrücken will, bis eben es eh keinen mehr stört. Allerdings hat Sotrax versprochen und darauf werde ich auch pochen, das wenn wir eben nicht damit zufrieden sind und es mehr arbeit macht als vorher oder mehr stress geben sollte, das die alte Nachricht wieder kommt.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, das soviele User einfach nur Angst haben nicht mehr genug mitzubekommen. Interessiert es euch auf anderen Spieleseiten auch so brennend, ob User x für Spam gebannt wurde?? Schreibt ihr da die Gm`s an oder die Hersteller, ob User x nun endlich entfernt wurde??
Hm ich denke es wird sich nicht großartig etwas ändern, bis auf das der besagte Schreckeffekt nicht eintritt. Oder Diskussionen, die vorher sehr selten waren, nun seltener werden. Und ich möchte schon ein wenig nachvollziehen können, und auch sehen ob nun jemand voreilig gebannt wird und mich gegebenfalls auch dazu äußern.

Aber muss es denn unbedingt Stress geben, damit man diese Testphase einstellt, reicht es nicht aus, wenn sich die Community quer stellt, wir haben doch genau deshalb die möglichkeit uns hier zu äußern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 21. Jan 2010, 20:33

Entschuldige Sheldru Vates, aber es wird sich heutzutage schon mit Stillezaubern beholfen, eben weil ab und an kein Mod was tut, oder keiner da ist. Das erleb ich nun auch seit mehr als 1 Jahr. Und da soll ich nu wissen, ob das nu so ein Fall, oder ein andrer ist?

Und würdest du auch nur ansatzweise gelesen haben, was ich im kompletten schrieb, wüsstest du auch, dass ich schon lang dafür wäre solche Nervensägen, die nur die Stimmung anheizen, gleich mit zu entsorgen. Ging früher ja auch, warum jetzt nicht mehr?

Und mal so nebenbei: Das von dir zitierte war nicht exklusiv auf den SC bezogen, sondern allgemein. Und das hat ehrlich gesagt weniger mit der fehlenden Knast/Banmeldung nun zu tun, da dies früher auch eher selten war, das so was als Folge war. Nur nun gibts absolut gar keine Anhaltspunkte mehr, dass Mods was machen, weil die letzten offensichtlichen wegfielen.
Deswegen bin ich ja für eine Pflicht seitens der Mods, dass man wenigstens mitbekommt "Ja es wird etwas getan und es lohnt sich Sachen zu melden, auch wenn man dann nicht mehr erfährt, was mit dem anderen dann passiert." Weil ansonsten führt das wirklich nur dazu, dass man sich irgendwann denkt "Is eh n Glücksspiel ob die was machen, wieso soll ich mir dann deswegen den Stress machen?" Vor allem in ner Menge is das weit verbreitet, weil viele denken "N andrer wird scho was sagen" und wenn die wenigen, die das tun auch noch wegfallen, na dann gute Nacht Mods, weil die dann in Stoßzeiten nur noch aufm SC achten müssen, nicht unterirdisch dürfen etc, weil se sonst nichts mehr mitbekommen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2010, 20:47

@Lancelot du Lac: Schauen wir doch einfach mal ob die Unzufriedenheit der Spieler dadurch steigt.

Es ist natürlich richtig, man muss in die Mods ein gewisses Vertrauen haben, das musste man bisher aber auch. Ganz ohne das geht es nicht. Und man muss auch in die S-Mods das Vertrauen haben, dass sie mehr Mods einstellen, wenn es viel zu wenige sind.

Aber man muss auch wissen, dass es nicht notwendig ist, dass 24 Stunden am Tag ein Mod online ist.
---
Sotrax

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Jan 2010, 21:02

@Lancelot: Ich kann natürlich nicht für die Nummernwelten reden. Aber in RP ist es üblich, die Spieler nicht im Ungewissen zu lassen. Solange es keine sinnfreien Belange sind, mit denen sich ein Spieler an die Mods wendet, kann er auch mit einer Antwort rechnen.
Und ich meine mitbekommen zu haben, dass auch einige Mods der Nummernwelten so viel Verantwortungsbewußtsein besitzen, den Spielern eine Rückmeldung zu geben. Wo das nicht der Fall ist kann ich nur sagen, da sollten die entsprechenden Mods ein wenig an sich arbeiten.
Bild
K.G.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 21. Jan 2010, 21:23

RP lässt sich irgendwie schlecht mit den Nummernwelten vergleichen
'blah

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Jan 2010, 21:39

RP und Nummernwelten mögen sich nicht vergleichen lassen. Da hast du Recht. Aber das Verhalten von Mods sollte bei Beiden einheitlich sein, was die Regeln des Miteinanders betrifft. Von daher denke ich, können auch Nummernwelten-Mods eine kurze Nachricht schicken, wenn sie ernstzunehmende Meldungen bekommen.
Bild
K.G.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 21. Jan 2010, 21:40

Da bin ich voll deiner Meinung.. :)

Machen aber längst nicht alle
'blah

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 21. Jan 2010, 22:55

Sheldru klar gibts auch in den Nummernwelten Mods, die die Spieler nicht im unklaren lassen. Aber nach eigener Erfahrung waren das bisher nur ca 50%.

Deswegen sprech ich das ja hier an, ob es nicht sinnvoll wäre, dies als Pflicht für Mods einzuführen, damit eben nicht der Eindruck der faulen Mods entstehen kann, die nichts tun. Vor allem da mit diesem Test das eher verstärkt wird, da man ja nur raten kann, ob nun ein Mod den Spieler ruhig gestellt hat, oder ein Spieler per Stillezauber.

Mit der Änderung des Systems, zu nem Pool, aus denen sich die Mods die Anfragen rauspicken war da definitiv schon ein Schritt in die richtige Richtung, weil man da wenigstens mit zeitnaher Bearbeitung rechnen konnte und nicht die Anfrage 2 Wochen bei nem Mod festhing, der kurz on war und dann wieder für 2 Wochen weg.

Nur weiß man als Spieler nicht, ob da nicht doch mal was vergessen, übersehn oder sonst was wurde, wenn gar nix kommt.

und sotrax: aktuell ist meine Unzufriedenheit sehr hoch, da du dir teilweise immer die Sachen zum beantworten rauspickst, die dir gerade gefallen und den Rest untern Tisch fallen lässt.
Hab das Thema nun die letzten 2 Tage oft genug angesprochen, meist noch mit was anderem und du bist absolut nie darauf eingegangen, sondern hast das immer schön ignoriert und dir den Rest meines Geschwafels rausgepickt, um das zu umgehn.

crackpfeife

Beitrag von crackpfeife » 21. Jan 2010, 23:50

Was hier noch fehlt ist dass der Thread hier ohne Grund geschlossen wird.
Ausgerechnet die Mods, die durch Fehlverhalten glänzen befürworten diese Änderung.
*verkehrte welt* :lol:

Naja, ich dachte bisher dass die einfachen Spieler und somit 99% deiner Community ernstgenommen werden. Verstehe nicht ganz wie man so auf eine Testphase beharren kann, obwohl der Großteil deiner Gemeinde hier dagegen ist.
Solche Ideen kamen meist auch nur nach diesen Fw-treffen (was ja quasi ein Modtreffen ist bzw dort Nachwuchsmods gezüchtet werden *hehe* ) . Man bedenke die letzten Natla-einschnitte aufs Aka und auf die Xp-bezogen, die auch nach einem Fw-Treffen zustande gekommen sind.
Ich weiß, 1+1 ist nicht immer 2.
Schönen Tag noch.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 22. Jan 2010, 00:00

Hey, 28 Seiten, nice. Keinen Bock alles zu lesen, wäre ja noch schöner. Will auch nur mal hier "reinrotzen" das diese Änderung Mist ist und sie schon bei DF zu nichts geführt hat, außer man steht auf sinnlose Diskussionen im SC mit anschließender Pöbelei per Modbrief. Aber hey, DF darf ich gar nicht mehr anführen, da ich dort schon über ein Jahr weg bin. Vielleicht ist es ja inzwischen dort zivilisiert und alles dank dieser Neuerung hier :lol:

Ach lasst den Schrott hier laufen und stell ruhig 3-4 neue Supportmitarbeiter ein, denn die Beschwerden über dumme, faule und arbeitsscheue Mods werden nur steigen und steigen und steigen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gesperrt