Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cifer17
Teidam

Re: Lernzeiten verkürzt / Lerntechnik geändert [W1-14]

Beitrag von Cifer17 » 14. Mai 2013, 12:04

Ich bin echt enttäuscht davon, dass LT schon wieder abgewertet wurde... Für mich mit LT auf 50 ist das ein Schlag ins Gesicht. Es hätte so viele bessere Ideen zur Lernzeitverkürzung gegeben (Allgemeinwissen, hohe Lernzeitbelohnung für Aktivität...).

Grundsätzlich ist eine Senkung der Basislernzeit natürlich gut für FW. Und natürlich erreicht man in Umfragen viewtopic.php?f=7&t=51479 eine hohe Zustimmung, wenn man nur von einer Verkürzung der Grundlernzeit aber nicht von einer Abwertung von LT redet. Aber LT deswegen gleich so krass abwerten... 2% wären doch ein schöner Mittelweg gewesen. Der einzig faire Ausgleich wäre eine Extreme Aufwertung des Stab des Wissens auf mehrere Stunden. Aber das ist utopisch.

Ach ich bin einfach super frustriert was das soll...
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Mai 2013, 12:06

@Cifer17: Hättest du statt LT lieber etwas anderes früher gelernt? Wenn ja, was? Kannst mir da mal eine PM schreiben.

LT ist nach wie vor eine seht gute Chara. Sie gegen eine andere einzutauschen würden glaube ich die wenigsten machen.
---
Sotrax

Cifer17
Teidam

Beitrag von Cifer17 » 14. Mai 2013, 12:47

@Sotrax: Nein. Ich habe durch LT stark profitiert.

Ich bin außerdem stolz darauf, mich durch über 500 Tage LT-Training gebissen zu haben (ich hatte nicht immer Sponsorstatus). Heute würde ich das aber nicht mehr machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele neue Spieler etwas wie Stufe 20 oder knapp darüber, maximal aber 35 zum Maximum wird. Von 35 auf 50 zu trainieren lohnt sich selbst, wenn man pausenlos seine Warteschleife füllt, jetzt erst ab ca. 2750 Tag (grob überschlagen). Das finde ich auch gut so, weil der LT-Zwang wegfällt.

Besonders bitter fand ich es für einen Mitspieler, der scheinbar nichts von der Änderung wusste und bald mit seinem Training auf 50 fertig sein wird.

Mein Frust erklärt sich in erster Linie mit dem Neid auf neue Spieler, die es jetzt einfacher haben, obwohl Leute mit LT 50 garnicht profitieren (OK, zu 3%, aber wie viele wechseln schon Rasse zum Lernen, daran merkt man, wie wenig drei Prozent sind). Deswegen hätte ich auch die 2% Effekt für LT oder eine extreme Aufwertung des Stabs des Wissens (bitte nicht Amus um 1% oder so aufwerten, das fällt in die Messungenauigkeit) schön gefunden, so profitieren alle.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Mai 2013, 13:15

@Cifer17: Aber hätte der Spieler lieber wirklich was anderes trainiert? Man muss bedenken, die anderen Fähigkeiten haben vorher alle viel länger gedauert als jetzt, aber LT dauert genau gleich lange zu trainieren wie vorher auch.
---
Sotrax

Vagabund25
Feuerwolf

Beitrag von Vagabund25 » 14. Mai 2013, 13:17

Hätte Cifer17 dir jetzt per PM geschrieben er hätte lieber Ölverwaltung gelernt und nicht LT, hättest du ihm das dann umgeändert?

verwirrte Ratte
Waldschlurch

Beitrag von verwirrte Ratte » 14. Mai 2013, 13:30

Die Lernerei dauert zu lang, wie wäre es mit ner aufwertung von LT oder ne senkung der lernzeit der anderen fähigkleiten?
sorry die sehe nicht wirklich ne besserung, Pflanzenkunde dauert immernoch über 6 tage :( genau wie vor dem update :(, vielleicht 4 h weniger aber das ist doch nen witz :(

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Mai 2013, 13:47

@verwirrte Ratte: Das Lernen muss extrem lang dauern, weil sonst ziemlich schneller jeder irgendwie alles kann. Schon jetzt gibt es Leute die sehr viele Fähigkeiten haben.

Das gute daran ist, umso langsamer man lernt, umso mehr sind die einzelnen Charaktere spezialisiert. Man soll ja garnicht alles machen können.
---
Sotrax

Cifer17
Teidam

Beitrag von Cifer17 » 14. Mai 2013, 13:47

@Sotrax: An seiner Stelle hätte ich das. Aber frag ihn doch selbst ;) Ich glaube es war Deathofmine (W7)

LT war schon immer überpowert und hätte es mMn im Rückblick so nie geben dürfen. Trotzdem ist die Änderung unfair, auch wenn sie vll nur eine Ungerechtigkeit ausgleicht. Ich hab Änderungen jetzt fast 10 Jahre in der Regel mit der "Der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen"-Mentalität betrachtet, aber bei der Änderung fällt es mir wirklich schwer. Bitte anpassen! *vote*

@verwirrte Ratte: Welche LT Stufe hast du? Bei hoher LT gibt es leider keine spürbare Veränderung.

Edit: Spezialisierung ist toll. Sie kann auch ruhig aufwendig sein, wie du sagst. Charas wie Schusswaffen, Waffenkunde, Lebenstraining, Auftragsplanung etc. sind aber keine Spezialisierungen sondern sollte jeder haben. Vll könnte man die Charakterfähigkeiten aufteilen in Spezialisierungen und allgemein wichtiges und nur das allgemeine mit 0,35 multiplizieren und ihm 1% LT geben und bei den Spezialisierungen alles lassen wie es ist.

Es gäbe einfach sooooo viele Möglichkeiten, aber es wurde die härteste für LT-Haber gewählt :S
Zuletzt geändert von Cifer17 am 14. Mai 2013, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

Vagabund25
Feuerwolf

Beitrag von Vagabund25 » 14. Mai 2013, 13:50

Wann können wir in RP mit einem Update rechnen Sotrax? Soviel neues ist ja nicht dazu gekommen welches großen Einfluss hat oder?

verwirrte Ratte
Waldschlurch

Beitrag von verwirrte Ratte » 14. Mai 2013, 14:03

ich habe lt 50 :( in allen welten bis auf 3 glaub ich wo ich notgedrungen die lt trotzdem vollmachen muss :( um die 66 % was sotrax meinte iwo zu haben :S

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 14. Mai 2013, 15:50

Dadurch das LT so derb beschnitten wurde merk ich nicht wirklich viel von dem update...

finde es also immernoch das diese änderung beschiss ist für die, die gerade am LT lernen waren.
ewige lernzeit für nichts, schade eig
Khaos-Prinz in W14

verwirrte Ratte
Waldschlurch

Beitrag von verwirrte Ratte » 14. Mai 2013, 18:30

ich habe nach 5 oder 6 jahren grademal 18 fertige chars:S also von spezialisierung weit weg. dazukommt das man bei einigen sachen keinem vertrauen kann :S . ergo muss man sich überteuert sache kaufen. musste einmal wegen zu wenig phasenenergie für die herstellung rein für die herstellung 50 k extra blechen. etwas schneller sollte von daher die lernfähigkleit schon sein, geb bitte wenigstens lt wieder 3 % oder werte die zauber des begrenzten wissen, wissenskapsel und so weiter auf ! 3 min von 20 tagen ist nen witz

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 14. Mai 2013, 18:35

Khaos hat geschrieben:Dadurch das LT so derb beschnitten wurde merk ich nicht wirklich viel von dem update...

finde es also immernoch das diese änderung beschiss ist für die, die gerade am LT lernen waren.

ich ich ich...denkt doch mal an die neuen die jetzt nur nochbis 30lernen müssen...ganz ehrlich mir is das vollkommen egal das ich in ner nebenwelt vor 1monat erst lt gemaxt habe...wenn dadudch nur ein neuer mehr bleibt is es mir das wert
Bild

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 14. Mai 2013, 19:05

dazu müsste sich mal was ändern an design, optik und werbung.
Khaos-Prinz in W14

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 14. Mai 2013, 22:14

Cobra de Lacroix hat geschrieben:
Khaos hat geschrieben:Dadurch das LT so derb beschnitten wurde merk ich nicht wirklich viel von dem update...

ich ich ich...denkt doch mal an die neuen die jetzt nur nochbis 30lernen müssen...ganz ehrlich mir is das vollkommen egal das ich in ner nebenwelt vor 1monat erst lt gemaxt habe...wenn dadudch nur ein neuer mehr bleibt is es mir das wert

als ob ein neuer durch sowas eher bleiben würde. der merkt ja nichtmal das lt von 3 % auf 1% gesenkt wurde, weil er es gar nicht kennt. ist nur schade das diejenigen, die schon länger spielen in den hintern getreten werden.

Antworten