Tutorial erweitert [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Tutorial erweitert [W1]

Beitrag von Frontfighter » 13. Jun 2009, 00:36

ich hatte in letzter zeit noch mit dem alten systhem über 40 leute eingeführt.
viele wusste nicht wie man sich bewegen kann, wie man schreien kann, einige wusste nichtmal wie man überhaupt schreibt und so gut wie keiner wusste wie man in der gruppe schreibt

ich hatte die leute immer in ne gruppe eingeladen und mit denen geschrieben und die von denen die wussten wie man schreibt haben immer alles geentert, und haben gedacht sie kann jetzt jeder lesen, das sie nur leute lesen konnten die aufm selben feld wie die stehen wussten die nicht und das es rechts neben den chatfeld auch buttens wie "schreien" und "gruppe" gibts ist den meisten auch nicht aufgefallen.

dann haben einge nicht gemerkt wie man sieht wer auf den selben feld von einem ist.
komischerweise wussten die wo man die npcs sieht aber das genau darüber die ganzen spieler aufgelistet sind is vielen nicht aufgefallen.

und dann hatten wirklich so gut wie alle das problem das wenn sie auf den feld zu mir kommen sollten, also wo der grüne punkt auf der karte ist, immer auf das feld gegangen sind wo sie den punkt gesehen haben, ich aber mittlerweile schon paar felder weiter war, sie das aber nicht mitbekommen hatten weils bei denen nicht aktuallisiert hatte und ich immer noch an der falschen stelle angezeigt wurde. das ich auch bei "personen" auf dem feld angezeigt werde hat keiner drauf geachtet, die dachten wenn sie zum grünen punkt laufen sind sei bei mir.
vllt sollte man auch darauf hinweisen das es die 2 kleinen blauen pfeile über der karte gibt womit man die karte aktuallisieren kann.
und man sollte vllt kurz erklären das sich die karte nur dann von selbst aktuallisiert wenn man sich selber bewegt oder npcs killt und auch wenn personen auf ein feld kommen oder es verlassen das auch manchmal nur dadurch aktuallisiert wird. man sollte auch auf F5 hinweisen womit man kurzerhand alles aktuallisieren kann.

und wenn es durch das neue tourtotial noch nicht eingebaut ist dann würde ich es für wichtig empfinden den leuten zu zeigen wo die bank, post und die maha ist und auch kurz ansprechen das es zauber gibt um sich über große distanzen zu bewegen, zB. die gepresste zauberkugel kurz anführen.

viele fanden es doof das sie immer 6 sec warten müssen und nicht schnell genug von a nach b kommen und haben gleich wieder aufgehört zu spielen befor ich die chance hatten den das alles zu erklären. also mal kurz ansprechen das es sowas gibt und man nicht für den rest wo man spielt alles erlaufen muss, das veranlasst bestimmt einige nicht gleich wieder aufzuhöhren sonder sich das spiel etwas näher zu gemüte zu führen

wenn es möglich ist würde ich persönlich für jede rasse speziell die leute mal zum nächsten shop schicken der in der nähe des geburtsortes ist damit die gleich sehen das man sachen verkaufen, waffen reparieren und zauber und waffen kaufen kann und da sehen die auch gleich mal paar zauber die es so gibt.
denn viele erkennen am anfang auf der karte nicht wo shops und andere wichtige felder sind, für die neulinge sehen eigtl alle felder ziemlich gleich aus und sowas erkennen die am anfang nicht

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2009, 06:55

@Frontfighter: Danke für die Tipps, einige der Dinge, wie die Hinweise auf Zauberkugeln sind eine sehr gute Idee, was ich im Tutorial noch ergänzen kann. Allerdings muss ich da etwas aufpassen, da manche Rassen die Zauberkugeln anfangs nicht verwenden können.
---
Sotrax

Mielbert
Kaklatron

Beitrag von Mielbert » 13. Jun 2009, 08:38

ich persönlich finde man sollte nicht zuviel in die tutorials bauen sondern die ingame-hilfe verbessern

ich meine wenn du in ein onlinegame kommst willst du im normalfall mal alles ausprobieren und erstmal spielen. Ein allzu langes Tutorial wird meistens eh nicht gelesen.

Ich finde das Problem sollte auf eine andere Weise gelöst werden. Ich hätte da auch eine grobe Idee: Die Schriftrolle isn Anfang aber ich würde einige Leute zu sogenannten Neulingshelfern ernennen. Diese sollten einige Rechte haben um besser agieren zu können (inwieweit musst du entscheiden Sotrax) und eine kleine Prämie bekommen wenn sie ein Wesen erfolgreich in das Spiel eingewiesen haben.
Auf jeden Fall würde ich einen Neuling fix an einen Helfer binden (großer bruder system) bis der Neuling die Hilfe nicht mehr benötigt (selbst anwählbar für den Neuling und für den Helfer)

Gibt mehrere Gründe für das Ganze:

1. Eine persönliche Erklärung hilft immer mehr als ein Seitenlanges Tutorial (auch das 0 xp von 100 is absolut verwirrend)

2. Persönliche Hilfe macht gleich nen anderen Eindruck auf einen Neuling und er oder sie kommt sich nicht so allein und unwichtig vor.

3. Desweiteren ist das Spiel einfach zu komplex um es in einem Tutorial ausführlich zu erklären

4. Es gibt einfach unterschiedliche Menschen. Einige kapieren sofort wie das Spiel funktioniert und probieren aus, andere jedoch sind vollkommen überfordert. Individuelle Hilfe geht eben auf jeden Menschen ein und stört nicht.

5. Das Spiel ist, meiner Meinung nach , ziemlich auf interaktion mit anderen Leuten ausgelegt, warum sollte man diesen Vorteil (und der ist gewaltig :D) nicht gleich zu beginn ausspielen ?

mfg mielbert
...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 13. Jun 2009, 08:59

Ohne die Prämie ist das gut
Die Leute die das tun, sollten es freiwillig machen, dann machen sie es auch besser

Mielbert
Kaklatron

Beitrag von Mielbert » 13. Jun 2009, 10:42

Das ist ja nur ne grobe Idee. Die Prämie wär ja nur ein kleines Zuckerl :) und unter den Umständen, dass sowieso nur MODs Leute zum Helfer ernennen können. So wird verhindert, dass schindluder getrieben wird und gleichzeitig sorgt es dafür das es doch immer Helfer geben wird :)

PS.:

Wer is bitte für das MOD-team in w10 zuständig ? Das is ja bitte ein zustand -.- !
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2009, 12:16

Die Tipps mit den Zauberkugeln etc werden jetzt auch im Tutorial erwähnt.

Ansonsten ist eine verbesserte Hilfe in der Tat eine gute Idee, gerade über so Helfer. Denn wie gesagt, die Basissachen, wie man NPCs killt etc, kriegen eigentlich die meisten Neulinge recht schnell raus.

Dazu kann aber auch jeder jetzt schon beitragen, in dem er z.B. Fragen im Schreichat auch informativ beantwortet (übrigens dürfen Mods allgemeine Fragen im Schreichat auch per Modbrief beantworten um Leuten damit zu helfen, gerade Neulingen).
---
Sotrax

Mielbert
Kaklatron

Beitrag von Mielbert » 13. Jun 2009, 12:45

naja dann würd ich vorschlagen das wir das mal genauer ausarbeiten und gleich übernehmen :)
...

Nuat
Nachtgonk

Beitrag von Nuat » 13. Jun 2009, 23:51

Hab mir nicht alles durchgelesen. :oops:
Viele Spieler, die ich geworben habe, hatten meist schwierigkeiten mit der oberfläche.
Das Fenster in viele Teile gegliedert, aber wofür was benutzt wird haben sie erst nach meiner tollen erklärung verstanden :D
Außerdem hatten sie keinen Überblick von der Karte und wussten sich nicht zu orientieren.
Von daher sollte man meiner meinung nach, bevor das Spiel überhaupt startet, folgendes machen:

1. Es wird die Gesamtkarte angezeigt und kurz erläutert, dass man da drauf gehen kann, Kästchen für Kästchen...
a) Standort
b) Bank
c) Markthalle

2. Als nächstes sollten die einzelnen Bereiche des Fensters erklärt werden.
a) Chat
b) Spieler und Items
c) Karte
d) Charakter

erst dann fängt das richtige Spiel an!
natürlich kann man das überspringen.

lg Nuat
Einstein hat geschrieben:Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein, aber nicht einfacher.
W5

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 14. Jun 2009, 19:20

Erklärung des Chats und der verschiedenen Arten halte ich auch für wichtig, damit hatte jeder Neuling mit dem ich zu tun hatte bisher Probleme, wie Frontfighter schon beschrieben hatte.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Jun 2009, 19:23

stimmt, grade der unterschied zwischen Schrei und lokalem Chat ist für viele unklar. ist das erstmal klar, ist der (neue) gruppenbutton der nächste schritt.
Bazinga!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Jun 2009, 20:27

Übrigens wird der Gruppenchat den Leuten erklärt, wenn man sie über die Schriftrolle einlädt :)
---
Sotrax

sina
Nachtgonk

Beitrag von sina » 15. Jun 2009, 20:07

also ich habe das tutorial mal spaßes halber angefangen ich weiß nihc was bisher hier so vorgeschlagen wurde aber

ich habe bei 50 xp die meldung vermisst das ich ab jetzt angreifen kann bzw angegriffen werden kann. und die folgen. WÄre doch nett wenn man dem bündnis anghörtmdas man einen brief vom system bei 49 xp kommt in dem ein imaginärer Mensch/käpfer einem das kurz und zackig erklärt bzw bei der zusammen kunft ein taruner (is das die käpfende rasse?) :) mit nem netten rp text denke würden sich am fw treffen einige finden die da was zusammen texten.

des weiteren habe ich vermisst das erwähnt wird das manche items im shop verkauft werden sollten wärend andere wertvoll sind und die maha können ( habe nur von der maha gelesen) und das die shop preise wechslen und man drauf achten oder fragen soll welcher shop was taugt. (dachte da wäre ein brief vom systhem von einem natla doch ganz nett der einem die posi der maha sinn und zweck dieser und den besten und den shclechtesten shop des tages mit posi (kanner neue sich ja von überzeugen dass das was aus macht :) des weiterten HEWIEN!!!!! viell nicht unter 100 xp aber es wurden zig leute als sie ihre erste drop waffe die man ab 1k xp tragen kann betrogen weil se gut mütig 1500gm an der post rüber gereicht haben und dann stehen gelasssen wurden... denke ich war da nciht die einzige die in irgendeiner art nem bertrüger der sich auf noobs spezialisert hat auf den leim gegangen ist.

die posi der bank sollte einem gesagt werden wenn mans eine ersten 100gm auf der hand hat. auch das könnte man mit einem netten rp brief eines imaginären bank angestellten lösen, der einem ein konto andrehen will und einem viell bei der gelegenheit die poistion der stiftung verät.

das die licht wesen einen nicht ewig heilen sollte man viell auch irgenwann erklärt bekomen und wo man sich am günstigesten heilt.

bei der meldung gw du hast dein erstes item gedropt sollte viell noch hinzu gefügt werden dass es auch anwendbare itmes gibt die einem heilen usw.

bei der gelgenheit lernt man das mit den briefen kennen das archiv die briefe kann man nciht überlesen.

dier erklärung des chara menus fand ich gut. und auch das mit den 100xp bis ein stärke punkt as motiert weiter zu machen.

hoffe ich habe nicht allzuviel wiederholt was schon vorgeschlagen wurde. das sind nur dinge die ich gefagt werde wenn cih gerade so ne nooby rolle habe.

und bei 50 xp fände ich es noch nett wenn einem der nette krieger seiner zughörigkeit einem einen brief schreibt wo man einen waldschlurch findet. der dann auhc nur für den anfänger respwand. den killen und das wafen menü erklärt bekommen... eine v2 waffe is nicht viel aber besser als nix ewnn man ins pvp geschmissen wird :)

keine ahung viell kommt das ja nohc mien test acc ist ja erst auf 50 xp :)
Gebt den Clans was zu tun, gebt uns Glühwürmchen :)

viewtopic.php?f=7&t=32705

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jun 2009, 20:34

@ sina: Vielen Dank für das Feedback, ich schau mal was sich da optimieren :)
---
Sotrax

Dizz
kleines Schaf

Beitrag von Dizz » 15. Jun 2009, 20:44

Also ich bin ja nun schon recht lang dabei....

Doch muss ich sagen, diese Art von Hilfe hat auf ganzer Linie versagt....

Ich habe das auch mal durchgespielt und muss sagen Plefir gut um Gold zu machen?

Ich bin beinahe zwei Stunden durch die Gegend geeiert( in Plefir ), hatte dann bei 14 Wachteln zwei(!!) Pilze, lohnt also nicht wirklich.
Die Basis würde ich setzen, dass man zuerst darauf verweist Waffen zu kaufen/finden, um dann in ein Gebiet, was relativ groß ist zu gehen und dort zu farmen, Hewien z.B benutze ich sehr gern. Ich kann über das Gasthaus/Tal der Ruinen, wunderbar nach Hewien gelangen und für den Weg dorthin kann ich mich an dem Bier heilen. Dasselbe gilt natürlich für den Rückweg und es ist nicht zuweit zur Bank. Gleichzeitig könnte an dem Punkt das Auftragshaus interessant werden, was vielleicht einige neue Spieler Just for fun mal ausprobieren können und evtl. gefallen dran finden.

Der nächste Punkt ist die Heilung. Das mit diesen Wesen ist ja schön und gut, aber wer sagt mir, dass das nach den 50 erreichten XP vorbei ist? Sollte noch geändert werden und dann gleich auf Koordinaten verwiesen werden, die man, weil es ja den Sponsorenstatus für n Tag gibt oder so, auf der Umgebungskarte einsehen kann ( worauf wieder hingewiesen werden müsste ).

Alles in allem eine sehr schöne Idee, jedoch verbesserungswürdig.

(Der Text soll niemanden provozieren o.ä, ich versuche nur Freewar zu bereichern und würde natürlich Helfen, damit das Tutorial irgendwann ausgereift ist.)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Jun 2009, 20:51

@Dizz: Das mit den Wesen steht auf jedenfall dran, dass die einen bald nicht mehr Heilen und man sich nach Heilung umschauen soll.

Plefir ist ganz am Anfang in der Tat nicht schlecht für Anfänger um ins Spiel zu kommen.
---
Sotrax

Gesperrt