antiker Würfel des Wissens [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Re: antiker Würfel des Wissens [W1]

Beitrag von Sleipnir [W1] » 22. Nov 2009, 18:37

Besser Mittel und Wege Neulingen die Möglichkeit zu geben mehr Charakterfähigkeiten schnell zu lernen, um nicht den Anschluss zu verlieren? Welche?

Außerdem hat Welt 1, die älteste Welt, genügen Neuanmeldungen. ;-)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 18:37

Hunty hat geschrieben:Das ist mir schon klar, aber Neulinge müssten inzwischen extrem viel Zeit investieren umd den Anschluss nicht komplett zu verlieren.
Und welchen Anschluß könnte man verlieren? Nicht unter den Top 10 mitzuspielen und sich so nicht beweisen zu können, dass man innerhalb von wenigen Monaten das erreichen kann, wofür andere Jahre gebraucht haben? Einen anderen Anschluß gibts nämlich nicht zu verlieren.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Hunty
Kriechlapf

Beitrag von Hunty » 22. Nov 2009, 18:40

@ Sotrax
Mir ist das für mich eigtl. selber völlig egal.
Das ist nur ein Spiel und "Konkurrenzdruck" brauch ich nicht im Spiel hier ;)
Aber ich hab mir mal angeschaut wie sich Freewar verändert hat, von damals zu heute und darüber etwas nachgedacht, wie es wäre, wenn ich ganz neu anfangen würde.
Das sah dann etwas bitter aus für meinen Geschmack ;)

@Sleipnir
Da sollen sich andere den Kopf drüber zerbrechen.
Welt 1 hat nur so viele Anmeldungen, meiner Meinung nach, weil es halt die 1 ist und viele auch dort einen Account machen, um die Neuerungen sich vorweg schonmal anzuschaun ;)
Ich hab in Freewar etwas besseres gefunden als XP, GM und Items! Freunde und Menschen die mir was bedeuten!
Als Natla getarnter Onlo! Meine Zeit wird wieder kommen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 22. Nov 2009, 18:42

sgr011566 hat geschrieben:
Hunty hat geschrieben:Das ist mir schon klar, aber Neulinge müssten inzwischen extrem viel Zeit investieren umd den Anschluss nicht komplett zu verlieren.
Und welchen Anschluß könnte man verlieren? Nicht unter den Top 10 mitzuspielen und sich so nicht beweisen zu können, dass man innerhalb von wenigen Monaten das erreichen kann, wofür andere Jahre gebraucht haben? Einen anderen Anschluß gibts nämlich nicht zu verlieren.
Ich kann nur bestätigen es ist schwer den Anschluss zu halten, hier seien High-End-Waffen genannt die nur von größeren spielern erhalten werden können und damit große "Einkommensunterschiede" bewirken und der hohe Golddrop von starken NPCs. Das alles bewirkt, dass man einfach viel schneller wächst wenn man groß ist, als ein kleiner Anfänger. Andererseits muss man den großen Spielern auch anreize geben, und dies wird halt über ein schnelles Wachstum gemacht, muss man abwegen ob den großen Spielern nicht eventuell zuviel momentan gegeben wird und zu leichte Mehtoden.

Allerdings muss man hier sagen, es bringt allen einen Vorteil, die sich das buch bisher besorgen konnten!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Hunty
Kriechlapf

Beitrag von Hunty » 22. Nov 2009, 18:45

Genau das meine ich Trianon, du hast verstanden, worauf ich hinaus will.
Ich hab in Freewar etwas besseres gefunden als XP, GM und Items! Freunde und Menschen die mir was bedeuten!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 18:46

Hunty hat geschrieben:Das sah dann etwas bitter aus für meinen Geschmack ;)
Wieso? Weils viel mehr Gold gibt als früher? Weils viel schneller geht, Sachen zu lernen? Weil man mehr Speed hat als damals und damit der einzige Kampfnachteil der starken Rassen weg ist? Weil man mehr V hat und daher schneller NPCs hauen kann? Oder einfach deswegen, weil man den Luxus und die Bequemlichkeit der Charas gewöhnt ist und nicht darauf verzichten will?
Trianon hat geschrieben:Ich kann nur bestätigen es ist schwer den Anschluss zu halten, hier seien High-End-Waffen genannt die nur von größeren spielern erhalten werden können und damit zu großen "Einkommensunterschiede" bewirken und der hohe Drop von starken NPCs. Das alles bewirkt, dass man einfach viel schneller wächst wenn man groß ist, als ein kleiner Anfänger. Andererseits muss man den großen Spielern auch anreize geben, und dies wird halt über ein schnelles Wachstum gemacht, muss man abwegen ob den großen Spielern nicht eventuell zuviel momentan gegeben wird und zu leichte Mehtoden.
Und im Gegenzug macht man extrem viel schneller XP, die man auch wieder ausgleichen muss (wenn mans will). Will man das nicht (aber auch sonst) und zieht rasch davon - hat man was genau davon? Den achsotollen Highend-Content, der aus nem halben Dutzend NPCs besteht? Ja, man hats leichter, Dinge zu erreichen, nur, es gibt keine mehr zu erreichen. Insofern, wayne?
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Nov 2009, 18:48

Auch nicht zu vergessen, das HighXPler viel höhere Kosten haben als Low-XPler, wenn sie da schneller wachsen. Als Low-XPler wird man sich viele Dinge eh nicht kaufen, die ein High-XPler evt. haben will. Daher ist es schon ok, wenn sie bisschen mehr verdienen :)
---
Sotrax

Hunty
Kriechlapf

Beitrag von Hunty » 22. Nov 2009, 18:52

sgr011566 hat geschrieben:
Hunty hat geschrieben:Das sah dann etwas bitter aus für meinen Geschmack ;)
Wieso? Weils viel mehr Gold gibt als früher? Weils viel schneller geht, Sachen zu lernen? Weil man mehr Speed hat als damals und damit der einzige Kampfnachteil der starken Rassen weg ist? Weil man mehr V hat und daher schneller NPCs hauen kann? Oder einfach deswegen, weil man den Luxus und die Bequemlichkeit der Charas gewöhnt ist und nicht darauf verzichten will?
Nein, "Arbeit" muss sein.
Aber stell dir mal vor du fängst bei komplett 0 an, deine Ziel ist es sich halbwegs selber vernünftig versorgen zu können.
Ich will nicht wissen, wieviel man spielen muss, um sowas halbwegs zu erreichen ;)

@Sotrax
Ein bisschen ist gut, das sind teilweise riesige Unterschiede von einigen zig Tausend GM.
Und High-XPler können ihre Kosten eigtl gut senken ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 18:53

Sotrax hat geschrieben:Auch nicht zu vergessen, das HighXPler viel höhere Kosten haben als Low-XPler, wenn sie da schneller wachsen. Als Low-XPler wird man sich viele Dinge eh nicht kaufen, die ein High-XPler evt. haben will. Daher ist es schon ok, wenn sie bisschen mehr verdienen :)
Welche Kosten hat ein High Xpler die ein Noob nicht hat?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Nov 2009, 18:54

@Hunty: Wobei zumindest für die Charakterfähigkeiten braucht man ja nicht wirklich Spielzeit, sondern eher einfach nur Zeit, dass kann also jeder auch nebenher einfach so machen.

Um die XP zu erreichen, ja da braucht man in der Tat eine Menge Spielzeit. Aber man muss halt auch überlegen, ob man selbst wirklich 100 000 XP erreichen will, dass Ziel ist für einen Anfänger sehr hochgesetzt. Aber ein realistisches Ziel für einen Anfänger wären z.B. die 3000 XP zu erreichen, und später dann die 5000 um in den Shops einzukaufen.

@Blizz: High-End Waffen, Amulette, Luxusitems die ein Low-XPler eh nicht kauft. :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 22. Nov 2009, 19:00

Hunty hat geschrieben:Aber stell dir mal vor du fängst bei komplett 0 an, deine Ziel ist es sich halbwegs selber vernünftig versorgen zu können.
Ich will nicht wissen, wieviel man spielen muss, um sowas halbwegs zu erreichen ;)
Wenn ich mal dazu kommen würde ... allerdings kann ich nur sagen, mir macht das Spiel so klein meist weit mehr Spaß als als großer Spieler, man muss einfach viel öfter überlegen, ob man ein Vieh schafft, es ist nicht alles 08/15-Alltag, sondern bietet noch ein wenig Herausforderung.
Ein bisschen ist gut, das sind teilweise riesige Unterschiede von einigen zig Tausend GM.
Und High-XPler können ihre Kosten eigtl gut senken ;)
Ich weiß jetzt nicht genau, wo wir so erheblich viel mehr verdienen ... und senken ja, aber das Wachstum wird dadurch nicht erheblich schneller, außer man will Akas völlig beiseite lassen. Das Senken kommt außerdem eigentlich nur auf die Charas an. In RP, wo man ja durchaus schneller Gold macht als sonst, hab ich mit 40k XP und Lebenstraining 30 und Jagd 15 ähnlich schnell (bzw langsam) Gold gemacht wie in Welt 4 mit 3k XP und Lebenstraining 50 und Jagd 50.

Und ähm - in den High-XP-Bereichen braucht man 100k XP nur, um EIN Vieh mehr zu schaffen ... insofern, das kleine bisschen schnellerer Aufbau ist da auch nicht grade umwerfend.
Lorana ...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 19:02

Sotrax hat geschrieben: @Blizz: High-End Waffen, Amulette, Luxusitems die ein Low-XPler eh nicht kauft. :)
Du schummelst das sind einmalige Kosten, außerdem reicht ein baruschwert als Endwaffe in Fweh und die bekommt man mehr oder weniger nachgeschmissen.Oder man nimmt das Horn des Bernsteins/Schattenkralle .

Luxusitems kann ich auch nicht gelten lassen, denn die sind nun mal Luxus die holt sich auch nicht jeder High Xpler.
Es gibt schlicht und ergreifend keine Kosten die nur High Xpler dauerhaft haben.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Hunty
Kriechlapf

Beitrag von Hunty » 22. Nov 2009, 19:02

Sotrax hat geschrieben:@Hunty: Wobei zumindest für die Charakterfähigkeiten braucht man ja nicht wirklich Spielzeit, sondern eher einfach nur Zeit, dass kann also jeder auch nebenher einfach so machen.
So nicht ganz korrekt, Wissenszauber und Amulette brauchen Spielzeit ;)
Und die können sich nur "reiche" in Mengen leisten.
Daher finde ich den Würfel selber so kontraproduktiv, die Idee selber nicht, aber die Umsetzung halt.

@SGR
Ich nenne da mal nur die NPCs die viel Geld haben. Muscheln, Frostdämonen etc ;)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 22. Nov 2009, 19:04

sgr011566 hat geschrieben:Wenn ich mal dazu kommen würde ... allerdings kann ich nur sagen, mir macht das Spiel so klein meist weit mehr Spaß als als großer Spieler, man muss einfach viel öfter überlegen, ob man ein Vieh schafft, es ist nicht alles 08/15-Alltag, sondern bietet noch ein wenig Herausforderung.
Es bot etwas Herausforderung sgr, die weichspül Änderungen im 0-500 XP bereich haben auch diese Herausforderung ruiniert.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Nov 2009, 19:04

@Hunty: Klar, durch das aktive Spielen kann man sich etwas verbessern, aber man muss es auch in Relation sehen. Um mit Wissenszaubern seine Lernzeit im Schnitt nur um 10-20% zu erhöhen, muss man bereits irre viel investieren, was fast nicht mehr möglich ist.
---
Sotrax

Gesperrt