Gegenzauber: Diebstahl [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Gegenzauber: Diebstahl [W1]

Beitrag von Sotrax » 14. Dez 2012, 16:57

@Dumme Weisheit: In der Tat sind Preiserhöhungen auch eine Lösung, und aufgrund der Inflation müssen die wohl auch irgendwann mal kommen. Gerade bei den Diebstahlzaubern ist das aber besonders blöde, weil die sich dann überhaupt nicht mehr finanziell lohnen und wirklich nur noch zum nerven da wären.

Da braucht es auch noch mehr andere Lösungen, man darf also gespannt auf die nächsten Wochen sein. :)
---
Sotrax

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 14. Dez 2012, 16:58

Sotrax hat geschrieben:Der alte Diebstahlzauber ist ohnehin einfach langweilig geworden. Das Diebstahlsystem in FW gehört umgebaut, weg von dem ganzen gespamme, hin zu mehr Strategie. (Und dafür braucht es noch mehr Änderungen als nur diese eine).
Es würde schon helfen, wenn neue Drops einen hohen Shopwert bekommen. Feuerperlen waren glaub ich die letzten Items, die man noch vernünftig klauen konnte, z.B- der grüne Zauberkugelindikator, dämonische Kugeln, Strativar-Herzen und Zaubertruhen der Schatten sind ein ziemlich Witz gewesen, was Diebstahl angeht. Ich kann mir zwar zumindest vorstellen, warum du es nicht machst (Inflation und so), aber gerade bei seltenen Items knallt ein Shoppreis von 1-2k echt nicht soo rein, zumal grade am Anfang ganz sicher keines dieser Items im Shop landen wird.

Zum Thema: Ich möchte vorerst noch kein Urteil über den Zauber abgeben. Die Wirkungsweise ist auf jeden Fall mal was Neues und er kann sowohl offensiv als auch defensiv genutzt werden, das weiß zu gefallen. Das einzige Problem, was ich bereits jetzt damit habe, ist, dass jeder neue Gegenzauber ein neuer Buff für MZ ist, den sie weiß Gott nicht nötig haben. Darf man fragen, ob du in der Richtung noch was geplant hast für die nähere Zukunft (du hattest es ja vor einem Jahr bereits in Betracht gezogen, auch wenn du dich wie immer sehr vage ausgedrückt hast) oder ob du mit der Rassenbalance doch ganz zufrieden bist?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Dez 2012, 16:59

Ja Nerv-Zauber sollten wirklich mal genervt werden :wink:
Würde Starrezauber entweder komplett aus dem Shop entfernen, oder preislich stark erhöhen. (800-1200gm)
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 14. Dez 2012, 17:01

An sich ist es mir eh egal, da ich diese Zauber vermutlich eh nie wieder anwenden darf! egal ob diverse SMods einsehen das sie absolut irrational handeln nur um keine Arbeit zu haben!
Blizz hat geschrieben:Ja Nerv-Zauber sollten wirklich mal genervt werden :wink:
Würde Starrezauber entweder komplett aus dem Shop entfernen, oder preislich stark erhöhen. (800-1200gm)
dann kannst den schutz aber auch direkt auf 699gm ziehen wenn du 'ne starre für 800gm shopwert sellen willst!
Sotrax hat geschrieben:@Dumme Weisheit: In der Tat sind Preiserhöhungen auch eine Lösung, und aufgrund der Inflation müssen die wohl auch irgendwann mal kommen. Gerade bei den Diebstahlzaubern ist das aber besonders blöde, weil die sich dann überhaupt nicht mehr finanziell lohnen und wirklich nur noch zum nerven da wären.

[...]
kA wie das früher war,daher: waren normale diebis jemals für was anderes da?! bzw hat die jmd für was anderes benutzt? o.O
Zuletzt geändert von Dumme Weisheit am 14. Dez 2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Dez 2012, 17:04

@Giga: Das M/Z mittlerweile wirklich sehr stark durch sowas sind, ist mir bewusst. Da könnte es zu Anpassungen kommen.
---
Sotrax

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 14. Dez 2012, 17:05

ja wahnsinn, bauen wir doch gleich alle Rassen aus, bis auf die Natla, dann haben wir unendlichen Freiden in der Welt :roll:

Eine der schlechtesten Änderungen in den knapp 5 Jahren in denen ich jetzt freewar spiele und zwar mit Abstand. WAR DAS KLAUEN NICHT IRGENDWANN EINMAL VOR LANGER ZEIT EIN ERWÜNSCHTER TEIL DIESES SPIELS?
Was soll der Zauber bringen? Wenn ich nen Diebstahlzauber einsetz, dann tu ich das momentan doch eh nur deswegen, damit ich nen Spieler der mich vorher genervt, betrogen, whatever hat, zu Schaden, oder? Dabei kann ich ja eh nicht mehr aufs Geld schauen, ich mach ja meistens sowieso Verlust. Und jetzt sollen bei mir auch noch 120gm ohne IRGENDWELCHEN SCHADEN BEIM GEGNER vernichtet werden? Lachhaft.
Weißt du, es ist nicht so, dass derjenige, dessen hauptgeschäft das klauen ist (was eh kaum noch der Fall ist, dank diversen Änderungen) einfach sinnlos durch die Gegend läuft und wahllos seine Zauber verbrät, da kann er sich gleich die Kugel geben. Er wird sein Opfer ausspionieren, wird warten bis das Opfer an einem viel besuchten Ort steht und dort eine Sicht der Dinge anwenden. Dann wird er entscheiden, ob es sich lohnt zu klauen, bzw. ob man mit einem effektiven Gewinn machen könnte. Dann wird er losziehen, versuchen sein Opfer an einer Engstelle zu erwischen, am besten mit schwachem Tarni und DANN wird er klauen und dabei noch nicht mal sicher Gewinn einfahren. Dann sieht er bei der Sicht der Dinge, dass ein GGZ dabei ist, was dann. Einen Zauber vergeuden in der Hoffnung, dass das Opfer naiv genug ist und ihn nicht auf der Stelle starrt? Oder eine weitere Beute ziehen lassen. Wenn du nicht mehr willst, dass Nervzauber angewendet werden, dann bau sie gleich aus.

Nur noch ein Wort zu der Änderung: EPIC FAIL FREEWAR GOES PUSSYWAR
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Dez 2012, 17:08

Dumme Weisheit hat geschrieben:
dann kannst den schutz aber auch direkt auf 699gm ziehen wenn du 'ne starre für 800gm shopwert sellen willst!
Schutzpreise sind gut so wie sie sind, ich wünschte nur Sotrax würde mal endlich an die armen Taruner denken ^^
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Drögi
Feuerwolf

Beitrag von Drögi » 14. Dez 2012, 17:08

Sotrax hat geschrieben: @Drögi: Der neue GGZ ist defakto ein Diebstahlzauber, du kannst ihn verwenden, um Leute zu beklauen und sogar richtig Gold dran machen.
Ich als ehemaliger Dieb habe in 95% der Fälle Effis genutzt. Die restlichen 5% waren Ölis beklauen oder ein kleiner, neuer Spieler, der einen globalen Zauber gedropt hat und 2 Items auf der Hand hatte (Gepresste und Globale). Der kleine Spieler wird sicherlich nicht mit dem Gegenzauber rumrennen, also profitiert er davon nicht.

Spätestens ab 5 Items werden außnahmslos Effis eingesetzt, da Kakti nicht mehr den rechten Frame komplett akualisiert wie es früher war (also um die Anwendung der Gepressten zu unterbinden). Ob ich z.B. aus 600gm (5x Diebstahlzauber) 10k (Globale) mache bei einer Ausfallwahrschienlichkeit von mindestens 75% - oder zu 100% 10k für 2k mit einem Effektiven bekomme - liegt wohl auf der Hand für was sich der Dieb entscheidet.

Generell kann ich mich nicht daran erinnern, dass ein normaler Diebi gegen mich angewendet worden ist und mit 90k XP ist auch eine Anwendung von Diebis bei 500 Fässern Öl auf der Hand wenig sinnvoll (vorrausgesetzt man geht nicht afk).

Den Zauber fände ich attraktiv in der Diebeshöhle, dann aber wirklich Gegenzauber -sprich mir sollen 5 teuerste Items geklaut werden also werden dem Anwender 5 seiner teuersten Items geklaut. UND er verliert alle seiner angewendeten Items (starke oder effektive Jerodars) + Wegzauber. Der Zauber sollte nur bei Effektiven und Starken Zaubern anspringen.

In dieser Form wäre der Zauber für mich attraktiv, vielleicht etwas mächtig aber attraktiv...
ABC

SprengSTOFF

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 14. Dez 2012, 17:10

Der alte Diebstahlzauber ist ohnehin einfach langweilig geworden. Das Diebstahlsystem in FW gehört umgebaut, weg von dem ganzen gespamme, hin zu mehr Strategie. (Und dafür braucht es noch mehr Änderungen als nur diese eine).
Wie du das schaffen willst, ist mir ein Rätsel. Die meisten Klaubaren Items werden sofort vom Onlo DS zauber geschützt, ohne sich unsicher bewegt zu haben. Außerdem ist es einfahc zu leicht, Items zu schützen. Ich bin /war selber relativ erfolgreicher Dieb aber auch nur, weil ich jeden Tag 15 grüne ZK zum Berg hatte und halt nen gutes Inet hatte. Diebstahl ist einfach zu schwer mit all den Möglichkeiten sich zu schützen...
SpoilerShow
Bild
Bild

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 14. Dez 2012, 17:10

megafighter hat geschrieben:ja wahnsinn, bauen wir doch gleich alle Rassen aus, bis auf die Natla, dann haben wir unendlichen Freiden in der Welt :roll:

Eine der schlechtesten Änderungen in den knapp 5 Jahren in denen ich jetzt freewar spiele und zwar mit Abstand. WAR DAS KLAUEN NICHT IRGENDWANN EINMAL VOR LANGER ZEIT EIN ERWÜNSCHTER TEIL DIESES SPIELS?
Was soll der Zauber bringen? Wenn ich nen Diebstahlzauber einsetz, dann tu ich das momentan doch eh nur deswegen, damit ich nen Spieler der mich vorher genervt, betrogen, whatever hat, zu Schaden, oder? Dabei kann ich ja eh nicht mehr aufs Geld schauen, ich mach ja meistens sowieso Verlust. Und jetzt sollen bei mir auch noch 120gm ohne IRGENDWELCHEN SCHADEN BEIM GEGNER vernichtet werden? Lachhaft.
Weißt du, es ist nicht so, dass derjenige, dessen hauptgeschäft das klauen ist (was eh kaum noch der Fall ist, dank diversen Änderungen) einfach sinnlos durch die Gegend läuft und wahllos seine Zauber verbrät, da kann er sich gleich die Kugel geben. Er wird sein Opfer ausspionieren, wird warten bis das Opfer an einem viel besuchten Ort steht und dort eine Sicht der Dinge anwenden. Dann wird er entscheiden, ob es sich lohnt zu klauen, bzw. ob man mit einem effektiven Gewinn machen könnte. Dann wird er losziehen, versuchen sein Opfer an einer Engstelle zu erwischen, am besten mit schwachem Tarni und DANN wird er klauen und dabei noch nicht mal sicher Gewinn einfahren. Dann sieht er bei der Sicht der Dinge, dass ein GGZ dabei ist, was dann. Einen Zauber vergeuden in der Hoffnung, dass das Opfer naiv genug ist und ihn nicht auf der Stelle starrt? Oder eine weitere Beute ziehen lassen. Wenn du nicht mehr willst, dass Nervzauber angewendet werden, dann bau sie gleich aus.

Nur noch ein Wort zu der Änderung: EPIC FAIL FREEWAR GOES PUSSYWAR
pvp sieht es doch nicht besser aus! das verräter-pvp reisst es jetzt auch nicht grade...

Warum Natla?! Wenn dann alle M/Z & GDW ausbauen! dann können wir nämlich alle mit grünen in dungeons ohne "quests" zu absolvieren!
Blizz hat geschrieben:
Dumme Weisheit hat geschrieben:
Schutzpreise sind gut so wie sie sind, ich wünschte nur Sotrax würde mal endlich an die armen Taruner denken ^^
Du willst starrepreise erhöhen aber schutz nicht?! starren verpuffen am schutz > bau starren aus pls

selten sowas dummes gehört > *megafighter anschließ* -> Nur noch ein Satz: EPIC FAIL FREEWAR GOES PUSSYWAR

ps.: Wo ist snigg? ich brauch das Ponyhof-Schild!
SpoilerShow

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Dez 2012, 17:16

Jaku hat geschrieben: Wie du das schaffen willst, ist mir ein Rätsel. Die meisten Klaubaren Items werden sofort vom Onlo DS zauber geschützt, ohne sich unsicher bewegt zu haben. Außerdem ist es einfahc zu leicht, Items zu schützen. Ich bin /war selber relativ erfolgreicher Dieb aber auch nur, weil ich jeden Tag 15 grüne ZK zum Berg hatte und halt nen gutes Inet hatte. Diebstahl ist einfach zu schwer mit all den Möglichkeiten sich zu schützen...
Ich hatte da vor Jahren mal ne nette Idee
Gefällt mir immer noch

viewtopic.php?f=7&t=17841&hilit=Marke
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 14. Dez 2012, 17:20

Interessant finde ich den Ansatz der Idee alle Male, den Bashing oder Mobbing klauen bis der Beutel leer ist fand ich schon immer quatsch und zielt auch oft auf Leute, die halt grad vielleicht nen Pc haben, der freezt oder auch wie schon genannt Öl transportieren, dazu muss ich aber sagen. Es gibt nun Taschenuhren, womit diese durch kurzes Jagen sich auch 1-3 Stück sammeln können, diese müssen sich eigentlich nicht beschweren, wenn sie zu doof sind Ihr Öl sicher zur Schmiede zu bringen. Gibt es ja noch Grüne, die man einstellen kann sowie etlich anderes, siehe Taschenuhren.

@Sotrax: Aber
nun komme ich zu dir Sotrax,
Ich finde den Ansatz der Idee ja gut, doch bekommt den Zauber auch nicht jeder gleich mal, wenn er ihn braucht und wie wir Murphis Gesetz kennen fällt der Zauber immer dann in die Tasche, wenn man ihn nicht braucht. Aber als kleines Abkommen macht er durch aus Sinn.
Wo du aber auch mal darüber nachdenken könntest, was gerade das Leer Stehlen angeht:

Charakterfähigkeit; Diebstahl.
Mit erlernen dieser Fähigkeit hat man, die Fähigkeit, 1Sekunde schneller Diebstahlzauber hintereinander ein zu setzen. Mit Maximaler Stufe kann der Dieb, bei erfolgreichem Diebstahlzauber bis zu 3 Items auf einmal stehlen, dies geschieht jedoch sehr selten.

So nun zum interessanten Hintergrund, der Idee. Zunächst müsste es geändert werden, das ein Anfänger Dieb einfach mal so die Macht hat 300 Zauber am Stück zu "ballern". Irgendwo macht es ja auch einen tieferen Sinn, das dies nicht Sinnvoll ist. Irgendwann muss der Mana Pool leer sein- so einen haben wir jedoch nicht, daher diese Fähigkeit. Setzt man Beispiels voraus, das man immer 30 Sekunden warten muss um den nächsten Diebstahl Zauber an zu wenden ist somit schon mal, das leer klauen aus dem Land. Hat, die Fähigkeit Diebstahl 30 Stufen- so sind 29 davon nötig um im Sekunden Takt stehlen zu können (Im Sekunden heißt nicht "dauer Stehlen"- 1 Sekunde muss der Dieb immer noch warten) zu guter letzt gleicht dann Stufe 30, das ganze etwas aus, da es dem Dieb auch durchaus gelingen kann bis zu 3 Items aus einmal zu erwischen.

Taktisch sehe ich da viel neues aber gewissenhaft spielerisch interessantes auf kommen zu lassen, ein sportlicher Dieb, der mit Charm klaut freut sich sicherlich eher, wenn er mal ein Item beim stehlen mehr erwischt, dafür aber nicht auf Methoden zurück greift, die einfach nur Knöpfe ballern heißen. Früher sah man so etwas als Cheaten.

Das Buch zu so einer Fähigkeit kann man ja *g* durch Zufall dropen wenn man jemanden bestiehlt. 1:5000 Diebstähle
*während du deinem Opfer ein Item aus der Tasche ziehen wolltest, steckte dir unbemerkt ein Meisterhafter Jeroda Dieb ein Diebstahl Buch in die Tasche. >Epic, der Dieb wird heimlich für mehr Unfug ausgebildet ^^

Rp technisch machen die einzelnen Punkte alle Male mehr Sinn.
Und es würde Diebstahl allgemein mal etwas positiver gestallten auch im Zusammenhang mit dem negativen Image, das unter den Spielern entsteht. Bei so einer Variante, bleibt viel Zeit zu fliehen, genug Zeit um noch mehr zu stehlen und zu guter letzt eine ausgeglichene Gewinn Methode, doch mehr zu erzielen wie erwartet.
Werte sind natürlich alle mit bestem Willen überlegt, daran kann man ja noch schrauben und gelten als Beispiele.

lG Gangrils
Zuletzt geändert von Gangrils am 14. Dez 2012, 17:25, insgesamt 4-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 14. Dez 2012, 17:20

Dumme Weisheit hat geschrieben:ps.: Wo ist snigg? ich brauch das Ponyhof-Schild!
Der ist gebannt. Wenn du ihn dazu bewegst in den Support zu gehen, dann kann er dir eines geben ;) (Entbannt snigg im Forum, mods, ohne dass er in den Support laufen muss!)

@Topic: Die Änderung ist irgendwie gut und schlecht zugleich, je nach Sichtweise. Sollte mMn erst beim zweiten Mal anschlagen, dann hat man wenigstens z.B. die Chance den GGZ: Diebstahl usw. zu ergaunern.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 14. Dez 2012, 17:21

@blizz

& welchen wert soll die marke annehmen?! ich mein: nicht das sie schon ein art kostenloser schutz ist für die, die beklaut werden...
außerdem > der ggz:DS verbraucht immerhin einen Speedpunkt...

*facepalm*

Warum wunder ich mich eig noch zusammen mit wenigen anderen über den Ponyhof o.O
SpoilerShow

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 14. Dez 2012, 17:23

bwoebi hat geschrieben:
Dumme Weisheit hat geschrieben:ps.: Wo ist snigg? ich brauch das Ponyhof-Schild!
Der ist gebannt. Wenn du ihn dazu bewegst in den Support zu gehen, dann kann er dir eines geben ;) (Entbannt snigg im Forum, mods, ohne dass er in den Support laufen muss!)

@Topic: Die Änderung ist irgendwie gut und schlecht zugleich, je nach Sichtweise. Sollte mMn erst beim zweiten Mal anschlagen, dann hat man wenigstens z.B. die Chance den GGZ: Diebstahl usw. zu ergaunern.
dafuQ - forum? ingame? beides?! send mal pls pn mit dem was du weisst ^^
SpoilerShow

Antworten