Massenabsaugungen im dunklen Turm (UPDATE) [W1-14]
Re: Massenabsaugungen im dunklen Turm [W1]
Wenn man kein Gold dafür kriegt, finde ich es ok, dass man einstellen kann, wie viele Akas man absaugen lassen will.
Die Meinung scheint ja eher zu sein, dass die Leute es ok finden, ohne Gold selbst zu entscheiden wie viele AKAs es sein sollten. Ich denke daher darüber nach das auch so zu ermöglichen.
Die 3 Wochen Wartezeit sollte man aber weiterhin drin lassen als Sicherheit. (Übrigens geht es da nicht nur um Hacker, sondern auch darum, dass sich die Leute in den 3 Wochen gut überlegen sollen, ob sie das wirklich wollen. Ich habe schon öfters jemand die AKAs gelöscht und derjenige hat es 2 Tage später sehr bereut).
Die 3 Wochen Wartezeit sollte man aber weiterhin drin lassen als Sicherheit. (Übrigens geht es da nicht nur um Hacker, sondern auch darum, dass sich die Leute in den 3 Wochen gut überlegen sollen, ob sie das wirklich wollen. Ich habe schon öfters jemand die AKAs gelöscht und derjenige hat es 2 Tage später sehr bereut).
---
Sotrax
Sotrax
Kannst du bitte auf Gangrils Post anworten, warum du das Umskillen nicht einfach machen möchtest? Es kann ja teuer sein, aber warum nicht einfach? Was spricht gegen diesen Komfort für viel Geld?
Wenn er es jetzt wirklich so ändert, ist es doch einfach. Man saugt eine bestimmte Menge ab und kann sich dann die neuen kaufen. Man muss halt nur zuerst 3 Wochen warten
@Crazy_Ace: Ich dachte immer die Leute wollen nicht, dass Leute einfach so umskillen.
---
Sotrax
Sotrax
@Sotrax:
Denken ist nicht wissen
Umskillen macht in so einem Spiel immer Sinn, wenn man einfach nur absaugt, das entmutigt einfach nur. (und ziehen nur sehr krasse Spieler durch, keine Lösung für normale Menschen)
In diesem Fall wäre aber nur eine Richtung möglich, das hat schon jemand angesprochen:
Int > Stärke> Leben
Jeweils mit einem Aufpreis, der Kosten
Rückwert ist etwas seltsam, weil da müsste man ja qusi Gold raus bekommen, da bietet sich demnach viel mehr an, das man mit verschiednenen Verhältnissen tauschen kann zB an der Akkademie des Lebens:
2 Stärke Punkte gegen 1 Lebenspunkt.
Natürlich muss man dazu genau berechnen welche Werte Stimmig wären- allerdings Liese sich das ganze auch anders Lösen indem man für das Absaugen Stärke Steine, Lebenssteine und Intelligenz Steine bekommt, die Personalisiert sind und man durch Öl "umschmieden" kann. Irgendwie so etwas. Das sind nur ein paar Beispiele, wo man drüber nachdenken könnte, gibt natürlich etliche Möglichkeiten. Finde die Variante mit den Steinen aber sehr interessant, da Sie auch ins Spiel passen würden.
Vorteil: Spieler halten noch Jahre hinweg, da Sie bei einer Verskillung nicht den Mut verlieren.
Denken ist nicht wissen

Umskillen macht in so einem Spiel immer Sinn, wenn man einfach nur absaugt, das entmutigt einfach nur. (und ziehen nur sehr krasse Spieler durch, keine Lösung für normale Menschen)
In diesem Fall wäre aber nur eine Richtung möglich, das hat schon jemand angesprochen:
Int > Stärke> Leben
Jeweils mit einem Aufpreis, der Kosten
Rückwert ist etwas seltsam, weil da müsste man ja qusi Gold raus bekommen, da bietet sich demnach viel mehr an, das man mit verschiednenen Verhältnissen tauschen kann zB an der Akkademie des Lebens:
2 Stärke Punkte gegen 1 Lebenspunkt.
Natürlich muss man dazu genau berechnen welche Werte Stimmig wären- allerdings Liese sich das ganze auch anders Lösen indem man für das Absaugen Stärke Steine, Lebenssteine und Intelligenz Steine bekommt, die Personalisiert sind und man durch Öl "umschmieden" kann. Irgendwie so etwas. Das sind nur ein paar Beispiele, wo man drüber nachdenken könnte, gibt natürlich etliche Möglichkeiten. Finde die Variante mit den Steinen aber sehr interessant, da Sie auch ins Spiel passen würden.
Vorteil: Spieler halten noch Jahre hinweg, da Sie bei einer Verskillung nicht den Mut verlieren.
Zuletzt geändert von Gangrils am 12. Okt 2014, 14:55, insgesamt 4-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
Ich finde auch, dass man entweder einstellen können soll, wie viele Akas man absaugen möchte oder das man wenn schon alle abgesaugt werden zumindest 50% des Goldes bekommt. Es ist sonst zu übertrieben finde ich. Wer saugt schon 1000 Stärkeakas ab, obwohl er nur 500 weniger wollte, wenn er dann nichtmal iwas rausbekommt.
Have you heard the news that you're dead?
@Gangrils: Gold oder andere AKAs wird es für Massenabsaugungen nicht geben. Das wird auch nicht kommen und hat verschiedene Gründe.
Was aber möglich wäre, ist dass man eben selbst angibt, wie viele AKAs man genau Massenabsaugen will. So kann man dann zwar umskillen, es kostet einen aber viel Gold.
Wer das Gold wie bisher will, kann aber ja immer noch AKA für AKA absaugen.
Was aber möglich wäre, ist dass man eben selbst angibt, wie viele AKAs man genau Massenabsaugen will. So kann man dann zwar umskillen, es kostet einen aber viel Gold.
Wer das Gold wie bisher will, kann aber ja immer noch AKA für AKA absaugen.
---
Sotrax
Sotrax
Will doch keiner Gold dafür. Du verstehst nicht was ich genau meine. Gäbe es beim Absaugen Steine mit welchen man durch einen geringeren Gegenwert (Öl) Akkas umbauen kann, dann wäre das einerseits schön als Funktion und es wäre mit weiteren Unkosten, die nicht utopisch einen "Neuanfang darstellen, behaftet.Sotrax hat geschrieben:@Gangrils: Gold oder andere AKAs wird es für Massenabsaugungen nicht geben.
Welche denn?, das fragt ja jederSotrax hat geschrieben:Das wird auch nicht kommen und hat verschiedene Gründe.

Um dann fest zu stellen, das die Wahl falsch war und riskieren, das der Spieler die Lust an Fw generell verliert? Du sagst ja selbst, das haben schon einige bereut. Akkas switchen wäre da weit aus Spieler bindend.Sotrax hat geschrieben:Was aber möglich wäre, ist dass man eben selbst angibt, wie viele AKAs man genau Massenabsaugen will. So kann man dann zwar umskillen, es kostet einen aber viel Gold.
Was viel zu langwierig ist und bei einem Switch nicht zum Einsatz kommt. Meist macht man das höchstens, wenn man pleite ist und ein paar dringende Gm benötigt. Grad mal die Int Akkas saugt man sich zu meist ab, weil se Sinnlos sind oder Chara Eigenschaft, die keiner braucht und ein Feld im Menü stiehlt.Sotrax hat geschrieben:Wer das Gold wie bisher will, kann aber ja immer noch AKA für AKA absaugen.
Ich verstehe die Intention, das Spieler daran gebunden sein sollen Akkas zu machen und beim Absaugen gegen Gold es sich der Spieler zu leicht machen könnte. Aber an diesem "leicht" ist doch nur zu verstehen, das der Spieler eine neue Form versuchen will welche ihm wesentlich mehr am Spiel binden wird, wenn er so nicht zufrieden mit seinen Werten wäre.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
@Gangrils: Mehrere Gründe weswegen man kein Gold für das Massenabsaugen kriegen wird:
1. Sollte es doch zu einem Hack kommen, kann ich das dann unmöglich rückgängig machen. Ohne Gold gibt es da eher noch Hoffnung. Außerdem bringt es einem Hacker keinen Vorteil, er kann so kein Gold von dem Account abziehen.
2. Ich will nicht, dass Leute die sich löschen, ihre AKAs vorher noch zu Gold machen.
3. Ich will nicht, dass noch mehr Gold in die Welten fliest, wenn jemand bereit ist auf seine AKAs zu verzichten, ohne Gold zu erhalten, umso besser.
4. Umskillen soll zumindest teuer sein, man soll sich vorher überlegen was man will.
5. Immerhin ist die Änderung ja schon mehr als in den letzten 11 Jahren möglich war
Daher, ich bin durchaus bereit die Menge der AKAs die man absaugt anpassbar zu machen. Gold oder was anderes wird man dafür aber nicht erhalten. Wer das Gold will, muss wie bisher eben die AKAs einzeln absaugen, da muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
1. Sollte es doch zu einem Hack kommen, kann ich das dann unmöglich rückgängig machen. Ohne Gold gibt es da eher noch Hoffnung. Außerdem bringt es einem Hacker keinen Vorteil, er kann so kein Gold von dem Account abziehen.
2. Ich will nicht, dass Leute die sich löschen, ihre AKAs vorher noch zu Gold machen.
3. Ich will nicht, dass noch mehr Gold in die Welten fliest, wenn jemand bereit ist auf seine AKAs zu verzichten, ohne Gold zu erhalten, umso besser.
4. Umskillen soll zumindest teuer sein, man soll sich vorher überlegen was man will.
5. Immerhin ist die Änderung ja schon mehr als in den letzten 11 Jahren möglich war

Daher, ich bin durchaus bereit die Menge der AKAs die man absaugt anpassbar zu machen. Gold oder was anderes wird man dafür aber nicht erhalten. Wer das Gold will, muss wie bisher eben die AKAs einzeln absaugen, da muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
---
Sotrax
Sotrax
Ich finde es gut, dass man jetzt ohne gigantischen Zeitaufwand (mal abgesehen, dass man es schon 3 Wochen vorher wissen muss) es zumindest mal machen kann. Es ist auf jeden Fall sinnvoll es einfacher zu machen als es bisher war. Ich finde aber auch, dass es nicht zu leicht werden sollte (auch wenn es nach dem bisher geplanten durch die enormen Kosten wohl immer noch als schwer einzustufen ist).Sotrax hat geschrieben:@Crazy_Ace: Ich dachte immer die Leute wollen nicht, dass Leute einfach so umskillen.
Man muss freewar nicht immer noch weiter in einen Ponyhof verwandeln. Man sollte sich schon ein paar Gedanken dazu machen, wie und mit welchen Akas man spielen will (u.a. dafür sind ja die 3 Wochen Wartezeit gedacht). Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte es vielleicht doch sein lassen.Gangrils hat geschrieben:Um dann fest zu stellen, das die Wahl falsch war und riskieren, das der Spieler die Lust an Fw generell verliert? Du sagst ja selbst, das haben schon einige bereut. Akkas switchen wäre da weit aus Spieler bindend.Sotrax hat geschrieben:Was aber möglich wäre, ist dass man eben selbst angibt, wie viele AKAs man genau Massenabsaugen will. So kann man dann zwar umskillen, es kostet einen aber viel Gold.
Das ist ein anderes Problem. Sinnvolles Aka sollte wieder besser gefördert werden.Saphire hat geschrieben:das war 2003 so, als es noch pvp und spieler gab. inzwischen laufen die leute mit haufenweise int-akas rum. oder komplett ohne aka.Sotrax hat geschrieben:@Crazy_Ace: Ich dachte immer die Leute wollen nicht, dass Leute einfach so umskillen.
Beispiele:
- Höhere Anforderung für Waffen
- viel mehr Resistenz-NPCs mit hohen A und vielen LP
- mehr Nachteile bei geringem Aka
Re: Massenabsaugungen im dunklen Turm (UPDATE) [W1]
UPDATE: Man kann nun selbst entscheiden wie viele Akademien man per Massenabsaugung absaugen lassen will. So kann man z.B. auch nur die Hälfte der Lebenspunkte absaugen lassen. Man erhält bei Massenabsaugungen allerdings kein Gold dafür!
---
Sotrax
Sotrax
Ein guter Schritt, danke für das Update!
Was denkst du über eine Art Punktesystem beim Absaugen? Dass also nicht nur ein Entskillen, sondern tatsächlich auch ein Umskillen etwas mehr Anreiz hat, als wenn man tatsächlich 100% von allem verliert?
Im Kopf habe ich etwas in etwa so:
LP-Aka absaugen: 4p
Stärke-Aka absaugen: 3p
Int-Aka absaugen: 1p
LP-Aka reskillen: 9p
Stärke-Aka reskillen: 6p
Int-Aka reskillen: 2p
Oder so ähnlich. Die oberen Zahlen sind ungefähr an 1000gm pro Punkt orientiert und die unteren an etwa 500 (mit den jeweiligen Trainings auf 50). Könnte man das ausnutzen? Nicht wirklich:
6 Int-Akas kosten 6000, wäre also die Punkte für eine Stärkeaka (selbst ohne Stärketraining) nicht wert. Gleiches für Leben, nur mit 9k.
3 Stärke-Akas kosten mit Stärketraining 50 ca 9k, wäre also die Punkte für eine Lebensaka nicht wert.
Gleichzeitig könnte jemand, der 300 Stärke absaugt, dafür quasi unmittelbar 100 Leben aufbauen - und macht damit theoretisch diesen Verlust:
Stärketraining 0, Lebenstraining 0: 1.500.000 - 750.000 = 750.000
Stärketraining 50 (3025), Lebenstraining 0 (4537): 907.500 - 750.000 = 157.500 (hm, vielleicht sollte man das doch von der jeweiligen Stufe abhängig machen, das ist jetzt echt nicht so viel...)
Stärketraining 50, Lebenstraining 50: 907.500 - 453.700 = 453.800
Bin mir nach den Rechenbeispielen nicht mehr ganz sicher, ob mir das noch gefällt. Aber ich lass es trotzdem mal auf den Rest los. Insbesondere, da mir auffällt, dass man von Leben auf Stärke damit fast am Limit bleiben könnte: Aus 150 LP würden 100 Stärke, also ein recht geringer Verlust nur, wenn man es in Akademielimit ausdrückt.
Was denkst du über eine Art Punktesystem beim Absaugen? Dass also nicht nur ein Entskillen, sondern tatsächlich auch ein Umskillen etwas mehr Anreiz hat, als wenn man tatsächlich 100% von allem verliert?
Im Kopf habe ich etwas in etwa so:
LP-Aka absaugen: 4p
Stärke-Aka absaugen: 3p
Int-Aka absaugen: 1p
LP-Aka reskillen: 9p
Stärke-Aka reskillen: 6p
Int-Aka reskillen: 2p
Oder so ähnlich. Die oberen Zahlen sind ungefähr an 1000gm pro Punkt orientiert und die unteren an etwa 500 (mit den jeweiligen Trainings auf 50). Könnte man das ausnutzen? Nicht wirklich:
6 Int-Akas kosten 6000, wäre also die Punkte für eine Stärkeaka (selbst ohne Stärketraining) nicht wert. Gleiches für Leben, nur mit 9k.
3 Stärke-Akas kosten mit Stärketraining 50 ca 9k, wäre also die Punkte für eine Lebensaka nicht wert.
Gleichzeitig könnte jemand, der 300 Stärke absaugt, dafür quasi unmittelbar 100 Leben aufbauen - und macht damit theoretisch diesen Verlust:
Stärketraining 0, Lebenstraining 0: 1.500.000 - 750.000 = 750.000
Stärketraining 50 (3025), Lebenstraining 0 (4537): 907.500 - 750.000 = 157.500 (hm, vielleicht sollte man das doch von der jeweiligen Stufe abhängig machen, das ist jetzt echt nicht so viel...)
Stärketraining 50, Lebenstraining 50: 907.500 - 453.700 = 453.800
Bin mir nach den Rechenbeispielen nicht mehr ganz sicher, ob mir das noch gefällt. Aber ich lass es trotzdem mal auf den Rest los. Insbesondere, da mir auffällt, dass man von Leben auf Stärke damit fast am Limit bleiben könnte: Aus 150 LP würden 100 Stärke, also ein recht geringer Verlust nur, wenn man es in Akademielimit ausdrückt.
Sotrax, bei meinem Vorschlag bekommt man kein Gold
Vorschlag A bestand darin. Akkas durch Nachzahlungen uploaden zu können. Von Int auf Stärke zu Lp mit Nachzahlung aber mit dem Unterschied das der Punkt von z.B Stärke auf Lp geht. Gold bekommt man dabei keines.
Oder durch erzeugte Steine der Stärke, Leben und Int. verschiebbar zu machen, das durch weitere Kosten.

Vorschlag A bestand darin. Akkas durch Nachzahlungen uploaden zu können. Von Int auf Stärke zu Lp mit Nachzahlung aber mit dem Unterschied das der Punkt von z.B Stärke auf Lp geht. Gold bekommt man dabei keines.
Oder durch erzeugte Steine der Stärke, Leben und Int. verschiebbar zu machen, das durch weitere Kosten.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
Das mit den Steinen fände ich schon einen sehr interessanten Ansatz. Allerdings sollten Steine des Lebens vielleicht erstmal auch anderweitig ins Spiel kommen. An Stellen, die nicht so interessant sind, aber vielleicht noch ne kleine Aufwertung dadurch kriegen würden ( *hust* Lernfähige Schreiter
)