Die Wolkenblume ist mutiert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Frozen
Teidam

Re: Die Wolkenblume ist mutiert [W1]

Beitrag von Frozen » 23. Apr 2015, 13:36

@Trianon

Das Problem an der Sache ist, dass diese Threads und die Änderung mitlerweile fast 7 Jahre alt sind. Da stellt sich die Frage, ob die heute immernoch Sinn machen.
Mal ehrlich: Wer gibt heute noch nen Scheiß auf XP? Was machts für nen Unterschied, ob ich nun 500k oder 600k XP hab? Ich persönlich z.B. verrecke ständig an Gletscherenten und den Resi-Quallen im See, weil ich zu blöd bin auf meine LP zu achten. Und störts mich? Nein, ich sammel meine Überreste auf und nehme zur Kenntnis, dass ich nun 200XP weniger hab.
Und wenn man tatsächlich aufbauen will: großes Amu, feuriges Amu, Talisman, Bogen, Erfahrungszauber, Clantraining (jetzt auch öfter als 8h), etc. - Möglichkeiten gibt es genug.
Und außerdem wurden die XP der Flatterer ja auch schon reduziert. Erfahrungspunkte als Argument sind also nicht mehr allzu wichtig, würde ich sagen.

Bleibt noch das gezielte Farmen durch größere Mengen an Betis.

Nun, Gebiete, in denen man dadurch großartig Gold bekommt gibt es meines Wissens nicht (bitte klärt mich auf, falls doch). Bleiben also nur noch items.
Und meine persönliche Meinung? Warum nicht? Soll man die Dinger doch erfarmen können. Wirtschaftlich lohnen wird sich das wohl eh kaum, also wendet man die Betis nur an, wenn man auch tatsächlich am Item und nicht am Gewinn interessiert ist.
Und ich sehe keinen Grund, warum man nicht Zeit durch Betis sparen können sollte, wenn man ein Item braucht. Dazu ist der Zauber ja schließlich da.
Nur wie bereits gesagt: Bei den jetztigen Beti-Preisen und dem Seltenheitsgrad wenden "normale" Spieler den Zauber nicht an, sondern verkaufen ihn lieber. Und dass ein Zauber, der grundsätzlich jedem etwas bringen könnte nur von vereinzelten Spielern angewendet wird, ist meiner Meinung nach traurig.

@Benu

Joa naja. Was mich hauptsächlich an der ganzen Sache stört, ist, dass dieses Feature nicht allgemein bekannt war. Ich hab davon erst in diesem Thread erfahren.
Nun, da es im Forum ist, haben wir aber die Möglichkeit drüber zu diskutieren und evtl. Wolka wieder zu ändern oder neue Möglichkeiten zu entwickeln.
Ich denke mal neuen Methoden ist Sotrax nicht abgeneigt. (man siehe den Sandvogel)

Btw:
Sotrax hat geschrieben:als Ausgleich wird Wolkenstoff in Zukunft auch bei anderen NPCs zu finden sein.
Welche NPCs meinte er damit? Die abtrünnige?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Apr 2015, 13:52

Frozen hat geschrieben: Joa naja. Was mich hauptsächlich an der ganzen Sache stört, ist, dass dieses Feature nicht allgemein bekannt war.
Das ist genau der Punkt. Tricks um in Freewar effizienter zu farmen muss jeder nach eigenem Ermessen veröffentlichen. Der Trick mit der Wolkenblume zählt darunter und wurde sogar im Forum veröffentlicht um nicht wegen Bugusings gebannt zu werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viel mehr ähnliche Kombinationen gibt, die nicht offensichtlich sind aber einen Spielvorteil anderen gegenüber bringen. Wenn man aber ständig dieser Methode braubt wird, investiert man auch nicht mehr Zeit in die Erforschung neuer Möglichkeiten. Wird ja eh ausgebaut "weil es Sotrax nicht geplant hat".
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2015, 15:18

Benu hat geschrieben:Zumal Betis schon lange nicht mehr so stark sind wie früher. Durch die geringen Dropraten kommt man mit 10-20 Beits nicht mehr weit.
Sehe ich absolut nicht so. Die Betörungen gehören immernoch zu den besseren Zaubern in Freewar. Das man sich hier dermaßen darüber ärgert, unterstreicht das doch.
Wie Frozen schon sagte, es ist ohne UK einfach auch sehr zeitaufwändig. Man geht hin, kloppt zum Teil die Wolke und ist einige Minuten beschäftigt. Das sollte auch entsprechend gewürdigt werden.
Gleichzeitig aber die Möglichkeit bereithalten sch einfach für 200 gm und 2 Larinit Wolkenstoff zu kaufen, entwertet meiner Meinung nach diese Mühe und diesen Aufwand.
Es gibt viele Zauber, die heute wohl kaum bis gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Die Betörung wird immernoch gezielt gefarmt und man wird es wohl auch noch lange machen. Man kann damit einfach auf bestimmte Items gezielt hinfarmen, sei es wie Frozen für den Wurzelschild oder seien es aktuell die Items für das Buch der Amulettkunde in Tirachli
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 23. Apr 2015, 16:16

Nachtrag:
Ja, ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt, da einfach ins Blaue hinein mir etwas unterstellt wurde.

Da mit dieser Änderung den "Jägern" ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde möchte ich darum bitten, dass auch der Klauenbartrein mutiert - kann ja nicht sein, dass ein "Koch" hochwertige Speisen in Massen erzeugt, das steht in keiner Relation! Und wenn man schon dabei ist, bitte auch den "Literaten" die Suppe versalzen und den Feuervogel mutieren lassen - ich ersticke förmlich in Briefsäcken (ich nehme an, bei dem funktioniert das auch).

Nochmal: Anstatt direkt zu handeln, einfach mal darüber nachdenken.

Edit: Hupps, sollte nicht "Anstatt mal darüber nachzudenken, einfach direkt handeln." heißen.
Zuletzt geändert von Zodiak am 23. Apr 2015, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Apr 2015, 16:16

Trianon hat geschrieben: Gleichzeitig aber die Möglichkeit bereithalten sch einfach für 200 gm und 2 Larinit Wolkenstoff zu kaufen, entwertet meiner Meinung nach diese Mühe und diesen Aufwand.
Ich kann mir für 200gm und 2 Larinit Wolkenstoff kaufen? Davon hab ich noch nichts gehört.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2015, 16:50

Benu hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben: Gleichzeitig aber die Möglichkeit bereithalten sch einfach für 200 gm und 2 Larinit Wolkenstoff zu kaufen, entwertet meiner Meinung nach diese Mühe und diesen Aufwand.
Ich kann mir für 200gm und 2 Larinit Wolkenstoff kaufen? Davon hab ich noch nichts gehört.
Ist es das etwa nicht? Ich meine schon.

Und Zodiak:

Ich hab dir nichts unterstellt. Da hast du mich missverstanden.
Ich sagte einfach nur, dass du die Anschaffungen für die UK keineswegs hernehmen kannst um ein solches Feature zu rechtfertigen. Die UK steht für sich selbst. Jegliche Investitionen oder Aufwändungen in Richtung UK sollten selbstverständlich der Verschönerung und der Verbesserung der UK zu gute kommen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Apr 2015, 17:20

Trianon hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:
Ist es das etwa nicht? Ich meine schon.
Weißt du überhaupt von was wir reden? Oder vlt weiß ich es nicht. Aber ich kenne keine Shop bei dem ich 200gm und 2x Larinit bezahle und 1x Wolkenstoff bekomme. Das wäre natürlich sehr schön. Betis in Sekunden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2015, 17:27

Wo siehst du denn jetzt den großen Mehraufwand? Du kaufst dir einige Kristalle, wenn du das Larinit beisammen hast - man muss es sich ja nur abholen. Und gehst mit den Kristallen nach Wolka und wendest die auf das NPC an. Du musst das NPC nicht auferwecken lassen, wie beim Schrumpfen. Im Anschluss zum Labor und fertig ist die Betörung. Der Aufwand ist so gering, dass es Wolkenstoff eben auch hätte im Shop geben können.
Frank Zappa

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Apr 2015, 17:32

Trianon hat geschrieben:Wo siehst du denn jetzt den großen Mehraufwand? Du kaufst dir einige Kristalle, wenn du das Larinit beisammen hast - man muss es sich ja nur abholen. Und gehst mit den Kristallen nach Wolka und wendest die auf das NPC an. Du musst das NPC nicht auferwecken lassen, wie beim Schrumpfen. Im Anschluss zum Labor und fertig ist die Betörung. Der Aufwand ist so gering, dass es Wolkenstoff eben auch hätte im Shop geben können.
Stimmt daran hatte ich nicht gedacht. Aber ist genau das was ich meine. Anstatt sich mal darüber Gedanken zu machen, ob man nicht lieber den Kristall abändert (Chance auf Verschrecken o.Ä.), baut man es halt komplett aus. Mit Schrumpfzaubern war das nämlich durchaus balanced. Kristalle kosten immerhin 2 Larinit. Da muss man schon recht viel investiert haben, damit 2 Larinit nichts wert sind.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2015, 17:36

Inwiefern muss man schon sehr viel investiert haben, damit Larinit nichts mehr wert ist?
Man braucht keine hochgepushten Moose um an Larinit zu kommen.

Und ja das NPC war bei den Schrumpfzaubern durchaus auch okey, bei den Kristallen sieht es meiner Meinung nach aber doch etwas anders aus.
Frank Zappa

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 23. Apr 2015, 18:52

Trianon hat geschrieben:Wie Frozen schon sagte, es ist ohne UK einfach auch sehr zeitaufwändig. Man geht hin, kloppt zum Teil die Wolke und ist einige Minuten beschäftigt. Das sollte auch entsprechend gewürdigt werden.
2 Dinge dazu: 1 - ein Moos zu erschaffen, dass Larinit in großen Mengen produziert ist ungleich zeit (und gold)-aufwendiger. Sicherlich hat man diese Mühe investiert, um seine UK auszubauen aber es bleibt dennoch der Fakt, dass man wirtschaftlich gesehen keine Gegenleistung für all die Zeit und das Gold bekommen hat. Man hätte auch beides in Betis investieren können.
Übrigens bin ich auch gespaltener Meinung dazu, dass man Larinit in Wolkenstoff umwandeln kann. Das passt irgendwie nicht :/
Aber nichts desto trotz hat ein hohes Moss enormen Aufwand gefressen, das darf man nicht vergessen.
Der Wurm ist zum Betis erzeugen übrigens sinnlos. Der frisst so enorm viel Zeit, dass mal lieber jagen gehen und Betis zu 10k ankaufen kann.

2 - Entlohnung? Ich persönlich sehe ne halbe Beti nach all dem Aufwand nicht als Entlohnung an, sondern schon fast als Beleidigung. Es ist ermüdend Wolkenstoff da oben zu farmen und ich mach das auch nur, weil ich gerade Prismen haben will. Wäre ich nicht so irrational ungeduldig in diesem Falle, würde ich Wolka nicht einmal mit dem Arsch anschauen.
Trianon hat geschrieben:sei es wie Frozen für den Wurzelschild
Es sind Prismen aber das ist nicht wichtig. Ich wollts nur mal klarstellen^^

Was jedoch wichtig ist, ist das Verhalten von Spielern. Unter anderem auch meinem.
Zur Zeit habe ich davon etwas Abstand genommen aber früher hätte ich den Markt für Betis übernommen, damit ich genug davon bekomme. (irrational ungeduldig und so)
In so einem Falle würde kein "normaler" Spieler mehr Betis anwenden, sondern sie an den einen Spinner verkaufen, der so viel Gold dafür zahlt.
Wenn Betis aber leichter zu bekommen wären, dann wäre auch die Hemmschwelle geringer, die mal selbst anzuwenden. Denn heutzutage ist es so, dass "der Spinner, der so viel Gold dafür zahlt" einfach JEDER ist, der sich Betis ankauft. Einfach, weil der Marktwert so hoch ist.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Apr 2015, 19:58

Saphire hat geschrieben:[...]
Du hast dich ja auf meine Aussagen bezogen aber ich sehe jetzt nicht, ob du mir widersprichst oder mir zustimmst.

Ich hatte mal über ein Jahr glaub ich 100 starke Betis selber gesammelt und 1 Prisma daraus bekommen (statistisch sollten es glaub 2 sein). Das ist in keinster Weise zu stark. Eher viel zu schwach bei dem Zeitaufwand. Herbis in Wolka dauern mittlerweile ja eeewig.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2015, 20:44

Saphire hat geschrieben:klar stimme ich dir zu, aber bei dir sieht man den mehraufwand, nachdem gefragt wurde, nicht so deutlich
Weil er fast gar nicht vorhanden ist - der Mehraufwand.

Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass Betörugnen zu selten sind bzw. zu aufwändig sind in der Herstellung, da geh ich zum Teil sogar mit.
Das die Teile auf diese Art und Weise jedoch fast unbegrenzt kaufbar sind, sollte jedoch beim besten Willen auch nicht sein.

Und mal so nebenbei: Wie du auf die schnelle 100 Betröungen beschaffst durch Ankauf von Wolkenstoff zu 400 gm will ich sehen - eventuell ist es mittlerweile einfacher dadurch das dieser Trick nun mehr oder minder allen bekannt ist, aber einfach wird das mit Sicherheit nicht.
Frank Zappa

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 23. Apr 2015, 20:51

Trianon hat geschrieben: Das die Teile auf diese Art und Weise jedoch fast unbegrenzt kaufbar sind, sollte jedoch beim besten Willen auch nicht sein.
Larinit ist begrenzt durch den Schotterwurm und die Mooszucht, die auch einen enormen Aufwand benötigt um vlt 30 Larinit am Tag zu bekommen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2015, 22:31

Benu hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben: Das die Teile auf diese Art und Weise jedoch fast unbegrenzt kaufbar sind, sollte jedoch beim besten Willen auch nicht sein.
Larinit ist begrenzt durch den Schotterwurm und die Mooszucht, die auch einen enormen Aufwand benötigt um vlt 30 Larinit am Tag zu bekommen.
Das ist schlicht Blödsinn, Benu.
Larinit löst sich nicht auf. Man kann auch gemütlich nebenher Betörungen ansammeln. Zusätzlich zum Eingang durch die Wolkenflatterer/Wolkenblumen (Pflanzen) und dem Ankauf, wenn man es denn wirklch darauf anlegt.

"Man bekommt doch nur unter Anstrengung 30 Larinit am Tag"

Ist doch echt ein Witz, wenn dein Anspruch bei einer Betörung am Tag allein durch die UK liegt.
Frank Zappa

Antworten