Engine Update 04.04.2025

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Schlawacko » 20. Sep 2025, 08:17

Kuhkopf hat geschrieben: 19. Sep 2025, 21:33
jSnax7 hat geschrieben: 19. Sep 2025, 16:49 lese ich jedenfalls heraus, dass auch der 2h afk an der Bank stehende Spieler bei deinem Wunschsystem "grün" wäre [...]
Ein ausgewähltes Extrembeispiel ist kein Gegenargument...
Mir geht es vor allem um die Leute, die nur chatten und rumstehen und alle paar Minuten vielleicht mal laufen
Chatten ist für mich in einem chatbasierten Browserspiel eben auch aktiv, aber das kann man gerne auch anders sehen, sehe ich ein..
Doch, das Extrembeispiel ist sogar ein sehr sehr gutes Gegenargument. Was würde in der Realität passieren? Leute loggen sich am Handy ein, joinen ne Gruppe und kassieren so lange passiv Inspis, bis sie gekickt werden. Und ob du das so machen würdest oder nicht, spielt hier gar keine Rolle, es gäbe die Möglichkeit und das reicht.
Und wieso sollte jemand der am Chatten ist von einem System profitieren, welches Bonus für aktives Jagen/Aufträge machen etc. gibt?
Chatten ist leider kein Punkt in diesem System, der irgend eine Form von Inspirationen auslöst, also hat derjenige es auch nicht verdient dafür belohnt zu werden.
Wenn jemand wirklich nur zum chatten da ist und keinerlei Aktivitäten unternimmt um ebenfalls Inspirationen auszulösen, er aber dennoch die passiven Inspirationen einholen möchte, hat er sogar die Möglichkeit alle 60sek von der BaW zur Post zu laufen und zurück und würde auf 100% Grün stehen. Wäre DAS zu viel verlangt, für jemanden der sich in keinsterweise beteiligt? Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.

Rober
Gelbbart-Yeti
Re: Engine Update 04.04.2025

Beitrag von Rober » 20. Sep 2025, 08:46

Schlawacko hat geschrieben: 20. Sep 2025, 08:17
Doch, das Extrembeispiel ist sogar ein sehr sehr gutes Gegenargument. Was würde in der Realität passieren? Leute loggen sich am Handy ein, joinen ne Gruppe und kassieren so lange passiv Inspis, bis sie gekickt werden. Und ob du das so machen würdest oder nicht, spielt hier gar keine Rolle, es gäbe die Möglichkeit und das reicht.
Und wieso sollte jemand der am Chatten ist von einem System profitieren, welches Bonus für aktives Jagen/Aufträge machen etc. gibt?
Für Aktivitäten, welche eher passiver Natur sind (insbesondere Chatten), könnte man tatsächlich überlegen einen weiteren Aktivitäts-Zustand einzubauen, bei dem diese Charaktere einfach gar kein Gold bekommen, für die Inspirierenden aber weiterhin als "aktiv" gelten. Im Gruppenmenü schlicht als orangenen Kreis darstellen (und für die farbenblinden Menschen eventuell mit einem Symbol versehen). Man müsste nur aufpassen, dass alle entsprechenden Aktivitäten eine dynamische checkid haben, um einfaches Linking zu vermeiden.

Falls das Problem mit Spielern, die trotz Anwesenheit wegen zu großer "Inaktivität" und entsprechender Rotphasen keine Gruppen finden existiert, würde es so gelöst. Zumindest klang das nun zweimal für mich so heraus. Leute die optimieren wollen suchen dennoch echt aktive, um mehr Inspis zu bekommen. Leute denen nur ihre eigenen Inspis wichtig sind, nehmen auch solche Leute in Kauf.
mfG Rober

Antworten