Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Luko
Klauenbartrein

Re: Verbot von Goldverkauf etc über eBay u.ä. [W1-11;RP;AF]

Beitrag von Luko » 25. Nov 2007, 19:47

Luna hat geschrieben:[...] denn ständig stehen reale Werte auf dem Spiel, wenn etwas verändert wird und nicht mehr "nur" virtuelle.[..]
da muss ich dir völlig recht geben. Zu der Zeit wo ich relativ viel gm vertickt habe da hab ich eiegntlich auch immer nur an die Euros gedacht... als ich ne Seelenklinge fand, dahcte ich mir direkt "oh wow... 100 euro mehr" oder als ich bei nem kill 300k erbeutet hab das selbe... also warens da nur noch euros und keien gm.

Aber ehrlich gesagt... warum nicht? Wenn ich meine gm lieber verkaufe statt auszugeben spricht doch nix gegen (ausser vllt die rechtlcihe Seite für sotrax) ...
...

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 25. Nov 2007, 19:50

Lukowski hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt... warum nicht? Wenn ich meine gm lieber verkaufe statt auszugeben spricht doch nix gegen (ausser vllt die rechtlcihe Seite für sotrax) ...
Es ist aber nicht nur eine rechtliche Sache für Sotrax, sondern viel mehr auch für die Verkäufer, die regelmässig verkaufen. Denn dann sind wir schnell beim Thema des gewerblichen Handels und dann hält das Finanzamt die Hand auf, wenn das im Vorfeld nicht alles geklärt ist, dann sind wir auch schnell beim Thema Steuerhinterziehung :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 25. Nov 2007, 20:10

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: des heißt arbeitslose dürfen nur so viel spielen wie n schüler der in 2 tagen abi schreibt`? *g*
weil ich mein wenn er mehr spielt hat er ja n vorteil aufgrund seiner realen möglichkeiten *g*
Naja, ich denke eher, daß Fw für die, die auch noch etwas anderes haben als das Spiel eh eine andere Wertigkeit hat ... aber sei es drum, man kann es sicher auslegen wie man mag ... Nehmen wir dann aber mal die Seite der alleinerziehenden Mama, die gern Fw zockt, ggf. auch, weil sie sicherlich aufgrund der Kinder ein eingeschränkteres Leben hat, da sie ja nicht abends spontan Freunde treffen kann ... die hat weder Zeit noch Geld real und so das Nachsehen ;) Man kann nun von Fall zu Fall anderer Meinung sein, gemeint hab ich eher, daß ich an Fw grade schön finde, daß realer Stand keine Rolle spielt und so jeder im Grunde auf jeden treffen kann ... und daß jeder dieselben Möglichkeiten haben sollte, zumindest auf finanzieller Ebene. Nicht: ich bin real reich, also mache ich mich in Fw auch reich ...
Lukowski hat geschrieben: Aber ehrlich gesagt... warum nicht? Wenn ich meine gm lieber verkaufe statt auszugeben spricht doch nix gegen (ausser vllt die rechtlcihe Seite für sotrax) ...
Da gebe ich Dir prinzipiell auch recht, das Problem sehe ich eben nur dort, wo Leute um ihre Hilfe bei der Entwicklung des Spiels gebeten werden, sprich: hier im Forum. Ist es noch möglich, für den Account nachteilige, fürs Spiel aber sinnvolle Änderungen hinzunehmen, wenn dort hunderte von Euros im Hinterkopf sind ...?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 25. Nov 2007, 21:44

zum einen kommt dieses Verbot viel zu spät zum anderen muss man mal wirklich sagen das es ein Armutzeugnis ist, das vom Regelerlasser gesagt wird, das er es eh nicht kontrollieren kann".

aber naja was solls
@luna nach deinem argument, sollten meiner meinung nach auch die sponsorgutscheine aus dem spiel genommen werden der einzigeste Unterschied zu ebay ist letztlich nur das es FW finanziert mehr nicht, aber man muß ja nicht gleich so drastisch werden.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2007, 23:03

@WinsBlack: Was heisst Armutszeugnis, ich tue was ich kann um es zu verhindern, aber alle Daten bekomm ich einfach nicht von eBay, da kann ich noch soviel tun, es geht einfach nicht alles. Wir versuchen dennoch eBay anzuschreiben, dass sie die betreffenden Auktionen löschen und sobald ich mitkriege wer wo dahintersteckt, gehe ich auch vor. Mehr ist nicht möglich.

Wir nehmen ansonsten Hinweise gerne entgegen, falls jemand da irgendwas bekannt wird, einfach mir ne PM schicken, dann kann ich dem nachgehen. :)
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Nov 2007, 05:23

Lukowski hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt... warum nicht? Wenn ich meine gm lieber verkaufe statt auszugeben spricht doch nix gegen (ausser vllt die rechtlcihe Seite für sotrax) ...
Wenn ich schreibe, es wird schon einen Grund geben, wieso nahezu alle BGs den Handel von Ingame-erworbenen Sachen gegen Geld verbieten, wird das wohl niemanden mehr beeindrucken. Aber vielleicht überzeugt ja folgendes: Ich möchte im Folgenden ein paar Beispiele geben, und man solle sich selbst überlegen, ob man das okay findet, oder nicht.
  • Eine Person erstellt mehrere Accounts in einer Welt. Das erspielte Geld/ die erspielten Waren werden regelmäßig auf einen dieser Accounts übertragen. Hat einer der Accounts einen negativen Ruf (z.B. als Betrüger), wird ein Ersatzaccount erstellt. Der betrügerische Account bleibt nur noch zum Abholenund Übertragen von Stiftungsgeld vorhanden.
  • Mehrere Personen spielen an einem Account, dieser Account ist somit in der Lage, 24/7 online zu sein und Geld/ Waren zu erwirtschaften.
  • Eine Person selbst hat nur einen Account, jedoch eröffnet er einen Clan. Die Mitglieder dieses Clans sind Personen, die er im RL gut kennt, die per se kein Interesse an Freewar haben, ihm zuliebe sich aber einen Account erstellt haben. Diese Freunde übertragen ihr erspieltes Geld an die Person, da sie selbst ja überhaupt kein Interesse haben, ihren Account aufzubauen.
  • Eine Person meldet sich bei Freewar an. Andere Spieler, die überhaupt kein Interesse mehr haben, ihren Account weiter aufzubauen, bieten dieser Person an, Geld/Items gegen RL-Geld zu übertragen. Die Spieler spielen ihren Account also nicht mehr so, daß sie ihren eigenen Account verbessern wollen, sondern übergeben ihre Errungenschaften an diese Person. Da der Austausch von Geld nichts mit dem Spiel Freewar zu tun hat (halt nicht auf Spielebene passiert), ist das für den Fall eigentlich nicht von interesse. Was in der Spielebene übrigbleit, sind Accounts, die für den einen Account wirtschaften.
Meiner Meinung nach existiert zwischen den Fällen oben wenig Unterschied, in allen Fällen verschafft sich die Person einen Vorteil, den sie durch eigene Fähigkeiten nicht erspielen könnte. Dieses mag in einem Spiel, in dem es keinerlei Kontaktpunkte zur Umwelt gibt, nicht weiter tragisch sein. In Freewar gibt es aber massiv Kontakt zu Mitspielern, mit denen man im Wettbewerb steht. Sei es mit einer Highscore-Platzierung, sei es direkt im PvP, sei es im Kampf um günstige Handelspreise, ect. Jede Verbesserung, die die Person sich erwirtschaften kann, die nicht seinen eigenen Fähigkeiten entspringt, wertet die Leistung, die andere Personen im Rahmen ihrer Fähigkeiten zu erreichen in der Lage sind, ab (man nehme dort als Beispiel den Erwerb einer Sumpfgasbombe. 2 Spieler wollen sie ersteigern, einer der Spieler hat sich Gold bei ebay gekauft, der andere nicht).
Ausgenommen dem 2. Beispiel von oben existieren in allen Fällen Accounts in Freewar, deren Spielziel nicht mehr die eigene Verbesserung ist. Dieses Pushing ist üblicherweise ebenfalls verboten.

Aber mal angenommen, man würde EBAYING erlauben. Welche Konsequenzen könnte das denn haben? Wie sieht es mit der Fairness in folgenden Fällen aus:
  • Einer Person wird von einem Spieler Gold verkauft. Die Person bezahlt, erhält in Freewar das Geld jedoch nicht. Hat die Person nun Anspruch auf das Gold? Laut EBAY hat ein Handel ja stattgefunden, wird das Gold nicht übertragen, ist es Betrug.
  • Gleicher Fall, wie oben, der EBAY-Handel hat stattgefunden, die Person erhält kein Gold. Auf Nachfrage kommt heraus, daß der EBAY-Verkäufer in der Zwischenzeit von Sotrax gebannt wurde, der Verkäufer zwar redliche Absichten hatte, aber nun nicht mehr existiert.
  • Etwas positiver: Ein Ebay-Handel findet statt und das Gold wird auch übertragen. Die Person geht mit dem Gold zur Bank,alles paletti. Eine Woche später hebt die Person das Geld wieder ab und macht sich auf den Weg zur Lebensaka. Der ehemalige Ebay-Verkäufer bekommt dieses mit, lauert der Person an der Lebensaka auf und killt diese. Somit gelangt er wieder in den Besitz eines Großteils seines einst verkauften Goldes. Fair?
  • Wie oben, findet der Handel erfolgreich statt. Jedoch killt der Ebay-Verkäufer die Person, der er gerade das Gold übertragen hat, sofort, erhält also sofort einen Grußteil seines frisch verkauften Goldes wieder.
  • Wie oben, findet derHandel erfolgreich statt. Doch auf den Weg zur Bank wird die Person von einem Clankollegen/ einem Freund des Verkäufers abgefangen und gekillt. Der Killer hat vom Verkäufer zuvor einen Tipp bekommen, daß die Person mit Geld unterwegs sein würde.
  • Wie oben, Handel funktioniert, die Person wird vom Clanie gekillt. Der Verkäufer hat jedoch keinen Tipp gegeben. Müßte die Person nicht jedoch trotzdem davon ausgehen, der Clanie hätte den Tipp bekommen? Hier kommt eine schlechte EBAY-Bewertung, obwohl der Verkäufer gar nichts dafür kann und sich vollkommen an die Abmachung gehalten hat. (Die Möglichkeit des Verkäufers der Fernüberweisung stellt hier übrigens auch keinen Schutz dar, schließlich könnte der EBAY-Verkäufer seinem Clanie ja gesagt haben: Ich überweise gleich mal Person XYZ 1.000.000 GM, wahrscheinlich wird er davon bald Akas machen, achte mal drauf).
  • Eine Person kauft größere Goldsummen bei Ebay, erhält die Dinge auch vom Verkäufer. Der Verkäufer will mit Freewar aufhoren, deswegen verkauft er alles. Daraufhin spielt Sotrax jedoch ein Backup eines älteren Spielstandes ein. das frisch erhaltene Geld ist also wieder weg. Der Verkäufer ist leider nicht zu erreichen, geht er ja von einer einwandfreien Auktion aus (vollkommen egal, ob dieser z.B. in den Urlaub fährt, für den Freewar-Account noch eine alte Mailadresse verwendet hat, diese inzwischen nicht mehr abruft, oder hast du nicht gesehen). Haftet Sotrax nun für die fehlgeschlagene Auktion?
Dieses sind nur ein paar Denkanstöße, die ich geben möchte. Zum Schluß noch einen Vergleich:

Wieso sollte man das Doping verbieten, wenn die Beteiligten erwachsen sind? Dann sind sie doch selbst in der Lage, zu bestimmen, was sie ihrem Körper bereit sind, anzutun, und was nicht. Es zwingt sie ja niemand dazu. Aber richtig: Sie stehen ja im Wettbewerb mit anderen Personen, somit sind aber die Leistungen, die diese erbringen, nicht mehr vergleichbar, das Ganze also nicht mehr sportlich fair. Die anderen haben nur die Wahl, selbst zu dopen, um mitzuhalten, oder das Nachsehen zu haben. GM-Kauf ist mE nichts anderes, als solch ein Doping.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 26. Nov 2007, 08:34

Prinegon hat geschrieben: GM-Kauf ist mE nichts anderes, als solch ein Doping.
Genau das gleiche trifft allerdings auch für die den Handel mit Sponsorgutscheinen zu !
Nur weil Sotrax daran verdient ändert das nichts auf die Auswirkungen im Spiel, sprich dass sich manche damit eben die von Dir bemängelten Vorteile verschaffen.

Und weiterhin ist auch der zwischenweltliche Transfer nichts anderes als solches Doping und es stellt sich die Frage weshalb der nicht auch endlich offiziell verboten wird. Nur weil Sotrax daran eh nichts verdient ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Nov 2007, 09:16

Hab auch nie was anderes behauptet...

Ich bin weder mit weltübergreifenden Transfers, noch mit Sponsorverkauf sehr glücklich (wobei ich letzteres jedoch einmal in Anspruch genommen hab). Auf beide Arten kann man sich Geldmittel "erschleichen". Und mit den Sponsorgutscheinen weicht Sotrax von dem selbst einst vorgegebenen Kurs ab, man solle mit einem Sponsoring keine "ECHTEN SPIELVORTEILE" haben. Denn genau diese hat der Sponsor, wenn er den Gutschein für Gold verkauft. 0

Aber: Irgendwo muß man halt Abstriche machen, und ich kann damit leben, daß Sponsoren diese Möglichkeit haben, eben gerade weil Sotrax ansxonsten das Spiel dicht machen könnte. Was mir nun nicht wirklich schmeckt, ist nun das neue Rabatt-System, 5 zum Preis von 4, denn das unterstützt genau diesen Gutscheinhandel. Und die Argumente: es können dadurch kleine Kinder verleitet werden, Geldmittel für etwas auszugeben, was sie nicht überblicken können, bleibt ja bestehen. Damals wurde von Sotrax mal versprochen, er werde ein Auge darauf haben, daß von einer Person nicht unverhältnismäßig viel gesponsort wird, ist damals sogar mit Vielsponsoren in Kontakt getreten (man möge die Threads selbst raussuchen). Ich bezweifel, daß Sotrax diesen Überblick noch hat, genauso daß Sotrax noch das Interesse hat, dieses nachzuverfolgen (was ja verständlich ist, Sotrax hat sicherlich andere Sorgen).

Insofern denke ich schon, daß Sponsorensystem ist alles andere, als glücklich. Auf der anderen Seite, im Vergleich zu den Sponsoring-Systemen, die in anderen BGs üblich sind, ist das von Freewar noch sehr gut...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 26. Nov 2007, 09:37

Prinegon hat geschrieben:
  • Eine Person erstellt mehrere Accounts in einer Welt. Das erspielte Geld/ die erspielten Waren werden regelmäßig auf einen dieser Accounts übertragen. Hat einer der Accounts einen negativen Ruf (z.B. als Betrüger), wird ein Ersatzaccount erstellt. Der betrügerische Account bleibt nur noch zum Abholenund Übertragen von Stiftungsgeld vorhanden.
  • Mehrere Personen spielen an einem Account, dieser Account ist somit in der Lage, 24/7 online zu sein und Geld/ Waren zu erwirtschaften.
  • Eine Person selbst hat nur einen Account, jedoch eröffnet er einen Clan. Die Mitglieder dieses Clans sind Personen, die er im RL gut kennt, die per se kein Interesse an Freewar haben, ihm zuliebe sich aber einen Account erstellt haben. Diese Freunde übertragen ihr erspieltes Geld an die Person, da sie selbst ja überhaupt kein Interesse haben, ihren Account aufzubauen.
  • Eine Person meldet sich bei Freewar an. Andere Spieler, die überhaupt kein Interesse mehr haben, ihren Account weiter aufzubauen, bieten dieser Person an, Geld/Items gegen RL-Geld zu übertragen. Die Spieler spielen ihren Account also nicht mehr so, daß sie ihren eigenen Account verbessern wollen, sondern übergeben ihre Errungenschaften an diese Person. Da der Austausch von Geld nichts mit dem Spiel Freewar zu tun hat (halt nicht auf Spielebene passiert), ist das für den Fall eigentlich nicht von interesse. Was in der Spielebene übrigbleit, sind Accounts, die für den einen Account wirtschaften.
Fall Betrüger: Was hat das denn mit ebay zu tun? Solche Leute gibt es, eine Frage... aber ebay ist mit großer Sicherheit nicht ausschlaggebend... diese leute gab es auch schon, bevor ebay trend wurde.

Fall Acc-Sharing: Da sehe ich ehrlich gesagt kein Problem... denn zum einen ist es nicht verboten und zum anderen was solls? Ob nun 2 Personen 1 Acc spielen oder 2... ich würd sogar sagen im regelfall ist letzteres produktiver, da sich online-zeiten idR schneiden. Somit hat man da effektiv mehr Spielzeit.

Fall RL-Freunde: Freunde ... mag sein dass es sowas gibt, ja. ABER.. diese Freunde die kein Interesse an fw haben sind meist nicht allzu aktiv. Und mal ehrlich.. was hast du lieber? Viele Freunde helfen einem Spieler mehr gm bei ebay zu verticken... oder viele Freunde helfen einem Spieler mehr akas zu machen? Was wirkt sich eher aufs Spiel aus?

Fall Inaktiver: Vllt gibt es sowas, ja.. aber ich denke eher weniger. Das hiesse ja ich verkaufe an jmd alle meine zukünftigen waren wie öl, baru und sumpfgas. Viel logischer würde mir erscheinen selber das gm zu sammeln und dieses dann separat an jemanden zu verkaufen. Das ist der Fall um den es hier im Thread zum großteil geht... und ich für meinen teil bin der Meinung, dass ich mit meinem gm machen kann was ich will. Ob ich sie verschenke, verkaufe oder in starren investiere - meine Sache?

Zu deinen was-wäre-wenn-Beispielen.... imho recht viele übertriebene Horror-Szenarien. Es lief bisher auch lange Zeit probemlos von statten. Durch die Regel in den AGB hat sich sotrax nun auch abgesichert, von daher sehe ich da keinerlei Probleme das ganze - wie sotrax es auf den ersten seiten schon sagte aber wohl nicht durchzieht - 'zu dulden und nichts dagegen u unternehmen'. Wenn man nichts bekommt hat man ja immer das Recht sich an ebay zu wendne oder eben auch das Geld zurückzubuchen.

Wenn wer gekilled wird mit gm... sein problem. Für sowas sollte man im vornhinein sorgen eben durch beispielsweise eine Überwiesung oder ein Treffen an einer Bank. Wer sich Geld kauft sollte auch damit umgehen können. Und dein Beispiel, dass man weiss man hat sonstwem 1mio überwiesen und weiss damit auch dass er zur aka rennt ist imho auch ein bissl... aus der Luft gegriffen. Wer Platz für 1mio hat ist im Normallfall kein Neuling mehr. Und bei kleinen 5-Stelligen summen lohnt das tagelange campen an der lp-aka sicherlich nicht wirklich ;).

Dein Backup-Szenario ist denke ich auch ein sehr extremer Fall. Und da dein ausgemalter Handel bis dahin auch gelungen war, sollte es imho kein Problem sein sich mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen.... sollte er nciht einlenken kann man sicher auch wie bei "nicht erhalten" verfahren. Und Sachen wie Urlaub sind auch nicht wirklich zu beahcten, da backups meistens nur wneige Stunden alt sind und das schon ein großer Zufall wäre.

Und wie Rondo schon schreibt... wenn es hier rein darum geht, dass bestimmte Leute durch Kauf keinen Vorteil mehr erlangen können, dann müsste man die Sponsis auch abschaffen. Denn so wurde der Einkauf von GM nur in eine nicht mehr so rentable Richtung verlagert. Sowohl für den Käufer, der nun weniger gm erhält als auch für den Verkäufer, der leer ausgeht.

Naja viel gerede um nix... ich denk eh nicht dass sotrax was ändern wird, aber was solls.

Zum schluß noch ein Zitat von Sotrax... war aber wohl nur so dahergesagt:
"Sollten alle nach der Regel unbedingt Gold verkaufen wollen, nuja, dann werd ich vermutlich das auch weiter dulden, aber das Verbot offiziell lassen, damit keiner mehr ankommen kann und gecheatetes Gold von mir fordert."
...

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 26. Nov 2007, 11:01

Sotrax hat geschrieben:@WinsBlack: Was heisst Armutszeugnis, ich tue was ich kann um es zu verhindern, aber alle Daten bekomm ich einfach nicht von eBay, da kann ich noch soviel tun, es geht einfach nicht alles. Wir versuchen dennoch eBay anzuschreiben, dass sie die betreffenden Auktionen löschen und sobald ich mitkriege wer wo dahintersteckt, gehe ich auch vor. Mehr ist nicht möglich.
Es geht mir nicht um die eigentliche Handhabung sondern lediglich um die Aussage.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Nov 2007, 12:35

@WinsBlack: So direkt habe ich das auch nicht gesagt, ganz im Gegenteil, wir haben sogar bereits jemanden gebannt und mehrere eBay Auktionen löschen lassen. Es funktioniert also in einigen Fällen besser als man denkt. :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Nov 2007, 12:40

WinsBlack hat geschrieben:Es geht mir nicht um die eigentliche Handhabung sondern lediglich um die Aussage.
Also wäre ein Lüge besser?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 26. Nov 2007, 12:42

Ja sgr, wir Deutschen sind das gewohnt und finden es sogar richtig gut und in diesem Sinne: Die Rente ist sicher :mrgreen:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Nov 2007, 12:43

Na wie auch immer, meine jetzige Aussage ist auf jedenfall: Wir gehen dagegen so gut vor wie wir können. Ich hoffe, dass reicht euch aus :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Nov 2007, 12:45

@ Bapho: Hast ja Recht :D
Sotrax hat geschrieben:Na wie auch immer, meine jetzige Aussage ist auf jedenfall: Wir gehen dagegen so gut vor wie wir können. Ich hoffe, dass reicht euch aus :)
Mir reichte die alte Aussage auch - es ist doch eh klar, dass es Schlupflöcher gibt, da kann mans auch gleich beim Namen nennen, ohne irgendwelchen Schönred-Mist, wies manchen offenbar lieber wäre. (Zumindest käm ich mir ziemlich ver...äppelt vor, wenn ich weiß, das ist nicht 100%ig perfekt, aber mir wird das erzählt.)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt