Neuer Auftrag: Der kranke Loranier [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2007, 07:23

@monkman: Ja, das mit den Lags denke ich genauso. Man muss auch erstmal abwarten wie es sich ergibt, das Auftragshaus wurde geradezu überrannt und 70% aller Spieler die überhaupt on waren hatten einen Auftrag am laufen. Das wird sich sicher wieder senken mit der Zeit.

Ansonsten werde ich eingreifen und dafür sorgen dass Freewar spielbar bleibt. Dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten, ohne das Auftragshaus auszubauen:

1. Man könnte den Server aufrüsten (geht nicht für jede Welt, aber W1 hat noch einen recht alten Server, W11 etc hat z.B. einen sehr viel moderneren und schnelleren Server).

2. Anmeldeempfehlung stoppen und dafür sorgen dass einfach nicht soviele Leute gleichzeitig on sind (derzeit sind teilweise über 300 Leute in W1 on, das ist viel zu viel für die Welt, sie ist eigentlich bei dem derzeitigen Server für maximal 240 Leute gleichzeitig on ausgelegt).

3. Neue Welten eröffnen und hoffen, dass sich die Spieler etwas verteilen.

4. Das Auftragshaus einschränken, z.B. durch Warteaufträge die kommen wenn es gerade allgemein zu überlastet ist. Da könnte dann einfach kommen, dass es gerade keine Aufträge gibt, und man in einer Stunde wieder vorbeischauen kann.

Möglichkeiten gibt es also genug und ich werde die Lagsituation genau beobachten. Dennoch denke ich, dass die Einführung des neuen Auftragshauses notwendig und richtig war, was man eben daran sieht, dass es so extrem genutzt wird, obwohl die Auswahl an Aufträgen noch gering ist.
---
Sotrax

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 1. Jun 2007, 07:27

Blizz hat geschrieben:Denkfehler es gibt doch keine XP mehr für Aufträge und mehr Geld macht man mit Betörungen in tanien. Aber was mehr Spaß macht sollte klar sein.
Ich sehe das anders: bei Betörungen in Tanien muß man erst investieren - und eine normale Betörung ist ca. 1,5k wert, d.h. vom Endbetrag muß man die noch abziehen ...

Aber bei aller Rechnerei geb ich Dir natürlich Recht: Spaß soll es machen und 99,999% der User scheint es Spaß zu machen und ich denke nicht, daß es vorher alles Auftragsfreaks waren.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Jun 2007, 07:31

@Sotrax: Dass es so häufig genutzt wird ist doch zwangsläufig so nachdem Du bereits angedeutet hast welche Items da mal zu bekommen sein werden.

Und genau das ist auch der einzige Punkt der mir daran nicht wirklich gefällt. Ich habe keineswegs geschrieben dass die neuen Aufträge schlecht sind oder dass ich die Änderung rückgängig gemacht haben will.......die paar Spezialisten die sowas in meine Postings hineininterpretieren sind eine Antwort eh nicht wert......Kritik die ich vorgetragen habe betrifft zum einen den Zwang diese Aufträge zu machen wenn man starke Amulette haben will.....und der zweite Punkt sind eben die Lags von gestern was ja wohl durchaus von jedem nachvollziehbar sein dürfte dass sich daran künftig dann etwas stark ändern muss.

Übrigens hab ich nun auch ein paar Aufträge gemacht :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Jun 2007, 07:34

Sotrax hat geschrieben:1. Man könnte den Server aufrüsten (geht nicht für jede Welt, aber W1 hat noch einen recht alten Server, W11 etc hat z.B. einen sehr viel moderneren und schnelleren Server).
3. Neue Welten eröffnen und hoffen, dass sich die Spieler etwas verteilen.
Ich denke, das wäre wohl eins der Hauptziele. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die anderen Welten keine Kapazitäten mehr haben - und W1 wurde schon seit Ewigkeiten nicht mehr aufgerüstet. Das dürfte zudem billiger und über kurz oder lang ohnehin notwendig sein. Also wäre es nur logisch, diesen Schritt früher zu gehen und die noch vorhandenen Kapazitäten der übrigen Welten auszuschöpfen, bevor neue Welten angeschafft werden.
Rondo hat geschrieben:@Sotrax: Dass es so häufig genutzt wird ist doch zwangsläufig so nachdem Du bereits angedeutet hast welche Items da mal zu bekommen sein werden.
Falsch, viele davon wissen noch gar nichts von diesen Items, sie wollen einfach nur die neuen Möglichkeiten ansehen und austesten, ob sie ihnen zusagen oder nicht. Man sollte einfach mal abwarten, dass diese Neuerung ein wenig eingesickert ist. Neue Gebiete sind doch auch IMMER überrannt, man hat keinerlei Chance, Viecher zu fidnen etc. Nach einigen Wochen kann man dafür fast alles, was dort kreucht und fleucht, umnieten.

Kritik die ich vorgetragen habe betrifft zum einen den Zwang diese Aufträge zu machen wenn man starke Amulette haben will.
Bisher betrifft Sotrax' Aussage nur eines, soweit ich weiß. Und sehen wir mal ... wer starke Amus will, MUSS in die Siedesteinmine und etliche Viecher killen wegen dem Prisma. Er/Sie MUSS hunderte Gruppenuniques killen (vorwiegend Wurzeln).

Wenn DAS mal kein Zwang sein dürfte, weiß ich leider nicht mehr weiter. Viele Spieler sind einfach nicht dazu in der Lage, dies zu absolvieren - aufgrund ihrer XP, weil sie lieber allein spielen etc. Die müssen zukaufen. JEDER hat aber die Möglichkeit, Aufträge zu absolvieren und zu schaffen - unabhängig von solchen Dingen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2007, 07:43

@sgr: Leider ist Welt 1 aufrüsten sehr viel komplexer als alle anderen Welten, da Welt 1 zentrale Steueraufgaben für alle Welten übernimmt, sowie die Testwelt etc beherbergt.

Wie sehr die Aufträge zu Lags in neuen Welten führen kann ich derzeit leider kaum absehen, das wird sich erst zeigen wenn das Update in allen Welten ist.

Sprich: Man wird wohl die nächsten paar Tage zu den Hauptzeiten mit Lags rechnen müssen, aber ich werde auf jedenfall die Sache beobachten und dafür sorgen, dass es nicht so auf Dauer bleibt. Derzeit gibt es auch viele Spieler aus anderen Welten die Welt 1 derzeit mal austesten, das dürfte auf Dauer auch abnehmen.

Welt 1 wird zusätzlich jetzt erstmal längere Zeit für Neuanmeldungen gesperrt bleiben bis sich die allgemeine Userzahl da auf ein normales Niveau eingependelt hat. (So 240 Leute abends reichen da aus, 300 sind viel zuviel für eine Welt die noch Zusatzaufgaben erledigt und eine Testwelt fährt).
---
Sotrax

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 1. Jun 2007, 07:47

Rondo hat geschrieben:Also wenn die andauernden Lags heute von den neuen Aufträgen kommen solltest Du davon mindestens die Hälfte wieder rausnehmen :?
wie verträgt sich das mit dem
Rondo hat geschrieben:Ich habe keineswegs geschrieben dass die neuen Aufträge schlecht sind oder dass ich die Änderung rückgängig gemacht haben will
...
und ich habe, wie es sich für vernünftige Streitkultur gehört, auch deinen anderen Kritikpunkt aufgenommen und ihn vernünftig beantwortet.
Rondo hat geschrieben:Kritik die ich vorgetragen habe betrifft zum einen den Zwang diese Aufträge zu machen wenn man starke Amulette haben will
Dieses "Argument" habe ich abgeklopft nach dem "muss man so ein Teil haben ?" denn nur das betrifft das Gesamtspiel, dass es hier zu beurteilen gilt.
Das "Ich will das aber haben" ist eine persönliche Einstellungssache, die du mit dir selber abmachen musst, durch entweder Verzicht, oder Umstellung der Spielweise. Wenn du so eins haben WILLST kannst du so etwas aus Eigeninitiative auch bekommen.

Daher sehe ich keinerlei Veranlassung für destruktives Rumgemaule in Form von
Rondo hat geschrieben:.......die paar Spezialisten die sowas in meine Postings hineininterpretieren sind eine Antwort eh nicht wert.
Ich finde es gut, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, das ist wichtig um etwas in Form eines konstruktiven Streites nach vorne zu bringen.
So etwas jedoch hinterläßt den Eindruck gekränkter Eitelkeiten ;-)

Dazu solltest du dir eigentlich zu schade sein, da du zu 90 % sehr interessante und gute Denkanstöße gibst (meine Meinung), auch wenn das einige hier anders sehen :lol:

Also lass uns wieder konstruktiv streiten...ich freu mich drauf
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Jun 2007, 07:51

Sotrax hat geschrieben:@sgr: Leider ist Welt 1 aufrüsten sehr viel komplexer als alle anderen Welten, da Welt 1 zentrale Steueraufgaben für alle Welten übernimmt, sowie die Testwelt etc beherbergt.
Ich kann das leider nicht so abschätzen wie du :wink:

Ich fand nur, es klingt danach, als wäre W1 insgesamt schon relativ aufrüstbedürftig.
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Jun 2007, 08:06

monkman hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Also wenn die andauernden Lags heute von den neuen Aufträgen kommen solltest Du davon mindestens die Hälfte wieder rausnehmen :?
wie verträgt sich das mit dem
Rondo hat geschrieben:Ich habe keineswegs geschrieben dass die neuen Aufträge schlecht sind oder dass ich die Änderung rückgängig gemacht haben will
...

Einfach das Augenmerk darauf richten dann dürfte klar sein wie sich das verträgt :wink:
Es nützt niemand etwas wenn zwar tolle Neuerungen eingebaut werden dafür aber eine Welt beinahe unspielbar werden würde :wink:

und ich habe, wie es sich für vernünftige Streitkultur gehört, auch deinen anderen Kritikpunkt aufgenommen und ihn vernünftig beantwortet.
Rondo hat geschrieben:Kritik die ich vorgetragen habe betrifft zum einen den Zwang diese Aufträge zu machen wenn man starke Amulette haben will
Dieses "Argument" habe ich abgeklopft nach dem "muss man so ein Teil haben ?" denn nur das betrifft das Gesamtspiel, dass es hier zu beurteilen gilt.
Das "Ich will das aber haben" ist eine persönliche Einstellungssache, die du mit dir selber abmachen musst, durch entweder Verzicht, oder Umstellung der Spielweise. Wenn du so eins haben WILLST kannst du so etwas aus Eigeninitiative auch bekommen.

Das ist viel zu einfach ausgedrückt. Es wurde bereits in anderem Zusammenhang mehrfach gesagt dass man bestimmte Dinge einfach haben MUSS um einen halbwegs "wettbewerbsfähigen" SpielCharakter zu haben. Und starke Amulette werden da ganz sicher dazugehören.

Daher sehe ich keinerlei Veranlassung für destruktives Rumgemaule in Form von
Rondo hat geschrieben:.......die paar Spezialisten die sowas in meine Postings hineininterpretieren sind eine Antwort eh nicht wert.
Ich finde es gut, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, das ist wichtig um etwas in Form eines konstruktiven Streites nach vorne zu bringen.
So etwas jedoch hinterläßt den Eindruck gekränkter Eitelkeiten ;-)

Naja dabei gings um die offensichtlich angeprangerte Gotteslästerung dass ich es gewagt habe gewisse Punkte zu kritisieren obwohl doch alle anderen nur Jubelschreie ablassen. Sorry aber bei sowas geht mir nunmal der Hut hoch. Ich denke mal Sotrax kann mit solch sachlicher Kritik sehr gut umgehen und es ist nicht Sache von ein irgendwelchen Usern solche Kritik anzuprangern !
Dazu solltest du dir eigentlich zu schade sein, da du zu 90 % sehr interessante und gute Denkanstöße gibst (meine Meinung), auch wenn das einige hier anders sehen :lol:

Also lass uns wieder konstruktiv streiten...ich freu mich drauf

"Streiten" ? Nö, ich geh lieber pennen :wink:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 1. Jun 2007, 08:16

ich hab nen kleinen fehler gefunden im text da gibt es einen link doppelt:

Danke, dass du das mit den Blumen gemacht hast. Er hatte es nicht verdient zu sterben. Du hast den Auftrag erfüllt und erhältst 1 Auftragspunkt sowie 20 Goldmünzen.
WeiterDu musst das Bündel mit weißen Rosen auf dem Friedhof der Nebel ablegen.
Weiter
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 1. Jun 2007, 08:57

Rondo hat geschrieben:Kritik die ich vorgetragen habe betrifft zum einen den Zwang diese Aufträge zu machen wenn man starke Amulette haben will....
Öhm ... Du meinst wie man Larpan killen muß um das schwache Amulett zu bekommen? Und weder ist Larpan mal eben leicht zu killen, noch werden einem (außer in W5) die Amulette nachgeschmissen - und hier handelt es sich nur um ein SCHWACHES Amulett. Oder meinst Du wie das Symbol, welches man für das Schutzamu braucht, wo man im Schnitt 50 x den Todesfarm killen MUSS, um es zu bekommen? Oder doch eher das Symbol des Lebens, wo man mal eben 30 Schalen finden und füllen muß und optimalerweise noch auf den Koloss kippen, ehe sie sich auflösen?

Sorry, ich sehe keinen Unterschied zu den anderen Amulettbausteinen, außer daß das Erringen dieses Bausteines wohl sehr lange dauern wird - was Sotrax aber ja auch genau will, denn wie bereits einmal erwähnt sagte er ja, die starken Amulette sollen nur wenige bekommen. Den Vorteil an dieser Variante, an das starke Amulett zu kommen liegt darin, daß eben auch Kleinere sich das erarbeiten können, im Gegensatz zu vielen schwachen bzw. normalen Amuletten! Und ich bin mir ziemlich sicher, daß viele nun auch Aufträge machen, um an das Amulettteil irgendwann zu kommen und um es zu verkaufen - mit richtig viel Gold kann man es also auch ohne Aufträge kriegen - und bei eBay gibt es im Ernstfall genug davon zu kaufen, gell?
Bild BildBild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 1. Jun 2007, 09:02

Genau niemand wird dazu gezwungen. Es gibt bestimmt ein paar Händler die sich mit solchen Items ne Goldene Nase verdienen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 1. Jun 2007, 09:42

Noch was: wie oft haben sich Spieler beklagt, daß man durch die GUs gezwungen ist, in Gruppen zu spielen? Viele hatten da absolut keinen Bock drauf und immer wieder wurde ihnen gesagt: da mußt Du durch ... Das hier ist nicht viel anders, da muß man schlichtweg einfach durch, wenn man das Item eben unbedingt haben will und keine Lust auf Aufträge hat. Vorteil: man ist nicht auf andere angewiesen. Schön finde ich auch eben die Zeit, die es braucht. Man kann nicht mal eben Wolka dauerbesetzen und unendliche Betörungen in Tanien loslassen, um Geisterschilder schnell zu füllen. Man kann nicht die Mahapreise sinnlos hochtreiben um Baruschwert oder Seelenklinge zu füllen. Es braucht Zeit ... nichts anderes. Und selbst mir, die ich kaum noch Zeit habe macht es relativ wenig aus, weil jeder dieselbe Chance hat, egal wieviel XP oder Gold er hat ;)
Bild BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Jun 2007, 10:02

Rondo hat geschrieben:Einfach das Augenmerk darauf richten dann dürfte klar sein wie sich das verträgt :wink:
Es nützt niemand etwas wenn zwar tolle Neuerungen eingebaut werden dafür aber eine Welt beinahe unspielbar werden würde :wink:
Stimmt.

Allerdings soll sich FW (angeblich) weiterentwickeln. Daher ist es keine Lösung zu sagen - der Server machts nicht mit, daher keine Veränderungen. Damit würde man Wirkungsbekämpfung betreiben. Die Hauptursache ist der Server, da er diesen jetzigen Ansturm nicht in der aktuellen Form verkraftet. Und ich denke, dass man das Übel bei der Wurzel packen sollte, sonst wird bei JEDER Neuerung dieses Problem irgendwann auftreten, nicht nur hier.
Lorana ...

Alice in Chains
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alice in Chains » 1. Jun 2007, 13:18

Ist es Zufall ob er stirbt? oder kann man das beeinflussen? *schon so ne idee hat*
Bild

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 1. Jun 2007, 14:36

Rondo hat geschrieben:Das ist viel zu einfach ausgedrückt. Es wurde bereits in anderem Zusammenhang mehrfach gesagt dass man bestimmte Dinge einfach haben MUSS um einen halbwegs "wettbewerbsfähigen" SpielCharakter zu haben. Und starke Amulette werden da ganz sicher dazugehören.

selten so gelacht!

bereits das aktuelle amu des wissens ist nahezu geldverschwendung, das starke ist sicher ähnlich "unnütz"

oder erklär mir mal, was die paar minuten am tag ausmachen...
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

Gesperrt