Sotrax hat geschrieben:3. Durch das kompliziertere SMS Handling und andere Gründe gibt es weniger Sponsoren als noch vor ein paar Monaten bei gleichzeitig deutlich mehr Spielern als früher, wir versuchen es dadurch zu kompensieren.
Andere Gründe? Da wird doch nicht zufällig das offizielle Ebay-Goldverkaufs-Verbot dermaßene Auswirkungen gehabt haben?!?
Nein, ich will das Thema hier nicht wieder ausrollen. Die rechtlichen Gründe sind mir zwar nicht im Detail bekannt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als Admin keinen Bock hat auf die alleine dafür gezüchteten Bots und Support-Anfragen bei Problemen mit gekauften Accounts.
-=Baphomet=- hat geschrieben:[..] Der Werbemarkt existiert ja defacto nicht mehr, wenn ich mir mal die Einnahmen im Viewsektor so anschaue, Pop Ups und Lays gibts bei fw nicht, daher dürften die Werbeeinnahmen ziemlich bescheiden ausfallen. Ich sag nur Mischfinanzierung, wir sind alle geil auf Merchandise, dazu könntest du echte Unique-Items per ebay verkaufen, zur Not sogar Gold verkaufen etc.

Da fallen mir spontan weitere Geldquellen ein:
Popups und/oder Layer bei Nicht-Sponsoren:
Entweder hören dann ganz schnell viele Spieler auf oder sie sponsorn. (BTW Ich hasse Popups/Layer, sofern sie nicht eh geblockt werden)
Klassisches Merchandise:
T-Shirts, Mousepads, Gummitiere, Puzzle, das Buch zum Spiel - sprich: Fanartikel.
Mengenrabatte:
z.B. 6 Sponsis zum Preis von 5, nur verfügbar per Überweisung oder Paypal. Damit würden ggf. die Zahlungen mehr kanalisiert, und es wäre ein möglicher Ausgleich für die geplante Laufzeit-Verkürzung.
Bestimmte Items gibt's nur gegen Euros:
Das wäre nicht viel anders als bei den Sponsorgutscheinen, insbesondere die, die eh nur gekauft werden, um sie ingame weiterzuverkaufen. Es würde aber trotzdem einen ziemlich Aufschrei der User geben...
Werbeflächen-Direktvermarktung:
Für jedes Spielfeld kann der Bannerplatz direkt gemietet werden (z.B. 1 Woche BAW W4 = xx Euro), nach dem Prinzip der Million-Dollar-Homepage. Ein Vorteil davon wäre, dass die Einbindung und technische Gestaltung dafür nicht an "Vermarktungspartner" ausgelagert würde, und die Werbung daher nicht so schnell vom Banner-Blocker gefressen wird, da sie vom gleichen Server kommt. Nachteil: hoher Verwaltungsaufwand.
Alternativ: nur für Ingame-Werbung (z.B. statt Kaufschrei) mit einer Auswahl aus bestimmten Vorlagen. Evtl. auch direkte Bezahlung mit Gold, ggf. im Versteigerungsformat, das würde bestimmt einiges Gold aus den Welten ziehen. Sozusagen die "persönliche Eiche zum irgendwo hin pflanzen", aber nur eine pro Feld.