Turmgeister geändert (UPDATE) [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
arius lefama
Kopolaspinne
Re: Turmgeister geändert [W1]

Beitrag von arius lefama » 1. Dez 2007, 20:28

"Warum ändern?"

Ganz einfach: weil so LP-Akas komplett nutzlos sind
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Dez 2007, 20:28

@arius lefama: Das Problem ist, ich will LP nicht noch viel besser machen, denn derzeit sieht es so aus, dass 95% der AKA Gelder in Lebensaka und nicht in Stärke AKA fliessen. Sprich, die Stärke AKA ist ziemlich verkümmert, wohingegen die LP Akas florieren. Durch den prozentualen Abzug wird die Stärkeaka auch etwas aufgewertet und der ein oder andere investiert dadurch vielleicht auch mal in Stärke statt nur LP.

Das Hauptproblem ist derzeit, dass LP-AKA scheinbar viel besser als Stärke-AKA ist, denn fast keine Sau macht mehr Stärke AKA, Leben wird aber soviel gemacht wie noch nie zuvor.

Deswegen mein Aufruf: Wenn ihr denkt LP-AKA bringt nix, dann macht keine sondern macht Stärke-AKA, dann werde ich auch merken, dass es wieder besser läuft. Derzeit siehts für mich so aus, dass LP Aka eh die beliebteste ist, eine wirkliche Aufwertung wäre da nicht nötig. Eher sollte man sich überlegen wie man Stärke weiter aufwertet.
---
Sotrax

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 1. Dez 2007, 20:31

Das Aka-Verhältnis leigt meiner Meinung nach aber eher am PvP.

Im PvP sind Stärke Akas nämlich nicht gerade nützlich
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 1. Dez 2007, 20:32

arius lefama hat geschrieben:
Im PvP sind Stärke Akas nämlich nicht gerade nützlich
IS logisch, da stärke ja mit den xp kommt, lp aber nicht.
\\ lesender Teilnehmer //

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Dez 2007, 20:33

@arius lefama: Ja, aber genau so solls ja auch sein, dass man in der Zwickmühle ist, was man nun macht. Es soll bei Unique-NPCs oft besser sein Stärke zu haben, im PvP oft besser sein Leben zu haben.

Wenn jetzt Leben einfach immer nur besser wäre, wieso sollte dann überhaupt noch jemand Stärke machen? Am besten wärs für mich balanced wenn die Leute in etwa gleich viel Geld in beide AKAs im Durchschnitt stecken würden :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Dez 2007, 20:35

arius lefama hat geschrieben:Ganz einfach: weil so LP-Akas komplett nutzlos sind
Falsch, wenn man einfach zusätzlich auch viele Viecher einführt, wo das nicht der Fall ist - dann ist es eine Bereicherung, AUCH wenn die jetzigen dann nach wie vor die LP-Süchtigen nicht unterstützen. Vielfalt ist mir definitiv lieber als zwanghafte Aufwertung überall, wo es geht. Viele NPCs, die LP-Akas fördern, sehr gern. Aber NPC-Vielfalt darunter leiden lassen, nein danke. Mir ist lieber, ich hab mal 10 Minuten keinen Vorteil aus etwas, dafür aber mehr Spaß ...
Sotrax hat geschrieben:Das Hauptproblem ist derzeit, dass LP-AKA scheinbar viel besser als Stärke-AKA ist, denn fast keine Sau macht mehr Stärke AKA, Leben wird aber soviel gemacht wie noch nie zuvor.
Mich würde viel mehr interessieren, wie hier das Verhältnis aussieht - macht jemand mit 100k XP noch viel Leben? Wie sehen da diese Verteilungen aus? Wie steht es bei Leuten, die schon über 500 LP haben - machen die auch noch fast nur Leben oder eher Stärke? DAS sind entscheidende Fragen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 1. Dez 2007, 20:36

Das ginge doch am besten mit ner Kampfsystem-Änderung *rüberguck*

Was mich aber mal interessiert, Sotrax, hast du vor irgendwann das Kampfsystem mal zu ändern, also in Bezug auf Schadenberechnung im Kampf oder so, dass mehr Schläge im Kampf ausgteilt werden?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 1. Dez 2007, 20:38

500 LP reichen vollkommen aus denk ich, wenn man dann noch erhöht ist, kommt da ne nette Summe bei rum.
Deshalb denke ich, dass der Großteil ab dann nur noch Stärke-Akas macht

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Dez 2007, 20:39

Was viele vergessen: Es gibt mittlerweile auch zig NPCs bei denen man nur mit einer maximalen Stärke hauen kann. An diesen NPCs bringen Stärke AKAs ebenfalls absolut nichts. Es ist also nicht nur so, dass lediglich Leben seine Nachteile hätte und Stärke perfekt ist.

Auch darf man nicht vergessen, dass die wenigsten NPCs in Freewar sowas machen, die allermeisten lassen sich ganz normal killen. Unique-und Gruppen-NPCs sind Ausnahmen und die werden nicht nach irgendwelchen AKA-Verteilungen entworfen, sondern so, dass sie schwer sind, und oft auch im hohen XP Bereich schwer bleiben.

Änderungen am Kampfsystem kann ich nicht ausschliessen, aber gegen NPCs werden sie nicht arg groß sein, da ja sonst tausende von NPCs neu entworfen werden müssen. Auch will nicht jeder eine Änderung des Kampfsystems. Die Frage ist auch immer, was würde man genau ändern, und wäre das Spiel dadurch wirklich besser.
---
Sotrax

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 1. Dez 2007, 20:42

Ich meinte bei Kampfsystem auch eher bezogen auf PvP.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Dez 2007, 20:43

Möglich ist das, ja, aber es sollte eben auch nicht zu kompliziert werden. Das Problem ist, dass ich die beste Art da noch nicht gefunden habe. In dem neuen Spiel DarkFleet teste ich aber mal ein neues Kampfsystem im PvP, evt. könnten da auch Dinge die sich dort als gut erweisen, dann nach Freewar fliessen.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Dez 2007, 20:44

Sotrax hat geschrieben:Unique-und Gruppen-NPCs sind Ausnahmen und die werden nicht nach irgendwelchen AKA-Verteilungen entworfen, sondern so, dass sie schwer sind, und oft auch im hohen XP Bereich schwer bleiben.
Schließt sich nicht aus. Man lasse ein Vieh den Schaden von XP-Stärke absorbieren und entwerfe es danach mit 1-2 zusätzlichen Eigenschaften - damit kann man einige nette Varianten schaffen, die auf Schwierigkeit UND Akaverteilung abgestimmt sind :)

Das wertet XP nicht zwangsläufig ab, da man mit mehr XP ja auch mehr Stärkeakas und bessere Waffen schafft, wenn mans richtig designed, könnte das sogar ne Aufwertung sein.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 1. Dez 2007, 20:46

sgr011566 hat geschrieben:macht jemand mit 100k XP noch viel Leben? Wie sehen da diese Verteilungen aus? Wie steht es bei Leuten, die schon über 500 LP haben - machen die auch noch fast nur Leben oder eher Stärke? DAS sind entscheidende Fragen.
Hab bei 1000 LP aufgehört und werde auch keine weiteren LP Akas machen, geplant sind Stärkeakas aber das dauert noch vorher muss ich noch

Lt 46-50
Jagd 40-50
Auftragsbeziehungen 1-35
Stärketraining 6-50
trainieren.

Hab so ca 80 Stärkeakas
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 1. Dez 2007, 20:47

Naja, ich dachte, man könnte vllt die Stärke als prozentualen Bonus auf den Schaden der Waffe berechnen, so würden beim richtigen Balancing mehr Schläge ausgeteilt und um mehr Schaden pro Schlag zu machen braucht man auch mehr Stärke-Akas (is jetzt nurn Beispiel)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Dez 2007, 20:48

@sgr011566: Da gibt es in der Tat einige Möglichkeiten, die man für einzelne NPCs sicher machen kann, ansonsten wären sie teilweise aber zu komplex und vielen wäre nicht mehr ganz klar, wieso ein Kampf so abläuft wie er abläuft. (Z.b. die Stärke durch XP zu absorbieren muss so gut erklärt werden, dass die Leute es nicht einfach für einen Bug halten). Ich versuche wenn es geht immer die simpelste Lösung zu finden, denn das ist das, denn komplex genug wird Freewar schon so :)

Aber wie gesagt, in die Richtung lässt sich sicher noch viel machen und ich habe auch noch eine Menge Ideen für schwere Gruppen-NPCs mit ganz neuen Eigenschaften.
---
Sotrax

Gesperrt