Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1]

Beitrag von sgr011566 » 1. Mär 2012, 01:40

Sotrax hat geschrieben:Man könnte überlegen ob man irgendwann noch eine große Version des Folianten einbaut, in den mehr als 100 reinpassen, aber Anfangs sollen die Leute die viel sammeln ja auch die Spezialfolianten nutzen ^^
SpoilerShow
Hier sei auch noch weiterführend verraten:

In die Spezialfolianten passen ALLE Zeichnungen einer Sorte rein. Es gibt ein internes Limit, aber das lässt sich im Fall des Falles in 5 Minuten hotfixen und ist derzeit so großzügig angelegt, dass es Jahre dauern dürfte, es zu erreichen.
Gerade wer viel sammelt, sollte die eigentlich immer nutzen :) Nur anfangs ist der Universal-Foliant sinnvoll, oder, wenn man eben kleine oder ausgewählte Sammlungen anlegt (zB nur Käfer oder ähnliches). Dazu kommt, dass große Universal-Folianten sehr schnell sehr unübersichtlich werden würden. Für ausgewählte Zeichnungen ist er ok, für Massen aber denkbar ungeeignet.

@ Maya: Du sagst, du machst 20 Zeichnungen am Tag. Gut, rechnen wir mit 15, dann sind das in einem Monat immer noch 450, in einem Jahr 5400, runden wirs mal auf 4800 ab, das sind 100 Zeichnungen in jeder Kategorie. Selbst wenn du nur die sammelst, die du kriegst, bist du auf Dauer mit den Spezial-Dingern besser dran. Wir haben versucht, für alle etwas zu finden - und wenn du wirklich so viele Zeichnungen kriegst, solltest du von Anfang an nach Kategorien sortieren :)
SpoilerShow
Ja, da ist der Aufwand, um sie zu kriegen, höher und der Preis kann echt wehtun, obwohl der Universal-Foliant teurer ist. Aber das ist beabsichtigt - wer längerfristig eine große Sammlung will, muss dieses Opfer bringen, wer das nicht oder nur wenig sammeln will, hat höhere Kosten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

lobbyist
Kriechlapf

Beitrag von lobbyist » 1. Mär 2012, 02:57

kann man die wenigstens noch tauschen umsortieren und wieder rausnehmen?

also konkret: Sind die wieder rausnehmbar?
wie verhält es sich mit doppelten?

lobbyist
Kriechlapf

Beitrag von lobbyist » 2. Mär 2012, 04:10

das muss ja ein großes geheimnis sein^^
auch unter den w1lern

Drachi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Drachi » 2. Mär 2012, 04:27

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Screenshots gebastelt:
SpoilerShow
Bild
Und zum Herausnehmen:
SpoilerShow
Man kann (wie im Screenshot zu sehen) den Folianten auflösen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass man dann die enthaltenen Zeichnungen erhält, der Foliant aber weg ist. Einzelne Zeichnungen kann man also nicht herausnehmen. Steht auch in der Beschreibung (Screenshot).
:)
Drachi in Welt 1.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Mär 2012, 11:15

Drachi hat geschrieben:
SpoilerShow
Man kann (wie im Screenshot zu sehen) den Folianten auflösen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass man dann die enthaltenen Zeichnungen erhält, der Foliant aber weg ist. Einzelne Zeichnungen kann man also nicht herausnehmen. Steht auch in der Beschreibung (Screenshot).
SpoilerShow
Richtig. Und für alle, die daran was auszusetzen haben: es wäre sonst zu einfach - man stopft wahllos dann einfach alles in einen Folianten, egal, ob es dort hinein soll oder nicht. Solches Vorgehen ist - gerade aufgrund der Ersparnis der Schließfachkosten bzw, dass man keine Speedpunkte einbüßt - extrem unerwünscht. Man soll sich schon Gedanken machen, WAS man mit den Zeichnungen tut, sie nicht wahllos reinstopfen und rausholen können, wie es einem gerade passt. Wenn man am Ende des Tages die Zeichnungen sowieso jemand anders gibt, der sie sammelt, soll man keine Speedvorteile erhalten - wenn man sie nicht tragen kann, lagert man sie eben ein oder verschickt sie sofort. Die Folianten sind eben keine Zwischenspeicher für kurzzeitige Vorteile, sondern Ausdruck der eigenen Sammelleidenschaft (und natürlich ein Mittel zum Gebühren sparen :wink:).

Im Übrigen: es kommt natürlich noch eine Rückfrage, wenn man ihn auflösen will. Und man erhält nach dem Auflösen eine Liste aller Zeichnungen, die darin waren - letztere zumeist unnötig, aber der eine Klick mehr beim (ohnehin seltenen) Auflösen stört nicht und man nicht das Gefühl, den Folianten ohne Feedback zu zerlegen.
Lorana ...

Speed
Nachtgonk

Beitrag von Speed » 2. Mär 2012, 11:19

Wie wird ein Foliant zb zu einem Maschinenfolianten?

lobbyist
Kriechlapf

Beitrag von lobbyist » 2. Mär 2012, 16:01

naja schade das man die nicht einzeln rausnehmen kann...

speedvorteil naja....
sf-kosten sind jetzt auch nicht so riesig... der kleine sammler hat den normalen der große alle speziellen und hauen beide das zeug rein...
daher wir eh nur ne kleine anzahl nun zwangsweise nicht zwischengelagert

das wirkliche geld wäre rausgegangen für ts und ds...
das muss man sich nun überlegen.

ich hätte auf jeden VS gemacht aber das ist nun wieder zu überlegen und die summe würde alles mögliche einzusparende beim wiederrausnehmen übertreffen.
genauso wie die leute den allgemeinen geschützt hätten und zum zwischenlager genutzt hätten

auch zum tauschen und sortieren, wär einfach cool gewesen auch einzeln rausnehmbar zu machen

gibt ansonsten eh noch genug items für hohe sf-kosten, allein die pflanzen und nun chaoslaboritems die man vorher in den shop geschmissen hat

kann ich doppelte zeichnungen reintuen?

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Mär 2012, 16:02

Nein, geht in einem Paninialbum auch nicht ;)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Mär 2012, 16:08

Was? man kann nichtmal eine einzelne Zeichnung rausnehmen? Was ist, wenn man mal tauschen möchte? Dafür sind die ja eigentlich ganz toll zum tauschen...
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Mär 2012, 16:13

Vorwiegend geht es darum, dass man sie nicht gedankenlos vollstopft. Genau eben der Fall, den Blue.Shark beschreibt. Man soll eine Zeichnung nicht reinstopfen, nur, um sie 5 Minuten später wieder rauszuholen, zu tauschen und die neue reinzutun. Man soll nachdenken, sich überlegen, ob man sie lieber reintun oder lieber tauschen möchte. Gedankenloses rein und raus, wies einem gerade passt, ist sowohl ein Hauptproblem als auch ein Hauptkritikpunkt bei 'Beutelideen'. Und, ganz ehrlich, es kann nicht zuviel verlangt sein, 10 Sekunden nachzudenken, ob einem eine Zeichnung gefällt oder ob man sie lieber tauschen möchte. Wenn man sie nicht behalten will, gibt es auch keinen Grund, sie in den Folianten zu tun - außer eben, weil man Geld oder Speed sparen will. Als solche Zwischenlager sind sie aber nicht gedacht. Man muss eine Entscheidung treffen, die - meines Erachtens nach - durchaus im Rahmen des Möglichen liegt.
Lorana ...

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Mär 2012, 16:17

Wer will die einfach so im Schließfach rumliegen lassen? niemand, deshalb tuht sie eh jeder rein.
Es kommt ja nicht jeden Tag die Anfage, ob jemand tauschen will.
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Mär 2012, 16:19

Blue.Shark hat geschrieben:Wer will die einfach so im Schließfach rumliegen lassen? niemand, deshalb tuht sie eh jeder rein.
Richtig. Die Folianten sind aber nicht als 'Hiermit sparst du Schließfachkosten.'-, sondern als 'Hiermit kannst du Zeichnungen, die du BEHALTEN möchtest, sammeln.'-Item gedacht. Wer alle ohne nachdenken reintut, wird eben bestraft. Genau so ist das auch gedacht.
Lorana ...

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Mär 2012, 16:23

sgr011566 hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Wer will die einfach so im Schließfach rumliegen lassen? niemand, deshalb tuht sie eh jeder rein.
Richtig. Die Folianten sind aber nicht als 'Hiermit sparst du Schließfachkosten.'-, sondern als 'Hiermit kannst du Zeichnungen, die du BEHALTEN möchtest, sammeln.'-Item gedacht. Wer alle ohne nachdenken reintut, wird eben bestraft. Genau so ist das auch gedacht.
Nicht nur die, sondern auch die, die eine bestimmte Sorte sammeln wollen, auch.

Man hätte ja einführen können, dass man eine Zeichnung pro 3 Tage oder so raustun darf.

lobbyist
Kriechlapf

Beitrag von lobbyist » 2. Mär 2012, 16:29

ach naja wie of würde das denn passieren so viele sammeln ja auch nicht

mir gefallen ahuptsächlich solche restriktionen an sich nicht.
ich denke es wird nicht viel getauscht und wenn doppelte die ja nicht mehr reingehen eh
man wird eh alles schön reinstopfen
einzig der allgemeine wäre als beutel verkommen um reinzustopfen und dann umzulagern, find ich aber nicht schlimm

wünsch mir einen zeichnungs-indikator: alle zeichnungen auf einmal in die beutel füllen und gesamtauflistung mit anzahl gesamt bzw jeweiliger typ was man eben im inventar hat

Folianten Verwaltungs-Index

Alle Zeichnungen in die jeweiligen Folianten füllen

Gesamt: 188

Foliant der Maschinenwesen
Anzahl: 5
ausklappen

[
einklappen
Zeichnung von Maschinen-Kaklatron
Zeichnung von Maschinen-Schaf
Zeichnung von Maschinen-Hase
Zeichnung von Maschinen-Kuh
Zeichnung von Maschinen-Stier
]

Foliant der Regenbogenwesen
Anzahl:.....

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Mär 2012, 16:41

Blue.Shark hat geschrieben:Nicht nur die, sondern auch die, die eine bestimmte Sorte sammeln wollen, auch.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Man hat einen Universal-Folianten, den man jetzt in einzelne Spezial-Dinger überführen (oder die Sammlung spezifischer gestalten) will.
  • Man hat eine Zeichnung versehentlich in einen Folianten gelegt, in dem man sie nicht haben möchte (eine Geisterschabe unter Koloakäfern).
Im ersteren Fall ist es durchaus Absicht, dass man dabei Verlust hat. Im zweiteren ist es durchaus dumm gelaufen, eine Sicherheitsabfrage würde wohl niemand wollen. Man könnte hier einführen, einzelne Zeichnungen rauszunehmen, die dabei aber zerstört werden - wer nicht aufpasst, muss eben mal eine Zeichnung vernichten.
SpoilerShow
Alternativ lässt sich über eine Gebühr nachdenken, denn wenn, kommt eine solche Möglichkeit ohnehin auf einem Feld, wo man Folianten ausstellen und ansehen kann.
lobbyist hat geschrieben:mir gefallen ahuptsächlich solche restriktionen an sich nicht.
einzig der allgemeine wäre als beutel verkommen um reinzustopfen und dann umzulagern, find ich aber nicht schlimm
Das ist sicherlich Ansichtssache - ich finde Restriktionen dort sinnvoll, wo ein Item nicht in einer bestimmten Weise benutzt werden soll. Der Foliant sollte vom ersten Gedanken der Planung an auf keinen Fall ein Beutelitem werden - das war eine der Hauptanforderungen beim Design und daher wurde er in dieser Art konzipiert.
wünsch mir einen zeichnungs-indikator: alle zeichnungen auf einmal in die beutel füllen und gesamtauflistung mit anzahl gesamt bzw jeweiliger typ was man eben im inventar hat
Ist nicht umsetzbar. Niemand kann ausschließen, dass ein Spieler zwei Folianten gleicher Art dabei hat. Zudem kommt es nur selten vor, dass man wirklich viele Zeichnungen dabei hat (zB, wenn ein Spieler seine Sammlung auflöst und verkauft / verschenkt).

Womit wir bei einem weiteren Punkt sind, warum man einzelne Zeichnungen nicht ohne weiteres entfernen kann - könnte man das, würden manche Spieler es als Spamitem nutzen (rausnehmen, reinlegen, rausnehmen, ...). Alternativ dazu könnte man höchstens nervige Beschränkungen einführen, die wieder nur die Spieler treffen, die einfach sammeln möchten. Auch das war eine Hauptüberlegung - das Item müsste, um einzelne Zeichnungen zu entfernen, deutliche Einschränkungen in der Usability aufweisen. Das waren Nachteile, die wir einfach nicht in Kauf nehmen wollten.
SpoilerShow
Aber, wie oben gesagt, könnte man das als Möglichkeit auf einem Galeriefeld, wie es ohnehin geplant ist, anbieten. Gerade, wer sich einfach mal verklickt, soll natürlich nicht so hart gestraft werden.
Dass man doppelte Zeichnungen NICHT reinlegen kann, ist auch bereits eine Art Schutzmechanismus: im Normalfall möchte man sie gar nicht reintun, aber wer achtet da großartig drauf? (Natürlich hätte man da auch eine Sicherheitsabfrage machen können, aber da haben wir ganz böse angenommen, dass keiner eine doppelte Zeichnung im gleichen Folianten sammeln möchte - einfach, weil der Foliant davon nicht profitieren würde, es würde die Sammlung nicht aufwerten.) Wer aber nur die selbst gefundenen Zeichnungen sammeln möchte, der lässt diese wenigen Zeichnungen halt draußen (wenn man über einen Universalfolianten nicht hinauskommt, ist das ohnehin nur eine in Jahren :wink:) oder oder aber braucht auf Dauer eh die Spezialfolianten - die doppelten Zeichnungen da aber in einen anderen Folianten zu legen (oder, im Fall von ein, zwei einzelnen, diese getrennt aufzubewahren), hat durchaus seinen Reiz, denn gerade beim allein Sammeln sind doppelte äußerst selten und für den Sammler besonders wertvoll (natürlich nicht im Marktpreis, aber als Sammelziel).
Lorana ...

Antworten