@itgchris: Ich trau dir das auch locker zu

Aber glaub mir, es gibt viele Admins in großen Firmen die kommen da bei weitem nicht so leicht klar wie du. Ich seh das ja in der Praxis und Powershell ist bei vielen Admins nicht sonderlich beliebt, die fragen dann: "Kann ich das auch irgendwie über die GUI machen?"
Es gibt aber natürlich auch Admins die alles nur per Shell machen. Mir selbst ist für viele Dinge ne gute Shell auch lieber. (Alleine RDP per Smartphone naja, das muss dann echt nicht sein, SSH per Smartphone geht ganz gut

).
Man muss da durchaus auch Verständnis haben, gerade in großen Firmen kommen manche evt. aus einer anderen Ecke und sind über 55 Jahre alt wenn sie umschulen und einfach nicht so fit mit Shells wie andere. Die Leute sie alles super mit der Shell können und bereits genau wissen was sie machen, brauchen normal ja auch nicht auf eine Schulung gehen
Microsoft steht aber im Business-bereich auch aus anderen Gründen gut da, z.B. der sehr lange Support. Bei Ubuntu LTS hab ich wenns hoch kommt 5 Jahre support, wenn ich nen ungünstigen Zeitpunkt wähle nur 3 Jahre Support. Das ist vielen großen Firmen schlicht viel zu wenig (die immer noch Windows Server 2005 etc einsetzen).