Gruppenheilzauber als globaler Drop [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

Re: Gruppenheilzauber als globaler Drop [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 5. Okt 2014, 13:35

Weil die Heilis so plus minus wertlos sind. Und zumindest fühl ich mich dann nicht so verarscht von der Engine.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

KomoAF
Nachtgonk

Beitrag von KomoAF » 5. Okt 2014, 15:18

Saphire hat geschrieben:redest du grad von af oder nummernwelten? ich denke nicht, dass gula-nuss-dauerpush der standard is :P abgesehen davon bringt das bei sachen mit max dmg ja eh nix.
und wenn du sagst, dass gruheiler "unnoetig geworden" sind, dann siehst doch eh direkt, dass sich nix geaendert hat.
Ich kann nur von RP und AF reden und ich RP hab ich seeeehr oft gula Push und Ketten Push... ausserdem sind 800k xp jetzt nimmer soo selten und da kann man doch das meiste an grp npcs mit einem Schlag killen .. daher eben Gruppenheiler in 99% der fälle unbrauchbar...

Und die änderung war doch früher mal so gedacht dass die Charakterfähigkeit Gruppenheilung sinnvoller gemacht hätte werden sollen ... in der Schule würde man halt zu sonem Update bei der nachfrage nach verbesserung der Chara sagen "Thema verfehlt".... und das is nunmal der Punkt...

Mehr Gruppenheilzauber ändert nix dran dass Gruppenheilung ca so sinnvoll is wie Goldabbau

Edit:

NPCs mit MaxDmg schießt man in der Regel eh runter bzw kann sie mit Frostkälte arg verwunden .. wiederum halt kein Grund nen Gruppenheiler dazu zu nehmen.
Grade mal Bei Larpan, Weltenwandler, Baruschrecke und Beuteltiger sind Gruppenheiler interessant.. und wegen 4 Npcs die dann eh wiederum nur Gruppenheilzauber dropen die chara lernen is halt schwerst sinnlos

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Okt 2014, 17:01

KomoAF hat geschrieben:Mehr Gruppenheilzauber ändert nix dran dass Gruppenheilung ca so sinnvoll is wie Goldabbau
Deswegen gibt es ja auch die starken Gruppenheilzauber und die sind durchaus sinnvoll und interessant und mit der Menge an Gruppenheilzauber, die es momentan gibt, sind die auch nicht sonderlich schwer zu brauen.
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Okt 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 6. Okt 2014, 10:58

Wenn ich mir überlege, dass 1 Starker Heilzauber 2 normale + Nolulawurzel braucht (Kochkunst 80 + Gruppenheilung 120), verkaufe ich lieber die Items so, als daraus nen Starken Heili zu bauen und kaufen lieber blaue Heilzauber, da 90% aller Gruppis locker zu Zweit machbar sind, wenn nicht sogar alle, also lohnt es sich definitiv nicht. Der Verkaufspreis bringt leider Gottes mehr, als 2 blaue Heilzauber kosten und damit sind die Gruppenheilis raus.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2014, 12:43

Ja die blauen Heilzauber hätten nach Wirtschaftlichkeit natürlich fast jede Änderung zunichte machen können, auch die Selbstheiler. Ich meine da lernt man solang um dann die Zauber erfarmen zu müssen, für die blauen geht man einfach an den Shop und hat alles.

Ich persönlich finde den Preis für den starken Gruppenheiler nun nicht so mächtig. Die Noluawurzeln kauft man im roten Haus in Gobos oder dropt sie sich und Gruppenheiler bekommen man auch geschenkt. Ich zieh die den blauen daher vor. Ich mag die Vorbereitung nicht und das die magisch sind stört mich auch.

Ich finde aber auch, wie bereits gesagt, dass ein gerichteter Drop um einiges schöner gewesen wäre, als dieser globale Drop-Blödsinn.
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Okt 2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 6. Okt 2014, 13:12

Der Preis ist nicht so mächtig, allerdings auch nicht wirtschaftlich genug, um Gruppenheilung tatsächlich zu lernen. Klar können einem die blauen alles kaputt machen, aber mal im Ernst, M/Z hat normale Heilzauber, es gibt zudem noch rote Heilzauber, Zauberbrötchen, Elixier der Gesundheit und sämtlichen Event-Kram, der ein Äquivalent zum roten Heilzauber darstellt. Also ist der Zauber wohl eine der letzten Varianten, die man nutzen wird. Leider ist Gruppenheilung in meinen Augen nicht mehr, als ein Buch für den Shop, alternativ 1 mal angewendet und dann weitere in den Shop. Lernen ist, so, wie die Chara aufgebaut ist, unnütz. Es wird wohl auch mit keinem Drop so schnell irgendetwas kommen, was Gruppenheilung interessant machen wird.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2014, 14:00

Wenn du der Meinung bist, dann solltest du dir eben mal etwas ausdenken. Evenutell findest du ja genau das, was Gruppenheilung schon jahrelang nötig hatte. :)

Ich für meinen Teil bin eigentlich mit den starken Zaubern bereits zufriedengestellt. :)
Frank Zappa

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 6. Okt 2014, 14:29

D.h. ich würde mir über eine Chara Gedanken machen, die ich schon abgeschrieben habe? Nein danke ^^

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2014, 14:39

Das sieht du wie ich finde falsch.
Als Forumuser versucht man doch das Spiel möglichst nach seinen Ideen zu verbessern, und wenn du ein Defizit siehst, dann kannst du dich übers Forum halt auch mitteilen im User Ideen-Bereich oder eben direkt in den Ankündigungen.
Frank Zappa

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 6. Okt 2014, 14:44

Ich stelle meine Ideen, wenn ich denn mal welche hab, gern zur Verfügung unter User-Ideen. Allerdings habe ich keinerlei Idee, wie diese Chara nun noch interessant gemacht werden kann. Das ist meine Meinung, mehr nicht. Wenn ich eine Idee habe, werde ich diese auch posten.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2014, 18:41

Saphire hat geschrieben:doch, sie sind schwer zu "brauen".
voll :roll:

Wurzeln ausm Shop und Zauber die einem hinterhergeworfen werden. Unfassbar schwer....
Frank Zappa

Onkel Hotte
Teidam

Beitrag von Onkel Hotte » 6. Okt 2014, 23:44

Tria... Ich will ja nicht meckern aber wir spielen beide in der gleichen Welt und ich habe aber auch massive probleme an die Zauber zu kommen. Zudem musst du aber auch sagen, das du XP mässig in nem bereich bist, wo alles etwas einfacher zu farmen ist. Ich hab jetzt ca. 75 von den Starken Heilern im fach liegen. Musste aber auch meinen vorrat an Normalen Zaubern dafür Halbieren. Das kotzt mich schon etwas an. Und Saphire hat nicht unrecht mit der Aussage das Selbstheilung einfach lukrativer für alle anderen ist, während der Gruppenheiler eher das Nachsehen hat als wohlgemerkt Teamplayer.

Ich bin nicht so krass drauf und hau die Dinger bei den Wurzeln raus. Aber wenn man die Kowus z.b haut, lohnen die starken schon, nur der Kosten/Nutzenfaktor ist völlig daneben. Man braucht einfach zuviel und wenn man die Wurzeln nicht kauft (Ich tus nicht) Und mann dann auch keinen Koch (Meine Holde hats extra für mich ausgelernt nun) und zusätzlich noch keinen Laboranten am start hat, bist ziemlich aufgeschmissen. Ich selber befinde mich grad halt in dieser Lage und muss ständig auf der FL schauen ob einer mit stufe 31 on ist oder halt jemand aus dem Clan ders Max hat. Alles in Allem geb ich Saphire Recht. Das was hier hingeklatscht wurde ist 1. recht lieblos und 2. einfach nur halbe sache.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Okt 2014, 23:52

Die Wurzeln kosten 20 gm, die Gruppenheiler gibt es fast geschenkt oder geschenkt.
Ich hab mir beispielsweise einmal 300 Nolulawurzeln gekauft und von einem Koch verarbeiten lassen.
Ich sehe daher nicht die Schwierigkeiten, wie du sie hier schilderst, Roland.
Frank Zappa

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 7. Okt 2014, 22:10

man könnte doch gruppen-npcs einbauen, die gruppenheilung voraussetzten um sie überhaupt killn zu können.

stell ich mir in etwa so vor:

- auf dem feld wo sich so ein gruppen-npc befindet funktioniert keine heilung
- lediglich gruppenheilzauber, stab der gruppenheilung und die starken versionen davon funktionieren
- die npcs müssten natürlich schaden verteilen, damit man gezwungen wird zu heilen

mal ein beispiel:
- das npc kann eine schockwelle auslösen, die jedem spieler auf dem feld 20% der lp abzieht
- hat ein spieler auf dem feld des npcs unter 30% seiner lp, heilt sich das gruppen-npc vollständig
- es ist also notwenig das mind. 1 spieler mit gruppenheilung die rolle des heilers übernimmt und darauf achtet, dass keiner seiner gruppenmitglieder zu wenig lp hat

außerdem würde ich noch weitere zauber einbauen, um die vielfalt der fähigkeiten solcher gruppen-npcs zu erhöhen.
so lassen sich mehr knifflige fähigkeiten zusammenstellen.

weiter im spoiler:
SpoilerShow
Gruppenfernheilzauber
Mit diesem Zauber kannst ein Gruppenmitglied in deiner direkten Umgebung heilen. Der Zauber heilt um 3 Lebenspunkte pro Stufe Gruppenheilung. Um ihn anzuwenden, benötigst du die Charakterfähigkeit Gruppenheilung und ein Gruppenmitglied auf einem angrenzenden Feld in deiner direkten Umgebung.

man könnte den zauber zB. als neuen drop ins spiel bringen oder aus einem normalen gruppenheilzauber irgendwie herstellbar machen.

starker Gruppenfernheilzauber
Mit diesem Zauber kannst ein Gruppenmitglied in deiner direkten Umgebung heilen. Der Zauber heilt um 15 Lebenspunkte pro Stufe Gruppenheilung, auf Stufe 120 vollständig. Um ihn anzuwenden, benötigst du die Charakterfähigkeit Gruppenheilung und ein Gruppenmitglied auf einem angrenzenden Feld in deiner direkten Umgebung..

den zauber könnte man zB. durch 2 Gruppenfernheilzauber herstellbar machen.

durch diese beiden zauber wären zB. fähigkeiten denkbar, wo npcs auf den feldern um den gruppen-npc herum spawn und getötet werden müssen. auf den feldern dieser gespawnten npcs funktioniert auch keine normale heilung und somit werden diese zauber benötigt, da diese kleinen gespawnten npcs natürlich auch schaden verteilen ;)
man bräuchte natürlich noch ne möglichkeit, wodurch man die lp von gruppen-mitgliedern sehen kann, egal wo sie sich befinden. ich hab da auch schon ne klare vorstellung im kopf wie man das umsetzten könnte, ich will jetzt aber nicht zu viel schreiben. es geht ja erstmal um das grundprinzip.

mit meinem oben genannten bsp. würde man für solche gruppen-npcs ja immer jmd. mit gruppenheilung auf max. benötigen.
da ja aber die gesamte chara und nicht nur die endstufe aufgewertet werden sollte, würde ich auch gruppen-npcs einbauen die keinen prozentualen schaden machen, sonder fixen schaden.

so macht die chara dann nicht erst ab stufe 120 sinn, sondern auch schon vorher.

als fähigkeit könnte das dann so aussehn:
- das gruppen-npc kann eine schockwelle erzeugen und allen spielern auf dem feld 30 lp abziehen
- hat ein spieler 100lp verloren oder seine lp sinken auf null, dann heilt sich das npc vollständig
- bei einem npcs mit solchen fähigkeiten bräuchte man also nicht gleich gruppenheilung stufe 120, sondern eine niedrige stufe würde schon reichen um seine gruppenmitglieder komfortabel heilen zu können
- in dem fall könnte man also schon mit gruppenheilung stufe 30 und normalen gruppenheilzauber die gruppenmitglieder mit einem schlag um 90 lp, also vollständig heilen
- indirekt würde man dadurch sogar lp-akas aufwerten. denn ein spieler mit nur insgesamt 30lp würde bei diesem npcs ja nach jeder welle eine vollheilung dessen verursachen. das npc wäre also unkillbar

man kann also viel machen um die chara auf unterschiedlichsten stufen attraktiv zu gestalten. es braucht nur paar neue gruppen-npcs und ein bisschen kreativität ;)
ich halte das für eine gute möglichkeit gruppenheilung dauerhaft interessant zu halten.

vllt hat ja noch jmd. paar vorschläge wie man das ergänzen, verbessern könnte ;)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 7. Okt 2014, 22:35

Ja, bitte NPCs einbauen, die sämtliche Heilzauber auf ihrem Feld unterdrücken. Roter Herzauber + Bienen und der Kill ist so gut wie sicher. Und danach töte ich das NPC, indem ich zum Heilen einfach aufs Nachbarfeld laufe!

Damit Gruppenheilung attraktiver wird, gehören die Stäbe geändert (beispielsweise den Cooldown auf 10-15 Sekunden reduzieren). Über diese Heilzauber wird man das niemals erreichen.

Antworten