Neue Charakterfähigkeit: Auftragsvertuschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Neue Charakterfähigkeit: Auftragsvertuschung [W1]

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2016, 11:31

Fareel-Khur hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Auch ist die Strategie eine Chara zu maxxen bevor man die nächste wählt oft nicht die beste, das sollte man sich gut überlegen.
Sehe ich generell genauso, warum dann aber...
Sotrax hat geschrieben: Um die Fähigkeit zu lernen muss man allerdings Auftragsplanung und Auftragsbeziehungen maximiert haben.
Ich hätte mir durchaus überlegt die Chara zu holen, um da ein paar Stufen drin zu machen, aber damit kommt sie einfach nicht mehr in Frage. Auftragsbeziehungen werde ich definitiv nicht maxen.
Meine Rede.
Und fast alle Charakterfähigkeiten, die jetzt ins Spiel gekommen sind, sind so aufgebaut gewesen.
Gezielte Spezialisierung des eigenen Charakters ist wohl nicht mehr das primäre Ziel.

Nur weil es eventuell vom Namen und von der Rollenspielrichtung passend wäre, muss man nicht davon ausgehen das Spieler es wirklich als sinnvoll erachten die Fähigkeiten wirklich auf Maximum zu bringen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2016, 12:09

Wie gesagt, die neuen Fähigkeiten sind halt so, dass sie auf vorhandene aufbauen. Das hat Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass kein Anfänger oder jemand mit wenigen Charas ausversehen solch eine Fähigkeit lernt, obwohl es da vorher viel bessere Fähigkeiten gibt.

Nachteil ist natürlich, man kann nicht völlig frei entscheiden was man lernt, sondern hat eben so "Lernbäume" (was übrigens durchaus auch manche Spieler so wollten). Und der andere Vorteil ist, es wertet Fähigkeiten wie Auftragsbeziehungen natürlich auf, worüber sich Leute freuen, die da bereits viel Zeit reingesteckt haben.

Immerhin diese ganzen Luxusfähigkeiten sind auch nicht so wichtig, so dass es nicht schlimm ist, wenn man sie einfach auslässt. Das ist mir auch einer der wichtigen Punkte, dass diese Fähigkeiten nicht so gut sind, dass Leute mit wenigen Charas das Gefühl haben, sie können kaum mehr mithalten.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Jun 2016, 12:15

Trianon hat geschrieben: Meine Rede.
Und fast alle Charakterfähigkeiten, die jetzt ins Spiel gekommen sind, sind so aufgebaut gewesen.
Gezielte Spezialisierung des eigenen Charakters ist wohl nicht mehr das primäre Ziel.

Nur weil es eventuell vom Namen und von der Rollenspielrichtung passend wäre, muss man nicht davon ausgehen das Spieler es wirklich als sinnvoll erachten die Fähigkeiten wirklich auf Maximum zu bringen.
Hörste dich teilweise selbst reden?

Was ist es denn, wenn nicht Spezialisierung, wenn man Auftragsplanung UND Auftragsbeziehung voll hat? Das ist ja wohl ein Musterbeispiel von Spezialisierung...

Oder wäre es Spezialisierung wenn man Auftragsbeziehung auf 5 hat?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2016, 12:35

Ich hab es dir schon mehrfach gesagt, Aven, wann liest du mal richtig?
Spezialisierung heißt eben nicht das man alles auf Max hat, sondern entsprechend seinem Spielverhalten Charakterfähigkleiten lernt. Spezialisierung im Sinne seines Spielverhaltens.

Wie Fareel bereits sagte, die Aussage seitens Sotrax widerspricht den derzeitigen Einbauten:

"Auch ist die Strategie eine Chara zu maxxen bevor man die nächste wählt oft nicht die beste, das sollte man sich gut überlegen."
Zuletzt geändert von Trianon am 7. Jun 2016, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Jun 2016, 12:35

Trianon hat geschrieben:Ich hab es dir schon mehrfach gesagt, Aven, wann liest du mal richtig?
Spezialisierung heißt eben nicht das man alles auf Max hat, sondern entsprechend seinem Spielverhalten Charakterfähigkleiten lernt. Spezialisierung im Sinne seines Spielverhaltens.
Wenn ich nur Aufträge mache, dann habe ich die Auftragscharas voll.

Soll ich es dir aufmalen?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2016, 12:40

Aven Fallen hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Ich hab es dir schon mehrfach gesagt, Aven, wann liest du mal richtig?
Wenn ich nur Aufträge mache, dann habe ich die Auftragscharas voll.

Soll ich es dir aufmalen?
Bullshit!
Jemand der Aufträge wegen des Goldes macht, muss noch lange kein Interesse haben die Auftragsitems günstig zu erwerben und umgedreht.
Jemand der Altstadtnelken braucht, muss kein Interesse haben Wolkenblumen zu sammeln.
Jemand der Leichenfledderei ganz gut findet, muss nicht zwangsweise in Interesse daran haben in Gebieten zu jagen in denen es auch Goldboni gibt.

Dafür mag dieser Spieler eben andere Interessen haben, auf die er sich lieber spezialisieren möchte.
Dieses Berufsbild ist nonsense und besteht nur aufgrund eines Rollenspieldenkens.
Frank Zappa

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Jun 2016, 12:44

Ok, Diskussionen mit dir sind sinnlos.

Wird in Zukunft nicht mehr drauf eingangen... Es ist sinnlos, aber hey, wenigstens hat jemand, der das Spiel eigentlich gar nicht mehr spielt, was zu einer Thematik gesagt, ohne Begründungen anzugeben...

Du kannst jetzt gerne noch was schreiben, dann kannst du dich als Sieger dieser "Diskussion" sehen.

Despair
Nachtgonk

Beitrag von Despair » 7. Jun 2016, 12:52

Jetzt lass doch mal dem Knopf in ruhe
Bild
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Bild

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 7. Jun 2016, 13:45

Meine Güte, ihr habt beide recht.
Einerseits stimmt es was Trianon sagt: Nur weil jemand viele Aufträge macht, heißt das nicht, dass er auch alle Auftragscharas lernt. Ich hab Auftragsbeziehungen auch nicht auf max und das obwohl es ne Zeit gab, in der ich Aufträge monatelang 24/7 gesuchtet hab. Gerade in der heutigen Zeit dürften wohl sogar noch weniger Leute Interesse da dran haben, da Auftragspunkte kaum noch wen kümmern.

Andererseits kann man aber auch kaum von Spezialisierung sprechen, wenn man eine Chara nur auf Stufe 6 lernt.
Sicher - Spezialisierung durch die eigene Spielweise ist ja ein schönes Konzept. Aber praktisch kaum umzusetzen.
Wenn Sotrax im Spiel eine Spezialisierung erreichen will, dann muss er den Zugang irgendwie begrenzen. Sei es durch Zeit, Gold, Arbeitsaufwand oder die Schaffung von Vorraussetzungen. In diesem Fall hat er sich halt für Vorraussetzungen entschieden. (Naja und wie gewöhnlich ne Menge Zeit.....)

Ob einem die Art und Weise nun gefällt oder nicht - Charas als Bedingung für andere Charas ist eine Spezialisierung. Ob es eine gute Art ist, darüber lässt sich streiten.

Ich persönlich bin auch kein Fan davon, dass man Auftragsbeziehungen max und jede Menge Lernzeit braucht. Dazu ist die Chara einfach viel zu schwächlich.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2016, 15:18

@Trianon: Allerdings muss man eines auch sagen: Jemand der Aufträge nur wegen des Goldes macht und deswegen kein Auftragsbeziehungen lernt, und sich für AP eh nicht interessiert, der braucht nun wirklich keine Auftragsvertuschung, bei der man vor Allem AP sparen kann.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2016, 15:45

Cifer17 hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:
Cifer17 hat geschrieben:Bei der Lernzeit darf man Auftragsbeziehungen nicht vergessen, wodurch für manche nochmal gut was extra draufkommt. Ich z.B. habe das nicht gelernt, weil ich meine AP eh nicht ausgebe.
Wenn du deine APs eh nicht ausgibst, dann brauchst du auch diese Fähigkeit nicht. Dann kannst du einfach deine Aps dazu nutzen die Aufträge abzubrechen
Ich sammle AP. Ist mein persönliches Ziel in FW, xp sind langweilig. Gold auch. Hat mein beides ohne Ende.
Cifer hat dir bereits einen Grund geliefert.
Weiterhin geht es mir um das System als solches. Bei den Schwung an Fähigkeiten ist wohl damit zu rechnen, dass du demnächst weitere Fähigkeiten mit neuen Charakterfähigkeitenanforderungen einbauen wirst. Ich hätte genauso gut in den anderen Threads posten können, wie ich es im Einzelfall ja getan habe. Ich persönlich finde die Anforderungen bei Leichenfledderei und Choasbotanik im Grunde schlimmer, aber wohl auch nur weil mich das Auftragshaus z.B. selbst nie groß gekümmert hat und ich daher einen größeren Bezug zu den Fähigkeiten habe.
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2016, 16:17

@Trianon: Ich verstehe, dass man es blöd findet, dass man die neuen Charas nicht einfach so lernen kann. Wobei das halt auch auf der anderen Seite deutlich macht, dass es sehr, sehr spezielle Fähigkeiten sind, die wirklich nicht für jeden sind (und erstmal sollte man die anderen Fähigkeiten lernen, weil sie einfach besser sind).

Also sowas wie Leichenfledderei lernen aber keine Plünderung würde einfach keinerlei Sinn bringen.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2016, 16:27

Nur hast du Goldraub als Anforderung für die Charakterfähigkeit Leichenfledderei erwählt - nicht Plünderung. Beides macht durchaus nebeneinander Sinn, da augenscheinlich beide Fähigkeiten komplett verschiedene Dinge erzielen. Plünderung hätte man eher verstanden zumal die Lernzeit vergleichsweise gering ist.

So zwingst du Spieler halt dazu die Fähigkeit Goldraub zu lernen, obwohl sie eher an der Oberfläche spielen, wie man es z.b. als Auftragsjäger eben so macht. Boni hier zu finden, ist dann aber unwahrscheinlich.

Um das Beispiel zu nehmen....

Ich selbst habe Goldraub seit einem Jahr auf Maximum um das auch zu erwähnen - es geht mir daher nicht darum das es mir bei dieser einen Fähigkeit an den Anforderungen fehlen würde.
Zuletzt geändert von Trianon am 7. Jun 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 7. Jun 2016, 16:39

Ich finde auch, dass Anforderungen für Charas nur dann Sinn machen, wenn sie wirklich aufeinander aufbauen. Also wenn eine Chara X keinen Sinn ohne eine andere Chara Y ergibt, sollte Y eine Anforderung zum lernen von X sein. (Bsp: Ohne Pflanzenkunde macht Chaosbontanik keinen Sinn, also muss Pflanzenkunde eine Voraussetzung für Chaosbotanik sein)

Und bei Charas, die völlig unabhängig voneinander Sinn machen, sollten keine Anforderungen zum lernen besitzen (oder eben nur geringere Stufen). Denn es ist einfach blöd, wenn man eine Chara unbedingt möchte, sie aber nicht lernen kann weil sie eine Anforderung braucht, die man wiederum überhaupt nicht lernen möchte.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2016, 16:40

@Trianon: Da Goldraub aber wiederum Plünderung als Vorraussetzung hat, hab ich nicht extra Plünderung nochmal dazugeschrieben, sie ist eigentlich mit drin. Ohne Plünderung ist keine Leichenfledderei möglich.

Über Goldraub selbst kann man sicherlich streiten, aber der Punkt ist ja auch, dass diese neuen Luxusfähigkeiten eher für Leute sind, die gefühlt in ihrem Bereich bereits alles ausgelernt haben und nicht mehr wissen, was sie lernen sollen. Weniger für Leute die da noch Dinge zu lernen haben in ihrem Bereich.
---
Sotrax

Antworten