Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]
Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]
War an der Entscheidung nicht beteiligt, aber erfahrungsgemäss sind den Admins Wissens-Effekte recht egal. Würde drauf wetten, es ging hier um den Wunder-Tali, der praktischerweise direkt im Doppelpack dropt 
-
(W5)Siegfried(W6)
- Kaklatron
-
el shisharito
- Feuerwolf
Denke nicht das es am Maxwissen tali lag. weil wie wir alle wissen ist wissen useless 
#vielespielersehendasanders
Wissen ist alles andere als „useless“
30-40 Jahre nicht anders verkürzbar als mit allgemeinen Zaubern und amu/tali machen wohl die Wissens-Amulette nur noch attraktiver
Auch wenn das manch einer nicht verstehen/nachvollziehen kann
30-40 Jahre nicht anders verkürzbar als mit allgemeinen Zaubern und amu/tali machen wohl die Wissens-Amulette nur noch attraktiver
-
Schlawacko
- Zauberer der Bergwiesen
Machen wir mal eine kleine Rechnung anhand von WZs und anhand von einem Talisman der Wissensflut kombiniert mit der Chara Leichenfledderei, welche wahrscheinlich eine der lukrativsten bzw. begehrtesten ist.Takeya hat geschrieben: ↑16. Dez 2025, 10:14 #vielespielersehendasanders
Rechnung 1 - mit WZs
Leichenfledderei hat knapp 312 Tage Lernzeit. Würde man die Chara komplett mit WZs durchdrücken wollen, bräuchte etwa 30.000 WZs. Bei einem Preis von 500gm (W1 z.B. stehen sie aktuell zu ~700 in der MaHa) wären das also 15.000.000gm. Dieses Gold gilt es ja irgendwann mal zu armortisieren.
Auf Stufe 100 hätte man dann einen doppelten Golddrop in 10% der Fälle. Da ich leider nicht den durchschnittlichen Golddrop von einem NPC kenne, gehe ich jetzt einfach mal mit 50gm ins Rennen, was wohl sicherlich zu hoch angesetzt ist, aber es kommen ja auch Faktoren wie Goldraub hinzu.
Das bedeutet, man bekommt im Schnitt also 55gm pro NPC-Kill und somit 5gm mehr als ohne Leichenfledderei.
Heißt, man müsste also 3.000.000 NPCs killen um seine Investitionen wieder reinzuholen - und das bei einer Chara der lukrativereren Art. Erst ab hier beginnt es also "sich zu lohnen".
Hätte man die 15kk in Öl/Sumpfgas oder neuerdings Baru investiert, hätte man (ohne jetzt irgendeine Rechnung aufzustellen) sicherlich deutlich mehr davon. Abgesehen davon werden die meisten nichtmal die 3.000.000 NPC-Kills erreichen.
Rechnung 2 - mit Talisman der Wissensflut
Wir gehen mit Amukunde 100 ins Rennen, haben also eine Chance von 15% auf 1min Lernzeitverkürzung. Alle 1.000 NPCs nochmal 16min und alle 5.000 NPCs auch nochmal 16min Lernzeitverkürzung. Somit entsteht eine Lernzeitverkürzung von 0,174min/NPC, oder anders ausgedrückt 10,44sek.
Ein Tag Leichenfledderei dauert im Schnitt 3,12 Tage, bzw. 269.500sek.
Das bedeutet, man muss 25.820 NPCs für eine Stufe Leichenfledderei killen, welche einem dann 0,1% doppelten Golddrop bringt.
Während man also für die nächste Stufe wieder 25.820 NPCs killt, hat man bei dem Durchschnittsdrop von 50gm 0,05gm Zusatzdrop, was insgesamt 1,3k macht.
Ich stell jetzt mal die heiße These auf (da brauch ich jetzt keine großen Rechnungen für) und würde behaupten man würde mit einem Beti/PE/ZK-Tali oder nem Amulett der schwachen Beute mehr als 1,3k Zusatzgewinn bei knapp 26.000 NPCs machen.
Und hier komme ich jetzt zu meinem Fazit:
Doch, Wissen ist wirklich useless.
(Rechenfehler dürfen natürlich gerne korrigiert werden)
Das letzte Mal, als ich im Wiki nachgeschaut habe, haben NPCs im Schnitt 21 gm gedroppt. Denke, das hat sich nicht großartig geändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Es gibt deutliche Differenzen im Durchschnittsgolddrop von Spielern, aber letztendlich: das Durchschnittsgold, das die 30 aktivsten Spieler in Welt 1 pro Nicht-Invasions-NPC letzte Woche erhielten liegt bei 34 Goldmünzen.
Was ziemlich nahe an Nyreas Durchschnittsbasisgolddrop von 21 Goldmünzen liegt. (vor Plünderung und Leichenfledderei) Goldraub fällt hier tatsächlich kaum ins Gewicht, über die ganze Welt gesehen.
Übrigens: Ich finde Wissen nicht nutzlos, ich finde die Preise nur eine Größenordnung zu hoch.
Was ziemlich nahe an Nyreas Durchschnittsbasisgolddrop von 21 Goldmünzen liegt. (vor Plünderung und Leichenfledderei) Goldraub fällt hier tatsächlich kaum ins Gewicht, über die ganze Welt gesehen.
Übrigens: Ich finde Wissen nicht nutzlos, ich finde die Preise nur eine Größenordnung zu hoch.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Immer wieder erstaunlich zu lernen was alles vom Spiel geloggt wird.
@Artemisjünger: Das ist einfach nur eine Analyse der Chattexte, da ist kein gezieltes Logging bei 
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Sind das nicht Chat...logs?
Ist finde ich ein klarer Unterschied, ob die Engine die generell ausgegebenen Feldtexte irgendwo hinterlegt, sonst würden die Benutzer sie ja auch nicht 5 min lang auf dem Feld sehen können.
Sein Punkt ist hier ja mehr, dass er den expliziten Text "19:10:08 Scaraset nimmt 16 Goldmünzen" anguckt und nicht eine Tabelle, in der jeder Golddrop einfach nur als Wert gelistet ist, der herausgegeben wurde.
Um es vielleicht minimal anders zu zeigen: Sie haben vermutlich (begrenzt) die Möglichkeit über diese Chattexte herauszufinden, ob jemand ein Baru-Schild gedroppt hat in diesem Jahr, indem sie die Feldtexte durchsuchen.
Aber sie haben vmtl. keine Tabelle, wo die ID für das Item Baru-Schild drin ist gefolgt von einer ID-Liste aller Spieler, die ein solches (oder mehrere davon) haben und dann auch noch einen Tag oder Monat. [und bitte mich jetzt nicht darauf festnageln, dass sie ja im Inventar und SF aller Spieler gucken können, auch das ist kein explizites Logging]
Sein Punkt ist hier ja mehr, dass er den expliziten Text "19:10:08 Scaraset nimmt 16 Goldmünzen" anguckt und nicht eine Tabelle, in der jeder Golddrop einfach nur als Wert gelistet ist, der herausgegeben wurde.
Um es vielleicht minimal anders zu zeigen: Sie haben vermutlich (begrenzt) die Möglichkeit über diese Chattexte herauszufinden, ob jemand ein Baru-Schild gedroppt hat in diesem Jahr, indem sie die Feldtexte durchsuchen.
Aber sie haben vmtl. keine Tabelle, wo die ID für das Item Baru-Schild drin ist gefolgt von einer ID-Liste aller Spieler, die ein solches (oder mehrere davon) haben und dann auch noch einen Tag oder Monat. [und bitte mich jetzt nicht darauf festnageln, dass sie ja im Inventar und SF aller Spieler gucken können, auch das ist kein explizites Logging]
-
Schlawacko
- Zauberer der Bergwiesen
Ok, geh ich mit, es ist nicht "nutzlos" (aber nah dran
Ich glaube halt, dass vielen nicht bewusst ist, wie sehr sie das überbewerten und der Meinung sind der Tali und die WZs wären auch nur ansatzweise lohnenswert.