Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Meilor
Wächter des Vulkans

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Meilor » 27. Jan 2010, 00:27

Sotrax hat geschrieben:@Meilor: In dem Falle müsste ja ein frewilliges System perfekt sein, also wer die Meldungen lesen will, kann sie anschalten, wenn er sich z.B. nach einer Meldung dafür interessiert, aber der Rest braucht sie nicht lesen, oder nicht?
Als minimalen Kompromiss könnte ich persönlich damit leben, bzw auch damit, wenn es aus dem SC rausbleiben soll, irgendwie anders einzusehen ist, wie durch eine Liste am Knastfeld, was länger besteht als ~5 Minuten.
Was nun perfekt ist oder nicht, ist ein wenig schwieriger.
Sotrax hat geschrieben:@Vidar: Glücklicherweise verhalten sich 99% der Spieler eh so, dass es sie nichtmal interessieren baucht, weil sie nie gebannt werden ^^
Darum gehts doch nicht mal gänzlich, das hab ich auch schon, wie andere, zur Genüge angesprochen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 27. Jan 2010, 00:28

wenn schon neugierig bist, kannst ja wohl 3 zeichen jedesmal wenn du on kommst eingeben ;).
BildBild

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 27. Jan 2010, 00:30

Warum wird den User immer vorgeworfen sie seien neugierig?
Haben die Mods sowas nicht?

Und guten Abend, Laura *g*
'blah

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2010, 00:31

@Elektro-Sapper: Genau da will ichs eigentlich nicht haben, das ist eh schon überfrachtet. Also wenn dann sollte es eben ein Chatkommando sein.

Ich denke auch nicht, dass wir wirklich die Knasts der letzten 7 Tage auflisten müssen, das hat bisher ja auch niemand gebraucht.

@Meilor: Wie gesagt, ich verstehe deine Kritik. Ich denke aber man kann hier beide Seiten verstehen und beide Systeme haben auch durchaus gewisse Vorteile, keines ist meiner Meinung nach nur gut oder nur schlecht.

Wie gesagt, erstmal will ich den Test zuende bringen, dann wäre eben eine Option, dass man es per Chatkommando für die Session einschalten kann, so kann jeder alles wieder sehen wenn er will. Die Alternative wäre eben komplett das alte System zu nehmen.

Ich kann mich aber erst nach dem Test entscheiden. Wie auch immer: Auch derzeit sieht alles so aus, als ob es irgendwie auf Dauer eine Möglichkeit geben wird Knasts und Banns zu sehen.

@Amun(W5): Die User sind neugierig. Ich bin auch neugierig, ich würde mir doch sonst nicht so dusselige Statistiken anschauen. Neugierde ist völlig normal und menschlich. Und ich denke Neugierde spielt durchaus eine wichtige Rolle bei der Sache.
---
Sotrax

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 27. Jan 2010, 00:32

Wie schonmal erwähnt juckt es mich in anderen Welten überhaupt nicht wer gebannt oder geknastet wird. Allemal interessiert es mich, wenn ich einen Schrei melde ob was passiert ist.

Nabend Amun.

P.s.. die letzten 7 Tage Knasts?? das wird ja noch schöner, damit die die gerade nicht on waren im nachhinein den Chat aufmischen können, wieso xy geknastet wurde?

wäre wohl kontraproduktiv ;)
BildBild

Elektro-Sapper
Teidam

Beitrag von Elektro-Sapper » 27. Jan 2010, 00:34

Lauranthalas hat geschrieben:Allemal interessiert es mich, wenn ich einen Schrei melde ob was passiert ist.
Genau DAS.
Es sollte von Modseite Pflicht sein, auf eine Nachricht an den Moderator zu antworten..am Besten nicht mit der üblichen "Wir kümmern uns drum."-Floskel, sondern. "Wird verwarnt, hast Recht." oder "Nein, das ist nicht regelwidrig, sondern [...]".
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2010, 00:38

@Elektro-Sapper: Genau den Punkt sehe ich anders. Das können Moderatoren machen, müssen sie aber nicht machen.

Ausserdem gibt es Fälle da können sie nicht gleich handeln, reden aber mit demjenigen später. Viel mehr als ein "Wir habens gelesen und kümmern uns drum" können sie dann nicht sagen, da sie sich ja erstmal drum kümmern müssen.

Ich verstehe das User da gerne noch mehr Infos hätten, aber die Mods haben da so schon genug Arbeit. Zu einem gewissen Grade bleibt einem eh nix anderes übrig, als den Mods zu vertrauen. Und es gibt ja nicht nur einen Mod in einer Welt, zur Not sucht man sich halt den Mod seines vertrauens selbst raus :)
---
Sotrax

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 27. Jan 2010, 00:41

tja ich mache das immer. Jede Meldung bekommt eine Antwort. Es sei denn ich hab geknastet und der Melder ist on, da hat er ja das Ergebnis direkt gesehen. Nun schreib ich dann halt xy hat eine Pause bekommen und wenn zig Leute fragen, ob dies oder das neuerdings erlaubt ist, werde ich das halt im SC sagen um nicht 10 briefe schreiben zu müssen ;).

Die Verwarnvordrucke (anderes Thema ich weiss) benutze ich übrigens höchstens um meine Modkollegen wegen Spam im Modchat zu verwarnen ;) von den halte ich nix.

Hab glaub ich 2x die benutzt um ernsthaft zu verwarnen, weils schnell gehen muss.

Zurück zum Thema ich kann als Smod z.b. immer nur wieder den Mods sagen, das sie bitte denjenigen aufklären der es gemeldet hat, damit es nicht heisst wir haben nichts gemacht. zwingen kann man niemanden, aber das Problem was hier geschildert wird das nie eine Antwort gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen seitdem neuen System. Schliesslich können sich die Mods ja aussuchen ob sie was annehmen wollen oder jemanden anderes überlassen wollen.

Wenn es bei den stillen Knastungen bleibt, sollten die Mods die sich nicht gern gemeldet haben, eben umdenken udn ruhig mal schreiben das xy eine pause bekommen hat und zwar NUR demjenigen der betroffen war und es gemeldet hat.

lg Laura

P.s.: pfff seid ihr schnell muss immer 1-2 mal auf abschicken klicken grummel
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jan 2010, 00:44

Also ich kann zumindest sagen, jede Usernachricht an die Moderatoren wird mittlerweile gelesen und aus dem Pool genommen, wirklich jede! (Das war früher mit dem alten System anders, da haben viele mods ausversehen die briefe weggeklickt).

Das heißt zumindest, egal ob ihr jetzt eine Antwort bekommt oder nicht, gelesen und zur Kenntnis genommen wird definitiv jede Anfrage, da bleibt keine Anfrage dauerhaft im System hängen.
---
Sotrax

Darkstar
Nachtgonk

Beitrag von Darkstar » 27. Jan 2010, 00:50

ka. ob es schon jemand vorgeschlagen hat aber wie wäre es damit wenn man es einfach ab und ausschalten könnte wie zb.
automatische Nachrichtendarstellung einschalten
so hätten die leute was ruhe wollen ihre ruhe und die die alles mitlesen wollen könnten es wieder???

Tungdil Goldhand
Feuerwolf

Beitrag von Tungdil Goldhand » 27. Jan 2010, 00:53

hmm ferner dürfen mods nicht alles rumplaudern.. wenn der nun z.b. nen sponsibetrug gemacht hat (was ja nen bann gibt) dann können sie vlt sagen das der knast nicht wegen "huhu ihrs noobs" war, sondern das da mehr hintersteckte aber manche sachen gehen einfach ins detail und wenn ich z.b. jemanden ziemlich grob im rl beleidige und dafür nen bann kassiere und alle anderen denken das war wegen "huhu ihr noobs" dann ist der bann vollkommen gerechtfertigt und euch andere user gehen die beleidigungen nichts an.. sie verletzten ja sogar die privatsphäre.. in dem falle würde ich euch 0, gar keine auskunft geben wieso es nene bann gab sondern euch weiterweisen an denjenigen der gebannt worden ist.. der wiederum kann dann ja erzählen was war. Wenn der nun unsinn erzählt kann ich sachen immernoch richtig stellen - muss ich aber nicht. dafür gibts dann meinen persönlichen s mod *grins*
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, aber in der Tat, er wirkt gerade rasend schnell und braucht viel weniger Last als davor.

waynew8
Nachtgonk

Beitrag von waynew8 » 27. Jan 2010, 13:19

Gute Änderung! Top!

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 27. Jan 2010, 14:23

ich verstehe nicht wo hier das problem für viele ist.
wart ihr denn z.b. mal moderator ? es ist nervig sich für fast jeden bann oder knast rechtfertigen zu müssen.
das ganze gejaule dann im chat usw.

aus dieser sicht ist die änderung top.

auf der anderen seite finde ich es weiterhin besser wenn man zumindest rp mässig irgendwas angezeigt bekommt wenn ein user bestraft wurde durch knast oder bann .. jedoch sollte es nicht ersichtlich sein was für eine strafe es gab.

den knastcounter öffentlich zu machen finde ich nicht gut .. somit werden viele user so lang stressen bis ihr counter auf 4 ist und geben dann erst ruhe.
allgemein ist der counter eh mist ... ich habe auch damals spieler mit einem counter von 5 oder gar 6 noch spielen lassen.
es kommt immer darauf an wie der spieler sich allgemein verhält und unter was für umstände geknastet wurde.
der counter ist somit nur eine art richtlinie für leute die streng nach irgendwelchen regeln arbeiten und weder menschlich noch gewissenhaft sanktionen erteilen.

auf gut deutsch: mods mit einem stock im arsch ;)

man muss das ganze immer von zwei seiten betrachten .. aber der test läuft ja noch :)
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

STL
Nachtgonk

Beitrag von STL » 27. Jan 2010, 20:00

Ich möchte mich zu diesem Thema auch einmal äussern und meine subjektive Meinung kundtun.

Ich erachte das Abschalten dieser Meldungen als gut und richtig. Zu meiner Zeit als Moderator kam es sowohl vor, dass ein Knast gegen einen "Aufrührer" die restliche Meute beruhigte, als auch, dass die Meute nach "Bestrafung" einer der beteiligten Personen erst so richtig loslegten.

Für beide Seiten gibt es zweifellos zahlreiche Für und Wider. Doch erinnere ich mich noch an Zeiten, da war egal, ob Mods etwas unternahmen oder nicht, ein Zauber der Stille (eher seltener ne globale) fand seinen Einsatz meist in kürzester Zeit. Ob jene Person dann von den Moderatoren doch geknastet wurde oder nicht, war zweitrangig bzw. schlichtweg uninteressant.

In DarkFleet habe ich diese "Anpassung" zunächst auch als erschreckend aufgenommen - aufgrund meiner Erfahrungen als Moderator dort und hier. Nach relativ kurzer Zeit veränderte sich das allgemeine Erscheinungsbild jedoch drastisch.

Wenn Spieler sich zu unrecht bestraft fühlen bleibt ihnen nach wie vor dieses im Support wie auch im Beschwerdeforum zu melden. Oder sich einfach mal mit dem jeweiligen Moderator direkt und sachlich auseinanderzusetzen, soll im Gegensatz zu den ersteren beiden aufgezeigten Möglichkeiten geradezu Wunder bewirken, vorausgesetzt, man ist daran interessiert, einen gemeinsamen Nenner zu finden und sich nicht einfach an möglicherweise aus dritter Hand gehörtem (gesesenem) Gerede anstacheln zu lassen, dass Mods doch eh nur das machen, was ihnen selbst gut tun würde.

"Um mit dir selbst zurecht zu kommen, benutze deinen Kopf; um mit anderen zurecht zu kommen, benutze dein Herz." Eleanor Roosevelt
Der Mensch hat Angst vor Unbekanntem, ist aber doch immer wieder neugierig ....

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 29. Jan 2010, 17:38

Gab eben in W4 nen schönes Beispiel dafür was passiert, wenn einer den anderen beleidigt, und der beleidigte nicht sieht das geknastet wurde...

das artete in einen Spamschrei von nem Mod aus, wo erneut alle Beschimpfungen im SC auftauchten (über 5 Zeilen) und dann gings natürlich rund im SC...

Weiter so!
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Gesperrt