Wenn ich den Rest der Community richtig verstehe ist es keine Beschwerde über die PoMa, sondern über den reservierten Eingang in den Dungeon für die roten PoMa; d.h. dass selbstständig nur Leut mit roter Poma hinkommen können und sonst keiner selbstständig.Sotrax hat geschrieben:Ich bleibe aber dabei, dass ich die Portalmaschine für eine der mächtigsten Items überhaupt im Spiel halte, und das jetzt nach dem letzten Dungeon beschwerden über die Portalmaschine kommen, finde ich eher seltsam. Das Ding ist doch schon deutlich besser als es je geplant war ^^ Ich denke nicht, dass die Portalmaschine wirklich zu schlecht ist.
kleine ZK nach Lodradon [W1-14;RP]
Re: kleine ZK nach Lodradon [W1]
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
@bwoebi: Man kommt ja auch anders rein, wenn auch schwer, das stimmt.
Die Beschwerde hier war aber eher, dass jetzt mal ein Gebiet kam, das nicht mit der Poma erreichbar ist. Und dazu wollte ich halt sagen, dass ich das für weniger wild halte, nicht alles muss mit der Poma erreichbar sein und durch die Portalstäbe ist es sogar damit zu erreichen ^^
Die Beschwerde hier war aber eher, dass jetzt mal ein Gebiet kam, das nicht mit der Poma erreichbar ist. Und dazu wollte ich halt sagen, dass ich das für weniger wild halte, nicht alles muss mit der Poma erreichbar sein und durch die Portalstäbe ist es sogar damit zu erreichen ^^
---
Sotrax
Sotrax
die Beschwerde war.das du Zk nimmst, es gibt auch andere Möglichkeiten. Poma und gelbe z.b. Und gelbe gibst nunmal massenweise und die brauch ne Aufwertung.
- Frontfighter
- Zauberer der Bergwiesen
- Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad
find ich auch gut so. wenn man was will soll man es sich auch erarbeiten. die leute die ne rote poma haben und da rein können haben sich die auch erarbeitet und sich den zugang somit verdient. bei npcs isses doch auch so. wer starke npcs killn will muss aufbauen und hat sich damit verdient die killen zu können.bwoebi hat geschrieben:Wenn ich den Rest der Community richtig verstehe ist es keine Beschwerde über die PoMa, sondern über den reservierten Eingang in den Dungeon für die roten PoMa; d.h. dass selbstständig nur Leut mit roter Poma hinkommen können und sonst keiner selbstständig.
wenns nach mir gänge gäbs noch sehr viel mehr gebiete und andere dinge die man erst erreichen kann wenn man die bestimmten voraussetzungen dafür erfüllt, sei es ne mindestanzahl an xp oder items die man brauch ect.
das fördert einfach mal das aufbauen und schafft anreize dafür

*Sotrax auf folgende Links aufmerksam mach*
Rassenspezialisierung durch Fraktionsdienstleistungen
Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items
Eure Bankschließfächer sind zugemüllt? Bank-Kategorie: nichtverkaufte Items
Rassenspezialisierung durch Fraktionsdienstleistungen
Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items
Eure Bankschließfächer sind zugemüllt? Bank-Kategorie: nichtverkaufte Items
@seltenes: Ja, hätte ich machen können. Da es mir aber recht egal war in dem speziellen Fall, habe ich mir einfach diese Umfrage angeschaut:
viewtopic.php?f=7&t=45111
Und gesehen, blaue wird zumindest auch gewollt und wäre jetzt nix völlig unbeliebtes.
Immerhin haben die meisten dafür gestimmt, mit der blauen reinzukommen. Portal war da nicht sonderlich gut geranked. Ich habe also einfach das gemacht, was die Community wollte. Gelbe wäre natürlich genausogut gegangen, aber da hat halt noch der Dungeon gefehlt. Ich denke aber es könnte gut sein, dass in Zukunft noch eine zusätzliche Anbindung per gelber ZK kommt.
@Frontfighter: Sehe ich genauso, die Leute dürfen durchaus auch mal auf was hinarbeiten und nicht jeder muss immer alles direkt erreichen können. Und Ziele dürfen ruhig auch mal schwer sein, ich sehe das halb so wild. Die Poma ist ja jetzt auch nix, was völlig unerreichbar wäre, soviele wie schon eine haben
Das ist immer halt so ein Widerspruch, die Leute wollen alles immer sofort nutzen können und auf nix hinarbeiten, aber gleichzeitig langweilen sie sich, wenn ihnen die Ziele ausgehen. Es ist daher an sich sogar gut, wenn es Items gibt, die man fast nicht erreichen kann, einfach damit es nie passieren kann, dass Leute kein Ziel mehr haben.
Und gesehen, blaue wird zumindest auch gewollt und wäre jetzt nix völlig unbeliebtes.

@Frontfighter: Sehe ich genauso, die Leute dürfen durchaus auch mal auf was hinarbeiten und nicht jeder muss immer alles direkt erreichen können. Und Ziele dürfen ruhig auch mal schwer sein, ich sehe das halb so wild. Die Poma ist ja jetzt auch nix, was völlig unerreichbar wäre, soviele wie schon eine haben

Das ist immer halt so ein Widerspruch, die Leute wollen alles immer sofort nutzen können und auf nix hinarbeiten, aber gleichzeitig langweilen sie sich, wenn ihnen die Ziele ausgehen. Es ist daher an sich sogar gut, wenn es Items gibt, die man fast nicht erreichen kann, einfach damit es nie passieren kann, dass Leute kein Ziel mehr haben.
---
Sotrax
Sotrax
-
- großer Laubbär
Das Argument Portalstab ist geradezu lachhaft, wenn man sich die Preise nach dem Einbau des Dungeons ansieht. Und obwohl ich eine rote Poma habe finde ich den Quest für eine neue minderwertige Waffe immer noch absolut unpassend. Also nein: Der Dungeon ist in keinster Weise eine Aufwertung für die Poma. Im Gegenteil.Sotrax hat geschrieben:@Nelan Nachtbringer: Ich habe nie gesagt, dass jedes Gebiet ab jetzt nur noch per Portal erreichbar ist und nicht mehr anders. Es darf durchaus auch mal anders sein, Portal ist so oder so extrem gut und wird auch mit weiteren Gebieten immer besser.
Denn sogar in dieses Gebiet kann man einfach einen Portalstab aufstellen und es so zusätzlich mit dem Portal erreichen.
An der Stelle aber nochmal eine dringende Warnung: Kauft euch Items niemals, NIE (!!!!) weil irgendetwas kommen könnte, sondern nur weil es euch in der jetzigen Form gefällt. Vielleicht kommt nie wieder ein Portalpunkt rein, wer weiß das schon. Da ist definitiv eh nix sicher.
Ich bleibe aber dabei, dass ich die Portalmaschine für eine der mächtigsten Items überhaupt im Spiel halte, und das jetzt nach dem letzten Dungeon beschwerden über die Portalmaschine kommen, finde ich eher seltsam. Das Ding ist doch schon deutlich besser als es je geplant war ^^ Ich denke nicht, dass die Portalmaschine wirklich zu schlecht ist.
Das Argument Portalstab zieht für mich erst dann, wenn man kein Dropglück oder einen fetten Batzen Geld braucht, deswegen habe ich immer wieder vorgeschlagen die Dinger selber erarbeitbar zu machen: Auftragshaus.
Zudem ist das Nutzen/Kosten Verhältnis für so eine Posi geradezu desatrös, wenn jeder Hinz und Kunz mit einer Gzk dort hin kann. Außerdem gibt es keine personalisierten Stäbe was ich als weiteren deutlichen Nachteil sehe.
Du hast immer wieder angedeutet, dass du das Portal als zukünftiges Reisemittel siehst, also habe ich mich da rangehalten.
Auch dazu etwas: Es gab genug Nerfs: Portal, Stärketraining, Betis, Wolka, Lerntechnik usw. Dafür sind teils Sachen zu Preisen angeschafft worden die jenseits von Gut und Böse waren...An der Stelle aber nochmal eine dringende Warnung: Kauft euch Items niemals, NIE (!!!!) weil irgendetwas kommen könnte, sondern nur weil es euch in der jetzigen Form gefällt. Vielleicht kommt nie wieder ein Portalpunkt rein, wer weiß das schon. Da ist definitiv eh nix sicher.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
@Nelan Nachtbringer: Wenn du die Portalstabmaschine in der jetzigen Form nicht stark findest, wird sie die wohl nie so richtig gefallen. Denn meiner Meinung nach ist sie genau so wie sie derzeit arbeitet eines der stärksten Items überhaupt im Spiel.
In dem Fall wars wohl für dich ein Fehlkauf, kann leider auch mal passieren. Und ja, es gibt auch viele Dinge die mal genervt wurden, das zumindest ist der Portalmaschine aber immer erspart geblieben
Genau dieses eine Gebiet will ich aber nicht nur per Portalmaschine anbinden, und dafür gibts gute gründe (Low-XP, Anfängergebiet aber auch Gebiet für alle, ob mit Poma oder ohne). Die Portalmaschine kann noch genug Punkte in anderen Gebieten erhalten, diesen einen braucht sie nicht. Wobei es generell denkbar wäre die Portalmaschine zusätzlich nach Lodradon führen zu lassen.
Und Portalstäbe sind übrigens auch durchaus stark, steht oft genug einer z.B. auf Itolos etc. Es gibt einige Leute die sich deswegen die rote Poma holen.
Generell bin ich aber der Meinung, dass weitere Punkte wenn dann per Portalmaschine angebunden werden sollten. Dieses Gebiet stellt aufgrund seiner Struktur eine Ausnahme dar, und das sehen auch die Spieler in den Umfragen so im Forum so, siehe Userideen.
Insgesamt ist der eine ZK Punkt sicher kein Grund um in Panik seine Portalmaschine zu verkaufen. Der Trend wird auch weiterhin in die Richtung gehen, dass die Poma sehr wichtig bleibt und FW wird noch einige Gebiete kriegen. Ich rechne auch nicht damit, dass wir in den nächsten 7 Jahren noch einen blauen ZK Punkt brauchen. Also alles halb so wild, es kommen jetzt nicht dutzende blaue ZK Punkte
Aber ich denke diesen einen wird man schon verkraften können.
In dem Fall wars wohl für dich ein Fehlkauf, kann leider auch mal passieren. Und ja, es gibt auch viele Dinge die mal genervt wurden, das zumindest ist der Portalmaschine aber immer erspart geblieben

Genau dieses eine Gebiet will ich aber nicht nur per Portalmaschine anbinden, und dafür gibts gute gründe (Low-XP, Anfängergebiet aber auch Gebiet für alle, ob mit Poma oder ohne). Die Portalmaschine kann noch genug Punkte in anderen Gebieten erhalten, diesen einen braucht sie nicht. Wobei es generell denkbar wäre die Portalmaschine zusätzlich nach Lodradon führen zu lassen.
Und Portalstäbe sind übrigens auch durchaus stark, steht oft genug einer z.B. auf Itolos etc. Es gibt einige Leute die sich deswegen die rote Poma holen.
Generell bin ich aber der Meinung, dass weitere Punkte wenn dann per Portalmaschine angebunden werden sollten. Dieses Gebiet stellt aufgrund seiner Struktur eine Ausnahme dar, und das sehen auch die Spieler in den Umfragen so im Forum so, siehe Userideen.
Insgesamt ist der eine ZK Punkt sicher kein Grund um in Panik seine Portalmaschine zu verkaufen. Der Trend wird auch weiterhin in die Richtung gehen, dass die Poma sehr wichtig bleibt und FW wird noch einige Gebiete kriegen. Ich rechne auch nicht damit, dass wir in den nächsten 7 Jahren noch einen blauen ZK Punkt brauchen. Also alles halb so wild, es kommen jetzt nicht dutzende blaue ZK Punkte

---
Sotrax
Sotrax
-
- großer Laubbär
Anscheinend reden wir aneinander vorbei: Ich habe prinzipiell nichts gegen neue GZK Punkte, aber in Randgebieten sind die für mich einfach ein Nerf für die Poma. Und die Poma WURDE zumindest indirekt generft. (viewtopic.php?f=8&t=28045&hilit=portal)
EDIT: Und das war, wenn du ehrlich bist schon ein gewaltiger Nerf.
EDIT: Und das war, wenn du ehrlich bist schon ein gewaltiger Nerf.

Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
@Nelan Nachtbringer: Naja, es gab dort nie einen Portalpunkt für die Poma, daher ist der Nerf sagen wir mal relativ.
Das Problem ist einfach, wäre das Gebiet nur per Poma erreichbar, würde das nicht zu diesem speziellen Gebiet passen. Und im Vergleich zu 2007 wurde das Portal ja schon brutal gestärkt.
Aber das die Poma jetzt wegen dem einen Gebiet deutlich schlechter ist, kann man so nicht sagen. Dazu kommt, dass das Gebiet in jeder Hinsicht eine Ausnahme ist und ein neues zentrales Gebiet konnte ich nicht einbauen, weil das Zentrum halt schon voll ist
Man kann daher auch mit der Poma weiterhin beruhigt schlafen, denn sinnlos wird sie ganz sicher nicht, ganz im Gegenteil, ich habe soviele Gebiete hier geplant die schwer erreichbar sind, das es mich wundert, dass die Leute nicht mehr schimpfen, wie wichtig die Poma mittlerweile geworden ist.
Wie auch immer, mir isses im Endeffekt egal, wegen mir kann man den ZK Punkt auch wieder komplett entfernen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist mich überzeugen, dass die Community das auch will.
Ich bin hier einfach nur nach der Umfrage gegangen:
Und nach der wäre klar gewesen, hätte ich ein Portalpunkt da gebaut und keinen GZK Punkt wären die Leute genauso unzufrieden gewesen. Allen kann ichs da nicht recht machen, ich will es aber gerne so machen wie es die viele auch wollen und werde da so gut es geht auf die Community eingehen. Wenn dir Mehrheit will, dass ich den GZK Punkt wieder entferne, zeigt mir das, und ich bin bereit dazu. Ich will das hier nicht gegen den Willen der Community durchdrücken. Nur habe ich das Gefühl wenn ich es irgendwie anders mache, werden die Leute genauso unzufrieden sein, weil man es egal wie man es hier macht, nicht jedem recht machen kann.
Und meine Befürchtung ist, wenn ich den GZK Punkt entferne und nur durch einen Poma Punkt ersetze, werden die Leute eher unzufriedener sein.
EDIT: Einen gewaltigen Nerf kann ich da nirgendwo sehen. Bei was verwendet man denn die Poma jetzt nicht mehr, wo man sie früher verwendet hat? Ein Nerf wäre es, wenn durch die Änderung die Poma seltener verwendet wird, davon ist nichts zu merken in Welt 1.
Das Problem ist einfach, wäre das Gebiet nur per Poma erreichbar, würde das nicht zu diesem speziellen Gebiet passen. Und im Vergleich zu 2007 wurde das Portal ja schon brutal gestärkt.
Aber das die Poma jetzt wegen dem einen Gebiet deutlich schlechter ist, kann man so nicht sagen. Dazu kommt, dass das Gebiet in jeder Hinsicht eine Ausnahme ist und ein neues zentrales Gebiet konnte ich nicht einbauen, weil das Zentrum halt schon voll ist

Man kann daher auch mit der Poma weiterhin beruhigt schlafen, denn sinnlos wird sie ganz sicher nicht, ganz im Gegenteil, ich habe soviele Gebiete hier geplant die schwer erreichbar sind, das es mich wundert, dass die Leute nicht mehr schimpfen, wie wichtig die Poma mittlerweile geworden ist.
Wie auch immer, mir isses im Endeffekt egal, wegen mir kann man den ZK Punkt auch wieder komplett entfernen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist mich überzeugen, dass die Community das auch will.
Ich bin hier einfach nur nach der Umfrage gegangen:
Und nach der wäre klar gewesen, hätte ich ein Portalpunkt da gebaut und keinen GZK Punkt wären die Leute genauso unzufrieden gewesen. Allen kann ichs da nicht recht machen, ich will es aber gerne so machen wie es die viele auch wollen und werde da so gut es geht auf die Community eingehen. Wenn dir Mehrheit will, dass ich den GZK Punkt wieder entferne, zeigt mir das, und ich bin bereit dazu. Ich will das hier nicht gegen den Willen der Community durchdrücken. Nur habe ich das Gefühl wenn ich es irgendwie anders mache, werden die Leute genauso unzufrieden sein, weil man es egal wie man es hier macht, nicht jedem recht machen kann.
Und meine Befürchtung ist, wenn ich den GZK Punkt entferne und nur durch einen Poma Punkt ersetze, werden die Leute eher unzufriedener sein.
EDIT: Einen gewaltigen Nerf kann ich da nirgendwo sehen. Bei was verwendet man denn die Poma jetzt nicht mehr, wo man sie früher verwendet hat? Ein Nerf wäre es, wenn durch die Änderung die Poma seltener verwendet wird, davon ist nichts zu merken in Welt 1.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Feuerwolf
Gelbe Zauberkugel, man kann es immer nur noch einmal wiederhohlen.Und meine Befürchtung ist, wenn ich den GZK Punkt entferne und nur durch einen Poma Punkt ersetze, werden die Leute eher unzufriedener sein.

- der Finstere
- Kopolaspinne
Gebiet und der neue Gzk-Punkt hier find ich super.
Hoffe, das ganze wird noch mit nem moderat-bezahlten Auftrag hier in Lodradon verbunden. Dann ists wirklich ein super Gebiet, insbesondere für Anfänger.
Hoffe, das ganze wird noch mit nem moderat-bezahlten Auftrag hier in Lodradon verbunden. Dann ists wirklich ein super Gebiet, insbesondere für Anfänger.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die blaue ZK nicht dadurch charakterisiert wird, dass sie nicht in Randgebiete führt. Das es meistens so ist, liegt eher daran, dass sie halt vor der Poma kam und mittlerweile nur noch Randgebiete in dem Sinne möglich sind. Genauso darf die Gelbe in Randgebiete führen, sie ist halt nur spezifisch für Dungeons vorgesehen.
Wenn wir eine strikte Trennung nach Randgebieten und zentralen Gebieten auf den ZKs hätten, müsste ich ja jetzt auch Narubia von der Liste schmeißen, das Ding ist so weit es nur geht von einem zentralen Gebiet entfernt. (Und sogar die NPCs in Narubia sind stärker als in Lodradon).
EDIT: Übrigens hat jemand zu dem Thema noch eine Umfrage gemacht:
viewtopic.php?f=1&t=45151
Wenn wir eine strikte Trennung nach Randgebieten und zentralen Gebieten auf den ZKs hätten, müsste ich ja jetzt auch Narubia von der Liste schmeißen, das Ding ist so weit es nur geht von einem zentralen Gebiet entfernt. (Und sogar die NPCs in Narubia sind stärker als in Lodradon).
EDIT: Übrigens hat jemand zu dem Thema noch eine Umfrage gemacht:
viewtopic.php?f=1&t=45151
---
Sotrax
Sotrax
Nen richtig breites Spektrum an NPCs wäre mal wieder richtig nett. Simple, aber viele verschiedene NPC in jedem Gebiet. Brauchen ja nicht wirklich Effekte haben, aber ne große Vielfalt wäre schön(Siehe Ragnur)
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Ach, auf einmal?Sotrax hat geschrieben:Dazu muss man aber auch sagen, dass die blaue ZK nicht dadurch charakterisiert wird, dass sie nicht in Randgebiete führt. Das es meistens so ist, liegt eher daran, dass sie halt vor der Poma kam und mittlerweile nur noch Randgebiete in dem Sinne möglich sind. Genauso darf die Gelbe in Randgebiete führen, sie ist halt nur spezifisch für Dungeons vorgesehen.

Ich kann mich doch noch daran erinnern, dass du die gepresste ZK als Item für Neulinge gesehen hast und diese wären überfordert gewesen mit den Aussengebieten und den schweren NPC dort. Auch das du an eine spezielle ZK nachgedacht hattest speziell für die Aussengebiete, die dann Zauberkunst benötigt.
Aber wohl nur Fanboys halten sich strikt an dies altes Gewäsch, Schade drum.
Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

@-=Baphomet=-: Ist doch genau wie du sagst.
"Ich kann mich doch noch daran erinnern, dass du die gepresste ZK als Item für Neulinge gesehen hast und diese wären überfordert gewesen mit den Aussengebieten und den schweren NPC dort."
Diese Aussage stimmt ja nach wie vor, daher eben die blaue ZK, weil das ein Gebiet ist, was keinen Neuling oder Low-XPler überfordert, anders als die meisten anderen Randgebiete. Das Gebiet ist harmloser als Narubia von den NPCs her und liegt näher am Zentrum.
(Mal ganz davon abgesehen, ich bin durchaus auch ein Mensch der seine Meinung ändert. Wenn ich also etwas vor 3 Jahren gesagt habe und damals auch wirklich so meinte, heißt dass noch lange nicht, dass ich für alle Ewigkeiten die gleiche Meinung vertrete ^^).
"Ich kann mich doch noch daran erinnern, dass du die gepresste ZK als Item für Neulinge gesehen hast und diese wären überfordert gewesen mit den Aussengebieten und den schweren NPC dort."
Diese Aussage stimmt ja nach wie vor, daher eben die blaue ZK, weil das ein Gebiet ist, was keinen Neuling oder Low-XPler überfordert, anders als die meisten anderen Randgebiete. Das Gebiet ist harmloser als Narubia von den NPCs her und liegt näher am Zentrum.
(Mal ganz davon abgesehen, ich bin durchaus auch ein Mensch der seine Meinung ändert. Wenn ich also etwas vor 3 Jahren gesagt habe und damals auch wirklich so meinte, heißt dass noch lange nicht, dass ich für alle Ewigkeiten die gleiche Meinung vertrete ^^).
---
Sotrax
Sotrax