Heilquellen in Plefir aufgewertet [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
-MusK-
Gelbbart-Yeti

Re: Heilquellen in Plefir aufgewertet [W1]

Beitrag von -MusK- » 15. Sep 2011, 09:00

pe ist auch günstig zu haben. und wer kein ausgrabungswissen, handwerk oder ztw hat, sitzt dann darauf rum und benutzt solchen blödsinn wie energetische heilung, beispielsweise. besser, als die punkte wegwerfen, nicht wahr? wie oft höre ich das... hast du nen würfel, ich muß pe verbrauchen? daraus eine nützlichkeit zb. des energetischen heilzaubers abzuleiten ist jenseits von humbug...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Sep 2011, 09:19

Mann kann Phasenenergie schon loswerden, wenn man will. Und sinnlos ist so ne Heilung ja auch nicht, wenn man die PE eh nicht anderweitig braucht, ist die Heilung ja recht günstig.

Ganz im Gegenteil es ist eher so, dass sich viele Beschweren, dass Phasenenergie viel zu wichtig im Spiel geworden ist und die meisten versuchen sie derzeit zu erhalten. Auch sind die Charfähigkeiten zur Phasenenergie enorm beliebt, was zeigt, dass den Leuten die PE eher zu langsam als zu schnell reinkommen.

Wer gar nicht weiß wohin mit seiner PE, sollte sich mal Handwerkskunst anschauen, evt. findet er da eine gute Möglichkeit PE loszuwerden.

Ansonsten kommen natürlich auch in Zukunft weitere Dinge rein die Phasenenergie brauchen. (Und wenn man sie mal nicht verbraucht tut sie einem ja auch nicht weh.)

(Und mit energetischen Beschwörungen kann eh jeder seine PE nur so weghauen, wenns ihm drauf ankommt die PE zu verbrauchen. Und auch die Würfel sind ja alles andere als sinnlos).
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 15. Sep 2011, 09:26

Im Endeffekt schmeißt man mehr Gold als Phasenenergie raus.. Unschön. :P
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 15. Sep 2011, 09:30

ja und nein. würfel muß man erstmal haben. dazu braucht man ausgrabungswissen, siehe oben. heilmöglichkeiten gibt es bis zum abwinken; quasi überall. wenn man ein wenig xp aufbaut und damit mehr als nur seine waffen und ne zk tragen kann (was an sich auch der sinn ist, oder irre ich mich da?) hat man nicht das geringste problem.
natürlich ist pe beliebt - wenn man konzentriert spielt und sie gezielt einsetzt. ich kann auch nicht genug davon bekommen - aber ich kann sie auch sinnvoll einsetzen.
da die basis-pe aber für lau zu erhalten ist, ist es natürlich so, daß mancher nichts damit anfangen kann. und dann - und nur dann - kommt sowas wie ein energetischer heilzauber zum einsatz, oder werden phasentruhen geöffnet (die allerherrlichste fehlkonstruktion, die ich hier je erlebt habe).
ich persönlich verwende pe nur für würfel und gelegentlich - mit amu des max-wissens oder feuererfahrung mit (hoch)energetischen. aber die muß man ja auch erstmal haben, nicht wahr?
was die handwerkshalle angeht, nun, für mich auch eher ein fiasko. was davon braucht man wirklich? ich hab mir ne rote porti gebaut, und demnächst kommt der spaten. wenn man masochistisch veranlagt ist und kosten und aufwand fürs volk bereitstellen will vielleicht noch portalstäbe. aber ansonsten ist es derzeit schlicht verschwendete lernzeit.

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 15. Sep 2011, 09:36

ich kann auch nicht genug davon bekommen - aber ich kann sie auch sinnvoll einsetzen.
Ich stelle immer jede Menge Pfeile her.. Ist das sinnvoll? Hätte ich mir auch schenken können :mrgreen:
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Sep 2011, 09:46

@-MusK-: Da kann man denke ich verschiedene Meinungen zu haben, ich sehe Phasentruhen als absolut nicht sinnlos an, sondern als eine enorm interessante Struktur, weil sie auch psychologisch seeehr viel interessanter als normale Items sind.

Warum?

Weil sie sich eben nicht immer lohnen. Benötigt eine Truhe sehr viel Phasenenergie ist es evt. besser sie direkt im Shop zu verkaufen, dann aber kommt die psychologische Neugier sind Spiel was hätte drin sein können etc etc.

Diese Abwägungen halte ich für sehr interessant und bereichern meiner Meinung nach das Spiel. Aber hätte ich das nicht gut gefunden, hätte ich es auch nicht eingebaut, da hat sicher jeder einen anderen Geschmack.

Einen Vorteil hat man allerdings: Man sieht ja derzeit was man für Phasenenergie bekommt und was wieviel kostet. Jedem ist freigestellt komplett auf Phasenenergie zu verzichten, wenn er denkt, das lohnt sich für einen selbst nicht.

In erster Linie hängt das davon ab, wie man spielt, welche Zauber man einsetzt etc etc. Jemand der nur an der Börse steht und mit Aktien handelt wird mit Phasenenergie sicher weniger anfangen können wie manch anderer. Das kann man so also nicht verallgemeinern.

Und genau das ist auch mein Ziel und halte ich für etwas sehr gutes: Nicht alles in FW ist für jeden Spieler gleich sinnvoll. Genau so kommt es das es zig verschiedene Arten gibt das Spiel zu spielen und so muss jeder auch für sich selbst nachdenken, was für einen sinnvoll ist und was nicht. Dieses Konzept zieht sich ja durch das gesamte Spiel. (Merkt man ja auch an den Charas, was für den einen eine sinnlose Chara ist, ist für den anderen die beste Chara überhaupt).

Und das führt dazu, dass eben nicht jeder gleich ist in FW. Ist doch auch schön, wenns Leute gibt die keine Phasenenergie brauchen und ohne spielen. Solange es genug gibt, die es brauchen und sie auch wollen, ist alles in Ordnung.
---
Sotrax

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 15. Sep 2011, 10:14

meines erachtens eine absolut falsche herangehensweise. aber zuerst: befassen wir uns einmal mit den phasentruhen. man braucht erst einmal ztw, und man sollte es schon max haben. kosten und lernzeit hierfür lasse ich mal außen vor. gehen wir nun von einem marktpreis zwischen 20 und 70 für eine phasenkugel aus - geschätzt. je nach welt und blödsinn. verbleiben wir also mal spontan bei 50. für einen phasentrank braucht es 14 kugeln, macht 700. plus labortechnik. auch wieder kosten. gehen wir also bei einem phasentrank, der im schnitt 1k pe bringt von ebensoviel gm aus. eine phasentruhe mit durchschnittlichen 20k zu öffnen kostet also ebensoviele gm.
und jetzt stellen wir mal die frage - was kann aus einer truhe kommen, was diesen wert rechtfertigt? eine ga. damit hat es sich aber auch schon. vielleicht noch ein zdssw, wenn die absoluten lernzeitgeier unterwegs sind. aber wie groß ist die chance?
die phasentruhe an sich ist also ein item schlicht für den mülleimer (manche sagen shop dazu), und wenn jemand die dinger wirklich öffnet, dann nur aus einer laune heraus. da spielt auch kein psychologischer neugier-aspekt eine rolle, denn wer auch nur eine gehirnzelle mehr als das bankschaf hat, kann sich ausrechnen, daß es absolut zweckfrei ist. gäbe es in den phasentruhen interessante items - storywise beispielsweise solche, die auch wieder mit pe interagieren - dann möglicherweise. so aber nicht. ich habe eine weile pe-truhen angekauft, bin aber davon abgegangen, weil es schlicht albern ist.
es ist natürlich durchaus richtig, daß sich nicht alles immer lohnen muß, aber eine mikroskopische chance auf eine belohnung bei exorbitantem aufwand ist - entschuldige - vollkommen hirnverbrannt.

an pe kommt man derzeit so oder so nicht vorbei - nicht, wenn man auch ohne hilfe klarkommen möchte. man mag mich nicht falsch verstehen - ich bin kein reiner solospieler. aber ich möchte nicht wegen jedem husten jemanden fragen müssen. deswegen sind pe, ztw, pflanzenkunde, handwerk und labor für mich ein "muß" - auch wenn man dafür leider nur wenig bekommt.

spricht für sich, oder?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Sep 2011, 10:21

@-MusK-: Das ist nicht albern, das sind so genannte Gier-Fallen.

Ganz einfach, eine Phasentruhe mit 20k PE lohnt sich schlicht nicht, wenn man die PE nicht eh übrig hat. Fertig. Das müssen die Leute halt lernen. Geöffnet werden sie aber dennoch, weil die Gier und die Psychologie da viel zu groß für ist.

Aber es gibt ja auch Truhen die nur 1000 Phasenenergie benötigen, diese lohnen sich durchaus.

Das komplexe an der Sache ist jetzt, dass jeder einschätzen muss, wieviel PE darf die Truhe höchstens kosten, damit sich das öffnen im Schnitt lohnt. Das ist sehr komplex abzuwägen und erfordert einiges an Nachdenken, macht aber genau den Reiz von der Sache aus. Würde es sich immer lohnen, wäre nachdenken unnötig.

Diese Feststellung von dir ist also der ganze Witz der Phasentruhen, genau so habe ich mir diese gedacht.

(Übrigens ist das interessante das der faire Wert nicht für jeden gleich ist, für jemand der eh viel zu viel PE hat, kann es sein, dass es sich auch lohnt eine 20k Truhe zu öffnen, da er eh am PE Limit ist. Das macht die Sache umso spannender, weil jeder für sich den fairen Wert herausfinden muss.)
---
Sotrax

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 15. Sep 2011, 10:29

bin ich der einzige, der eine simple rechnung in bezug auf aufwand-effekt hinbekommt? und wozu eine zweckfreie phasentruhe öffnen, aus der tendentiell eine tote maus kippt, wenn man dafür einen zwar ebenso überteuerten und völlig sinnfreien, in der situation aber nützlöicheren heilzauber haben kann?

omg... entschuldigung, aber gibt es tatsächlich user, die dermaßen wenig semmelteig zwischen den ohren haben? wenn ja... dann weiter so.

edit: wer zuviel pe hat sollte auch soweit sein, andere charas zu haben. also würfel zb. zu besitzen... sry, deine argumentation ist absurd.

spricht für sich, oder?

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 15. Sep 2011, 10:58

Vielleicht solltest du mal ein wenig runter kommen und nicht in jedem zweiten Satz alle Leute, die Truhen mit viel PE-Bedarf öffnen, als dämlich bezeichnen?

Keiner dieser Leute wird 20 Phasentränke benutzen, um eine Truhe zu öffnen. Zumindest in meiner Welt gibt es 3 Leute, für die diese Welt eine Nebenwelt ist und die in ebendieser Nebenwelt Zaubertruhenwissen maximiert haben. Diese Spieler öffnen Phasentruhen für andere, weil sie nett sind / weil sie es können und nicht, weil sie dumm sind.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 15. Sep 2011, 11:03

von dumm hat niemand geredet. in bezug auf aufwand-effekt - IST es allerdings höchst dämlich.
aber du sprichst es direkt an, bärchen: ramschige nebenwelt-accounts. ich logge mich einmal aller soundsoviel tage ein und verwässere damit das system, mit dem aktive spieler ihre kosten reinbekommen möchten. ein wirklich sinnvolles argument. aber das ist typisch - diese hirntoten, die in jeder welt einen acc haben und sich dort totfarmen... goldmine, simpel-spezialisierung. als aktiver spieler ist man durch solches gesindel ziemlich gef***t, aber wayne... den schuß nicht gehört, hm?

spricht für sich, oder?

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 15. Sep 2011, 11:46

Natürlich gibt es rein goldmäßig betrachtet sinnvollere Verwendungsmöglichkeiten für Phasenenergie als eine Truhe mit ungewisem Inhalt. Ich persönlich begrüße es dann aber doch sehr, dass nicht jede Handlung nur aus goldigen Gesichtspunkten heraus geschieht und, da für solche Handlungen Spieler, die im Prinzip kein Gold brauchen, eher geeignet sind, mag ich Nebenweltaccounts.

Und welche Kosten möchtest du denn genau reinbekommen? Die für Zaubertruhenwissen? Das fände ich befremdlich, da das Buch meiner Meinung nach eher aus dem Wunsch nach Selbstständigkeit oder einem Überschuss von Gold heraus gekauft wird.

Also es tut mir ja leid, aber wenn ich Aufträge mache, stören mich die Nebenweltaccounts gar nicht. Wenn ich Gewebe sammle, ebenfalls nicht. Wenn ich mal wieder keine Lust habe und Maha-Händler werde, stören sie mich natürlich etwas als Konkurrenten, doch letztlich gibt es genügend aktive Spieler, die ebenfalls handeln.

Das ganze ist nun natürlich ziemlich weit vom Thema weg, was mich aber noch interessieren würde, ist, ob RP durch den Sponsizwang überhaupt Nebenweltler hat oder wie du sonst das Problem einschätzen kannst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Sep 2011, 13:07

Wie gesagt, man muss verstehen, dass Phasenenergie für Leute verschiedenen wert hat. Das liegt auch daran, was man sonst mit Phasenenergie machen kann. Jemand der Handwerkskunst sehr hoch hat, wird seine Phasenenergie evt. dringend brauchen und für den wäre es Verschwendung eine 20k Phasentruhe zu öffnen.

Ein anderer steht evt. nur an der Börse und macht sonst eh nicht viel mit seiner Phasenenergie und für den mögen die 20k Phasenenergie sich lohnen.

Man muss daher von dem Gedanken wegkommen, dass etwas das sich für einen persönlich nicht lohnt, deswegen auch für niemand anderen lohnt. Das ist nicht der Fall.

Und genau daher ist die Rechnung bei der Phasentruhen auch so kompliziert und alles andere als simpel. Man kann kaum sagen "Ab exakt 14k PE lohnen sich Phasentruhen nicht mehr", weil das von sehr vielen Faktoren abhängt.

Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen (nämlich was in der Truhe war.).

Und all das macht meiner Meinung nach Phasentruhen im Spiel zu einer Bereicherung. (Vor allem da sie ja nur zusätzlich droppen, und jeder der sie nicht will kann sie auch einfach wegwerfen.)
---
Sotrax

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 15. Sep 2011, 14:17

na, ich möchte mal den sehen (nebenweltaccs und dauer-afk-ler sind dabei ausgenommen) der phasentruhen für sinnvoll hält... wäre mal eine umfrage wert, einfach nur, um über das ergebnis zu lachen. aber ich sag ja schon nichts mehr... ging es nicht eigentlich um ganz und gar sinnvolle töpfe ursprünglich? :-o

spricht für sich, oder?

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 15. Sep 2011, 14:34

Welt 9 ist meine Hauptwelt und ich hab dort Zaubertruhen als auch Handwerkskunst Max.
Durch Handwerkskunst hab ich bisher vllt. 10% meiner PE verbraucht, da einfach sehr viele Spieler Handwerkskunst max haben und der Wert von Pfeilen kaum über dem von Holz liegt und ich sowieso mehr Pfeile droppe als ich verbrauche. :mrgreen:
Deshalb öffne ich bei Clan-Membern & regelmäßigen Kunden auch Phasentruhen, sofern ich genug PE habe (was oft der Fall ist) oder ich genügend Phasentränke bekomme. Für Phasentruhen bekommt man meist ein ordentliches Trinkgeld und zufriedene Kunden empfehlen mich schließlich auch weiter, was wiederum mehr Trinkgeld durch normale Truhen bedeutet. :)

Hier mal ein paar Beispiele von PE-Items, die sich deutlich weniger lohnen würden:
antiker Würfel - Preis pro Minute (im Schnitt) ist deutlich teurer als ZdsW - warum also PE verbrauchen für mehr Gold-Kosten?
energetische KdZ - 17k PE für 800 Goldmünzen Ersparnis (1200 für Brosche - 400 für energetische KdZ) - das bekomm ich bei Phasentruhen auch als Trinkgeld)
energetische Beschwörung - Maha-Preis 500-550, starke Lokale kosten 1000-1111... nutz ich dementsprechend eher selten.
Heilitems brauch ich nicht, da ich M/Z bin und Selbstheilung nur auf 20 habe.
Zauber der Magieverlängerung: Kriegt man für maximal 500 Goldmünzen hinterher geworfen, nutze ich höchstens, wenn ich fast volle PE habe und es selbst brauche oder ein Clani Bedarf hat.
Phasenstrahlkanone: Nutz ich ab und zu, wenn ich fast volle PE habe, aber eigentlich auch eher unsinnig.

Gesperrt