Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Globaler Chat für Neulinge automatisch aktiv [W1-14]

Beitrag von Fowl » 19. Okt 2014, 22:23

@Sotrax

Wann baust du endlich ein, dass man Leute auch länger als 1 Tag vom globalen Chat aussperren kann?
Das würde dem Niveau dort definitiv gut tun.

Außer du denkst, dass du mit sowas:

[GLOBALCHAT] Einzelkämpfer (Welt 11): halt die fresse ziegenfigga
[GLOBALCHAT] Goatbuster (Welt 6): habe heute 3 Hunde erschossen
[GLOBALCHAT] Alvin (Welt 14): Dann halte deine fresse du hurensohn :)
[GLOBALCHAT] Meister Röhrich (Welt 4): hunde kommen in den mülleimer
[GLOBALCHAT] Mr Frost (Welt 6): Kleinen Drecks Moderatoren.
[GLOBALCHAT] DER-UBAHN-FICKER (Welt 7): Hab ein Sextape hihi

wirklich Spieler gewinnst. Ist auch kein Einzelfall und viele machen das täglich.

edit: mal ein paar outtakes aus 30min GC kopiert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gerion
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gerion » 20. Okt 2014, 05:32

Leider wird das schlimme Niveau ja immer wieder heruntergespielt.

Das Sperren für mehr als 24h wird aber nichts am generellen Niveau ändern, nicht das ich jetzt dagegen bin.
Die meisten Leute haben höchstens eine Sperrung zu befürchten, weil sie oft nur von weltenfremden Moderatoren gesehen und moderiert werden (als ob da was gemeldet wird von den Spielern, dass es die Moderatoren der jeweiligen Welt auf jeden Fall sehen... :/ ).
Selbst wenn dann also mal ein Moderator sperrt, kann der entsprechende Spieler einfach in einer anderen Welt on kommen und dort weiter machen. Eine Verlängerung der Sperrung wird das sogar begünstigen, würde ich mal behaupten.
Ist er in einer Welt wo Moderatoren generell den GC beobachten und läuft er Gefahr da bestraft zu werden mit Knast/Tempbann, geht er in einer anderen Welt on, wo das nicht der Fall ist. Da gibt es mindestens zwei Welten, die mir in den Sinn kommen, die sich dafür zu eignen scheinen und ein Fall eines Spielers, der das sogar gemacht hat. Deswegen haben wohl auch viele die Vorstellung, GC Vergehen haben keinerlei welteninterne Konsequenzen... Umso größer dann das Geschrei wenn es (selten mal) Tempbanns von mir für wiederholte Vergehen gibt.

Da Moderatoren einiger Welten den GC und dortige Vergehen zu ignorieren scheinen braucht es entweder mehr welteninterne Strafen besonders für Wiederholungstäter, was mir am besten gefallen würde, aber in mehr Gejammer der Bestraften ausartet, weil ja in Welt so und so das erlaubt sei, und/oder eine Art GC Sperrcounter ähnlich dem KC, wobei der GCSC höher wäre als der KC, weil Moderatoren unterschiedlicher Welten andere Maßstäbe haben.
Wird der Spieler x mal gesperrt, darf er den GC nicht mehr nutzen. Klingt ähnlich dem KC monatlich ab, oder alle 2 Monate, da der GC nicht so stark frequentiert wird, wie SC bzw. nicht so wichtig.
Denkbar wäre hier auch eine Kombination aus GCSC und KC. Sagen wir, man wird ab einem GCSC+KC von 5 im GC gesperrt.
Kommt man nun mit GCSC und KC auf einen Wert von 7 oder mehr (mind. 2 mehr als GCSC, da der KC nicht mehr auf 0 sinkt), darf man weder den SC in seiner Welt noch den GC nutzen.

Das wäre zB. der Fall, wenn man 5 mal im GC gesperrt wurde (mehr geht nicht) und 2 mal geknastet. Nützlich für die, die im GC mehr auffallen als im SC.
Allein durch GC Sperrungen hätte es keine Auswirkungen auf den SC (kann man als gut oder schlecht sehen), wohl aber auf den GC. Andersrum, wenn ein Moderator in einer Welt dann aber für GC Vergehen, oder anderes den KC auf 2 pusht, kann es bereits ausreichen, für einen Monat den GC&SC nicht mehr nutzen zu können. Der KC geht ja nach einem Monat um eins runter, auch wenn der GCSC alle 2 Monate einen runter ginge.
Wenn aber ein Spieler weltenintern oft auffällt (=bekannter Stresser) braucht er keinen so hohen GCSC um dort nicht mehr schreien zu können.
Nehmen wir an, sein KC ist 3, reicht ein GCSC von 2 also aus (KC 3 + GCSC 2 = 5 => gesperrt, logisch) um zumindest im GC gesperrt zu sein, bis der SC oder GCSC um einen sinkt, je nachdem was eher eintritt.
In dem Falle wäre es dann natürlich unmöglich durch zwei weitere GC Sperrungen (insg. also 4) auf 7 zu kommen und im SC nicht mehr schreien zu dürfen, man ist ja bereits im GC gesperrt.
Weltenfremde Moderatoren können den KC ja nicht einsehen, also kann man nicht behaupten, man sperrt gezielt bzw. weltenfremde Moderatoren können einem Spieler den SC nicht (gezielt) verwehren.
Problematisch wäre hier lediglich der Fall, wenn der welteninterne Mod sperrt und zusätzlich knastet, weil das dann zwei Punkte ausmachen würde (GCSC+1, KC+1).Wäre aber umgehbar, wenn der welteninterne Mod GCSC ebenfalls einsehen kann und bei Vergehen im GC entsprechend dann darauf achtet und nur knastet, was der Sperrung im GC automatisch gleichkommt bzw. gleich kommen kann (und ihm ein wenig Arbeit erspart^^). Je nach Fall kann es dann entweder eine Warnung an den Spieler sein, eine weitere GC Sperrung/Knastung zu vermeiden um nicht gesperrt zu werden, oder der Moderator nach Bedarf dennoch zusätzlich im GC sperren, wenn er es für angebracht hält.

Umgehen kann man das aber nach wie vor mit anderen Accounts, wer also wirklich stressen will, kann das nach wie vor.
Daher wäre eine verschärfte welteninterne Abstrafung durch Moderatoren besser bzw ein GCSC macht das nicht überflüssig.

So oder so, der GC ist in dieser Form eine administrative und moderative Katastrophe, wo man das Niveau bewusst in Kauf nimmt.
Immerhin ist er abschaltbar..

(Post wurde nun doch was länger als geplant^^")
- W14 -

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Okt 2014, 08:13

Kann mich dem voll und ganz anschließen.
Leute wie Niffi oder dieser South-Park-Typ sind Grund dafür, dass ich den GC nicht mehr lese.
Und als ich damals als Mod Leute gesperrt habe, habe ich wie Gerion gesehen, dass sich anschließend ein neuer Spieler einer anderen Welt im GC gemeldet hat, der an seiner stelle weiteren Unsinn geschrieben hat. Zur Not wurden dann sogar Accounts erstellt um weiter zu machen.

Die Mods werden dann sogar von solchen Leuten verhöhnt, weil es absolut nichts taugt die für 24 aus dem Chat zu werfen.

Es muss definitiv am Moderationssystem bezüglich des GC was getan werden und meiner Meinung fällt Gerions System da noch viel zu schwach aus. Manche haben meiner Meinung nach schon mit einem einzigen Kommentar Ihr recht am GC verspielt, wenn nicht sogar die Teilnahme am Spiel.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 20. Okt 2014, 08:48

Genau, wir bannen einfach jeden, der einmal was Unangebrachtes im GC schreibt. Mit dir war es bestimmt lustig, als du Mod warst.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 20. Okt 2014, 09:02

Was ich an der Idee mit der Kombination aus KC und GCSC problematisch finde und auch an der grundsätzlichen Idee, den KC für Schreichat-Sperren direkt zu verwenden ist, dass nicht alle Leute aufgrund von verbalen Ausschweifungen ihren KC hochtreiben. Klar ist dies mit eines der häufigsten Probleme und wurde auch mir schon zum Verhängnis aber da gibt es auch noch dutzende andere Dinge, die den KC hochjagen können...
Ich will ja eigentlich auch nicht, dass jemand, der nen Diebstahl begangen hat der Führerschein eingezogen wird und er kein Auto mehr fahren darf... Ich denke, da muss man sich einfach auch die Arbeit machen und klar differenzieren, wer was wo verbockt hat und im besten Fall gemeinsam mit dem Übeltäter eine Lösung finden oder ansonsten eine auf den individuellen Fall zugeschnittene erstellen.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Okt 2014, 10:45

Pennermax hat geschrieben:Genau, wir bannen einfach jeden, der einmal was Unangebrachtes im GC schreibt. Mit dir war es bestimmt lustig, als du Mod warst.
Der GC ist keine rechtsfreie Zone in der man alles sagen kann und wie man es sagen kann, wie einem die Nase gewachsen ist.

Bei manchen rechtsradikalen, chovintischen, sexistischen Blödeleien hätte man auf jeder anderen Plattform auch einen permanenten Bann kassiert.

Also stell mich nicht als tyrannisches Monster dar. Es müssen nur irgendwann auch mal Konsequenzen folgen, ansonsten hört doch niemand auf. Über 24 GC-Auszeit machen sich die Betroffenen momentan eher lustig, als das es tatsächlich an ihrem Verhalten etwas ändern würde.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 20. Okt 2014, 12:01

Ein vernünftiger Lösungsansatz wäre, dass man als Neuling erst nach einer gewissen Zeitspanne (24h?) den globalen Chat benutzen kann. Das würde immerhin das Problem lösen, dass sich Spieler in einer anderen Welt schnell neu anmelden, um weiter zu beleidigen. Richtig Neulinge sollten eh den normalen Schreichat nutzen, da im Schreichat viel besser geholfen werden kann (Preis bekannt, Leute netter..)
Ja, das würde diesen Einbau sinnlos machen, aber ich denke eine andere Möglichkeit gibt es gegen so etwas nicht.

Ansonsten sollte es für die Sperre des GC mehrere Möglichkeiten für die Moderatoren geben. 1Tag/3Tage/5Tage. Wer 3x aus dem GC gebannt wurde, der wird temporär ausgeschlossen. Wer sich 3x im GC verbal so unmöglich benimmt, dass er 3x gebannt werden muss, der hat dort eben nichts verloren. Ob man nach 1-3 Monaten wieder freigeschaltet werden kann lass ich mal offen.

Das sind auch keine überharten Forderungen. Die Knast-Schreichat-Reglung hat dem dortigen Niveau auch definitiv gut getan.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Buzz3r0n
Teidam

Beitrag von Buzz3r0n » 20. Okt 2014, 12:12

Globaler Chat ab 150xp nutzbar - davor aus, 24h Stunden Sperren zu Temp-Banns umwandeln
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 14. Nov 2014, 18:16

Gehört immer noch geändert Sotrax.
Und wenn du es aus irgendwelchen Gründen nicht ändern willst will ich trotzdem wissen wieso :>
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2014, 15:27

Überlegen den GC Neulingen erst nach 24 Stunden zu geben, kann man zwar überlegen, aber arg viel bringen würde das denke ich auch nicht.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 15. Nov 2014, 15:50

Deswegen wäre ja alternativ noch die Möglichkeit, den Moderatoren mehr Spielraum zu geben. Glaub mir, die Leute, die sich dort normal unterhalten wollen, haben den GC eh garnicht mehr an. Denn man wird oft direkt beleidigt oder ähnliches. Die ursprüngliche Idee des GC war doch wirklich eine tolle Sache.
Du hast es doch auch durchgeführt, dass man ab nem bestimmten KC keinen Schreichat mehr hat. Wieso nicht das gleiche für den globalen Chat? Das Klima würde es verbessern und das Spiel hätte nur Vorteile davon
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 15. Nov 2014, 16:13

Was nicht viel bei Leuten hilft, die in einer anderen Welt einen Account erstellen (KC 0) und von dort aus beleidigen.
Ich meinte damit eher: Wer 2-3x aus dem globalen Chat innerhalb eines Monats gebannt wurde, dem wird dieser für einen Monat gesperrt.

Ansonsten sollte es für die Sperre des GC mehrere Möglichkeiten für die Moderatoren geben. 1Tag/3Tage/5Tage.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 15. Nov 2014, 16:19

Es geht mir bedingt um Neulinge (die man mit diesem Chat eh direkt abschreckt, da sie ja nicht wissen wie man ihn ausmacht), sondern auch um die Spieler, die ihn normal nutzen würden für die er ursprünglich gedacht war.
Dass sich nun ein Haufen asozialer Menschen dort austobt, war sicher nicht so gedacht.

Natürlich ändert sich nur bedingt etwas, solange es keine Ingame-Strafen für schlechtes Verhalten gibt, allerdings kann man es den Leuten so mit wenig Aufwand deutlich schwerer machen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2014, 16:30

@Saphire: Man muss allerdings auch realistisch sein, wenn jemand weiß was er tut, wissen wir eh nicht, wie sein Hauptacc heißt. Ich meine er kann sich ja in einer anderen Welt mit dem Handy anmelden und fertig. Wirklich gut kontrollieren kann man den GC daher leider eh nicht, man kann es nur versuchen etwas zu verbessern und Stressern halt die Lust verderben ;) Weil dauernd neue Accs machen, macht ja auch keinen Spass.
---
Sotrax

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 15. Nov 2014, 16:44

Es würde wahrscheinlich schon helfen, wenn man mit dem GC-Bann eine einstündige IP-Sperre vergibt.
Einfach mit anderem Account in nächster Welt weitermachen geht dann nicht, jedes Mal Proxy / IP wechseln ist nervig & die Wahrscheinlichkeit unbeteiligte Spieler zu treffen geht praktisch gegen 0 (seidern sie spielen mit der gleichen IP, was wohl nur bei Proxys und Personen, die den Störenfried RL kennen, auftreten wird).

Antworten