Hmm, ich finde die Änderung einseitig und daher eher nicht so gut.
Ich habe schon sehr, sehr viele Proben genommen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand ausloggt und man das nicht merkt, ist vielleicht 1:1000. Man kennt doch ganz schnell die Leute.
Klar, dafür muss man selbst aufmerksam sein, aber was ist daran schlimm?
Ich finde es schade, dass die Herausforderungen des Gewebesuchens immer kleiner gemacht werden:
bekanntes Timing, große Schriftrolle der Lebenden, Haus der Beobachtung (+Offlinekarten der gesamten Welt), Ring der Erscheinung, Starre- und Wegzauberschutz, Bankenwesen, ...
Jeder Punkt für sich ist klein, vielleicht sogar unbedeutend, aber insgesamt wird es - mal von Konkurrenz abgesehen - immer primitiver, um nicht zu sagen langweiliger.
Mittlerweile braucht man die Welt und die Bewohner nicht mehr kennen, Interaktion macht den Gewinn eher kleiner, ...
Man kauf die Würmer bei Min-Preis, Wurmfutter bei Min-Preis, ...
Lagerung spielt bei großen Accounts keine Rolle mehr wegen genug Speed, bei kleinen nicht wegen Bankenwesen.
Selbst mit Kugelschneider und Magieverlängerung ist es kein Problem alle Kollegen gleich auch noch zu beobachten und zur Not zur Forschung direkt zu springen. Kosten sind minimal und keiner hat dagegen eine Chance. Ggf. kombiniert mit Ring der Erscheinung, kann man die meisten Proben innerhalb von 3 Sekunden erfüllen. Verlust macht man dabei eigentlich nie und wenn doch, lässt man einfach die Konkurrenz holen

Das hilft außerdem diese Konkurrenz völlig zu frustrieren, wenn man immer aufhört zu jagen, wenn es sich nicht lohnt und sofort weitermacht, wenn wieder eine gute Probe da ist
Mit Gewebe kann man so verdammt viel Geld machen, dass Dauerschutz gegen alles nicht einmal 10% des Gewinns ausmachen würde. Wenn man immer grüne ZKs nutzen würde, fällt das schon eher ins Gewicht, aber das ist auch nur super selten nötig.
Ich hatte meist Gewebe, Aufträge und Jagen kombiniert. Man sorgt einfach dafür, dass man immer ca. 6 Sekunden vor der neuen Suche da ist und kann direkt durchstarten. Da ist der zusätzliche Gewinn von knapp 3k pro Stunde durchaus nett. Mit dem neuen System ist es eher mehr.
Ich bin eher dafür, dass das Spiel nicht schwerer gemacht wird durch Blockaden, Sperren, usw., sondern dass mehr Punkte einfließen, die Intelligenz erfordern und zwar nicht nur bei der ersten jeweiligen Lösung sondern bei jeder Widerholung!
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.