Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Schreichat auch in Dungeons verwendbar (UPDATE) [W1]

Beitrag von Blizz » 6. Jun 2014, 19:00

Trianon hat geschrieben:
Für all jene die hier von Rollenspiel reden. Ihr solltet bitte alle Chats ausmachen! Rollenspiel verbietet den Flüsterchat und den Schreichat. Es gibt keinen der länderübergreifend Brüllen kann bzw. Flüstern kann. Sollte man also das als Grund angeben, dann bitte stellt euch dann auch ganz um.
Ansonsten sind hier bestimmte Leute nur aufgebracht, weil sie es nicht anders kennen.
Mit Magie geht alles ;)
-----------------------------------------
Was das Rp Problem angeht :

Dann hau halt auf das Eingangsfeld deiner Uk ein Warnschild : Um in den vollen Genuss dieser UK zu kommen sind Lesekenntnisse erforderlich... äh halt falscher Text, sollte man den Schreichat deaktivieren.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2014, 19:00

Trianon hat geschrieben:
Für all jene die hier von Rollenspiel reden. Ihr solltet bitte alle Chats ausmachen! Rollenspiel verbietet den Flüsterchat und den Schreichat. Es gibt keinen der länderübergreifend Brüllen kann bzw. Flüstern kann. Sollte man also das als Grund angeben, dann bitte stellt euch dann auch ganz um.
Ansonsten sind hier bestimmte Leute nur aufgebracht, weil sie es nicht anders kennen.
Telepathie? du kennst die Materie scheinbar nicht. und auch ein Flüstern kann über viele Wege getragen werden. Keinerlei Argument XD

#@ Blizz. Ooc Warnschilder sind dabei genauso störend. In Rp wird auf den Feldbeschreibungen kein Ooc erlaubt und auch nicht gewollt! Schreie haben in Rp Uks einfach nichts verloren. Der Baumeister will eine Atmosphäre schöpfen und es wäre auch in Rp keinerlei Grund, weshalb da dann nun mehr rein gehen sollten, denn meist geht man rein um Rp zu machen.
Zuletzt geändert von Gangrils am 6. Jun 2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Jun 2014, 19:06

Gangrils hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:
Telepathie? du kennst die Materie scheinbar nicht. und auch ein Flüstern kann über viele Wege getragen werden. Keinerlei Argument XD

#@ Blizz. Ooc Warnschilder sind dabei genauso störend. In Rp wird auf den Feldbeschreibungen kein Ooc erlaubt und auch nicht gewollt!
Da steht Schreien und Flüstern. Da stehst nichts von Telepathie.
Und wenn Magie als Grund angegeben wird das man länderübergreifend Brüllen kann, warum sollten dann Dungeon ausgeschlossen sein?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2014, 19:08

Trianon hat geschrieben:
Gangrils hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:

#@ Blizz. Ooc Warnschilder sind dabei genauso störend. In Rp wird auf den Feldbeschreibungen kein Ooc erlaubt und auch nicht gewollt!
Da steht Schreien und Flüstern. Da stehst nichts von Telepathie.
Und wenn Magie als Grund angegeben wird das man länderübergreifend Brüllen kann, warum sollten dann Dungeon ausgeschlossen sein?
Trianon. Weil an Orten wo kein Laut einkehrt, dies einfach nicht drin ist. So schwer ist das auch nicht zu verstehen.

Frozen hat geschrieben: Aber wer weiß - vielleicht kommt in diesem Thread ja noch eine Lösungsidee zustande.
Ich hoffe es auch. Würde mein Bau Bewusstsein so sehr in Rp einschränken, das ich iwi die Lust verlieren würde, denn meine halbe Uk basiert auf solche Stillen Orte und von anderen weiß ich das gleiche, da sind es teils ganz andere Kontinente usw. demnach völlig unlogisch. kaum denkbar. Wiederstrebend dem Ziel, auf das man ursprünglich gebaut hat.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 6. Jun 2014, 19:17

Es beschweren sich echt Leute wegen RP in UKs über diese Änderung? Meine Güte, manche machen echt Stress um nichts. Dann schaltet halt den verdammten SC da aus, ich weiß echr nicht, wo das Problem liegt? Wer seine geliebte rollenspieltechnisch sinnvolle Stille genießen will, schaltet den SC unterirdisch auf und schon hat man seine Ruhe. Irgendwann reichts auch mal mit dem Meckern, selten so einen sinnlosen Aufruhr gelesen.
Ehrlich, wo kommen wir denn da hin, wenn wir bei jeder Änderung darauf achten, ob es auch ja rollenspieltechnisch Sinn macht und das spezifische RP keines Spielers aus den Fugen gebracht werden soll
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 6. Jun 2014, 19:18

Trianon hat geschrieben:Weil an Orten wo kein Laut einkehrt, dies einfach nicht drin ist.
Naja, das ist aber Etwas, dass von einem Spieler definiert wurde. Ein anderer will eine Atmosphäre schaffen, in der man in Jagdstimmung ist - in Unterkünften kann man aber keine NPCs antreffen. Was nun?

Nur weil ein Spieler etwas in seiner UK definiert hat, darf das nicht gleich für die ganze Welt gelten. Falls der Hauptteil von RP das so will, wie du - dann kann man natürlich darüber reden. Aber so wie es jetzt ist, ist es nunmal ungünstig für dich gelaufen. RP ist geleitet von Fantasie - und diese ist vieeeel zu umfangreich, um es Jedem recht zu machen. Gerade in etwas so beschränktem, wie einem mmo.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 6. Jun 2014, 19:44

Nun wo es doch in den Einstellungen abstellbar ist, sollte es doch auch in RP passen, oder?

Und diese Ignoranz gegenüber dem RP-Server finde ich hier sehr traurig - der Server ist nunmal auf Rollenspielbasis aufgebaut und hat seit jeher genau wie AF eine gesonderte Rolle in Fw eingenommen. Ich habe Verständnis dafür, daß Nicht-Rollenspieler damit nichts anfangen können, aber ich habe kein Verständnis für eure Ignoranz, daß es eben auch andere Fw-Modelle gibt und geben darf. Ob ihr nun versteht, daß ein Flüstern vom Wind getragen werden kann, Magie telepathische Schreie durch die Welt trägt ist doch egal - es reicht doch, daß andere Spass an dieser Spielweise haben, oder nicht ...?
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Jun 2014, 19:46

Naja Sotrax hat doch im Eröffnungspost in der alleresten Zeile eine RP Erklärung geschriben....
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2014, 19:55

Pennermax hat geschrieben:Es beschweren sich echt Leute wegen RP in UKs über diese Änderung? Meine Güte, manche machen echt Stress um nichts. Dann schaltet halt den verdammten SC da aus, ich weiß echr nicht, wo das Problem liegt? Wer seine geliebte rollenspieltechnisch sinnvolle Stille genießen will, schaltet den SC unterirdisch auf und schon hat man seine Ruhe. Irgendwann reichts auch mal mit dem Meckern, selten so einen sinnlosen Aufruhr gelesen.
Ehrlich, wo kommen wir denn da hin, wenn wir bei jeder Änderung darauf achten, ob es auch ja rollenspieltechnisch Sinn macht und das spezifische RP keines Spielers aus den Fugen gebracht werden soll
Du widersprichst meiner Aussage. War klar das du mal wieder einkehrst, dachte du hast mich auf Igno und darum bitte ich auch wieder, da du nicht einmal gescheit liest! Es geht um eine klare Atmosphäre Schleuder, die Sotrax damit in den Lokus schubst. und nicht darum ob ichs an oder aus bei mir selbst haben will. Wenn ich sonst wen auf eine Fantasie Reise schicke, wo er sich einsam und verlassen fühlen soll, dann ist Schrei Rp Technisch das komplette Aus, Und das wo es fast 3 Jahre funktioniert hat. Warum soll ich mich bei der Motorik nun zurück setzen lassen? Muss auf alt bewehrtes verzichten? Immerhin will ich einer Atmosphäre dienlich sein und diese wird auch in meinen Kreisen am meisten genutzt. Das du dich da aufbaust liegt rein an deiner Sympathie zu mir. Ziemlich daneben.

@ Sotrax: Vor allem was spricht gegen einer Button Funktion in Rp Uks, das verstehe ich nach wie vor nicht. Wie hoch technisch muss denn dieser Aufwand sein, das man lieber den paar letzten Rp Spielern die Ziele erstickt, denn immerhin sind wir mit einer der letzten groß Clans die überhaupt noch aktiv regelmäßige Rps machen. Die meisten sind weg. Kenne eigentlich nur noch zwei andere großclans und ein paar vereinzelnde Spieler. Natürlich verstehe ich nicht warum das Rp gebrauchen könnte. In keinster Weise. Der Schrei bleibt davon auch meist tot ! in den letzten 3 Jahren, drei Schrei Gespräche erlebt. Rp findet auf den Feldern statt und ich würde es zum ***** finden, wenn durch solc h eine Option nun "ausprobiert Schreie" irgendetwas Zweckloses hervor leben. 90% der Rpg gruppen spielen sowieso unter sich und beziehen von Außen kaum wen ein, das wurde im letzten jahr weit öfter probiert, tut sich aber nix. etc. also kann man im Prinzip auf die Funktion in Rp generell verzichten. Da ja man die 5 Leute die gerade on sind eh im Flüstern drin hat. Es ändert nicht aber auch gar nichts an der Rp Aktivität und schon gar nicht im Schrei, der ist zum Teil sehr unerwünscht.

@ Mia : Vielen Dank.

@ Blue Shark: Wo keinerlei Zusammenhang oder Sinn in laufenden Rp Gruppen besteht oder gewollt ist. Immerhin. Fremde Welten unerreichbare Einöden etc. das sind Weltliche/Atmosphärische Faktoren, die einen Schrei völlig ehm ja "Hirnrissig" machen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 6. Jun 2014, 20:04

Mia hat geschrieben:[...]aber ich habe kein Verständnis für eure Ignoranz, daß es eben auch andere Fw-Modelle gibt und geben darf
Die Gegenseite ist aber auch nicht frei von Ignoranz. Hier wird sich einfach nur auf die eine Spielweise bezogen - es geht nur um die Stille auf den als "still" definierten Feldern. Das ist absolut eigensinnig (damit aber nicht gleich falsch) und ignoriert alle Varianten, die jemand sonst gern hätte.
Hier wird sogar noch weiter gegangen: es ist gewollt, dass Spieler nichteinmal selbst entscheiden dürfen, was sie tun wollen. Deswegen wird ja nichteinmal die Möglichkeit akzeptiert, das alte System im Menü ein- und ausschaltbar zu machen.
Aus RP-technischer Sicht natürlich verständlich - die eigene Feldbeschreibung und Atmosphäre werden abgeschwächt. Dennoch völlig egoistisch gedacht.

Ich akzeptiere RP als eigene FW-Welt sehr wohl - ich bin sogar ein Freund von Dingen, die die Fantasie beanspruchen und fördern. ABER: wenn man schon in RP spielt, dann sollte man selbst die "Welten" von Anderen akzeptieren und auch davon ausgehen dürfen, dass andere dies ebenfalls tun. Wenn man also am Eingangsfeld darum bittet, den sc abzuschalten, sollte man davon ausgehen dürfen, dass die RP-Spieler dies auch tun. Ansonsten ist ein jeder Versuch von RP-Feeling ohnehin hinfällig....
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2014, 20:09

Frozen hat geschrieben:Wenn man also am Eingangsfeld darum bittet, den sc abzuschalten, sollte man davon ausgehen dürfen, dass die RP-Spieler dies auch tun. Ansonsten ist ein jeder Versuch von RP-Feeling ohnehin hinfällig....
Was völlig gegen die Rp Regeln verstoße würde. und nein was in Nr Welten passiert geht mir jacke wie Hose. da könnt Ihr den Schrei meinet wegen auch öffentlich als Zeiler auf den Broadway tackern. In Rp ist das etwas anderes und die Begründung von Sotrax, da würde der Server aktiver werden ist jeglicher Realität zum Rp Server entfernt, da gibt es Feindschaften / Grüppchen usw.

Feld Spielereien Uk Mäßig war Aufbau mäßig das größte Highlight um Ideen perfekt um zu setzen. Nun wären diese gestört und teilweise völlig zerstört.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Jun 2014, 20:12

Ich denke es ist nicht aufwändig, wenn Sotrax diese Neuerung nicht in RP übernimmt bzw. Avalon sie halt wieder rauswirft.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 6. Jun 2014, 20:19

Gangrils hat geschrieben:Was völlig gegen die Rp Regeln verstoße würde.
Tut es? Warum? Weil man dann die 4th wall bricht und sich auf Dinge außerhalb der "Welt" bezieht?
Gangrils hat geschrieben:in den letzten 3 Jahren, drei Schrei Gespräche erlebt. Rp findet auf den Feldern statt
Wenn das so ist, dann wäre diese Änderung für RP tatsächlich recht sinnfrei. Sotrax müsste doch wissen, wie viel in RP so geschrien wird - soll er das mal nachschauen und die Änderung dann bei Bedarf weglassen. Das sollte dann wohl so passen.
- Otto von Bismarck

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 6. Jun 2014, 20:20

Mia hat geschrieben:Nun wo es doch in den Einstellungen abstellbar ist, sollte es doch auch in RP passen, oder?

Und diese Ignoranz gegenüber dem RP-Server finde ich hier sehr traurig - der Server ist nunmal auf Rollenspielbasis aufgebaut und hat seit jeher genau wie AF eine gesonderte Rolle in Fw eingenommen. Ich habe Verständnis dafür, daß Nicht-Rollenspieler damit nichts anfangen können, aber ich habe kein Verständnis für eure Ignoranz, daß es eben auch andere Fw-Modelle gibt und geben darf. Ob ihr nun versteht, daß ein Flüstern vom Wind getragen werden kann, Magie telepathische Schreie durch die Welt trägt ist doch egal - es reicht doch, daß andere Spass an dieser Spielweise haben, oder nicht ...?
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Es geht einfach nicht, dass man auf jedes RP achtet. Wie hier auch bereots erwähnt wurde, manch einer braucht rollenspieltechnisch Ruhe in seiner UK, aber ein anderer hat sie nun so aufgebaut, dass Schreie und Lärm theoretisch eindringen könnten, also RP-technisch natürlich.
Und deswegen ist es müßig, über eine spezielle RP-Regelung zu diskutieren. Wer keine Schreie will, schaltet sie aus und wer sie auch in der UK lesen möchte, lässt sie eingeschaltet.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2014, 20:34

Frozen hat geschrieben:
Gangrils hat geschrieben:Was völlig gegen die Rp Regeln verstoße würde.
Tut es? Warum? Weil man dann die 4th wall bricht und sich auf Dinge außerhalb der "Welt" bezieht?

Es entspricht nicht der Regel, das Außerhalb des Flüsterns, Clanchat oder Gruppe jegliche Ooc Beschreibungen Relevanz finden. Einzige Ausnahme ist das Zelt in Mentoran.
Gangrils hat geschrieben:in den letzten 3 Jahren, drei Schrei Gespräche erlebt. Rp findet auf den Feldern statt
Wenn das so ist, dann wäre diese Änderung für RP tatsächlich recht sinnfrei. Sotrax müsste doch wissen, wie viel in RP so geschrien wird - soll er das mal nachschauen und die Änderung dann bei Bedarf weglassen. Das sollte dann wohl so passen.
Generell dient der Schrei höchst meistens darum um auf ein auf einem Feld laufenden Rp hin zu weisen, das auch eher Ausnahme ist, die meisten noch übrigen Rps werden unter den Spielergruppen besprochen oder hängen an der Eiche und Forum.
Widerspenstig könnte es sogar bei einigen Spielern dazu führen, das die "nicht" Rpler beginnen aus Uks irgendwelchen Müll heraus zu schreien wie z.B "Wie öffnet man Tor Xy" oder " da ist der Wurm" >>> Das keinerlei Rp Basis beinhaltet, eher noch weniger Rp und mehr Jagd Geschrei auf den Plan rufen würde.

Natürlich nicht bei jeder Änderung hat das negative Auswirkungen auf Rp, das sind im Schnitt 1% von allen Möglichen Erneuerungen. Hier sehe ich den Teil an Spielern, die ich kenne und mit an Maps arbeiten, die dafür überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Sei es ein Gasthaus, wo es die Atmosphäre sichtlich stören würde, wenn während des Wein Schlürfens jemand beginnt wild umher zu schreien etc.

Am meisten drückt mir der Punkt auf dem Schuh, das es RP fördern solle, das wird ein Schrei in Uks und Häusern nicht machen. Gegenteil ich sehe eine Welle verwirrter kommen, einen Teil widerstrebender und einen Teil die das schier zum Jagd Spielevent ausnutzen würden, das leider schon viel zu sehr im Fordergrund bei Rp rückt. Ein erheblicher Großteil der Rp Spieler hat durch ähnlichen Schnick Schnack die Welt verlassen. Noch mehr davon und ich trau mir wetten einige eingefleischte Veterane, die es ganz genau nehmen, sehen es als weiteren Schritt nach Hinten weg. :|

Sotrax wäre es wirklich so schwer einen Besitzer Knopf zu basteln, der es direkt wählen kann? Also ob auf einem Feld oder der ganzen Uk dies so sein soll?
Wobei ich da mich frage ob ein Schrei in einem Gasthaus auch überhaupt Sinn machen würde, die Leute teilen so etwas nicht über den Schrei mit und wenn doch wäre dies genauso unpassend. Keiner will sehen wie stetig Schreie aus dem Gasthaus geschickt würden um da rein zu kommen, das braucht keiner. In Rp
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Antworten