Die Wolkenblume ist mutiert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Maya Natsume
Kopolaspinne

Re: Die Wolkenblume ist mutiert [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 26. Apr 2015, 13:18

ach, du stufst durch Uk´s reinkommende betis als häufig ein? wieder einer der keine ahnung hat oder was?!
larinit wächst nur begrenzt

andere sache, wo um himmels willen soll man noch betis anwenden damits sich zum schluss noch halbwegs lohnt wenn eine 10k wert is?
selbst mit betis und zig monaten spielzeit erreiche ich manche items nicht und das soll richtig sein?
waffen sind teils so selten das sie keiner hat obwohl sie jahrelang im spiel sind, ka wo da der sinn steckt
und wir wissen alle wie extrem sinnvoll waffen in fw sind *augenroll*
das betis mächtig sind wusste man schon lange, deswegen wurde shcon viel getan damit sie seltener sind als am anfang
aber natürlich is es ein problem das leute evtl ein item haben wollen udn dafür ein paar betis nutzen.. sau schrecklich, bin immernoch dafür das man den ölturm einfach ausbaut und das sumpfgas ding, das wäre so ziemlich das selbe, da steht einem ja auch kein können dahinter oder ein zeitfaktor 1x am tag auf lager leeren zu drücken.. das is n scheiß argument wie du siehst

und wo sind eig die gm von dennen immer jeder redet? ich hab auf sehr viel verzichtet, bin 140k mitm aka hinterher, hab ka 70?k xp vk um an gold inspi damit ich es dann noch bis heute 311!!!!!!!!! tage lernen darf.. is schon geil, aber scheinen ja die inaktiven immernoch mit ihren gm mit gerechnet zu werden, is eig einfach nurnoch traurig was man alles tut damit die leute weniger spaß haben oder sich mehr mit dem spiel befassen um soetwas raus zu finden..
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 26. Apr 2015, 13:44

Maya Natsume hat geschrieben:andere sache, wo um himmels willen soll man noch betis anwenden damits sich zum schluss noch halbwegs lohnt wenn eine 10k wert is?
Ist nicht der Fall.
Maya Natsume hat geschrieben:selbst mit betis und zig monaten spielzeit erreiche ich manche items nicht und das soll richtig sein?
Langfritsitge Ziele sind doch gewünscht. Verjagen wurde von den meisten befürwortet. Ist jetzt auch nicht meins, aber die Com will es doch nicht anders
Maya Natsume hat geschrieben:waffen sind teils so selten das sie keiner hat obwohl sie jahrelang im spiel sind, ka wo da der sinn steckt
und wir wissen alle wie extrem sinnvoll waffen in fw sind *augenroll*
Ist das nicht dann ein Vorteil für dich? Waffen braucht man nicht also kann man sie beruhigt überspringen. Waffen sind Sammlerstücke. Keiner braucht Waffen wie Landquallententakel, Säbel der Pironer oder Baruschild
Maya Natsume hat geschrieben:larinit wächst nur begrenzt
Durch Moos bekommt man, wenn man hohe Moose hat, eine Betröung auf 2 Tage. Dafür muss man schon sehr oft nach Wolka in kurzen Intervallen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 26. Apr 2015, 14:41

Maya Natsume hat geschrieben:ach, du stufst durch Uk´s reinkommende betis als häufig ein? wieder einer der keine ahnung hat oder was?!
larinit wächst nur begrenzt
Mir ist bewusst das Larinit nur begrenzt verfügbar ist. Aber es ist alles andere als selten. Ich will gar nicht wissen, wie viel Larinit gerade in den Nrwelten außer w1 in Wolkenstoff umgewandelt wird. Es würde mich nicht wundern, wenn dabei eine hohe 3stellige Anzahl an Betörungen pro Welt herauskommt. Außerdem habe ich aus euren Beiträgen vermutet, dass man da schon zumindest alle 2 Tage eine zusätzliche Betörung pro Person herausholen kann. Und um Moose kann man sich auch recht günstig kümmern (mir ist aber auch bewusst, dass man da sehr viel Geld reinstecken kann), so dass da einige Betörungen herauskommen können. Hinzu kommt, dass bei dieser Herstellungsart sehr viele dazu kommen können, da die Spieler sie relativ unabhängig voneinander besorgen können. Dies ist bei herkömmlichen Art nicht so sehr der Fall. Wenn ich die abtrünnige Wolke schlage, kann das erstmal kein anderer tun.
Deine beleidigende Art kannst du übrigens auch sparen.
Maya Natsume hat geschrieben: andere sache, wo um himmels willen soll man noch betis anwenden damits sich zum schluss noch halbwegs lohnt wenn eine 10k wert is?
Wie bereits in meinem ersten Post dazu gesagt, es ist dabei auch egal, ob sich das groß lohnt. Und ich glaube es gibt schon noch den ein oder anderen Ort an dem es sich lohnen kann zu betören. Sonst würden sich ja die Preise senken aufgrund von geringer Nachfrage.
Maya Natsume hat geschrieben:das betis mächtig sind wusste man schon lange, deswegen wurde shcon viel getan damit sie seltener sind als am anfang
Ich kenne mich mit den Änderungen diesbezüglich ehrlich gesagt nicht sonderlich aus, aber ich wage es jetzt einfach mal zu behaupten, dass das viele, das getan wurde, damit sie seltener sind, schon vor dem Einbau der Kristalle so verändert worden ist. Daher ist es nur folgerichtig, dass diese Art der Herstellung nicht länger geduldet wird.
Maya Natsume hat geschrieben:aber natürlich is es ein problem das leute evtl ein item haben wollen udn dafür ein paar betis nutzen.. sau schrecklich, bin immernoch dafür das man den ölturm einfach ausbaut und das sumpfgas ding, das wäre so ziemlich das selbe, da steht einem ja auch kein können dahinter oder ein zeitfaktor 1x am tag auf lager leeren zu drücken.. das is n scheiß argument wie du siehst
Das Problem ist ja nicht, dass man hin und wieder mal eine Betörung verwenden kann, damit man ein Item u.U etwas schnell kriegt, sondern dass es nicht zu häufig sein darf und dass daher die Betörungen begrenzt werden müssen. Sotrax kann/will nicht so extrem viel neues einbauen, daher muss das vorhandene immer eine Weile dauern. (Und ein paar spezielle Waffen sind eben verdammt seltene Sammlerstücke, aber das ist eher die Ausnahme)
Über den Ölturm willst du dich nicht mit mir streiten^^
Maya Natsume hat geschrieben: und wo sind eig die gm von dennen immer jeder redet? ich hab auf sehr viel verzichtet, bin 140k mitm aka hinterher, hab ka 70?k xp vk um an gold inspi damit ich es dann noch bis heute 311!!!!!!!!! tage lernen darf.. is schon geil, aber scheinen ja die inaktiven immernoch mit ihren gm mit gerechnet zu werden, is eig einfach nurnoch traurig was man alles tut damit die leute weniger spaß haben oder sich mehr mit dem spiel befassen um soetwas raus zu finden..
Auch wenn du vielleicht auf einiges dafür verzichtet hast, bist du ein Paradebeispiel für die Leute, die zu viel Geld machen, wenn du dir das größte Wucheritem überhaupt leisten kannst

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 26. Apr 2015, 14:55

Trianon hat geschrieben:Langfritsitge Ziele sind doch gewünscht. Verjagen wurde von den meisten befürwortet.
Dropchance 1:50000000000 ist nen langfristiges Ziel - lol.
Ja gut, es IST ein langfristiges Ziel, das stimmt. Wenn man es sich selbst erfarmen will. Man kann es aber auch einfach zu astronomischen Preisen von denen kaufen, die Glück hatten.
Verjagen wird befürwortet, weil man selbst da auch reelle Chancen hat den Ursprung zu füllen. Und da große Mengen von Etwas benötigt werden und nicht ein einziges Item mit lächerlich hoher Dropchance, hat man immer wieder kleine Erflogserlebnisse und kann seinen Fortschritt sehen.

Ein Item mit ner Chance von 1:10.000 einzubauen ist der billigste aller Wege ein "Langzeitziel" zu schaffen.
Die Sammelwaffen sind da deutlich besser.

Nimm zum Beispiel die Silbersteinaxt. Die kleinen Bären haben ne Dropchance von 1:20.000!!!!!!!! Wenn du als 30k Xpler 20k Bären gekillt hast, dann brauchst du die verdammte Axt schon garnicht mehr.
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der die Axt wirklich braucht diese auch selber bekommt? Da hat man doch garkeine Wahl, als die zu kaufen. Selbes mit Rindenspeer, Schlangenhaut und Rindenschild. Den 30k-ler will ich mal sehen, der sich 100 unsichtbare Explosionen besorgt, nur um die Schildkröten zu killen und dann von den Holzmonstern umgehauen zu werden, oder der mit seinem Stufe 25 Portal in die Grotte geht, um die paar kleinen Schlangen zu hauen. 20k XPler und das Herz des Blutwaldes? lol

Das gehört zwar nicht direkt zum Thema (und ist auch nicht auf dich bezogen) aber das geht mir auf die Nerven und musste mal gesagt werden. Und mit Betis könnte man da wenigstens nachhelfen. Obwohl das bei den meisten Items auch keinen Sinn macht und das Grundproblem nicht behebt...

Zum Umwandeln von Larinit in Betis (übrigens mit Zusatz von 3k - das darf man nicht vergessen), muss ich aber auch sagen, dass das ziemlich schlecht ist. Nicht, weil dadurch die ganzen Betis reinkommen, sondern aus prinzipiellen Gründen. Larinit ist einfach die falsche "Währung" dafür.
Wenn es zu wenig Betis gibt, dann muss das durch aktives Eingreifen und gezielte Planung behoben werden - nicht durch irgendwelche ungewollten Bugs. Was ist das denn für ne Art?

Wir sollten uns eher mal Gedanken machen, ob es sinnvoll wäre neue Methoden für Wolkenstoff zu schaffen - oder die alten zu verbessern. Nicht darum, ob ein Bug wirtschftlich ist oder nicht. Es ist immernoch ein Bug - so eine Schlamperei kann doch nicht sein, wenn man den jetzt drinlässt und einfach sagt: Joa, passt schon. Von daher hat Sotrax schon richtig gehandelt.
Ebenso kann es aber auch nicht sein, dass man den nach so langer Zeit der Nutzung einfach ausbaut und alles so lässt, wie es ist. Und das, wenn die Community für mehr Betis ist. (Falls sie es ist - das sollte man erstmal klären)
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 26. Apr 2015, 15:21

Frozen hat geschrieben:Zum Umwandeln von Larinit in Betis (übrigens mit Zusatz von 3k - das darf man nicht vergessen), muss ich aber auch sagen, dass das ziemlich schlecht ist. Nicht, weil dadurch die ganzen Betis reinkommen, sondern aus prinzipiellen Gründen. Larinit ist einfach die falsche "Währung" dafür.
Wenn es zu wenig Betis gibt, dann muss das durch aktives Eingreifen und gezielte Planung behoben werden - nicht durch irgendwelche ungewollten Bugs. Was ist das denn für ne Art?
Trianon hat geschrieben: Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass Betörugnen zu selten sind bzw. zu aufwändig sind in der Herstellung, da geh ich zum Teil sogar mit.
Das die Teile auf diese Art und Weise jedoch fast unbegrenzt kaufbar sind, sollte jedoch beim besten Willen auch nicht sein.
Wie gesagt Frozen - Ich widersprech dir nicht, dass eventuell zu wenig Betis ins Spiel kommen. Deinem Beitrag kann ich daher eigentlich nur zustimmen.
Frozen hat geschrieben:Nimm zum Beispiel die Silbersteinaxt. Die kleinen Bären haben ne Dropchance von 1:20.000!!!!!!!! Wenn du als 30k Xpler 20k Bären gekillt hast, dann brauchst du die verdammte Axt schon garnicht mehr.
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der die Axt wirklich braucht diese auch selber bekommt? Da hat man doch garkeine Wahl, als die zu kaufen. Selbes mit Rindenspeer, Schlangenhaut und Rindenschild.
Du sprichst mit jemanden der bereits 3 Grottenschlangenhäute (in aktiven Zeiten bin ich 3 mal am Tag drin), 3 Hartrindenschilder (in aktiven Zeiten 2-3 mal die Woche), 2 Silbersteinäxte (2-3 mal am Tag und regelmäßig an gigantischen verreckt) aber noch keinen Rindenspeer gedropt hat.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich mich in Freewar eigentlich fast wie ein Maulwurf verhalte und eigentlich nur auf seltene Waffen spiele - ist so mein persönliches Spielziel. Auf Ausbauten und massig XP geb ich nicht so viel. Hab bisher auch schon 26 Pironerbeschwörungen gedropt - leider nie einen Säbel...
Ich halte es für durchaus möglich. :)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 26. Apr 2015, 15:37

Dass es möglich ist, ist klar. Aber eben nicht für die XP-Bereiche, die die Waffen auch brauchen.
So, wie ichs verstanden hab, hast du 400k XP. Damit kannst du auch die Holzmonster und die normalen Grottenschlangen und Bären killen. Für nen 30k XPler wird das schon schwieriger.

Du sprichst übrigens mit wem, der bei Aggressorvernichter 4 immernoch keine Haut und nach 101 Pironern noch keinen Säbel hat... also, joa.^^

Aber das ist ein anderes Thema.

Hier müsste erstmal irgendwie geklärt werden, ob zu wenige Betis vorhanden sind. Und wenn ja, wie man das ändert. (jedenfalls nicht durch Bugs...)
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 26. Apr 2015, 16:29

Nunja ich hab die Bären eigentlich schon mit 40k gehauen (soviel XP hatte ich bei Einbau), die sind ja nun schon länger im Spiel. Ich bin natürlich oft gestorben. Die Äxte hab ich zugegebenermaßen aber auch seeeehr spät bekommen und ziemlich nacheinander.

Aber das was du kritisiert habe ich damals bspw. schon beim Netz des Einflüglers angesprochen und auch hier stimme ich dir zu. Sotrax hat häufig die Waffen an viel zu starke NPC verteilt, wenn du das NPC killen kannst, was e dropt kannst du schon eine deutlich bessere Waffe tragen, sodass Waffen oft einfach nur als Sammlerstücke herhalten bzw. eigentlich nur über Ankauf erhältlich sind, da das Farmen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Man muss aber ganz klar sagen - es ist ein wenig zu spät um da irgendwelche Änderungen vorzunehmen. :?

Ich bin im übrigen auch jemand der Waffen sammelt, was, wenn ich mir das Waffensystem anschaue, eigentlich eine ziemlich miese Nummer ist. Spieler die sie nutzen wollen, erhalten sie nicht oder schlecht, und bei mir liegen sie im Schließfach. Außerdem gibt es Leute die besitzen 20 Mondstäbe und dann bauen wir nach ewigen Jahren ein Waffenupgrade ein - auch nicht so prall.
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 26. Apr 2015, 20:13

Saphire hat geschrieben:keine investition in moose = keine betis
hohe investition in moose = betis
hohe investition in herbis = betis
hohe investition in betis = betis
wo ist jetzt der unterschied?
Das sehe ich nicht so, denn wenn man nicht so viel in die Moose investiert hat oder wie ich am Anfang nur ein bißchen was, kriegt man ja trotzdem Betis. Wenn auch nicht so viele wie der, der viel investiert hat. Und ich glaube da kommt mit wenig Investion schon einiges zusammen. Das Hauptproblem für mich ist aber nicht unbedingt der u.U. mangelnde Aufwand, sondern dass es eine zusätzliche Möglichkeit ist.
Saphire hat geschrieben: ich will btw den deppen sehen, der alleine nen hohen 3stelligen betrag an betis durch die kristalle erzeugt. fuer 1k betis brauchst du mindestens 2k minuten, eher sogar weit weit mehr. und naja.. 30k larinit ;)
bei der herkoemmlichen art ist man an herbis gebunden -> braucht zeit um die zu sammeln (und gold) -> jeder kann es machen.
beim larinit nicht anders -> braucht zeit und gold -> jeder kann es machen.
Ich sagte pro Welt, nicht pro Person. Und ich denke es gibt einige die hunderte bis tausende Larinit übrig haben und sich nicht mehr sonderlich dafür interessieren.
Und nochmal das Problem ist, dass es eine zusätzliche Option ist.
Hinzu kommt aber, dass viele Spieler Larinit unabhängig von einander erhalten können. Bei den Herbies ist das nicht der Fall. Wenn der eine im KG die NPCs killt, kann es kein anderer.
Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:Wie bereits in meinem ersten Post dazu gesagt, es ist dabei auch egal, ob sich das groß lohnt. Und ich glaube es gibt schon noch den ein oder anderen Ort an dem es sich lohnen kann zu betören. Sonst würden sich ja die Preise senken aufgrund von geringer Nachfrage.
es ist _nicht_ egal. warum sollte der preis sinken? konstante nachfrage <-> zu wenig angebot. solange es 1 spieler gibt, der den marktpreis zahlt (und das wird im zweifelsfall inferno sein), wird der preis nicht sinken.
Da meine Argumentation einzig und allein darauf aufbaut, dass man die Items schneller kriegen kann und nicht, dass es einen finanziellen Vorteil bringt, ist es egal. Wenn niemand mehr glaubt, dass er damit irgendeinen Vorteil erzielt, wird der Preis sinken. Und Inferno wird sie denke ich mal auch nicht ankaufen, wenn er nicht denken würde, dass er sie an jemand anderen wieder teurer verkaufen kann. Wenn niemand mehr denkt, dass er dadurch einen Vorteil erzielt, wird er das aber nicht können.
Saphire hat geschrieben: aktueller status: alles, was zu lange dauert = inaktivitaet.
Wenn keine Langzeitziele dazu kommen wird es den Leuten aber langweilig. (Ich finde aber so Sammelitems wie den Ursprung deutlich sinnvoller wie Waffen mit geringer Dropchance)
Saphire hat geschrieben:schwachsinn. betis sind n haufen aufwand, wenn man sie anwendet. du musst ja trotzdem noch die selbe menge an npcs killen - du sparst lediglich die zeit des respawns. ich weiss nicht, ob du mal tanien vor seinen nerfs mal mit betis aufgesucht hast, vermutlich nicht, aber da hat echt keiner bock drauf nach ner weile. bei dropchancen von 1:20000, wie sie hier genannt werden, brauchst du ja eh erst mal 102192112921 jahre.
und was die menge an neuen items betrifft - ich hab goldfaeden zu 10k angekauft und in kuerzester zeit alle bekommen. (marktpreis bei ~5k) nur ein zufaelliger pick.
nenn mir mal ein item, was sich nicht bei astronomisch hohen preisen kaufen laesst, aber erfarmt werden kann. keines der letzt eingebauten items zaehlt dazu.
Ja genau man spart die Zeit des Respawns und dadurch kann es deutlich schneller gehen.
Natürlich kannst du eigentlich jedes Item bekommen, wenn du viel genug zahlst. Aber du kannst nur so viele kaufen wie auch verfügbar sind. Und das kann ja unter anderem mit den Betis beeinflussen, was bei den Goldfäden vielleicht sogar gemacht wurde (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung)
Saphire hat geschrieben: also wenn man 140k mit dem aka hinten dran is (bei lp only skillung waeren das halt mal 6.3mio gm pipapo), kann man nicht davon reden, er waere das paradebeispiel fuer jemanden, der zu viel gold haette. ich bin 360k mit dem aka im verzug und koennte es mir leisten, betis zu 10k anzukaufen (was ich machen wuerde, wenns pasten gaebe). bin ich jetzt auch n paradebeispiel dafuer?
Wofür soll das Aka in dem Bereich auch noch eine große Rolle spielen? PVP ist sowieso tot, usw.
Wenn er ca. 20 Mio (ja sind vermutlich weniger) für das Buch hinkriegt, macht er meiner Meinung nach zu viel Gold. Und ich würde vermutlich auch dich als Paradebeispiel dafür ansehen (auch wenn nicht unbedingt anhand dieser hier stehenden Aussagen)

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 26. Apr 2015, 21:09

Saphire hat geschrieben:ich weiss nicht, wieso das nicht als investmentfaktor erkannt wird.
Weil Die Investition niemals dazu geplant war irgendwas anderes, als UK-Sachen damit zu produzieren.
Nehmen wir mal nen Vergleich dazu: Wenn ich mit 1000€ in den Gartenmarkt gehe, um mir nen schönen Garten anzulegen - dann kann ich später auch nicht mit meiner Ernte zur Tanke gehen und Benzin verlangen mit der Begründung ich hätte 1000€ und ne Menge Zeit investiert. Die Investition wurde damals einzig getätigt, damit ich nen schönen Garten habe.
Saphire hat geschrieben:die aussage war, der preis wuerde sinken, wenn es keine lohnenswerte stelle geben wuerde.
Ich denke seine Aussage war eher, dass die Leute nur bereit sind so viel für ne Beti zu zahlen, wenn sie auch lohnenswerte Anwendungen haben. Lohnenswert bedeutet hier aber nicht immer im Sinne von Geld. Viele sind ja auch bereit dazu mit den Betis (großen) Verlust zu machen, nur weil sie ein bestimmtes Item wollen.
Dass ihr einen Spekulanten-arsch in eurer Welt habt, ist natürlich ärgerlich aber Spekulationen haben mit dem wahren Wert einer Sache ja nichts zu tun. (wie man unschön an den Nahrungsmittel-Spekulationen in der Realität erkennen kann...)

Ich bin auch nicht gegen mehr Betis. Aber wie schon weiter vorne gesagt. Das ganze muss durch gezieltes Eingreifen geändert werden, nicht durch irgendwelche wilden Bugs.

Die Sache mit den Betis aus Larinit ist der selbe Kram, wie damals mit den Waffensammlern und den Furchtwaffen. Einige Leute haben aus Interesse - nicht Gewinnerwartung - in etwas investiert, und später kommt dann plötzlich etwas, womit sie sich einen Vorteil gegenüber denen verschaffen können, die das nicht getan haben. Ob 3k und 30Larinit für ne Beti nun ein großer Vorteil sind, sei hier mal dahingestellt.

Also ich wiederhole mich: Die Diskussion über Larinit-Betis ist müßig. Wir sollten lieber über echte Wege der Beti-beschaffung diskutieren. Erhöhung der Dropraten, herstellbar im Labor oder was auch immer
- Otto von Bismarck

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 26. Apr 2015, 21:57

Frozen hat geschrieben:[...]Nimm zum Beispiel die Silbersteinaxt. Die kleinen Bären haben ne Dropchance von 1:20.000!!!!!!!! Wenn du als 30k Xpler 20k Bären gekillt hast, dann brauchst du die verdammte Axt schon garnicht mehr.
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der die Axt wirklich braucht diese auch selber bekommt? Da hat man doch garkeine Wahl, als die zu kaufen. Selbes mit Rindenspeer, Schlangenhaut und Rindenschild. Den 30k-ler will ich mal sehen, der sich 100 unsichtbare Explosionen besorgt, nur um die Schildkröten zu killen und dann von den Holzmonstern umgehauen zu werden, oder der mit seinem Stufe 25 Portal in die Grotte geht, um die paar kleinen Schlangen zu hauen. 20k XPler und das Herz des Blutwaldes? lol

Das gehört zwar nicht direkt zum Thema [...] aber das geht mir auf die Nerven und musste mal gesagt werden.[...]
da mir das zu 100% aus der seele spricht musste ich das einfach nochmal hervorheben :!:

solche sachen stören mich auch extrem in fw!
vieles macht einfach keinen sinn und tut der mechanik des spiel überhaupt nicht gut. das fängt selbst schon bei den verkaufs-standardpreisen von zusammengesetzten items an, die machen einfach keinen sinn.
genauso bei der oben genannten waffenproblematik.

es kann absolut nicht sein, dass man als low-xpler keine reelle chance hat die waffen in seinen xp-bereich selbst zu erarbeiten und gezwungen ist diese ausschließlich von high-xplern zu kaufen!

wenn man eine waffe erst dann realistisch erspielbar ist wenn man sie überhaupt nicht mehr benötigt, dann ist ja mal was komplett fehldesigned.
sowas verfehlt das thema "ziele setzten" komplett!

sotrax sollte sich das mal zu herzen nehmen und vorm einbau lieber mal etwas rumrechnen befor dann wieder solcher unnötige schwachsinn seinen weg ins spiel findet :!:

(gehört zwar nicht wirklich zum thema, aber musste mal raus, sry)

und jetzt noch was zum eigtl thema:
einerseits find ichs toll das man mal was sinnvolles mit larinit machen kann das auch außerhalb von den uk verwendung findet, allerdings gefällt mir larinit als währung für betis irgendwie nicht so wirklich.
ich kenn die neue beschaffungsmöglichkeit auch erst seit dem thread hier, hab auch schon hin und her überlegt meine 4500 larinit in betis zu verwandeln, aber das is mir das larinit dann irgendwie doch zu schade. steckt halt wirklich ne verdammte arbeit drin die moose so hoch zu züchten!

allerdings find ich auch das zu wenig wolkenstoffden weg ins spiel findet. bin auch der meinung man sollte eher da ansetzten und die droprate mal hochdrehn.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 26. Apr 2015, 22:33

Saphire hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Ich bin auch nicht gegen mehr Betis. Aber wie schon weiter vorne gesagt. Das ganze muss durch gezieltes Eingreifen geändert werden, nicht durch irgendwelche wilden Bugs.
das ganze wurde von sotrax als feature anerkannt.
Hör doch auf zu lügen.
Du weißt es doch selbst besser:

viewtopic.php?f=3&t=52619&start=3480#p1117386
Saphire hat geschrieben:ich sags dir, sotrax wusste nichts von den kristallen. und auch nicht, dass man im schnitt 2 minuten fuer eine beti nur klicken muss. so dumm. einfach nur dumm. und das nur, weil fw so sehr auf langzeit ausgelegt ist. da passt das eigentlich gut rein. dazu kommt noch, dass larinit sehr stark begrenzt ist. aber naja, gibt halt leute, die auch nach 10 jahren fw noch nicht wissen, dass fw n klickspiel ist und jeder klick kostbar^^ wenn man dann 2 minuten fuer 1 item rumklickt, ist das schon arg viel zeit.

du koenntest mit dem unterkunftsportale bauen und verkaufen!
Sotrax wußte, dass es bei dem Schrumpfzauber geht und hat es im Bugforum als Feature anerkannt.
Wo er für den Kistall spricht, musst du uns zeigen.

Denn auch beim Schrumpfzauber ist es nicht möglich innerhalb von 2 Tagen eine Betörung zu erstellen.
Zudem sind auch Salzkristalle limitiert, wie "The Dark" hier beschreibt. Wenn ich den Salzhügel töte, tötet es kein anderer. Bzw. schrumpf ich das NPC ist es weg, und kann nicht mehr geschrumpft werden. Das gilt jedoch nicht beim Kristall bzw. für Larinit.
Frank Zappa

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 26. Apr 2015, 22:50

@Saphire: Ich werd hier mal auf den Quote-war verzichten - das geht mir doch ein wenig auf die Nerven^^ Ich denke mal, man kann trotzdem erkennen, auf was ich mich beziehe.

Die Sache mit deinem Ölturm/aka als Vergleich kann man nicht wirklich anwenden, da der Ölturm Gold produziert. Das wichtige an dem Beispiel war ja, dass man eine andere Währung benutzt, die eigentlich nicht akzeptiert wird. Wenn statt dem Aka nun etwas anderes mit dem Erlös gekauft wird, ist es aber immernoch die selbe Währung, die verwendet wurde.

Und dass der Grund einer Investition keine Rolle spielt, ist hier schon wichtig. Immerhin wurde immer gesagt, dass Larinit außerhalb der UKs keinen großen Nutzen haben wird. Und das beeinflusst natürlich die Entscheidungen der Spieler. Wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass man aus Larinit Betis machen kann, dann hätten auch deutlich mehr Spieler die UKs genutzt.
Da kann ich selbst sogar als Beispiel dienen: Wenn es offiziell bekannt gewesen wäre, dann hätte ich auch nicht meine ganzen 120er Moose geopfert, um ein 200er zu erschaffen. Damit ist meine Larinit-produktion nämlich deutlich gefallen. Hätte ich davon gewusst, hätte das meine Entscheidung in die andere Richtung beeinflusst.

Ich versteh nicht ganz, warum Waffen kein handelsbares Item sind. Könntest du das näher erklären?
das ganze wurde von sotrax als feature anerkannt.
Bist du dir sicher? Meines wissens wusste Sotrax nur von den Schrumpfzaubern und nicht von den UK-Kristallen. Hast du ne Aussage dazu?

"Echt" ist hier Auslegungssache aber für mich ist es kein "echter" Weg, weil Larinit mit der Aussage eingebaut wurde, dass es nur UK-relevant ist. Würde sich das nun ändern, dann würde Sotrax seine eigene Aussage hintergehen. (Kommentare hier bitte sparen...)

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Was wäre, wenn eine Änderung kommt durch die man mit Pflanzenkunde 80 das Larinit-Moos eines anderen ernten könnte? (der Besitzer kann trotzdem noch normal ernten)
Die Leute, die Zeit in Pflanzenkunde gesteckt haben, taten das sicher nicht mit der Aussicht auf Larinit. Und dennoch hätten sie dann einen Vorteil gegenüber denen, die sich nicht für Pflanzenkunde entschieden haben - jedoch trotzdem gern ihre UK ausbauen würden.
Wäre das fair?
- Otto von Bismarck

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 27. Apr 2015, 00:37

Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:Das sehe ich nicht so, denn wenn man nicht so viel in die Moose investiert hat oder wie ich am Anfang nur ein bißchen was, kriegt man ja trotzdem Betis. Wenn auch nicht so viele wie der, der viel investiert hat. Und ich glaube da kommt mit wenig Investion schon einiges zusammen. Das Hauptproblem für mich ist aber nicht unbedingt der u.U. mangelnde Aufwand, sondern dass es eine zusätzliche Möglichkeit ist.
das hauptproblem sind die fetten stellen.
ansonsten nicht wert mit dir zu diskutieren. wenn du keine fakten kennst, dann lass es.
wenn die moose nicht hoch sind und nicht viel investiert wurde, hast du keinen mehrwert davon. bei frischen moosen ohne irgendwas zu tun dauert es 2 wochen, bis sich das larinit bildet. man kann anfangs nicht mal 9 moose kaufen, aber wir gehen einfach mal davon aus. dann waeren das im ersten monat VIELLEICHT 1 beti. das ist nichts. insofern IST es wichtig, in die moose zu investieren. und wenn es nur zeit ist. ich weiss nicht, wieso das nicht als investmentfaktor erkannt wird.
stay with the facts.
// was fuer ein problem hast du denn mit mehr betis?
Ich sehe es nicht als Problem, sondern als sinnvoll an, dass ich meine Sätze so formulieren, dass man gut erkennen kann, dass es sich dabei um eine subjektive Meinung handelt. Das würde ich dir auch empfehlen, denn deine Aussagen sind häufig nicht so objektiv wie du es vielleicht denkst.
Du brauchst ja da jetzt nicht auf ganz frische Moose zurückgehen. Es wird deswegen vermutlich keiner, der es bisher nicht getan hat, neue Moose anlegen. Ich sehe es nicht wirklich als Investition an, wenn man am zu Beginn der Unterkünfte mal etwas Zeit in die Moose gesteckt hat und sie dann jetzt monate-/ jahrelang nicht mehr sonderlich beachtet hat, sondern nur gelegentlich, wenn man zufällig vorbei kommt, das Larinit abholt.
Mein Problem habe ich versucht mehrfach darzustellen: Mit Betis kann (nicht muss) man Items schneller erhalten. Daher müssen diese in einem gewissen Rahmen bleiben.
Saphire hat geschrieben:es spielt keine rolle, ob es eine person tut oder 100, solange es nicht gleichzeitig ist. das laeuft auf die selbe aufgewandte zeit hinaus.
-> gilt auch fuer herbis. spieler a jagt zum zeitpunkt a, spieler b zum zeitpunkt b. easy peasy.
Es spielt sehr wohl eine Rolle. Bei den Herbis ist es nicht unabhängig. Die Menge der Herbis ist durch die Menge an Kampfgebiet-NPCs begrenzt. Nehmen wir an, es entstehen 200 davon am Tag. Dann könnten auch maximal 200 Herbis (ich weiß, dass es kein 100% Drop ist) für alle Spieler entstehen. Wenn Spieler A 150 tötet und Spieler B 50, sind dann eben keine mehr für Spieler C da. Larinit wird dagegen völlig unabhängig voneinander abgebaut und die produzierte Gesamtmenge aller Spieler ist nach oben offen (es wird jetzt nicht der Fall sein, dass alle Spieler die bestmöglichen 200er Moose haben) und das wird mit der Zeit immer mehr ansteigen. Spieler B kann z.B. am Tag 20 Larinit erzeugen, unabhängig davon ob Spieler A 5 oder 50 Larinit erzeugt.
Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:Da meine Argumentation einzig und allein darauf aufbaut, dass man die Items schneller kriegen kann und nicht, dass es einen finanziellen Vorteil bringt, ist es egal. Wenn niemand mehr glaubt, dass er damit irgendeinen Vorteil erzielt, wird der Preis sinken. Und Inferno wird sie denke ich mal auch nicht ankaufen, wenn er nicht denken würde, dass er sie an jemand anderen wieder teurer verkaufen kann. Wenn niemand mehr denkt, dass er dadurch einen Vorteil erzielt, wird er das aber nicht können.
die aussage war, der preis wuerde sinken, wenn es keine lohnenswerte stelle geben wuerde. was schlicht falsch ist, weil es nur von einem einzigen spieler abhaengt, wie der marktwert aussieht. bedingt durch (unter-)angebot<->nachfrage. aber schoen vorbeigeredet.
und nein, leute wie inferno halten den preis kuenstlich hoch, fuer den fall, dass es tasaechlich mal wieder wen gibt, der die items ankauft. zukunftsinvestition, aber mit hohen erfolgschancen
Wenn es keine Stelle gibt an der es sich lohnt kauft es sich keiner. Und um es nochmal deutlich zu machen, lohnen meint hier nicht zwangsläufig finanziell lohnenswert.
Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:Wenn keine Langzeitziele dazu kommen wird es den Leuten aber langweilig.
sollen sie halt keine betis kaufen/bauen, wtf. das ist das unlogischste, was du jetzt seit laengerer zeit von dir gegeben hast. langzeitziele gibts genug, sollen sich die leute am goldinspibuch versuchen. 18mio pipapo.
wie waers mit realistischen ziele fuer die, die nach 10 jahren langzeitfreewar keinen bock mehr haben, nochmal 10 jahre zu investieren, um dann die ziele zu erreichen, die sie vor 10 jahren hatten?
Ich weiß nicht genau, worauf du mit deinen ersten zwei Sätzen hinaus willst. Ich glaube, dass du da bestimmt irgendetwas falsch verstanden hast. Ich bin in der Tat auch für sinnvolle, realistische Langzeitziele, z.B. wie das Geisterschild, Ursprung der Furcht oder jetzt das Buch der Amulettkunde mit den Goldfäden. Und bei letzterem hast du ja gemeint, dass auch Betis dafür verwendet werden. Daher werden schneller, mehr Fäden erzeugt und die Leute erreichen diese Ziele schneller als geplant und haben dann vielleicht kein halbwegs sinnvolles Langzeitziel mehr. Daher muss dafür gesorgt werden, dass es Betis nicht zu häufig. Damit ich aber nicht falsch verstanden werde: Das heißt nicht, dass Betis nicht dafür eingesetzt werden sollten, dass man Items etwas schneller bekommt, sondern dass die Menge der Betis kontrolliert werden muss, damit sie nicht zu häufig sind.
Saphire hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:Natürlich kannst du eigentlich jedes Item bekommen, wenn du viel genug zahlst. Aber du kannst nur so viele kaufen wie auch verfügbar sind. Und das kann ja unter anderem mit den Betis beeinflussen, was bei den Goldfäden vielleicht sogar gemacht wurde (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung)
das ist jetzt ein widerspruch zu deiner aussage vorher, sherlock.
Ich hab zwar den Überblick verloren, bin mir aber relativ sicher, dass ich in letzter Zeit keine Aussage getätigt habe,die dieser widerspricht

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 27. Apr 2015, 02:02

Frontfighter hat geschrieben: hab auch schon hin und her überlegt meine 4500 larinit in betis zu verwandeln, aber das is mir das larinit dann irgendwie doch zu schade.
:roll: Wofür ist dir denn dann dein Larinit nicht zu schade? Du wirst niemals wieder die Möglichkeit haben deine Zeit, die du ins Larinit gesteckt hast, jemals wieder in etwas spielerisches zu verwandeln.
Ein Clani von mir z.B. hat seine 4k Larinit in Betis verwandelt und damit sich nen kompletten Ursprung gefüllt.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 27. Apr 2015, 02:12

Gut, glaube er hatte um die 300 schon drin. Aber bei ner Beti in Rovonia sind mit heutigen Verjagenstufen 3-6 Perlen locker drin.

Antworten