Zwei neue Heilzauber für Zauberer [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Jhihadi
Wächter des Vulkans

Re: Zwei neue Heilzauber für Zauberer [W1]

Beitrag von Jhihadi » 29. Jan 2016, 21:20

Was völlig vergessen wird ist das man als M/Z im Gegensatz zu Natla killbar ist und daher vllt. auch ein bischen häufiger Heilung braucht wie andere, da die Rasse ansich ja sonst sehr schwach ist.
Der eine Angriffspunkt am Anfang macht auch sooo viel bei den Xp-Massen die mittlerweile alle haben aus. Außerdem ist pvp sowieso tot.

Wenn du genug aufbaust brauchst du bei deinen Wurzeln auch keine Vollheilung mehr.
Ich sehe diese Änderung für den MZ nicht als Schwächung, sondern eher als (unnötige) Stärkung. Eine stärkere Heilrasse gibts einfach nicht. Das war so, ist so und bleibt so.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2016, 21:25

Für fast alle Gruppen-NPCs reicht doch der 50% Zauber völlig aus, es bringt einem da nix sich nach jedem Schlag komplett vollzuheilen. Das macht man eher am Ende, wenn das NPC tot ist.

Wie gesagt, testet es einfach mal mit den Zaubern jetzt, nach dem was ich sehe, sollte es M/Z immer noch sehr gut spielbar sein. Wenn ihr wirklich nur mit 100% Heilung zurecht kommt nach jedem Schlag, macht ihr evt. da irgendwas falsch, dass ist meistens garnicht nötig.

Also ausschliesslich die starken Heilzauber einsetzen ist absolut unnötig, wirklich, testet es mal. Sie als reine Ergänzung zu verwenden ist aber ok, und dann merkt man auch, dass man sie bei weitem nicht ständig braucht.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 29. Jan 2016, 21:28

Das Problem an einem "Testet es mal" ist einfach, dass Updates nur ca. alle 3 Monate in die Welt kommen.

Wenn du sowas direkt reinbringst, dann wäre auch das Feedback viel aussagekräftiger (und Bugs findet w1 ja eh nicht :P )... Und du lässt dich vllt. auch nicht bequatschen und baust dann einen starken Heilzauber ein. ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 29. Jan 2016, 21:30

Wenn ich das 4-5 mal am Tag mache dann dürfte der kleine Heilzauber nix mehr wirken :) Die normalen reichen auch solang kein Pk da ist dann muss ich auch nicht voll geheilt sein...... alles richtig.
Klar kann man es auch so drehen alles ist möglich und Heilung an sich stellt ja nun auch nicht das Riesen Problem in FW dar oder?
Allerdings waren die Heilzauber mit das einzigste was die Rasse M/Z interessant gemacht hat. Die grünen unterirdisch einstellen ist eher uninteressant wozu auch..... Dunkler See (die Waffe dort braucht kein Mensch mehr) In den neueren Dungens fliegste eh raus weil es entweder zeitgebunden ist oder aber an Errungenschaften, was ja auch ok ist. Goldkammer lässt sich wieder drüber streiten denn diese ist mit Schattenflügel ebenso leicht zu erreichen wie mit einer eingestellten Grünen.
Was also ist denn nun an der Rasse M/Z noch interessant? Gibt Rassen mit besseren Fähigkeiten.
Man zahlt halt mehr für die Heilzauber und weiter? Es ist und bleibt ne Abwertung der Rasse auch mit den 2 neuen Zaubern hier. Also tut bitte nicht so als wäre es ne tolle Erneuerung
Hier klink ich mich dann auch raus aus der Diskussion..... bringt eh nix mehr
alles kann sein muss aber nicht :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2016, 21:35

@sira: Die Gefahr vor PKs ist natürlich etwas größer, aber die hat man auch so, der PK kann ja angreifen während man grade bei 8 LP ist, Heilzauber hin oder her. Hast du einen Acc in W1 um es mal zu testen? Zumindest meinen auch manche, dass es doch noch recht gut spielbar ist, nur eben etwas anders mit den neuen Zaubern.

Im Endeffekt ist man mit den neuen Zaubern aber ja sogar sicherer vor PKs: Jetzt heilt man sich immer bevor man unter 50% fällt, vorher hat es sich mehr gelohnt auch mit weniger als 50% LP rumzulaufen :)

Welche Rasse findest du denn derzeit besonders viel besser? (Natla außen vorgenommen, die ist auf ihre eigene weise natürlich extremst gut. Nur weil die meisten im Forum nach wie vor M/Z und Natla für die allgemein stärksten Rassen halten).
---
Sotrax

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 29. Jan 2016, 21:42

M/A ist ne schöne Rasse :) kann man gut zwischen Serum und Arbeiter hin und her zwitschen, grad das was gebraucht wird. Vorteil wäre z.b. Mine kann man ja mit beiden Rassen rein, kleine Energiesplitter die ständig gebraucht werden oder aber besseren Schutz vor Dieben oder Leeren.
Ist doch viel lohnender und vielfältiger oder?
Hab ja noch 5 Monate Zeit mich zu entscheiden :P denn wie gesagt die Rassenwaffe bindet dann doch erstmal noch stark an die jetzige Rasse .... wird halt dauern bis man wechseln kann

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2016, 21:47

@sira: M/A finde ich auch super, durch den Wechsel und alles. Wieso die so oft schreiben es wäre eine der schlechtesten Rassen, verstehe ich auch nicht. Ich persönlich habe das Gefühl am ehesten könnten M/K eine Aufwertung gebrauchen.

Allerdings bin ich da sehr, sehr vorsichtig, ich merke schon an dem Thread, dass ich an den Rassen eigentlich nix groß ändern will, wird eh nur Ärger geben ;) Man muss auf jedenfall sehr vorsichtig vorgehen.

So oder so, wegen den Heilzaubern empfehle ich definitiv M/Z einfach mal 2 Wochen lang zu testen ob es wirklich so schlimm ist. Es ist nicht gesagt, dass die Heilzauber nicht auch wieder besser werden, aber lieber würde ich dann den versiegenden verbessern, weil der einfach viel spannender ist als der normale Heilzauber.

(Übrigens erfolgen 90-95% der Heilungen über der 50% Schwelle, daher sollte man meistens mit dem 50% Zauber völlig hinkommen und für die GRP Npcs wo mans unbedingt will, ist der starke dann ja auch finanzierbar)
---
Sotrax

sira
Wächter des Vulkans

Beitrag von sira » 29. Jan 2016, 21:54

Wird eh nix anders übrig bleiben als es erstmal so weiterzuspielen wie bisher. Wie gesagt man ist eh an die Waffe gebunden.
Es geht mir auch nicht um die Heilung an sich Sotrax... schade das dies nicht so raus kommt vllt. schreib ich da einfach nur zu umständlich für.
Heilung für sich gesehen gibt es genug in FW für alle Rassen auch ohne große Lernzeiten.
Was M/Z interessant gemacht hat für mich war einzig und allein die Tatsache das man sie kaufen konnte.
Kann man nu immer noch aber teuerer wo ich keinen Sinn drin sehe. Damit haste die Rasse selber abgewertet und das können auch die jetzt eingebauten Zauber nicht ändern.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2016, 22:04

@sira: Zauberer wurden abgewertet, garkeine Frage. Das war im Vergleich zum blauen Heilzauber meiner Meinung nach aber ok. Und es ist eine Abwertung um vielleicht 10-20%, nicht um 50%.

Wie gesagt, ich habe nicht erwartet, dass M/Z die Änderung toll finden. Gleichzeitig will ich aber auch nicht, dass M/Z eine schlechte Rasse ist im Vergleich zu den anderen, dann muss man nachbessern.

Aber rein geldlich ist es nicht viel teurer, wenn man einfach alle 3 Heilzauber einsetzt und immer den nimmt, der gerade am besten passt.

Ich überlege aber auch noch den versiegenden evt. einen Tick besser zu machen.

Das mit den Rassenwaffen ist aber in der Tat blöd, da muss ich mal überlegen, entweder wir schauen, dass in Zukunft nicht mehr wirklich Rassenwaffen kommen, oder wir machen sie irgendwie gegen Gold konvertierbar oder sowas. Denn ich finde, wenn man plötzlich eine andere Rasse besser findet, sollte man auch irgendwie wechseln können. Man soll das Spiel mit der Rasse spielen können, die man selbst am besten findet.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 29. Jan 2016, 22:17

Tipp zu der Problematik mit den Rassenwaffen:

Einfach ne neue A300 (rassenunabhängig) einbauen und gleichzeitig ermöglichen, dass man Rassenwaffen bis 300 über Perlen erweitern kann
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jan 2016, 22:22

Ich überlege aber den versiegenden Heilzauber nochmal deutlich aufzuwerten. Ich mag den wie gesagt, und ich finde der sollte so gut sein, dass er ein echtes Argument ist M/Z als Rasse zu wählen :) Es sollte einfach der beste Heilzauber im Spiel sein.
---
Sotrax

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 29. Jan 2016, 22:22

Sotrax hat geschrieben: Das mit den Rassenwaffen ist aber in der Tat blöd, da muss ich mal überlegen, entweder wir schauen, dass in Zukunft nicht mehr wirklich Rassenwaffen kommen, oder wir machen sie irgendwie gegen Gold konvertierbar oder sowas. Denn ich finde, wenn man plötzlich eine andere Rasse besser findet, sollte man auch irgendwie wechseln können. Man soll das Spiel mit der Rasse spielen können, die man selbst am besten findet.
Kannst du auch für einen Sponsorgutschein machen.

Die Kosten sind dann doch ziemlich gering... Man sollte sie aber nur auf die Waffe umändern konnen, deren Rasse man selbst gerade ist (wobei man sich dann im Zweifelsfall wen anders sucht zum Umändern, darum keine Ahnung, ob das überhaupt Sinn macht).

Aber rassenabhängige High-Ends sind schon recht gut. Es kann aber auch gerne wieder was rassenunabhängiges kommen. ;)

Wegen Aufwertungen sollten neben M/K auch definitiv Taruner und D/Ms aufgewertet werden. Am Ring des Sandwindes würde ich eher nicht ansetzen, der ist eh relativ schlecht, seitdem es ide Portalmaschine gibt und auch so mit den 30 Minuten Cooldown nicht so cool (da könnte man aber ggf. ansetzen und das auf 5 Minuten oder so setzen oder gleich ohne Cooldown)... Bei den D/Ms kann man den Cooldown bei den Herzaubern ändern. Auf 10 Minuten oder so, das reicht, um öfters mal wen herzuzaubern aber ist immer noch zu lange, um wen effektiv zu ärgern damit. Und wenn das dann doch zu stark ist und sich Leute beschweren, dann kann man es immer noch wieder nerfen.

Auch Serums könnten aufgewertet werden. Rein von den Fähigkeiten her ist M/A den Serums überlegen, aber die Rassen sollten in etwa gleich gut sein. Den Wechsel haben sie beide, aber alleine die Spezialfähigkeit schiebt das schon sehr auf Seiten der M/A.

Du kannst auch mal einen Thread im Allgemein-Part oder auch in den Ankündigungen erstellen, bei welchen Leute RassenAUFwertungen posten können. Da sollte es nur um Aufwertungen gehen, damit man nicht x-mal lesen muss, dass der Natla-Schutz auflösbar gemacht werden sollte oder so. Das dann mit Worldsay öfters mal in die Welten packen und dann hast du nach nem Monat bestimmt einige gute Aufwertungen.

EDIT:
Das, was Fowl vorschlägt, habe ich auch schonmal ingame mit wem beredet. Argument dagegen war, dass man es ansonsten recht einfach hat, so eine starke Waffe zu bekommen, während andere das erst mit Perlen machen müssten.

Wäre aber für mich, nach wie vor, keine schlechte Idee.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 29. Jan 2016, 22:34

Spieler der Rassen Serum und Arbeiter wechseln kaum ist meine Beobachtung. Es gibt Spieler die bleiben jahrelang Serum und es gibt spieler die bleiben jahrelang Arbeiter. Das liegt einfach daran, dass der Wechsel einfach outdated ist. Wartezeiten? Feste Position? Ist alles andere als komfortable. Das was man beim Heilzauber bemängelt hat, hat es bei den Serum / MAs nie gegeben. Das ist schade wie ich meine, denn beide Rassen für sich sind nicht wirklich doll. Aber wenn man die Fähigkeiten schnell nutzen kann und mal den Funkenbrenner verwenden kann, wenn man ihn braucht oder mal den Turm machen kann, wenn man den Geist sieht, wären extrem brauchbare Spielvorteile.

Auch im PvP wäre es lustig. Zunächst biste Feind und schwups kannste mich nicht mehr killen, denn ich bin dein Freund und umgedreht. ;D
Außerdem ware damit vermutlich auch etwas mehr PVP gegeben, da auch Spieler die nicht am Verräter-PVP teilhaben wollen, es schlicht umgehen können.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

chrisuc
Feuerwolf

Beitrag von chrisuc » 29. Jan 2016, 23:29

Trianon hat geschrieben:Spieler der Rassen Serum und Arbeiter wechseln kaum ist meine Beobachtung. Es gibt Spieler die bleiben jahrelang Serum und es gibt spieler die bleiben jahrelang Arbeiter.
Da muss ich mal Trianon recht geben, bin auch schon seit gefühlt 5 Jahren Serum und wechsle die Rasse nicht - würde allerdings den portablen Rassen- Wechsel- Zauber sehr begrüßen und auch nutzen !
Würde die Rasse M/A - Serum aufwerten !
Signatur wird geladen... bitte warten

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 29. Jan 2016, 23:51

Sotrax hat geschrieben: Allerdings bin ich da sehr, sehr vorsichtig, ich merke schon an dem Thread, dass ich an den Rassen eigentlich nix groß ändern will, wird eh nur Ärger geben ;) Man muss auf jedenfall sehr vorsichtig vorgehen.
Wenn du jeder Rasse auf einmal einen zusätzlichen Vorteil gibst, wird niemand was dagegen haben
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten