Plan effektiver klingt gut ( mit nem mächtigen zauber einfach nicht mehr die passenen uks suchen zu müssen sonder direkt die 2 uks mit den meisten items anzeigen lassen oder Gesamt shopwert aller items in der uk anzeigen) . Teleport zu den Items erleichtert dann doch schon wieder die Sache etwas zu sehr. Wenn du sneaky bist geht das mit nem tarni und strategischen hinzauber auch.Todes-Gletscherente hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 11:13 Der andere Ansatz wäre, den Plan effektiver zu machen, beispielsweise Teleport zu den versteckten Items oder (Chance auf) Nichtauflösen, wenn nichts gefunden wird.
Items in Unterkünften nicht sicher [W1-14]
-
- Waldschlurch
Re: Items in Unterkünften nicht sicher [W1]
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020
-
- Zauberer der Bergwiesen
Dann haben leute die aktiv spielen auch nen spielrelevanten vorteil gegenüber leuten die inaktiv/weniger aktiv sind. Wird deswegen jetzt auch die Max. Onlinezeit gedrosselt? Ich glaube nicht.Talos hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 10:17 Wenn du durch das Ablegen von allein 1000 Items täglich schon 500gm sparst, dann ist es ein spielrelevanter Vorteil. Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest. Und dass die Items wirklich gefunden werden ist nahezu ausgeschlossen. Es gibt Dutzende verlassene UKs und ich kenne selbst jemanden der in UKs von inaktiven Freunden zigtausend Items bunkert.
Zu deinem Freund: ja wieso kann er das so einfach machen? Weil der Plan der Plünderer einfach von Aufwand-Nutzen in keinem Verhältnis steht.
Wieso ist es denn ausgeschlossen dass die Items gefunden werden? Weils einfach keine lohnenswerte Möglichkeit gibt, diese UKs im großen Stile aufzuspüren.
Glaub mir, wenn man das Item angepackt und überarbeitet hätte, hätten mit Sicherheit einige Nutzer "mehr positive Erlebnise" (ich mag diesen Satz mittlerweile von Avalon). Das wäre praktisch eine Win-Win Situation. Für die Spieler UND SOGAR FÜR FREEWAR SELBST!
Dadurch würde die Aktivität der Spieler was UKs betrifft mit Sicherheit gesteigert werden und somit generell vermutlich die "aktive" Onlinezeit in Freewar einiger Spieler. Im Gegenzug würden die Leute die Items dort ablegen, sich das zwei mal überlegen, bzw. abwägen ob es das Risiko wert ist.
Warum sollte man es nicht über so einen (oder vergleichbaren) Weg versuchen statt gleich mal wieder absolut radikal vorzugehen?
Zeit reinstecken bedeutet für mich in diesem Fall eben genau das. Gigantische Welten erschaffen und versuchen eine möglichst schwer zu knackende UK zu erschaffen. Wieso sollte so etwas nicht damit belohnt werden Items zu "bunkern"? Schließlich gäbe es ja immernoch die Möglichkeit diese zu plündern.Talos hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 10:17 Ich glaube "Zeit reinstecken" interpretieren wir da anders:
Ist Items bunkern oder in ewig verschachtelten UKs eben diese suchen "Zeit reinstecken"? - Für mich nicht.
In einer UK gigantische Welten erschaffen, evtl. füllen und Herzblut in Felder und Gebiete stecken? - Für mich ja. SOLCHE Spieler dürfen wegen mir gern belohnt werden und dahingehend sollten mehr Anreize geschaffen werden. Sicherlich nicht für UK-Bunkerer oder sonstige Designfehler-Nutzer.
Und es tut mir Leid, aber wenn die UK immer als "nicht spielrelevant" oder vorteilschaffend gedacht war, dann ist die Änderung allein deswegen schon gerechtfertigt, weil sie sicherlich nie als Lager gedacht war. Und wenn, dann sollte man dafür halt zahlen müssen. Ganz einfach.
Du sagst selbst dass wenn die UKs nicht als vorteilsschaffend geadcht waren, die Änderung schon daher Sinn macht. Sagst aber vorher auf einmal dass Spieler die gigantische Welten erschaffen gern belohnt werden sollten? Macht für mich irgendwie grad nicht so arg sinn um ehrlich zu sein.
Für mich ist ganz klar, wenn die UKs nicht spielrelevant sein sollten, muss mit dem gleichen Update sowas wie die Spektralwürfelsäule ausgebaut werden, ganz einfach. DAS ist nämlich wirklich vorteilsschaffend - und ich glaube darüber hat sich noch niemand beschwert, dass andere das haben und man selbst nicht weil man zu faul war (vergleichbar mit große UK schaffen und keine UK besitzen!)
Schließlich haben die Leute die von Anfang an ihre UK gepflegt haben hier einen massiven Vorteil gegenüber Leute die dies nicht gemacht haben.
Aber vermutlich hat sich einfach Aviva (UK-Größe: 13 Felder) mal wieder beschwert dass sie solche Möglichkeiten nicht nutzen kann und man da was ändern muss.
Uk´s werden mit dem update sinnlos wie vieles andere auch
Bald kann man in Freewar nix anderes mehr machen als stur jagen.... wenn das gewollt ist sagt es bitte, dann such ich mir baldigst ne alternative
Bald kann man in Freewar nix anderes mehr machen als stur jagen.... wenn das gewollt ist sagt es bitte, dann such ich mir baldigst ne alternative

alles kann sein muss aber nicht 

Ich versteh wieder deine Vergleiche nicht. Was hat denn die Online-Zeit als Vorteil
damit zu tun. Sicherlich ist es ein Vorteil wenn man viel spielt. Aber im Gegensatz
zur unterkunft hat ja auch niemand gesagt dass dies keinen Vorteil bringen soll.
UKs waren eben von Anfang an als nette Spielerei angekündigt die eigentlich absolut
keinen Einfluss auf den rest des Spiels haben soll. Ist so sogar mehrfach von Admin-Seite
im Ankündigung-Thread nachzulesen.
damit zu tun. Sicherlich ist es ein Vorteil wenn man viel spielt. Aber im Gegensatz
zur unterkunft hat ja auch niemand gesagt dass dies keinen Vorteil bringen soll.
UKs waren eben von Anfang an als nette Spielerei angekündigt die eigentlich absolut
keinen Einfluss auf den rest des Spiels haben soll. Ist so sogar mehrfach von Admin-Seite
-
Läuft aktuell immer mehr darauf raus. Stur jagen und aufträge - alles andere ist nicht gewollt

Was das vergleichen soll? Aufzeigen wie "spielrelevant" 500gm am Tag sind. Das ist - wie jeder von uns weiß, ca. nichts wenn man ein aktiver spieler ist.Boromir hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 16:02 Ich versteh wieder deine Vergleiche nicht. Was hat denn die Online-Zeit als Vorteil
Aber wie gesagt, wenn die UKs als nette Spielerei gedacht waren, bitte Spektralwürfelanreicherung ausbauen. Denn diese Funktion hat Einfluss, weil das Item täglicher gebrauch vieler Spieler ist.
Davon les ich irgendwie nie was, weil das mal wieder gekonnt ignoriert wird, weil man seine eigenen "Vorteile" ja dann doch lieber nicht verlieren will.
-
- Klauenbartrein
Ein großes Problem ist, dass unklar ist, welchen Sinn und Verwendungszweck Unterkünfte haben sollen oder auch nicht.
Höchstwahrscheinlich wird es leider bei dieser undurchsichtigen und eher willkürlichen "mal so, mal so"-Strategie bleiben und dass diese immer wieder aufs Neue zur Frustration verschiedener Parteien führt, sieht man auch jetzt ganz gut. Aber man darf mich natürlich gerne eines besseren belehren.
- Manche Elemente der Unterkünfte haben durchaus einen größeren Einfluss auf das Spielgeschehen bzw. liefern dafür Vorteile, die aber offenbar als akzeptiert gelten. Beispiele: Silberne Spektralwürfel bieten eine sehr günstige Teleportationsmöglichkeit nach Laree; in Werkstätten kann man sich Items mit Relevanz außerhalb von Unterkünften herstellen - Spieler ohne Unterkunft haben diese Vorteile nicht.
- Andere Elemente werden nun nachträglich eingeschränkt oder gänzlich beseitigt, u.a. mit der Begründung, dass Unterkünfte keine spielrelevanten Eigenschaften besitzen sollen. Beispiele: Aktuelle Änderungen.
- Dazu kommt, dass die selbe Begründung verwendet wird, um Vorschläge für neue Features oder Änderungen an bestehenden Elementen von Unterkünften niederzuschlagen. Beispiele: Neue Tore, Überarbeitung von Marktständen, Aufwertung des Schotterwurms, Suche nach verstecktem Gold
- Entweder sollte man Unterkünften zugestehen, dass sie spielrelevante Elemente haben können und dürfen. Dass man Fehler beseitigt oder Missbrauchspotenzial unterbindet, ist selbstverständlich und gut. Jedoch sollten dann auch andere Anreize und Möglichkeiten geschaffen werden, wenn etwas Bestehendes entfernt wird.
- Oder man sollte konsequent alles, aber auch wirklich alles, entfernen, was Unterkünfte in irgendeiner Weise vorteilhaft macht, bis sie letztendlich nur noch eine Art privater Showroom ohne weiteren Sinn und Zweck wären.
Höchstwahrscheinlich wird es leider bei dieser undurchsichtigen und eher willkürlichen "mal so, mal so"-Strategie bleiben und dass diese immer wieder aufs Neue zur Frustration verschiedener Parteien führt, sieht man auch jetzt ganz gut. Aber man darf mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt geändert von Simpletrix am 22. Apr 2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab nichtmal ne Unterkunft. Wie du daran siehst sehe ich dort also selber auch
nichts was für mich spielrelevant ist. Trotzdem kannst du nicht anstreiten dass 500g nunmal
500g sind und die Möglichkeit mit der Sicherheit jemanden killen zu können auch ein Vorteil
sind. Und ja, du hast recht, eigentlich müsste man die Spektralwürfelanreicherung und Co auch
entfernen wenn man es ganz genau nehmen würde.
Es gibt aber trotzdem auch hier noch einen Unterschied. Der Sockel funktioniert meiner Meinung
nach so wie er von Programmiererseite geplant war, während die Killmöglichkeit so nicht geplant war
und beim Einbau der Unterkünfte wahrscheinlich auch keiner dran gedacht hätte dass Spieler diese
nutzen um 1000e Items zu lagern.
nichts was für mich spielrelevant ist. Trotzdem kannst du nicht anstreiten dass 500g nunmal
500g sind und die Möglichkeit mit der Sicherheit jemanden killen zu können auch ein Vorteil
sind. Und ja, du hast recht, eigentlich müsste man die Spektralwürfelanreicherung und Co auch
Es gibt aber trotzdem auch hier noch einen Unterschied. Der Sockel funktioniert meiner Meinung
nach so wie er von Programmiererseite geplant war, während die Killmöglichkeit so nicht geplant war
und beim Einbau der Unterkünfte wahrscheinlich auch keiner dran gedacht hätte dass Spieler diese
Das überrascht doch niemanden dass du auf was verzichten kannst, was du sowieso nicht hast!?
Du hast doch vom UK-System genauso wenig Plan wie ich von Aufträgen.
Frei nach dem Motto "was der Bauer nich kennt, isst er nicht".
Nur dass ich mich bei Themen, von denen ich keinen Plan habe, zurückhalte.
Wie deutlich muss es denn von Entwicklerseite noch kommuniziert werden, dass hier keine Spieler gewollt sind, die aus der Reihe tanzen.
Man manövriert die Spielerschaft doch schon lange durch Nerfs in eine Richtung.
Ich glaube am liebsten würde man den Fahrplan für die nächsten 10 Jahre so raushauen, dass es sich genauso entwickelt wie die letzten 10 Jahre, damit auch ja niemand überfordert ist.
So gewinnt man nicht einen einzigen neuen Spieler.
Zuletzt geändert von body am 22. Apr 2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Waldschlurch
Erklär mir bitte wie du in der uk jemanden zu 100 % killen kannst xD bitte ich will es von DIR hören. Es bedarf nämlich an vorbereitung, kommunikation und nem etwas naivem oder gar dummen opfers in der RICHTIGEN xp größe, rückangriff oder verräter. Jeder der denkt uk kills sind einfach und 100 % ist nur daran gestorben aber die andere seite der münze ist nicht so einfach wie ihr euch immer denkt. Schade das das auch ausgebaut wird aber nunja damit habe ich mich sogar schon abgefunden. Das du denkst 500 gm am tag sind ein Spielrelevanter Vorteil hätte ich auch nicht anders von dir erwartet. ... es heißt ja dann „das sind 187k im jahr“Boromir hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 16:24 Ich hab nichtmal ne Unterkunft. Wie du daran siehst sehe ich dort also selber auch
Und da wären wir wieder beim alten denken der natla comunity. Penny für Penny wird da doppelt gezählt, umgedreht und brav auf den großen haufen gelegt. Aber wehe jemand fleddert mal zu viel gold, killt in seiner Uk oder legt sich paar items ab. Da wird geheult und gejammert bis der nerf Hammer zuschlägt. Und das von leuten die meist nichtmal selber ne uk haber oder nen ring komplett gefleddert haben. Wo man sich denkt. Spielt ihr dieses spiel überhaupt?
Und immernoch höre ich „die uks waren nicht so geplant „ bla bla bla warn sie halt nicht. Und es ist besser so. Denn alles was hier geplant wird ist und da muss ich mich leider dafür entschuldigen,, CRAP“ anscheinen gelingen euch die guten sachen nur ungeplant.
Verzeiht falls ich ein wenig zu harsch wirke. Aber ich hab schon ein Herz für das game und ich würde es gerne noch lange in der Zukunft spielen wollen.
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020
-
Boromir hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 16:24 Ich hab nichtmal ne Unterkunft. Wie du daran siehst sehe ich dort also selber auch
Also wenn du nichts siehst was für dich spielrelevant ist, zu argumentieren dass es spielrelevant ist wenn man da Items kostenlos lagern kann ist schon wieder so richtig unlogisch. Wundert mich echt null dass du keine eigene UK hast - aber hauptsache mal über was erzählen von dem man absolut keine Ahnung hat

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das beides der Pogrammiererseite nicht bewusst war. Ob es extra dafür so geplant wurde, ist eine andere Sache, aber bekannt war es mit Sicherheit. Warum war das Feld "Sicherheit" verflucht und unsicher und 13min Starre?
Warum gibts Falltüren in UKs?
Warum ist der Portalwerfer nur in UKs unterirdisch einsetzbar (Hier wurde also speziell über die UKs bzgl. Portalwerfer nachgedacht!)?
Wieso gibt es Rätsel in UKs die man lösen muss um Bereiche anderer UKs zu erforschen?
Warum gibt es Brieffallen, sodass die Besitzer der UK über Besuch informiert werden? Nur dass man sieht dass Leute sich für die eigene UK interessieren? Ich glaube nicht.
Das war alles zumindest mal im entferntesten Sinne bei der Programmierung mit Bedacht, sonst gäbe es oben genannte Möglichkeiten nämlich gar nicht, weil sie sonst überhaupt gar keinen Zweck hätten.
Ja, der Sockel funktioniert vermutlich so wie es angedacht war, aber ist für mich definitiv so viel mehr spielrelevanter wie das ablegen der Items.
Rechnung: Du hast eine Säule auf Stufe 60 (definitiv so vorhanden - sogar höher). Die Anreicherung pro Würfel beträgt 52h Grundzeit und verkürzt sich pro Stufe um 30min. Bedeutet bei dieser Stufe eine Grundzeit von 22h. Also müsstest du pro Tag gerade einmal einen Geisterfunken opfern um einen Würfel herzustellen, der 11 Anwendungen hat. Dieser Würfel ist im Verkauf irgendwas um die 600gm wert würde ich jetzt mal grob sagen. Ja, jetzt haben wir die 600gm bei einem (!!!!) Funken.
Was ist denn wenn leute wurzeln gehen und mit paar Funken die Herstellzeit auf z.b. 5 Stunden runter brechen und mit ihrem angehäuften Larinit-Vorrat von 10k Larinit auf einmal massenweiße Würfel herstellen?
Da bist du mit deinen 500gm die du pro Tag sparst ja sooooo spielrelevant wenn du mal die UK-Möglichkeiten miteinander vergleichst.
Wenn 500gm am Tag egal sind packs doch ins Schließfach oO
Eigentlich seit ihr eh nur salzig wegen Uk-Kills (euerm kompletten Spielstil der kaputt gemacht wurde xD) oder weil ihr zehntausende Items und darausfolgend zehntausende gm jeden Tag spart und das nun kaputt gemacht wird.
Und hunderte schwarze Felder ohne Text und zig Tore hat auch nix mit Uk bauen zu tuen sondern nur mit der Rechnung ab wann sich das lohnt also im Endeffekt dein beweintes Natla Verhalten Goldmünzen zählen.
Würfel sind nur wert was jemand zahlt Sf-Kosten sind immer gleich.
Eigentlich seit ihr eh nur salzig wegen Uk-Kills (euerm kompletten Spielstil der kaputt gemacht wurde xD) oder weil ihr zehntausende Items und darausfolgend zehntausende gm jeden Tag spart und das nun kaputt gemacht wird.
Und hunderte schwarze Felder ohne Text und zig Tore hat auch nix mit Uk bauen zu tuen sondern nur mit der Rechnung ab wann sich das lohnt also im Endeffekt dein beweintes Natla Verhalten Goldmünzen zählen.
-
Meine güte versteh doch bitte mal, dass es hier nicht um die bescheuerten 500gm die eingespart werden, geht!Taystee hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 17:36 Wenn 500gm am Tag egal sind packs doch ins Schließfach oO
Sondern darum dass Leute in Zukunft keine Items mehr in der UK Lagern (aus welchen Gründen sie auch immer das vorher getan haben!)
Hier geht es darum, dass die Möglichkeit des UK leerräumens den Spielern genommen wird, und es noch weniger Anreiz für Leute gibt andere UKs zu besuchen.
Aber mal ne andere Frage. Wie würdest du denn reagieren wenns auf einmal heißt der Natlaschutz wird ausgebaut weil er zu overpowerd is? Würdest du sicher einfach so hinnehmen.
Was soll denn die unnötige Aussage mit den "Würfel sind nur was wert was jemand zahlt"

Hier gehts einfach darum dass die Updates mehr kaputt machen als dass sie gut machen, wie schon viele updates vorher auch. Aber wie schon öfters geschrieben, bald habt ihr alle den Natla-way-of-life spielstil und ihr könnt alle ohne irgendwelche Sorge von Dieben oder Kills eure 1k täglichen Aufträge machen und gut is. Dann wird das spiel noch n paar Monate leben weil alle anderen die n hauch von Interesse an was anderem hatten mittlerweile inaktiv sind weil eh alles rausgepatcht wurde. Und irgendwann ists selbst euch dann zu langweilig - ihr werdet sehen, so wirds irgendwann kommen wenns so weiter geht wies aktuell läuft. Erinnert euch in ein paar Jahren an die Worte wenns selbst in w1 zu langweilig wird.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 22. Apr 2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hmm ich glaube aber das die meisten tatsächlich für das stumpfe Jagen, Aufträge machen und vorallem chatten kommen. Das zeigt ja schon die Menge an Natlas^^
Und wenn mir Freewar noch jahrelang ab und zu die Zeit für 1-2h vertreibt ist doch super.
Und wenn du nen Spiel suchst wo es um PvP und andere Leute ärgern geht gibts da viele gute Alternativen mit deutlich besserem Gameplay und Grafik.
Und wenn mir Freewar noch jahrelang ab und zu die Zeit für 1-2h vertreibt ist doch super.
Und wenn du nen Spiel suchst wo es um PvP und andere Leute ärgern geht gibts da viele gute Alternativen mit deutlich besserem Gameplay und Grafik.
-
Jap, die meisten sind dafür. Die Gründe sind auch ganz einfach, weil in den letzten Jahre so viel dafür getan wurde, dass die Leute die eben nicht nur dafür on gekommen sind, in die Inaktivität getrieben wurden, wie das bei mir übrigens auch bestimmt 4 Jahre lang der fall war.Taystee hat geschrieben: ↑22. Apr 2020, 18:38 Hmm ich glaube aber das die meisten tatsächlich für das stumpfe Jagen, Aufträge machen und vorallem chatten kommen. Das zeigt ja schon die Menge an Natlas^^
Das ist dann im Endeffekt wie ein Schneeballsystem was die Admins sich einfach nicht eingestehen wollen. Ändere etwas über längeren Zeitraum positiv für die eine Spielergruppe und negativ für die andere, will die eine Seite immer mehr und mehr. Da natürlich die besagt positiv betroffene Spielergruppe nun irgendwann in der Mehrheit ist, ist dementsprechend klar, weil die anderen einfach kein Bock mehr haben. Dadurch erhalten die Admins nur noch Rückmeldungen von dieser Spielergruppe (was ja logisch ist, weil von den anderen keiner mehr da ist), und sie denken es wäre gut wenn sie diese Spielergruppe noch weiter unterstützen weil sie Angst haben diese zu verstören, was aber einfach absolut kurzsichtig gedacht ist.
Die Spieler die von relativ Anfang an dabei waren und heute noch zocken (ich gehöre u.a. zu denen) werden auch in ein paar Jahren noch zocken, wenn denn ihre Spielart nicht komplett totgepatcht wird, was aber aktuell immer mehr der Fall ist.
Und ja, ich tu besagte dinge gerne, wie die meisten sicherlich wissen. Aber ich häng halt auch irgendwo an meinem Account, wie jeder von euch der sich was aufgebaut hat, da in ihm einfach viel Arbeit und Zeit steckt. Wäre das nicht der Fall, wäre ich schon längst über alle Berge. Außerdem hab auch ich hier Leute kennengelernt mit denen ich auch gerne in Kontakt bin und ich würde das gerne so beibehalten, aber nur dafür on zu kommen um mit jemandem zu schreiben - ne das ist dann doch etwas langweilig, für sowas gibts WhatsApp. Wie gesagt, ich würde das gerne beibehalten, aber ich denke ich bin nicht der einzige der immer weiter dazu getrieben wird auch das stepbystep runterzufahren.