@yet:
Jein, evt. habe ich den Text geändert bevor ich das gebiet eingebaut habe, es dann etwas setzen lassen und dann erst das Gebiet dazu eingebaut
Wie gesagt ich sehe mittlerweile ein, dass das Rätsel fies und zu schwer ist, vor allem ohne Anhaltspunkte. Aber ich denke dennoch, dass es schnell geknackt wird, sobald es in allen Welten ist.
@bwoebi: Das kam bei den Schattenkreaturen daher, dass es bei ihnen in der Schattenwelt 2 große Häuser gab, die um die Herrschaft kämpften. In dem einen Haus, endeten alle Namen mit -ori oder -uri, im anderen Haus mit -nof oder -rof. Als der Weltenwandler die Schattenkreaturen für seine Dienste einsetzte weigerte sich das zweite Haus dem Weltenwandler folge zu leisten und alle Schattenkreaturen mit den Namensendungen -nof und -rof wurden in nur einer Nacht umgebracht.
Seitdem würde es keiner mehr wagen einer Schattenkreatur eine andere Endung zu geben. Allerdings mit nur einer Ausnahme, ein paar der ganz uralten Schattenkreaturen hatten sich einen derartigen Respekt erkämpft, dass sie ihre alten Namen erhalten durften.