Welt 4 jetzt wieder online mit neuem Server

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Jun 2006, 20:26

bin auch rein ^^
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2006, 20:28

Tut jetzt erstmal wieder.

W4 verhält sich leider seltsam, solange sie tut ist sie ausserordentlich schnell und läuft ohne Probleme, nur alle 2 Tage hat sie dann solche Probleme.
---
Sotrax

Krompsch
Wächter des Vulkans

Beitrag von Krompsch » 12. Jun 2006, 20:28

Jetzt kann man sich wieder einloggen.

Karpisan
Kaklatron

Beitrag von Karpisan » 12. Jun 2006, 20:29

danke sotrax für die schnelle hilfe.

hoffentlich hast du nichts wichtiges gemacht und bist nur daheim vorm pc gesessen :).

jungs regt euch doch nicht so auf. 1. sotrax kennt das problem nach den 5 post dann bringt euer post auch nix mehr ^^.

2. sotrax macht eh immer alles sehr schnell sobald er es erfährt. nachdem er den 1 post geschrieben hat war es ja klar das ers weis.

habt doch einfahc geduld sotrax is auch nurn mensch :)

mfg Karpisan/Marnack

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 12. Jun 2006, 20:29

ne Ahnung, woran es liegen könnte?
Denn bevor man die anderen Welten mit sowas "aufrüstet" sollte man vllt diese Ausfälle erstmal eliminieren.

Sorgen ja sichtlich für Furore *gg

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Jun 2006, 20:33

Großes Dankescgön an den Oberhäuptling ;)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2006, 20:34

So nach ein paar Änderungen sollte der Bug jetzt beseitigt sein. Bitte testen und Bescheid geben.
---
Sotrax

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 12. Jun 2006, 21:29

Warum finden die Backups eigentllich nicht in mehreren Teilen über so ne halbe Stunde verteilt statt?
Meine nur so ca. 500 Einträge pro Etappe.
Sollte doch ohne Probleme möglich sein das so umzusetzten oder das komplette Script mithilfe von sleep() um ne halbe Stunde zu verzögern und somit das Backup fließend und fast ohne Lag durchzuziehen.
Und es sollte auch keinen Unterschied machen ob man jetzt eine oder 20 Datein hat, mit dem kleinen Unterschied das sich das einspielen der Backups bei kleineren Blöcken auch einfacher wäre.

Bitte mal überdenken, habe damit selber bei größeren Datenbanken auch bessere Erfahrungen gemacht als wenn ich versuche das komplette Script in einem Durchlauf durchzuziehen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Jun 2006, 22:18

@Kakerlake: Das würde zu heftigen Fehlern führen. Beispiel:

Jemand kauft eine Aka. Das Backup von dem User ist bereits durch, aber das Backup von seinem Bankkonto noch nicht. Wenn jetzt das Backup eingespielt wird hat der User keine AKA und kein Gold mehr.

In Freewar ändert sich der Zustand der Datenbank an zig Stellen während Freewar läuft. Das Backup muss also immer eine Momentaufnahme sein, sonst können ganz böse Fehler im Backup stehen. (Auch wenn ein User einem anderen Gold gibt, und der eine User vor der Goldübergabe gebackuped wurde, der andere danach, dann haben im Backup beide das Gold).

Fliessende Backups lassen sich nur in Systemen machen, in denen lediglich gelesen wird (Suchmaschinen z.B.), nicht aber in Systemen auf denen auch geschrieben wird.
---
Sotrax

Taero
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Taero » 12. Jun 2006, 22:20

da ja nun in w4 alles geregelt zu sein scheint, wäre ich mal wieder für ein neues, großes, hübsches gebiet und das andere zeug in die anderen welten..

ja, ich weiß, ich weiche vom Thema ab und ich stelle schon wieder forderungen, die arbeit und aufwand kosten, aber dennoch würde ich mich mal wieder drüber freuen! :)

EDIT: die erklärung des backups klingt durchaus witzig und man kann dann wohl froh sein, dass es nicht so gemacht wird ^^

Cernunnos
Waldschlurch
Beitrag von Cernunnos » 17. Jun 2006, 13:22

Also ich spiele w4 und lags hatte ich seit Anfang letzter Woche nichtmehr, denke der bug ist behoben, danke Sotrax :D
---
Bild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 17. Jun 2006, 16:48

Welt 4
300 Spieler online

16.55 und es hängt in regelmässigen abständen paar sekunden ( nur mal so wegen erfahrungswerten )
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2006, 16:51

War grade auch in Welt 4 online, kann aber keinerlei Hänger bemerken. Kann es sein, dass es gehangen ist, als ich das Engine Update eingespielt habe?
---
Sotrax

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 17. Jun 2006, 18:03

einmal da und denke ich weiss den grund weil wieder mal froststurm war, es lief mit 322 leuten dann doch reibungslos weiter ;) ..

aber mal was anderes wie kann es sein das welt4 nur noch froststürme hat , gestern nachmittag und heute gleich 2x innerhalb von 2 stunden ;) ( krieg schon befehl mich nicht zu bewegen*gg)
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 17. Jun 2006, 18:11

@Laura: Einfach zufall.

Zum Server: Es kann auch ein Backup sein, dass es da etwas laggt. Dennoch sollte der Server im Durchschnitt viel besser als der alte laufen.
---
Sotrax

Gesperrt