Neue Schusswaffe [W1-8;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 18:42

Sotrax hat geschrieben:Einzelne Stufen werde ich vermutlich nicht auslassen, aber es wird wohl nicht jede Stufe für jeden gut sein, so dass man diese Stufen dennoch trainieren muss, um später evt. eine durchschlagende Armbrust zu erhalten, die dann 60% statt 50% abzieht.
Wenn ich ein NPC auf ein hundertstel seiner LP runterschießen will, spare ich dann ganze 2 Pfeile, ich glaube da bringt mir Jagd mehr, dann bekomme ich die Pfeile schneller wieder rein, dazu noch XP und gm von den NPC. Das finde ich ehrlich gesagt keine gute Idee, wenn so eine Armbrust, dann wäre die in meinen Augen nur mit kürzerer Wartezeit sinnvoll - 45 oder gar 30 Sekunden.

Die Armbrust der Schutzauflösung finde ich auch nichtmehr wirklich sinnvoll, außer eben bei Schutzorgien, für die ich mir sicherlich auch eine in Reserve halten werde. Ich möchte aber mal vorschlagen, die Chance fürs Auflösen des Schutzes auf 65% zu erhöhen. Damit braucht man ~1,5 Pfeile für einen aufgelösten Schutz, was ich für ein sinnvolles Verhältnis halte, wenn ich den Aufwand für die Armbrust und die Lernzeit bedenke ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Aug 2006, 18:55

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Öhm, Armbrüste aufwerten? Wäre ja was ganz Neues. Also bisher ist jede Schusswaffe eine komplett Neue und hat nichts mit einem Vorgängermodell zu tun. Und ich hoffe auch, dass sich das nicht ändert :wink:
Mit der Aussage bist Du aber nicht mehr auf dem neuesten Stand :lol:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 21. Aug 2006, 18:55

also das auslassen jeder zweiten stufe hat keinen großen sinn. ein vervierfachen der grundlernzeit kommt in etwa auf das selbe hinnaus.

WIE man die durchschlagende abschwächt ist geschmackssache. aber eine abschwächung ist eigentlich so oder so sinnvoll, weil sie im vergleich zu allen anderen schusswaffen und v.a. im vergleich zur zu investierenden lernzeit zu mächtig ist. die meisten sind NUR an der durchschlagenden interessiert und lernen nur deswegen schusswaffen.

klar ist, dass man es so regeln kann, dass bei stufe 20 nur ein effekt von 60% auf z.b. 45 sek starre ist, aber nichtsdestotrotz stehen alle schusswaffen vom lern- und kostenaufwand in keiner relation zur durchschlagenden.
ist zumindest meine bescheidene meinung.

btw: wenn du denkst, dir könnten viele spieler eine änderung der durchschlagenden übelnehmen, dann kannste einfach z.b. von 50% abzug auf 40% abzug reduzieren. dann kannste immerhinb egründen, dass die änderung ja wirklich net stark ist, sondern ja nur 10% beträgt.
nicht sagen musst du ihnen, dass die änderung korrekt betrachtet sogar 20% sind und wenn man eine mehrfache änderung betrachtet, das ganze in wirklichkeit sogar eine verschlechterung von 35% darstellt. (weil man 35% mehr zeit(/pfeile, uninteressant) aufbringen muss um den gleichen effekt wie mit der echten durchschlagenden zu erreichen.

so wie ich das sehe sind hier die meisten eher für eine abschwächung der durschlagenden, bzw. irgendeine änderung, die den nutzen/investition faktor reduziert.
vielleicht wärs ja ne überlegung wert. ^^

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Aug 2006, 18:59

kane hat geschrieben:nicht sagen musst du ihnen, dass die änderung korrekt betrachtet sogar 20% sind und wenn man eine mehrfache änderung betrachtet, das ganze in wirklichkeit sogar eine verschlechterung von 35% darstellt.
Das hätte doch fast jeder einfach durchgerechnet und selbst rausgefunden ... :roll:

Übrigens ist das nicht so starr, wie du es darstellst ... wir haben die Funktionen x*0.5^y und x*0.6^y ... je größer y (hängt von der Größe von x ab), desto stärker die Verschlechterung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Aug 2006, 19:07

@Danol:
wenn man 2 Pfeile spart, spart man auch 2min!..eine Verkürzung auf 30-45 sek wäre trotzdem nett^^

@Kane:
Sotrax wird nach solanger Zeit, wohl kaum die Grundzeit verändern, da das alle benachteiligen würde, die erst jetzt mit Schusswaffentraining anfangen!...klar kann man es machen, aber der Protest wäre laut!
Das würde die Kluft zwischen "Alten Hasen" & "Anfängern" noch mehr vergrößern!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Aug 2006, 19:10

Rondo hat geschrieben:
LordNatla aus W5 hat geschrieben:Öhm, Armbrüste aufwerten? Wäre ja was ganz Neues. Also bisher ist jede Schusswaffe eine komplett Neue und hat nichts mit einem Vorgängermodell zu tun. Und ich hoffe auch, dass sich das nicht ändert :wink:
Mit der Aussage bist Du aber nicht mehr auf dem neuesten Stand :lol:
*mal auf den neuesten Stand bring*
Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Wenn drei Leute die Armbrust haben, und gleichzeitig schiessen, reicht es meist. Ganz davon abgsehen, es wird auch diese Armbrust irgendwann in stärkerer Version kommen, und dann wird man sehr wahrscheinlich diese Armbrust brauchen um die bessere Version zu erhalten.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 19:17

Balrog -W5- hat geschrieben:wenn man 2 Pfeile spart, spart man auch 2min!
Tut mir Leid, dass ich nicht mit Deinen hellseherischen Fähigkeiten gesegnet bin und im Voraus weiß, wie diese Armbrust funktionieren wird :roll:

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 21. Aug 2006, 19:22

sgr011566 hat geschrieben:
kane hat geschrieben:nicht sagen musst du ihnen, dass die änderung korrekt betrachtet sogar 20% sind und wenn man eine mehrfache änderung betrachtet, das ganze in wirklichkeit sogar eine verschlechterung von 35% darstellt.
Das hätte doch fast jeder einfach durchgerechnet und selbst rausgefunden ... :roll:

Übrigens ist das nicht so starr, wie du es darstellst ... wir haben die Funktionen x*0.5^y und x*0.6^y ... je größer y (hängt von der Größe von x ab), desto stärker die Verschlechterung.
da irrst du dich gewaltig. als ob das viele berechnen könnten ^^
glaub mir, das überfordert wirklich den größten teil ^^
und was das starrsein darstellt: keine sorge, mit mathe kann ich umgehen ^^ und in meinen augen ist nur diese änderung interessant: (ln(1/x)/ln(0,6))/(ln(1/x)/ln(0,5)) =ln(0,5)/ln(0,6) = 1,35, die zeit, die man bei 40% abzug länger braucht um ein npc auf ein x-tel seines ursprünglichen lp-werts zu bringen.

ja, bin auch gegen eine änderung der lernzeit i.a.
wäre auch dafür einfahc den effekt der durchschlagenden abzuschwächen und die echte durchschlagende dann auf 15 oder 20 zu bringen.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Aug 2006, 19:26

Danol hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Einzelne Stufen werde ich vermutlich nicht auslassen, aber es wird wohl nicht jede Stufe für jeden gut sein, so dass man diese Stufen dennoch trainieren muss, um später evt. eine durchschlagende Armbrust zu erhalten, die dann 60% statt 50% abzieht.
Wenn ich ein NPC auf ein hundertstel seiner LP runterschießen will, spare ich dann ganze 2 Pfeile, ich glaube da bringt mir Jagd mehr, dann bekomme ich die Pfeile schneller wieder rein, dazu noch XP und gm von den NPC. Das finde ich ehrlich gesagt keine gute Idee, wenn so eine Armbrust, dann wäre die in meinen Augen nur mit kürzerer Wartezeit sinnvoll - 45 oder gar 30 Sekunden.
Du bist doch selbst von der jetzigen Durchschlagenden ausgegangen!

Sollte die nächste Version davon identisch mit der "alten" sein, außer dass sie 60%, statt 50% LP-Abzug hat, würde man bei großen Uniques weniger Pfeile benötigen, was gleichzeitig wenigerwarten bedeutet!
2 Pfeile weniger, durch 60% LP-Abzug = 2min mehr Zeit!

sollte die "Starrezeit" nach Anwendung jedoch größer oder kleiner ausfallen, sieht\s natürlich anders aus!

Fazit: ich bin von gleichen Bedingungen ausgegangen, wie Du..Danol

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 21. Aug 2006, 19:30

Früher hat es nie einen gestört wie stark die durchschlagende ist...
Und jetzt auf einmal aus heiterem Himmel willst du, kane, sie schwächer haben? Nöö finde ich nicht gut, denn wenn man mal überlegt ist sie garnicht so stark, da man erstens: Wenn man schießen will 5-10 Minuten in der pampa steht und leicht angegriffen werden kann und zweitens: Gerade für Neulinge dauert es auch ziemlich lange Schusswaffen auf 10 zu trainieren... nur weil du schon ziemlich lange dabei bist und lernen ganz hoch hast ist das nicht bei jedem so... :?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 21. Aug 2006, 19:31

Ich bin nirgendwo von irgendeiner Wartezeit ausgegangen, ich habe gesagt wieviele Pfeile ich spare und dazugeschrieben welche Schusszeit ich für angemessen hielte. Hör doch endlich mal auf, meine Aussagen zu verdrehen, bzw. ließ sie Dir mal durch bevor Du was dazu sagst -.-'

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 21. Aug 2006, 19:37

Danol:
Hab sie mehrfach gelesen!...ist halt meine Auffassung Deiner Worte..ob\s nu an deinem Ausdruck liegt, oder an meinem Verständnis, sie dahingestellt...können eh nur Außenstehende beurteilen!
sollte ich schuld sein..sry..dann war\s halt en Missverständnis! 8)

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 21. Aug 2006, 19:45

Luckyy hat geschrieben:Früher hat es nie einen gestört wie stark die durchschlagende ist...
Und jetzt auf einmal aus heiterem Himmel willst du, kane, sie schwächer haben? Nöö finde ich nicht gut, denn wenn man mal überlegt ist sie garnicht so stark, da man erstens: Wenn man schießen will 5-10 Minuten in der pampa steht und leicht angegriffen werden kann und zweitens: Gerade für Neulinge dauert es auch ziemlich lange Schusswaffen auf 10 zu trainieren... nur weil du schon ziemlich lange dabei bist und lernen ganz hoch hast ist das nicht bei jedem so... :?
#

hm... naja, ich hab mir erst sehr spät die ganzen schusswaffen überhaupt angeschaut, da war der thread damals glaub schon geschlossen...
overpowered fand ich das ding schon immer.
ist klar, dass das für mich was anderes ist, ich kann in 10 tagen schusswaffen auf 10 bringen, klar, dass das für mich ein klacks ist. naja, wie auch immer ^^ ich habs noch net auf 10 :-)

aus heiterem himmel stimmt nicht ganz, ich wurde durch balrogs aussage erinnert, welcher wiederum durch diesen thread daran erinnert wurde ^^
aber auch für neulinge sind die 10 stufen kein problem, der effekt ist jedoch schon relativ gigantisch würd ich mal sagen.

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 21. Aug 2006, 20:16

Gigantisch? Echt? hmm naja mit den Gruppen NPC ist die durschlagende ja wieder ein wenig schlechter geworden, denn früher konnte man damit wirklich jedes Unique killen...

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Aug 2006, 20:20

kane hat geschrieben:da irrst du dich gewaltig. als ob das viele berechnen könnten ^^
Na, berechnen, wieviel Pfeile man bis zu soundsoviel k LP braucht, werden die meisten schaffen und daran die Verschlechterung orientieren - die 100%ig richtige Rate, wieviel man bis zu einer genauen LP-Zahl braucht, wird die wenigsten kümmern, den meisten werden Näherungswerte reichen.
1,35, die zeit, die man bei 40% abzug länger braucht um ein npc auf ein x-tel seines ursprünglichen lp-werts zu bringen.
Jo, stimmt, da hat ich nen Denkfehler drin. Ok, so gesehen hast du recht ... von der Pfeilmenge her ist es immer das 1,35fache, wobei - nicht ganz, der Tropfstein zickt da rum :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt