Verletzter Trainer bei der Akademie des Lebens

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Aug 2004, 04:51

@Habakuktibatong: Naja, es gäbe ja eine Möglichkeit es für jeden fair zu machen und die heißt Reset. Ich denke, es ist besser mal das ein oder andere zu akzeptieren anstatt zu resetten. Es ist ja auch nicht so, dass alles teurer oder billiger wurde, sondern die eine Aka wurde teurer und die andere billiger.

@vnv: Dein Wort im Ohr der User :). Nein ernsthaft, jeder der hier die Threads mitverfolgt weiss, dass ich sehr versuche auf die Bedenken und Sorgen der User einzugehen. Aber auf der anderen Seite bitte ich auch darum neuen Änderungen ein wenig Zeit zu geben, zumindest eine Woche. Sollte sich eine Änderung nach 2 Wochen immer noch als schlecht herausstellen und die Leute weiterhin wollen das es geändert wird, bin ich normalerweise der letzte an dem es scheitert.
Nur diesmal glaube ich, dass es ähnlich ist wie beim starken Diebstahlzauber, alle beschweren sich zuerst und jetzt wurde es ganz ruhig um das Thema :)

Und zu dem Punkt der Unfairness gegenüber neuen Spielern: Ein Spieler der schon 6 Monate dabei ist, wird immer vorteile haben, nicht nur durch die Akas. Der erste Platz ist eh kaum mehr einzuholen. Aber ich denke darum geht es nicht, denn das Freewar System verhindert z.B. erfolgreich, dass jemand mit 10 000 XP einem 100 XPler irgendwas schlimmes antun kann. (Und derartige Änderungen gab es schon viele, z.B. haben die Wächter des Vulkans früher 17 XP gegeben, ja lang ist es her, ein Akademielimit gab es früher nichtmal und die Preise ändern sich diesmal nicht zum ersten Mal :))

Und bevor ihr euch große Sorgen macht, ich baue auch wieder Sachen ein die euch mehr gefallen. Es ist halt immer so, dass eine gefällt einem dass andere nicht, aber ich kann es kaum perfekt für alle machen. Aber es kommen ja nicht nur schlechte Sachen und es wird sich noch einiges ändern. Und ob es wirklich besser für Freewar wäre, wenn ich sage, dass ich ab jetzt garnichts mehr an Freewar ändere, ich weiss nicht ob es dass ist was ihr wollt.

Ich denke mal die Kritik hat vorallem folgende Ursache: Manche User müssen jetzt mehr Geld für ihre Akas ausgeben als vorher. Mehr ausgeben ist schlecht, also wird protestiert :). Aber bedenkt dass alle jetzt mehr dafür ausgeben müssen und ihr nicht die einzigen seit. Und bedenkt das ich versuche das ganze langfristig zu planen (klar könnte ich jetzt sagen, alle NPCs werfen ab jetzt doppelt soviel Gold ab, und es würden sich sicher erstmal alle freuen, aber ob es langfristig damit besser wird muss man halt genau durchdenken).

Sicher ist, dass die neue Akademieregel für Anfänger fairer ist. Viele Anfänger haben nämlich immer zuerst Leben gekauft, weil dies billiger war und hatten dann gegen Leute die sich mit Absicht auf niedrigem Niveau hielten keinerlei Chance. Anfänger werden nun potentiell am Anfang die richtige Aka nehmen und haben dadurch einen leichteren Spieleinstieg. Denkt also bei der Kritik nicht nur an euch, sondern immer an ganz Freewar und gebt der Sache mal 1-2 Wochen und schaut obs wirklich so schlimm ist auf die Weise.
---
Sotrax

Jamie
Feuerwolf

Beitrag von Jamie » 8. Aug 2004, 14:11

Ich bin auch nicht gerade begeistert von der Idee.
Wenn sich jetzt einer, der vielleicht 2-3 Wochen zockt, 2 mal die Stärke aka geleistet hat, weil das ja im unteren xp - Bereich sinnvoll sein soll, und sieht danach die Änderung, was meint ihr, wie der sich freut.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich gedacht hat, bis 1500xp Stärke, danach dann Leben, weil man dann 5000g rel. schnell zusammen hat. Toll. Mein Kumpel DareDevil hats anderstrum gemacht, der kann sich freuen.

Deshalb würd ich vorschlagen, beide Akas auf 7500g zu setzten.
Grund: Die, die bereits LP aka haben, haben eben Glück und haben 2500g gespart. Die, die Stärke gemacht haben, müssen sich nicht aufregen, weil sie ja nix verloren haben.

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 8. Aug 2004, 14:37

Lino hat geschrieben:perfektes timing jungs, echt...

hab grad sämtliche stärke aka's hinter mir, die ich machen wollte, alle für 7500g
und jetzt, wo ich mit lp weitermachen wollte, worauf ich mich schon die ganze letzte woche gefreut habe, weil ich ja nur noch 5000g ausgeben muss, macht ihr sowas!!!

naja, arschkarte gezogen, was solls, geht mir in rl ja auch net anders^^
jamie... da bist du net unbedingt der einzige^^ ... wobei ich schon ein paar lp gemacht hab, aber doch mehr stärke, aus genau dem grund, den du da angesprochen hast...
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Habakuktibatong
Feuerwolf

Beitrag von Habakuktibatong » 8. Aug 2004, 14:59

Jop Sotrax. Das ist das Prob bei Freewar. da es sich (Glücklicherweise, und hab Dank dafür) rasant weiter entwickelt, sind die Spieler alle unter anderen Umständen "groß geworden"...
Deshalb finde ich wurde die balance nach und nach immer mehr geschrottet. Nen Reset ist IMHO wirklich die einzige Lösung das wieder gerade zu biegen. *duck*..
Aber wenn man dann wieder weiter denkt kommt man fix zu dem Entschluß, das es nach dem Reset auch nur für kurze Zeit ausgeglichen wäre, da Free war sich auch danach wieder weiter entwickeln würde.
Die Entscheidung Freewar sinnvoll zu verbessern und dabei aufs Balancing zwischen alten Hasen und jungen Hüpfern zu scheißen ist glaube ich wirklich die, die allen am gerechtesten wird.
Also seis drum. Hast wohl recht...

könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 8. Aug 2004, 16:34

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!

scheiss idee!!!!!!!!!!!!!!!!

grrrrr...

ruhig bleiben, tief ein- und ausatmen!
grrrrr

könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 8. Aug 2004, 17:13

wie sieht es mit dem Aka limit aus?
Sotrax, setz doch einfach das Limit des Lebens rauf und das der Stärke runter... denn ein "kleiner" kann ja auch nicht eine unmenge an stärke akas so machen...

dasSabs
Teidam
Beitrag von dasSabs » 8. Aug 2004, 17:33

Klar ist es irgendwo mist für Leute, die schon länger spielen und ihre Strategie den Preisen angepasst haben. Allerdings denke ich, dass sich das einpendeln wird, denn je höher man kommt, desto leichter und schneller hat man eine gewisse Summe angespart. Im Endeffekt wird sich wohl jeder mit der Zeit damit abfinden, denn die Preise haben viele "kleine" ja auch nicht daran gehindert auf Stärke zu sparen.
So wie es jetzt ist, ist es in der Tat fairer, auch wenn viele andere den Zonk bei dieser Entscheidung ziehen.

Einige scheinen (trotz der vielen Hinweise) zu vergessen, dass FW sich weiterentwickelt - und auch weiterentwickeln muss. Dass die Stärke erst teurer und jetzt wieder billiger wurde liegt wohl daran, dass sich die damalige Entscheidung auf lange Sicht nicht bewährt hatte. So werden sich wohl noch viele Sachen ändern, und wer weiss, was sich an den Preisen sonst noch tut ;)
Bild

könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 8. Aug 2004, 19:05

@sotrax:
damit ich mir eine lebensaka leisten kann, sollte wenigstens mal die lebende statue gold geben...
oder auch der hase...2! mickrig! so 10-30 ^^

Charisma
Feuerwolf

nicht so begeister drüber...

Beitrag von Charisma » 8. Aug 2004, 19:47

Durch das neue Haus der Magie ist zwar ein kleiner Trost für Zauberer und Magier gegeben, jedoch kann ein zauber alle 16 h nicht wirklich 1 dauerhaften LP ersetzen... bis man als "schwacher" Zauberer mal 7500g zusammen hat dauert schon ne weile... für 15000g bekam ich vorher 3LP jetzt nur noch 2 ...und jeder Zauberer kann bestätigen wie lange es dauert (gerade WENN man noch wenig LP hat) mal soviel gold zusammen zu killen... das wiegt in meinen Augen ein Zauber pro 16 h nicht wirklich auf... also würde ich für meinen Teil es sehr begrüßen, wenn das wieder geändert würde... wenn nicht, kann ich zwar auch nix machen, fände es aber schön WENN's so wäre

liebe Grüße
-chari-

edit: hab grad nen Fernschutzzauber erhalten dort... der bringt mir selbst ja nich wirklich was... also bitte noch mal überdenken ;) ...danke

P.S.: FALLS es wieder geändert würde könnte das Haus der Magie ja verändert werden, dass dann die Zauberer nicht zu große Vorteile haben ^^ ...z.B. könnte es dort ja einfach verschiedene Zauber (die vllt sonst nur zu finden sind) zu kaufen geben... oder irgendwas in der Art ;)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit... warum auch nicht? - Es hat ja Zeit!!! ^^

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 8. Aug 2004, 22:01

Sotrax hat geschrieben: (Und derartige Änderungen gab es schon viele, z.B. haben die Wächter des Vulkans früher 17 XP gegeben, ja lang ist es her, ein Akademielimit gab es früher nichtmal und die Preise ändern sich diesmal nicht zum ersten Mal :))
meine mich sogar an zeiten zu erinnern wo der mal 50 xp brachte ;)

und nachdem ich jetzt endlich mal die 7 seiten am stück durchgelesen hab ...
Leute das hier ist eine BETA d.h. nicht fertig entwickelt (ok spiele sind eigentlich nie fertig entwickelt aber egal) und gerade freewar ist ein spiel wo sich vieles und vor allem schnell ändert
wenn die welten nach jeder 'wichtigen' Änderung (wie man das auch immer definieren mag) resettet worden wären, häts vermutlich fast soviele resets wie bei action freewar gegeben

mal davon abgesehn, geht doch mal davon aus das eine Änderung nciht nur gemacht wird um die spieler zu ärgern (mal abgesehn vom starken Diebstahlzauber ;) ) die meisten Änderungen dienen nur dazu das das Spiel fairer abläuft
das manche dadurch billiger an ihre xp, akas oder was auch immer kommen ist nunmal leider so
ich hab meine ersten 100xp damals auch durch das killen von glaub ich 3 oder 4 wächtern gemacht ... das ist heute halt nicht mehr so
damit muss man halt leben
es wird immer leute geben die aus änderungen einen vorteil bzw einen nachteil haben, deswegen die änderung allerdings wegzulassen oder gar freewar zu reseten seh ich als absolut übertrieben an
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Aug 2004, 23:36

@Tiramon: Vorallem da es eh keinen Reset geben wird :)
---
Sotrax

pumi
Teidam
Beitrag von pumi » 8. Aug 2004, 23:50

nungut dann fang ich doch mal an meine Meinung zu sagen...

Sicher hast du recht, wenn du sagst, das am anfang stärke und ab einem gewissen punkt dann LP wichtiger werden... aber im gegenzug muss ich sagen das du um so mehr stärke du hast um so weniger lp zieht dir nen npc ab... gut irgendwanbn werden dann alle npcs dir nur noch 1 lp abziehen und dann kammt die lp ins spiel... soweit is das richtig.. aber was ich net verstehe an diesem ganzen... warum habt ihr dann nicht die beiden akas auf einander abgestimmt? ich meine sie sollten gleichviel kosten und dein limit sollte bei beiden um das gleiche erhöht werden... dadurch kommen dann neue strategien zustande.. aber so bleibt glaub ich alles beim alten, da die leute die lp aka machen wollen und so stark sind, das sie keine stärke mehr brauchen auch das nötige kleingold haben :)))

könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 9. Aug 2004, 07:57

so ich habe gestern 3/4 h gerechnet^^. Ändere die Preise bitte nicht mehr, sotrax :-) ich habe meine strategie geändert...
@alle anderen: jeder muss mal die arschkarte ziehen! aus frust könnt ihr ja die killerbienen auf stufe 100 bringen und pausenlos sotrax angreifen^^
Mein neuer Name: Tezer
Rasse: Onlo
Sotrax hat geschrieben:Ich selbst würde auch zu Onlos tendieren. Die Spezial-Aka der Onlos ist auch eine der besten.

exds
Teidam
Beitrag von exds » 10. Aug 2004, 13:18

also ich will jetzt mal die mensch zauberer ansprechen und eigentlich auch alle anderen... denn ich finde der mensch kämpfer wurde durch diese veränderung nochmals zeimlich verbessert da er anfangs sowieso auf stärke geht ....

ABER was haben denn die ganzen mensch / zauberer .... stellt euch doch mal vor ihr habt 100 LP mühsam durch AKAs und ein mensch kämpfer hat auch 100LP was glaubt ihr wieviele tränke der schlucken muss um wieder voll da zu ein ? bei euch reicht ein zauber und ihr seid wieder voll dabei überlegt mal WIE VIEL wirklich MASSEN an gold ihr dadurch spart... klar... gibt es immer dinge wo man sich komplett heilen kann, aber diese felder werden die mobile heilung (tränke, zauber usw.) nie ersetzen können..

angenommen ein m/k mit 100LP kämpft mit jemandem und überlebt mit 1 LP er will nicht mit 1 LP durch die gegend laufen und deshalb hat er tränke dabei... 7 stük an der zahl damit kann er sich komplett heilen. da enstehene aber unmengen an kosten : 7*23 = ca. 160g
das passiert ihm rund 10x am tag = 1600g

jetzt der zauberer wie teuer ist denn so ein zauber ?? bitte korriegiert mich aber ich siedel ihn bei 20gm an...
dem zauberer geht es genau so er landet 10x am tag bei ca. 1 LP... also benutzt er 10 heilzauber à 20gm = 200gm...

das macht dann 1400 gm mehr für den zauberer am tag. und 2800 gm an zwei tagen und wer geht schon öfters zur aka als 1x an 2 tagen ?? und je stärker ihr werdet umso mehr LP habt ihr natürlich... und was das bedeutet wisst ihr ja jetzt hoffe ich.

ich hoffe der vergleich war verständlich *gg*

mfg exo

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 10. Aug 2004, 13:55

jeder muss mal die arschkarte ziehen! aus frust könnt ihr ja die killerbienen auf stufe 100 bringen und pausenlos sotrax angreifen^^
hmm... für das geld mach ich dann doch lieber akas, vor allem, weil bei sotrax killerbienen auf stufe 1 reichen, so oft, wie er sich im spiel blicken lässt :wink:
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Gesperrt