Zweiter Warteschlangen-Slot [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Zweiter Warteschlangen-Slot [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 18:03

@Magnus Luterius: Es kommen in letzter Zeit ja teilweise auch sehr schwere NPCs ins Spiel, und keine Sorge, Herausforderungen werden einige noch reinkommen, die so richtig knackig schwer sind.

Allerdings ists ja so, man kann bei Freewar einen Grund eingeben wenn man sich löscht. Der derzeitige Hauptgrund ist: "Spiel ist zu komplex / es gibt zuviele möglichkeiten man verliert komplett den überblick". Das ist sicher ein Grund, den Leute die aktiv Forum lesen nicht nachvollziehen können, aber es ist der häufigste Löschgrund weswegen Leute in FW aufhören.

Ansonsten denke ich, ein Spiel soll nicht schwer sein, weil man sich nachts um 3 Uhr einen Wecker stellen muss, oder weil die Bedienung so umständlich ist, sondern weil es eben richtige knackig schwere Quests und NPCs etc gibt.

Also wer Angst hat, dass FW jetzt immer leichter wird, den kann ich beruhigen, ich habe Dinge in der Planung die so richtig schwer werden :)
---
Sotrax

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 1. Jun 2008, 18:07

Gibst du uns auch eine kleine Vorschau? :P
Bild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 1. Jun 2008, 18:07

Hui, das schockiert mich jetz aber :shock:
Auch wenn ich jetzt noch nicht ganz sicher bin, ob viele Spieler auch gleich viele Sponsoren bedeuten...

Es gibt doch aber schon soviele Ansätze für ein Tutorial, das würde zumindest dem Problem etwas Abhilfe verschaffen...

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 1. Jun 2008, 18:09

lol, da kommt mal was, bei dem man absolut nicht meckern kann - und es meckern erst recht viele leute ...

vielleicht snd das die ganzen süchtler die sich genau zu xy. einloggen um neue charas einzustellen, und nun ihren "vorteil" gegenüber normalsterblichen schwinden sehen. ....kurz ......... NEID.

super-userfreundliche-änderng.

bitte nicht rausnehmen. oder am besten noch sgrs vorschlag ... so ne 5 tage spanne oder so , wo man beliebig viele skills reinramschen kann :> (LOL?)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 18:11

Wie gesagt, ich gehs zumindest recht fair an. Ich hab hier umfragen gemacht und auch die Leute gefragt. Ich hätte das definitiv nicht eingebaut, wenn die Leute es nicht wirklich gewollt hätten.

Sprich ich will hier nicht das Spiel schlechter machen oder dergleichen sondern lediglich den Leuten das bieten, was sie gerne hätten. Und ihr müsst ja zugeben, in der Hinsicht ist die Umfrage recht eindeutig. :)
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Jun 2008, 18:14

Sotrax mal ganz ehrlich, egal was Du machst, es wird immer welche geben die sich benachteiligt fühlen, die rummeckern und das Ende der Welt prophezeihen. Mach es wie Du es für richtig hältst, so ne Umfrage, vor allem eine die so eindeutig ist, ist ein guter Schritt die Spieler mit einzubeziehen. Ohne Gemecker wird nie irgendwas ablaufen, nicht mal wenn du allen 100k Goldstücke in die Hand drücken würdest ginge das ohne Gemaule über die Bühne :twisted:

Natürlich ist es ärgerlich daß einige Sponsoren sich gelöscht haben wegen der Rassenänderungen, ich bin aber fest überzeugt es kommen dafür ne Menge andere sobald die Sachen in allen Welten sind, einfach weil sie auch mal andere Rassen ausprobieren wollen die jetzt eben interessanter geworden sind.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 1. Jun 2008, 18:15

ich seh den hauptvorteil nicht darin dass man nicht nachts on kommen muss, sondern zb wenn man im urlaub geschäftsreise etc ist wo man kein inet hat. jetzt kann man doppelt so lange wegbleiben ohne chara verlust zu kriegen.

und sotrax: ich weiß dass es sehr schwierig ist leute zu locken mit änderungen die keinen spielvorteil bringen, aber es gab doch schon genug änderungen die einem das schmackhaft gemacht haben ohne großen vorteil. zb letztes item als sz 6, weine etc. ich fands klasse solch kleine extras zu habn die keinen vorteil bringen und beim sz einfach der komfort. ich finde ein sponsor sollte mehr komfort haben aber keine spielvorteile. änderungen in diese richtugn würde ich mehr begrüßen

und es gibt leider sehr viele egoistische spieler und das sind eben die gelegenheits forumleser die nur bei der umfrage per worldsay ja anklicken weil sie sehn sie haben einen vorteil. mehr begründungen haben sie nicht. und die die fw gerne schwerer hätten kommen zu kurz

mach eine umfrage ob du eine änderung machen sollst wo jeder spieler alle 3 tage 100k gm bekommt. mach sie einmal per worldsay und ich wette mind 80% wären dafür.

dann mach eine umfrage ohne worldsay und ich wette 80% wären für nein, da da nämlich leute abstimmen die auch über die idee nachdenken für die balance etc. bei der anderen würden die meisten nur denken "oh geil mehr gold für mich" und ja klicken
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Ultras Dynamo
Kaklatron

Beitrag von Ultras Dynamo » 1. Jun 2008, 18:33

Sehr gute Erweiterung :P
Ich bin fett du bist hässlich.
Ich kann abnehmen was kannst du?

Bild

Regal Bryant
Teidam

Beitrag von Regal Bryant » 1. Jun 2008, 18:49

Sotrax hat geschrieben: Allerdings ists ja so, man kann bei Freewar einen Grund eingeben wenn man sich löscht. Der derzeitige Hauptgrund ist: "Spiel ist zu komplex / es gibt zuviele möglichkeiten man verliert komplett den überblick". Das ist sicher ein Grund, den Leute die aktiv Forum lesen nicht nachvollziehen können, aber es ist der häufigste Löschgrund weswegen Leute in FW aufhören.

Das ist auch nicht nachzuvollziehen, wenn man ein Spiel spielt, ohne vorher die Spieleanleitung gelesen zu haben ist es logisch, dass es keinen Spass macht. Aber es gibt auch genügend spielehilfen in Freewar. Wer interessiert ist und sich informiert, wird dann keine Probleme haben.

Elli1234
Feuerwolf

Beitrag von Elli1234 » 1. Jun 2008, 19:42

Gegen 100k würde ich nix sagen aber BtT

ich finde es eigentlich super hammergeil das sotrax überhaupt nach unserer Meinung fragt und nicht einfach was einbaut und sagt fertig sollen sie kucken wie sie klar kommen

und diese Sache hier bringt ja nur den kleinen vorteil keinen Chara Verlust zu machen ist ja nich so dass er jedem NPC nur noch A 1 oder A 2 geben hat

aber es ist klar dass es immer welche geben wird die meckern das is klar

ich finds jeden falls top und danke dir

Lg Elli

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 1. Jun 2008, 19:47

Sotrax hat geschrieben:"Spiel ist zu komplex / es gibt zuviele möglichkeiten man verliert komplett den überblick". Das ist sicher ein Grund, den Leute die aktiv Forum lesen nicht nachvollziehen können, aber es ist der häufigste Löschgrund weswegen Leute in FW aufhören.
Ist das unbedingt schlecht? Es heißt doch eher, dass diejenigen, die keine Geduld haben und denken, in nem BG alles sofort erreichen zu können, dezimiert werden und die anspruchsvolleren Leute übrig bleiben. Sprich, es bleiben jene, die vielleicht auch mal durchsetzen helfen, dass es komplexere Quests gibt - das ist doch positiv :P
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Ailish
Kopolaspinne

Beitrag von Ailish » 1. Jun 2008, 19:50

Wie gesagt, ich kann den Slot auch wieder entfernen. Mein Gedanke war halt, dass es nicht viel Spass macht, für eine Charfähigkeit um 4 Uhr nachts aufzustehen oder sowas.
Dann steht man halt einfach um 4 auf oder schläft weiter und stellt die Fähigkeit eben 8h später ein...
leer

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 1. Jun 2008, 19:51

Jain - wenn man auch mal an Kinder denkt. Viele mögen genervt sein von den Kiddies, aber wie heißt es so schön: Kinder sind die Kunden von morgen. Und die sind nunmal nicht geduldig oder haben auch nicht die Lust oder Zeit (zB durch eingeteilte Computerzeiten), lange das Forum zu lesen.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 20:21

@sgr011566: Ja, das kann schon sein, ich sage auch nicht, dass das generell schlecht sein muss, nur dass es so ist ;).

Schlecht wärs aber, wenn Freewar ganz massiv schrumpft und ich Finanzierungsprobleme komme, denn dann muss man sich was überlegen, was oft auch den Leuten die schon spielen schaden kann. Aber die Community kann da ja auch mithelfen, indem ihr einfach Freunde werbt. Es hat sich eh gezeigt, dass Leute die von jemand ins Spiel eingeführt werden, meist auch dabei bleiben.
---
Sotrax

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Jun 2008, 20:23

Krieger2 hat geschrieben:ich seh den hauptvorteil nicht darin dass man nicht nachts on kommen muss, sondern zb wenn man im urlaub geschäftsreise etc ist wo man kein inet hat. jetzt kann man doppelt so lange wegbleiben ohne chara verlust zu kriegen.

und sotrax: ich weiß dass es sehr schwierig ist leute zu locken mit änderungen die keinen spielvorteil bringen, aber es gab doch schon genug änderungen die einem das schmackhaft gemacht haben ohne großen vorteil. zb letztes item als sz 6, weine etc. ich fands klasse solch kleine extras zu habn die keinen vorteil bringen und beim sz einfach der komfort. ich finde ein sponsor sollte mehr komfort haben aber keine spielvorteile. änderungen in diese richtugn würde ich mehr begrüßen

und es gibt leider sehr viele egoistische spieler und das sind eben die gelegenheits forumleser die nur bei der umfrage per worldsay ja anklicken weil sie sehn sie haben einen vorteil. mehr begründungen haben sie nicht. und die die fw gerne schwerer hätten kommen zu kurz

mach eine umfrage ob du eine änderung machen sollst wo jeder spieler alle 3 tage 100k gm bekommt. mach sie einmal per worldsay und ich wette mind 80% wären dafür.

dann mach eine umfrage ohne worldsay und ich wette 80% wären für nein, da da nämlich leute abstimmen die auch über die idee nachdenken für die balance etc. bei der anderen würden die meisten nur denken "oh geil mehr gold für mich" und ja klicken
Naja, ich würde aber einfach mal behaupten; dass 'Komfort' und 'Spielvorteil' untereinander sehr schwammig sind; und ein fünfter, sechster und siebter Schnellzauber, und gerade die Warteschlange durchaus ein, wenn auch kleiner, aber dennoch feiner, Spielvorteil sind. Und dass da mit 'kostenlos' und mEn uA sogar 'keine Vorteile für "Bezahlspieler"' geworben wird, finde ich, dass es schon fast an eine frechheit grenzt - doch ich kann sehr wohl Sotrax' Beweggründe verstehen, denn er ist auch auf die €uronen der Sponsoren angewiesen. Auch ich gehöre nun der Gruppe von Spielern an, die aus verschiedenen Gründen wohl demnächst Abstand von einem erneuertem Sponsoring halten; denn mMn nach ist das eine sehr wirkungsvolle Methode seinen Protest gegen die jetzigen Zustände zu zeigen.
Dennoch, auch wenn ich gegen 'Sponsorvorteile' bin, wenn es sein muss, muss es sein. Zwar hat das Spiel nun / immer noch einige Mängel, doch es ist immer noch ein großartiges Spiel. Sollte es irgendwann wieder 'besser' werden, werde ich natürlich erneuert Sponsorn. Mach, was du für richtig hälst, Sotrax, und lass dich nicht von den anderen Unterkriegen.
Meine Meinung, Amen.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Gesperrt