Gewebeforschungspdate [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: Gewebeforschungspdate [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 26. Nov 2011, 12:35

Nyssul hat geschrieben:Nelan, 1. Leute die sich gleich nach der Entnahme ausloggen kann man sehr leicht austricksen wenn man sich nur etwas mit der Forschung auskennt. ;)

2. Die Forschung bringt sehr viel an Gold rein.

3. Eh ein Schwachsinn da nun etwas zu verändern, da es eh nur zum Thema wurde da nun einige eben auf die Errungenschaften scharf sind und sich eben etwas darüber ärgern, dass es immer Leute gibt die dort stehen und die meisten Proben eben schon auf Vorrat haben.
Punkt 2 hat Fowl schon sehr nett entkräftet.

Zu 1: Das bringt dir nichts, wenn jemand auf der Foschung steht oder der andere sich wirklich paar Minuten ausloggt oder du grad Konkurenz hast.

3. Du hast recht :)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 26. Nov 2011, 12:41

Falscher Thread, sry...
Zuletzt geändert von OfficerTenpenny am 26. Nov 2011, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Nov 2011, 12:45

Soll also heißen ich habe Gewebeforschung vollkommen umsonst gelernt, weil sie mir nun eh nichts mehr bringt und ich darf wieder nen halbes Jahr lang irgendeine scheiß Charakterfähigkeit hochziehen.

Da kommt doch richtig Freude auf!
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 26. Nov 2011, 12:51

weshalb hast du gewebe umsonst gelernt?
und jetzt tu mal nicht so das du ein halbes jahr an gewebe gelernt hast, das ist wohl schwachsinn.
Effektiv hat die Chara doch schon einen recht hohen Nutzen auf die recht geringe Lernzeit gesehen

Edit: Nichtmal ohne Lerntechnik dauerts nen halbes Jahr
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Nov 2011, 13:00

Ich habe niemals gesagt, dass ich ein halbes Jahr an Gewebeforschung gelernt habe, aber wenn man sich die neuen Charakterfähigkeiten mal so ansieht, haben sie alle eine extrem hohe Lernzeit und das bei einem geringen Nutzen, damit die Leute erstmal wieder beschäftigt sind.
Klar hat Gewebeforschung einen hohen Nutzen für die geringe Lernzeit - ist ja auch eine alte Charakterfähigkeit.

Und weshalb ich Gewebeforschung umsonst gelernt habe? Weil sie mir Nichts bringt, wenn ich Blutproben sammel!
Ich hätts deutlich eleganter gefunden, wenn Gewebeforschung beides beeinflusst.

Die ganze Blutprobenforschung war einfach mal wieder eine katastrophale Idee.

Mir gefällt das Prinzip der Gewebeforschung wunderbar.
Aber bitte so, wie es am Anfang war und nicht so, wie es mittlerweile geworden ist.
Und es ist für mich nicht das Gleiche, ob ich NPCs aussauge oder Spieler beiße!

Die Gewebeproben magisch machen und die Zeiten zufällig machen und schon macht die Gewebeforschung wieder Spaß.
Dafür braucht man keine komische Blutprobenforschung, um im Endeffekt noch mehr Geld in die Welt zu bringen, obwohl man selbst sagt, dass schon viel zu viel Geld in die Welt kommt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Nov 2011, 13:20

Nyrea hat geschrieben:Ich habe niemals gesagt, dass ich ein halbes Jahr an Gewebeforschung gelernt habe, aber wenn man sich die neuen Charakterfähigkeiten mal so ansieht, haben sie alle eine extrem hohe Lernzeit und das bei einem geringen Nutzen, damit die Leute erstmal wieder beschäftigt sind.
Klar hat Gewebeforschung einen hohen Nutzen für die geringe Lernzeit - ist ja auch eine alte Charakterfähigkeit.
SpoilerShow
Die Lernzeit wird im Vergleich zu anderen neuen Charas deutlich moderater sein, das haben Sotrax und ich schon besprochen.
Und es ist für mich nicht das Gleiche, ob ich NPCs aussauge oder Spieler beiße!
Dann solltest du auch mal beides tun. NPCs verhalten sich da vollkommen anders, du hast kein Hilfsmittel zum Finden von den herumziehenden NPCs, außer das 'kollektive Gedächtnis' einer Welt. Bei Spielern ist es: Schriftrolle -> hinspringen. Und wenn der Spieler dann sauer ist, gehts rund.
Dafür braucht man keine komische Blutprobenforschung, um im Endeffekt noch mehr Geld in die Welt zu bringen, obwohl man selbst sagt, dass schon viel zu viel Geld in die Welt kommt.
Im Gegenteil. Jeder Spieler kann mit Aufträgen in der gleichen Zeit deutlich mehr Gold machen. Wenn auch nur EINE Person, die sonst Aufträge macht, dort gebunden wird, kommt weniger Gold rein.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 26. Nov 2011, 13:27

Nyrea hat geschrieben:Soll also heißen ich habe Gewebeforschung vollkommen umsonst gelernt, weil sie mir nun eh nichts mehr bringt und ich darf wieder nen halbes Jahr lang irgendeine scheiß Charakterfähigkeit hochziehen.

Da kommt doch richtig Freude auf!
Du hast deinen Account als Nr. 2 der Welt mit über 1 Mio XP geschenkt bekommen, da war die Chara schon ausgelernt, also beschwer dich nicht^^

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 26. Nov 2011, 13:29

Ich hab meinen Account vor ~7 Jahren in Welt 3 angemeldet, meinst du.

Und sgr: Bei Spielern die mit Seelenkugeln jagen ist es eben nicht nur "Schriftrolle -> Hinspringen", sondern teilweise nahezu unmöglich sie einmal zu beißen.
Und genau DAS macht Spaß!

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 26. Nov 2011, 13:38

das macht dir spaß? also mich nervt es.. masochist?

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 26. Nov 2011, 18:39

Nyrea hat geschrieben:Also siehst du keinen Grund es zu ändern, weil du selbst noch nicht vollständig raus hast, wie mans am besten macht.
Auch nicht schlecht, ändert aber nichts daran, dass es so wie es jetzt ist nicht bleiben sollte.
Deswegen bin ich auch so erfolgreich, in W14, als Gewebeforscher... weil ich natürlich keine Ahnung habe, wie mans macht :roll:
Wie gesagt, sinnlos rumbeißen und "alle" Proben sammeln bringt nur Müll im Lager als gezielt rumbeißen... Niemand kann mri sagen, dass er alle Proben aller Spieler besitzt. Wenn doch: Hut ab. Sind tausende von verschiedenen Proben.

@snigg: Verschieben oder nicht. Die Diskussion hat nach wie vor keinen Sinn. Fingerzeig auf Sotrax letzten Post.
W14: iLuzeon

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 27. Nov 2011, 01:18

Sotrax hat geschrieben:
Dass Nachts seltener was kommt, liegt daran, dass man Nachts in der Regel weniger Konkurrenz hat und es so leichter ist.
Im schnitt würde man auch nachts nur ~3k gm gewinn im schnitt pro stunde machen.
das ist im vergleich zu den anderen tätigkeiten echt wenig.
bei aufträgen/jagd hast du doch auch weniger konkurenz ? trotzdem kannst du immer nen auftrag annehmen oder npcs jagen

ich bin nun echt selten ein nachtspieler, aber ich finde es für solche leute nicht fair und "zeitgerecht".

ich meine, nachts um 2 da kommen dann pro stunde 1-2proben. das sind 500-1k gm. lächerlich. in der zeit macht man 8k durch aufträge
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 27. Nov 2011, 03:48

Rein rational an die Sache rangehen:

- Was ist besser für die Gewebeforschung - aktives Jagen der Gesuchten oder Herzauber + Wurm / Proben bunkern?

Meiner Meinung nach war die Gewebeforschung zur Anfangszeit Freewars als äußerst aktive Institution geplant. Allein, wenn man sich mal überlegt, dass zu der Zeit, wo die Forschung entstand, viele Teleportationsmöglichkeiten noch gar nicht eingebaut waren, 5k XP noch sehr viel waren und mehrere Gewebeproben mit sich rumtragen zu langsamer Bewegung geführt hat. Ich weiß nicht, wie man behaupten kann, dass dieses Sammeln von Proben und Abgabe alle 10 Minuten von Anfang an geplant war - die Indizien sprechen allesamt dagegen.
Freewar ist seitdem allerdings gewachsen. Die Welt ist größer (=> schwerere Gewebejagd), es gibt mehr Teleportationsmöglichkeiten (=> leichtere Gewebejagd), die Spieler sind gewachsen (=> leichtere Gewebejagd) und sicher noch jede Menge andere Faktoren. Die Frage ist also, was genau will man mit der Gewebeforschung erreichen - einen Wettbewerb zwischen den Spielern oder eine überaus einträgliche AFK-Tätigkeit, die viele XP und ein gutes Maß an Vorbereitung erfordert?

Nehmen wir dazu die Zahlen von Fowl (da ich selbst wenig Ahnung von der Forschung habe):
wenn alle proben pro stunde abgegeben werden (sprich 6) dann fließen (~485gm pro Probe) 2910gm pro stunde in die welt durch die forschung.
Das ist für eine aktive Tätigkeit in der Tat wenig (mehr dazu in Punkt 2). Für eine Afk-Tätigkeit dagegen nicht nur viel, sondern viel zu viel. In ihrem derzeitigem Status ist die Gewebeforschung ja in sofern planbar, dass es eine fixe Zeit zwischen den Probensuchen gibt - man kann also zwischen den einzelnen Proben durchaus lukrativeren Tätigkeiten nachgehen. Wenn man also 2 Tage, eine Woche oder meinetwegen einen Monat lang Gewebeforschung betreibt und sich am Ende dieser Zeitspanne von praktisch allen Usern, die von der Forschung des Öfteren gesucht werden, einen Vorrat von sagen wir 5-10 Proben erarbeitet hat, kann man theoretisch tagelang an der Forschung stehen und alle 10 Minuten eine Probe aus dem Inventar abgeben. Das erfordert natürlich gewisse Speedwerte, aber sind diese erstmal erreicht, wird eine Afk-Tätigkeit erschaffen, die bei geringer Misserfolgsrate (nämlich, dass eine Probe gesucht wird, die nicht im Inventar ist) einen Gewinn von 3.000 Gold einbringt. Im Vergleich dazu Goldmine mit ~500 Gold, Sieben mit ~300 Gold, Ingerium mit ~1000 Gold (abzüglich Drops bei Tod sowie der Zeit, die man zum Neubetreten des KG benötigt).
Allein um diese Möglichkeit zu verhindern, wäre es aus meiner Sicht nur konsequent, die Gewebeproben nicht ewig lange abgebbar zu machen.

- Was ist besser für die Forschung - fixe Abgabezeiten oder variable Abgabezeiten?

Dieser Punkt wird kürzer. Eben damit die Gewebeforschung nicht zu einer unlukrativen Tätigkeit verkommt, da man ständig an das Feld gebunden ist, ist es sinnvoll, die fixen Zeiten beizubehalten. Die Alternative wäre, eine recht kostspielige Schriftrolle der Gewebeforschung einzubauen, die auch auf anderen Feldern anzeigt, wer gesucht wird. In dem Fall würden variable Zeiten den Berufszweig nicht eindämmen und High-XPler (bzw. Leute mit genug Gold für die Schriftrolle) bevorzugen. Alternativ auch eine hohe Intelligenzanforderung (300+ falls teuer, 1000+ falls billig) für die Rolle.

- Was ist besser für die Forschung - absolut zufällige Spielersuche oder gesteuert?

Jeder, der schon mal Gewebe gejagt hat, weiß, dass Goldminenarbeiter NERVEN. Ist es sinnvoll, Miner von der Forschung suchen zu lassen (um die Lukrativität durch den benötigten Einsatz starker Würmer zu beschneiden) oder ist es besser, wenn man eher aktive, jagende Spieler suchen lässt?
Nun, wenn alles so bleibt wie bisher, sollte man die Goldminenarbeiter aus oben genanntem Grund unbedingt in der Auswahl beibehalten. Wenn aber Gewebeproben pseudomagisch werden, dann kann doch durchaus eine Änderung kommen, dass die gesuchte Person zur Zeit des Suchbeginns unsicher stehen muss. Das würde das Gefühl der Jagd auch weitaus besser umsetzen, als einem Goldminer eine Probe zu entnehmen.

- Macht es Sinn, dass Gesuchte auf die Forschung gezaubert und gebissen werden können?

Nun, im Sinne der Jagd nicht. So sehr mir auch der Grundgedanke gefällt, dass DM einen Vorteil bei der Gewebeforschung haben, halte ich diese Möglichkeit der Gewebeentnahme für zu einfach. Eine einfache Lösung ist es, gesuchte Personen analog zur Pyramide der Seelen gegen normale Herzauber immun zu machen (ebenso strategische Hinzauber, sollten diese sich im Laufe der Zeit als Alternative etablieren, denn strategischer + normaler Wurm ist in etwa gleich teuer wie Herzauber + starker Wurm).

Soweit meine Meinung zu der Sache. Der schnelle Rückzug der variablen Zeiten lässt mich allerdings nicht gerade hoffen, dass überhaupt der Wille da ist, die Gewebeforschung ihrem ursprünglichem Sinne zuzuführen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 27. Nov 2011, 08:56

Fowl hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Dass Nachts seltener was kommt, liegt daran, dass man Nachts in der Regel weniger Konkurrenz hat und es so leichter ist.
Das Problem dabei ist ja, dass dieser Zustand mittlerweile jeden Tag bis etwa Mittags andauert, da erst dann genügend Spieler da sind, damit häufiger gesucht wird. Insofern fänd ichs schon schön, wenn man da noch mal drüber nachdenkt, ob man die Grenze wirklich erst bei ca 40 (?) Spielern setzt oder die Zeit vielleicht auf 20 Minuten setzt, ein mal alle 30 Minuten ist echt arg wenig.

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 27. Nov 2011, 09:05

Ich würde die Forschung einfach so abändern das frische proben kA vllt 20% mehr gold bringen als die veralteten... irgendwie sowas...

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 27. Nov 2011, 11:50

Relinquished hat geschrieben:Ich würde die Forschung einfach so abändern das frische proben kA vllt 20% mehr gold bringen als die veralteten... irgendwie sowas...
und wo bleibt der effekt?
jene die bunkern geben trotzdem ab, sei es nur damit es die konkurrenz es nicht macht. außerdem bleibt ihr gewinn nach wie vor gleich.
wegen 20% würde ich nicht riskieren es nicht zu schaffen die probe durchzubekommen und meinen sicheren gewinn zu verspielen.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Gesperrt