Rein rational an die Sache rangehen:
- Was ist besser für die Gewebeforschung - aktives Jagen der Gesuchten oder Herzauber + Wurm / Proben bunkern?
Meiner Meinung nach war die Gewebeforschung zur Anfangszeit Freewars als äußerst aktive Institution geplant. Allein, wenn man sich mal überlegt, dass zu der Zeit, wo die Forschung entstand, viele Teleportationsmöglichkeiten noch gar nicht eingebaut waren, 5k XP noch sehr viel waren und mehrere Gewebeproben mit sich rumtragen zu langsamer Bewegung geführt hat. Ich weiß nicht, wie man behaupten kann, dass dieses Sammeln von Proben und Abgabe alle 10 Minuten von Anfang an geplant war - die Indizien sprechen allesamt dagegen.
Freewar ist seitdem allerdings gewachsen. Die Welt ist größer (=> schwerere Gewebejagd), es gibt mehr Teleportationsmöglichkeiten (=> leichtere Gewebejagd), die Spieler sind gewachsen (=> leichtere Gewebejagd) und sicher noch jede Menge andere Faktoren. Die Frage ist also, was genau will man mit der Gewebeforschung erreichen - einen Wettbewerb zwischen den Spielern oder eine überaus einträgliche AFK-Tätigkeit, die viele XP und ein gutes Maß an Vorbereitung erfordert?
Nehmen wir dazu die Zahlen von Fowl (da ich selbst wenig Ahnung von der Forschung habe):
wenn alle proben pro stunde abgegeben werden (sprich 6) dann fließen (~485gm pro Probe) 2910gm pro stunde in die welt durch die forschung.
Das ist für eine aktive Tätigkeit in der Tat wenig (mehr dazu in Punkt 2). Für eine Afk-Tätigkeit dagegen nicht nur viel, sondern viel zu viel. In ihrem derzeitigem Status ist die Gewebeforschung ja in sofern planbar, dass es eine fixe Zeit zwischen den Probensuchen gibt - man kann also zwischen den einzelnen Proben durchaus lukrativeren Tätigkeiten nachgehen. Wenn man also 2 Tage, eine Woche oder meinetwegen einen Monat lang Gewebeforschung betreibt und sich am Ende dieser Zeitspanne von praktisch allen Usern, die von der Forschung des Öfteren gesucht werden, einen Vorrat von sagen wir 5-10 Proben erarbeitet hat, kann man theoretisch tagelang an der Forschung stehen und alle 10 Minuten eine Probe aus dem Inventar abgeben. Das erfordert natürlich gewisse Speedwerte, aber sind diese erstmal erreicht, wird eine Afk-Tätigkeit erschaffen, die bei geringer Misserfolgsrate (nämlich, dass eine Probe gesucht wird, die nicht im Inventar ist) einen Gewinn von 3.000 Gold einbringt. Im Vergleich dazu Goldmine mit ~500 Gold, Sieben mit ~300 Gold, Ingerium mit ~1000 Gold (abzüglich Drops bei Tod sowie der Zeit, die man zum Neubetreten des KG benötigt).
Allein um diese Möglichkeit zu verhindern, wäre es aus meiner Sicht nur konsequent, die Gewebeproben nicht ewig lange abgebbar zu machen.
- Was ist besser für die Forschung - fixe Abgabezeiten oder variable Abgabezeiten?
Dieser Punkt wird kürzer. Eben damit die Gewebeforschung nicht zu einer unlukrativen Tätigkeit verkommt, da man ständig an das Feld gebunden ist, ist es sinnvoll, die fixen Zeiten beizubehalten. Die Alternative wäre, eine recht kostspielige Schriftrolle der Gewebeforschung einzubauen, die auch auf anderen Feldern anzeigt, wer gesucht wird. In dem Fall würden variable Zeiten den Berufszweig nicht eindämmen und High-XPler (bzw. Leute mit genug Gold für die Schriftrolle) bevorzugen. Alternativ auch eine hohe Intelligenzanforderung (300+ falls teuer, 1000+ falls billig) für die Rolle.
- Was ist besser für die Forschung - absolut zufällige Spielersuche oder gesteuert?
Jeder, der schon mal Gewebe gejagt hat, weiß, dass Goldminenarbeiter NERVEN. Ist es sinnvoll, Miner von der Forschung suchen zu lassen (um die Lukrativität durch den benötigten Einsatz starker Würmer zu beschneiden) oder ist es besser, wenn man eher aktive, jagende Spieler suchen lässt?
Nun, wenn alles so bleibt wie bisher, sollte man die Goldminenarbeiter aus oben genanntem Grund unbedingt in der Auswahl beibehalten. Wenn aber Gewebeproben pseudomagisch werden, dann kann doch durchaus eine Änderung kommen, dass die gesuchte Person zur Zeit des Suchbeginns unsicher stehen muss. Das würde das Gefühl der Jagd auch weitaus besser umsetzen, als einem Goldminer eine Probe zu entnehmen.
- Macht es Sinn, dass Gesuchte auf die Forschung gezaubert und gebissen werden können?
Nun, im Sinne der Jagd nicht. So sehr mir auch der Grundgedanke gefällt, dass DM einen Vorteil bei der Gewebeforschung haben, halte ich diese Möglichkeit der Gewebeentnahme für zu einfach. Eine einfache Lösung ist es, gesuchte Personen analog zur Pyramide der Seelen gegen normale Herzauber immun zu machen (ebenso strategische Hinzauber, sollten diese sich im Laufe der Zeit als Alternative etablieren, denn strategischer + normaler Wurm ist in etwa gleich teuer wie Herzauber + starker Wurm).
Soweit meine Meinung zu der Sache. Der schnelle Rückzug der variablen Zeiten lässt mich allerdings nicht gerade hoffen, dass überhaupt der Wille da ist, die Gewebeforschung ihrem ursprünglichem Sinne zuzuführen.