EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: EXPERIMENT: Serverübergreifender Chat [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 5. Jan 2012, 18:02

@nun: Ja, ich habe ja bereits Dinge wie das Pergament eingefügt und werde da auch weiter schauen was sinnvoll ist. Aber man muss aufpassen, wenn man es da übertreibt löschen sich die Leute auch.

Ein Spiel wo man defakto gezwungen wird Leute zu werben um mitzuhalten ist letztendlich ein Diebspiel, was keiner mehr zocken will. Ganz so einfach ist es also nicht :)

Aber wie gesagt schauen wir mal, derzeit kommen auch einige Leute zu FW zurück die sich lange Zeit nicht mehr eingeloggt haben.
---
Sotrax

body
Nachtgonk

Beitrag von body » 5. Jan 2012, 18:26

Weltenübergreifende Freundesliste hätte voll gereicht finde ich ^^

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 5. Jan 2012, 18:31

+30 Tage Sponsorlaufzeit, wenn der geworbene Spieler den ersten Sponsi anwendet.
Alternativ die Auswahl 30 Tage länger Sponsor, Umbenennen / Rasse wechseln / Unique Item wieder freischalten (geht natürlich dann nur, wenn man in der Sponsilaufzeit das jeweilige Feature schon genutzt hat).
Wäre ein netter Bonus und der Missbrauch wäre sinnlos, weil der Sponsi teurer wäre als der eigene Vorteil. :)

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 5. Jan 2012, 18:41

In der derzeitigen Form finde ich den globalen Chat eigentlich richtig gut, es muss da gar nichts weiter angepasst werden. Jetzt wo er neu ist geht es da natürlich etwas mehr ab, aber dennoch ist er schon recht erfolgreich zum Chatten nutzbar...in ein paar Wochen wird es da schon deutlich ruhiger sein.

Aber eines ist schonmal klar: Geilste Idee seit Jahren. :D
Bild

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 5. Jan 2012, 18:59

Jaaa, endlich kann ich mit meinem Welt 6 und Welt 14-Account gleichzeitig in einem Chat chatten... Was das bringt? Keine Ahnung...Schizophrene Selbstgespräche oder so.....
W14: iLuzeon

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 5. Jan 2012, 19:01

Könnte man es nicht auch ermöglichen weltenübergreifend zu flüstern?

Das wäre wirklich sinnvoll, weil ich dann anstatt mich überall anzumelden auch so mit freunden aus anderen welten schreiben kann und alte kontakte wieder aufleben lassen kann...außerdem kann ich in der hauptwelt spielen und muss nirgendwo anders afk dastehen nur um zu plaudern....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 5. Jan 2012, 19:12

Der globale Chat sollte aber erst gehen, wenn man aus dem Erfahrung xy von 100 bereich raus ist :)
Also kein Tutorial mehr hat, die XP sollten dann aber wieder egal sein
Bild

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 5. Jan 2012, 19:16

globale chat erst ab 42xp.
wenn man drunter ist, sollte maximal ein mitlesen möglich sein.
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

THE WHITE DEATH
Wächter des Vulkans

Beitrag von THE WHITE DEATH » 5. Jan 2012, 19:17

Ich würd den Chat leichter an und ausschaltbar designen - leicht erreichbar mit einem Klick wenn möglich (in der Schrei-Zeile eventuell da wo jetzt global steht in der nähe)

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 5. Jan 2012, 19:19

@ sotrax
ehm hallo?
also zwischen 700gm + 0.1 sonnenstab und "übertriebenen vorteilen" und dem "zwang zum werben" ist wohl noch etwas spielraum??!

und selbst wenn der werberbonus 100.000gm bei 10kxp wäre... na und? gm kann man auch machen ohne zu werben, wie viele spieler überschreiten denn täglich pro welt und tag die 10kxp grenze? 0.2? 0.3? oder ist es doch ein ganzer?

so oder so wäre das gold das täglich über den werberbonus in die welten kommt lächerlich gering im vergleich zu jagd, öl usw... von einem "zwang zum werben" kann hier keine rede sein.

frag dich doch mal, was dir ein neuer user wert ist.
wird er je einen sponsi anwenden? (10€ je)
wieviele werbebanner wird er sich anschauen bis er 10.000xp hat?
wird er vielleicht selbst freunde mit zu fw bringen?... die dann auch sponsorn?
und ganz grundsätzlich: was ist dir das fortbestehen fw's wert?

das werben hat ganz nebenbei auch noch andere positive effekte:
-man hat das gefühl sich für freewar zu engagieren und das sehr unkompliziert, günstig und wirkungsvoll.
-spieler die über einen rl freund zu fw kommen, werden sich nicht so schnell wieder löschen, wie jemand der über einen werbenanner zu fw kommt. von wegen "kommt mit den leuten nicht klar", oder "habe nicht genug gold", oder "verstehe das spiel nicht"
-es macht gerade am anfang sehr viel mehr spaß, wenn man bezugspersonen aus dem rl in seiner welt hat.
-es motiviert langfristig, wenn man sich mit leuten aus dem rl vergleichen kann.
-wenn es gelingen sollte, die userzahlen wieder steigen zu lassen, kann irgendwann mal wieder eine neue welt aufgemacht werden.

im augenblick befinden sich die aktiven spielerzahlen in einer abwärtsspirale. und diese spirale wird nicht gerade einfach zu durchbrechen, denn mit jedem aktiven user der geht, verschwindet auch für den zurückgelassenen freundeskreis ein "argument" weiterhin aktiv zu spielen... so sterben freundeskreise, dann clans und mit jedem spieler der geht auch ein stück der welt.

ich weiß nicht wie deine taktik aussieht fw die kommenden jahre am leben zu halten, aber wenn man dich so reden hört, klingt es, als gäbe es keinen plan.

dein argument mit "früher gab es pro welt nur 20 spieler und die hatten auch ihren spaß" klingt für mich eher bedrohlich als vertrauenserweckend.

lg nun
Zuletzt geändert von nun am 5. Jan 2012, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 5. Jan 2012, 19:22

Schnelleres Ein- und Ausschalten würde ich mir auch wünschen. Denn man verliert so einfach zu schnell den Überblick. Einfach ein kleiner Button oder ein Häkchen oder sowas.
Solange der globale Chat an ist, kann man die anderen fast nicht mehr mitlesen. Kann natürlich sein, dass es nur jetzt am Start so extrem ist, aber ein schnelles Ein- und Ausschalten wäre ohnehin sinnvoll.
Dauerhaft kann man es mit dem globalen Chat nicht unbedingt aushalten, aber darauf verzichten möchte ich auch nicht. :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

THE WHITE DEATH
Wächter des Vulkans

Beitrag von THE WHITE DEATH » 5. Jan 2012, 19:25

Die Idee ist wirklich gut - und auch schon sehr schön umgesetzt finde ich fürs erste, nur das ein- und ausschalten wäre noch ganz nett.. Sonst müsste man halt drüberschaun ob der irgendwie ausgenutzt wird - aber so ist es eine riesen Bereicherung für Freewar.. Wenn ich an früher zurückdenke war ein Hauptteil des Spieles IMMER der Schreichat, der war eigentlich nie leer und viele Spieler haben das Spiel eher "nebenbei" gespielt und vor allem gechattet was jetzt noch viel besser möglich ist.

THE WHITE DEATH
Wächter des Vulkans

Beitrag von THE WHITE DEATH » 5. Jan 2012, 19:28

Keine Ahnung welchen Schreichat du meinst, aber in Welt 7 geht der Schreichat grad wieder voll auf - ich kann mich nicht wirklich erinnern wann er das letzte mal leer war und ich hab die letzten Tage auch einige sehr OT Gespräche verfolgt und die waren soweit auch "in Ordnung" aber wenns nur darum geht andere niederzumachen und zu zeigen wie groß sein E-Pe... ist - dann wird das halt abgebrochen und gut ist.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Jan 2012, 19:36

nun hat geschrieben:
SpoilerShow
@ sotrax
ehm hallo?
also zwischen 700gm + 0.1 sonnenstab und "übertrieben vorteilen" und dem "zwang zum werben" ist wohl noch etwas spielraum??!

und selbst wenn der werberbonus 100.000gm bei 10kxp wäre... na und? gm kann man auch machen ohne zu werben, wie viele spieler überschreiten denn täglich pro welt die 10kxp grenze pro tag? 0.2? 0.3? oder ist es doch ein ganzer?

so oder so wäre das gold das täglich über den werberbonus in die welten kommt lächerlich gering im vergleich zu jagd, öl usw... von einem "zwang zum werben" kann hier keine rede sein.

frag dich doch mal, was dir ein neuer user wert ist.
wird er je einen sponsi anwenden? (10€ je)
wieviele werbebanner wird er sich anschauen bis er 10.000xp hat?
wird er vielleicht selbst freunde mit zu fw bringen?... die dann auch sponsorn?
und ganz grundsätzlich: was ist dir das fortbestehen fw's wert?

das werben hat ganz nebenbei auch noch andere positive effekte:
-man hat das gefühl sich für freewar zu engagieren und das sehr unkompliziert, günstig und wirkungsvoll.
-spieler die über einen rl freund zu fw kommen, werden sich nicht so schnell wieder löschen, wie jemand der über einen werbenanner zu fw kommt. von wegen "kommt mit den leuten nicht klar", oder "habe nicht genug gold", oder "verstehe das spiel nicht"
-es macht gerade am anfang sehr viel mehr spaß, wenn man bezugspersonen aus dem rl in seiner welt hat.
-es motiviert langfristig, wenn man sich mit leuten aus dem rl vergleichen kann.
-wenn es gelingen sollte, die userzahlen wieder steigen zu lassen, kann irgendwann mal wieder eine neue welt aufgemacht werden.

im augenblick befinden sich die aktiven spielerzahlen in einer abwärtsspirale. und diese spirale wird nicht gerade einfach zu durchbrechen, denn mit jedem aktiven user der geht, verschwindet auch für den zurückgelassenen freundeskreis ein "argument" weiterhin aktiv zu spielen... so sterben freundeskreise, dann clans und mit jedem spieler der geht auch ein stück der welt.

ich weiß nicht wie deine taktik aussieht fw die kommenden jahre am leben zu halten, aber wenn man dich so reden hört, klingt es, als gäbe es keinen plan.

dein argument mit "früher gab es pro welt nur 20 spieler und die hatten auch ihren spaß" klingt für mich eher bedrohlich als vertrauenserweckend.

lg nun
*Akzeptiert die Scheisse in welcher wir stehen voll und ganz*

Ich bin... Oder sagen wir besser war... Jahrelang monatlich mehrfach am sponsorn und auch das hat enorm bei mir nachgelassen... Ich weiss, dass ich immernoch relativ gut und oft sponsore aber aus meinen ehemaligen Hauptwelten habe ich mich nach RP zurückgezogen, da es dort wenigstens einen einigermassen familiären Kreis an Spielern gibt. Die Leute von früher gibt es nahezu nichtmehr und ein Fortbestehen der Welt finde ich ist so nicht möglich... Wenn dir soviel an Sponsoreneinnahmen und gleichzeitig steigenden Userzahlen liegt wie man es anscheinend flüstern hört (viel sehen kann ich leider wirklich nicht denn ja es ist Fakt dass Spieler gehen und Sponsoreneinnahmen ja anscheinend schon eine ganze Weile sinken ohne dass ich in die Richtung wirklich Schritte gesehen habe) dann sorg dafür, dass das Spiel und das Sponsoring wieder Spass macht und überleg dir verdammt nochmals ob du nicht wirklich einen Bonus von vieleicht 10% auf NPC-Gold einführst für diejenigen welche selber Bares ausgegeben haben - Nicht für die die dann den Sponsi verbraten.

Überlege dir was gescheiteres für das Werben von Spielern denn das aktuelle System hat mich nie gereizt jemandem noch meinen Ingame-Namen zu sagen damit sie sich über den bewerben spielen aber doch schon Paar Leute in FW die ich reingeholt habe... Einige haben auch wieder aufgehört.

Ich für meinen Teil finde es sehr schade, dass es so ist, wie es ist und dass der RP-Server anscheinend immer wieder mal angesprochen wird (Zwar nicht direkt von dir aber wenn 100 das selbe schreien wird's wohl irgendwann in die Richtung laufen) im Zusammenhang mit der Benennung der Server welche vermutlich als erste geschlossen werden wenn es sein müsste finde ich allein schon deswegen einen Schlag in's Gesicht wenn man bedenkt, dass dort ALLE! Sponsoren.

Meine Idee:
Bau eine Sponsorenwelt ein. 20% Redunktion auf alle Lernzeiten, das geht eh ewig bis man irgendwas durchgelernt hat. Man kann die welt erst dann nutzen (Feldfunktionen, Chat, ...) wenn man Sponsor ist analog RP. Es gibt keine Verhaltensregeln wie in RP sondern lediglich die normalen FW-Regeln. Wenn man dort Spieler wirbt bekommt man halt 25'000gm's wenn diese auf 1kxp's kommen das ist ja auch kein Ding wenn man es auf die Welt beschränkt dafür wirste dort Dauersponsoren haben. Das Benehmen in einer solchen Welt wird auch nicht super sein aber es werden sich mehr Leute überlegen, ob es ihnen das wert ist einen Acc zu verlieren, für den sie sicher immer gesponsort haben wenn sie spielten, als in einer Normal-Welt...
P.s. +10% NPC-Goldeinnahmen wären auch mal was dort...

Mein Senf ist gesagt, gebt ihr eure Majo dazu
Zuletzt geändert von Kiryl del Osyon am 5. Jan 2012, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Jan 2012, 19:39

=snigg= hat geschrieben:irgendwie hat w5 den button nich..un da hab ichd en standardstyle drin O.O
Hab mich schon gewundert is mir auch nie ein w5-er aufgefallen in dem Chat x)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Gesperrt