Wissenszauber im Haus des Wissens [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
megafighter
Kopolaspinne

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von megafighter » 16. Jun 2015, 17:13

@ jogger: Man sieht mittlerweile, dass die Zeit doch recht schnell sinkt, wenn man wenige Charas (fast) maximiert, oder zumindest etwas angelernt hat. Wenn du mit basic chars wie Waffenkunst, Repwissen, Plünderung, Jagd, Schusswaffen auf 10, Lebens- und Stärketraining auf 30-40, je nach Spielweise etwas Auftragsplanung etc., also insgesamt vielleicht mit den Zaubern nicht viel mehr als eineinhalb Jahre Lernzeit verbracht hast, dann wirst du keinen großen Bonus mehr erhalten und dann ist es kein Problem, auf LT umzusteigen (übrigens hält der Zauber 7 Tage, bis Stufe 20 (?) ca. kannst du also immer eine Stufe LT reinsetzen, danach die ganzen Zauber bei einer anderen Chara anwenden und danach wieder auf LT setzen.

Eine Abwertung ist das bestenfalls am Anfang und das ist gut so. Wenn man später schnell lernen will, kommt man um LT nach wie vor nicht drum rum und auch das ist gut, weil viele eben LT knapp 2 Jahre gelernt haben (was immer noch nix dran ändert, dass die Lernzeiten nach wie vor zu lang sind).

Sarumanw1
Kriechlapf

Beitrag von Sarumanw1 » 18. Jun 2015, 08:34

Raffty hat geschrieben:Ja, daran lag es tatsächlich auch bei mir. Wer lesen kann ist in meinem Fall auch klar im Vorteil. Als ich die News gelesen hab, dachte ich auch, dass ich nen Zauber bekomm, nachdem auf dem Feld aber schon die exakte Zeit der Verkürzung verkündigt wurde, dachte ich dann wiederum dass es wohl schon verrechnet sein würde.
Die meisten Leute überfliegen halt einfach nur den Text und wenn die Lernzeit bereits beim Abholen beziffert wird, geht man automatisch davon aus, dass es bereits verrechnet wird.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die exakte Zeitangabe erst bei Anwendung erscheinen sollte.
Zumal so auch eine gewisse Geheimhaltung der Charas gewährleistet ist und nicht jeder direkt auf dem Feld sehen kann, wer nun "gute" Charas hat und wer eben nicht.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 18. Jun 2015, 11:31

Abwertung von lt is es sicher nicht
Grob überschlagen sind das 120 Tage Lernzeit wenn man 1 Jahr den zauber abholt und lt nicht lernt, jetzt kann jeder der sagt es sei ne Abwertung mal ins wiki schauen und n kleines bisschen drüber nachdenken ob es sich wirklich lohnt lt nicht doch mindestens auf 30 zu machen
Die Rechnung lt garnicht zu lernen und dafür 8h vom Haus zu bekommen geht net auf, da is jeder schneller der lt auch nur auf 20? macht..
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 18. Jun 2015, 18:19

also muss man im Kleinkind alter schon mit fw beginnen die chara´s zu lernen damit wenn man Jugendweihe hat die Basis soweit fertig hat....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 18. Jun 2015, 23:40

die aussage ist irgendwie so klug wie die aussage ich müsste ja als baby schon zur uni gehn damit ich ich als jugendlicher genug geld verdiene.

warum um alles in der welt kann man das spiel denn erst spielen wenn man alle spezialisierungen hat?
ist es nicht das ziel irgendwann eine spezialisierung zu haben und die dann zu spielen?
muss der char den ich spielen will direkt händler-dieb-truhenöffner-master-of-the-universe sein damit es sich überhaupt lohnt zu spielen?
wie haben wir das denn hier vor 8 jahren gemacht? achja, wir hatten spezialisierte ds schützer, spezialisierte ölkäufer und spezialisierte wasweissich
"aber draco, aber draco, heute gibt es doch nur noch 15 aktive spieler"
yepp, aber die hälfte davon spielt schon seit 8 jahren und ist daher nun auf mehreres spezialisiert, du wirst also immer jemanden finden
(wenn du nicht grad das geächtete arschloch der welt bist und niemand dir helfen will) der dir bei deinem "problem" hilft.

tl;dr
wenn du ne truhe öffnen willst und das nich trainiert hast ... dann frag jemand anderes :roll:

Mor Rioghain
kleines Schaf

Beitrag von Mor Rioghain » 21. Jun 2015, 16:06

Klingt für den Anfang doch schon ganz gut, danke. :)

Auch wenn die Zauber bei den enorm langen Lernzeiten
OHNE Lerntechnik etwas über 27 Jahre,
MIT Lerntechnik 50 immer noch etwas über 18 Jahre!

langfristig gesehen den Kohl sicher nicht fett machen.

Kann mal jemand ausrechnen, wieviel Lernzeit man am Ende tatsächlich spart, wenn man alles auslernt?
1 Jahr, 5 Jahre ...
Da gibt es doch bestimmt eine nette Formel.

Und man kann es natürlich nur voll ausschöpfen, wenn man auch immer brav & pünktlich zum Abholen erscheint.

Auf alle Fälle toll, dass sich jetzt was ändert.
Alle Typos ohne Gewähr.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 21. Jun 2015, 17:12

Der Sinn der Sache ist ja nicht, dass jeder alles schnell auslernt, sondern dass Anfänger halt schneller nachkommen. (Aber nie komplett aufholen, sonst sind die Langzeitspieler auch gefrustet ;-))

Das Gute an dem System hier ist, dass es flexibel ist und ggf. auch weiter angepasst werden kann, wenn nötig.
Das System skaliert übrigens mit, wenn neue Charakterfähigkeiten reinkommen… dann hat man länger/etwas mehr Bonus.

Einmal am Tag abholen ist total fein… und darauf ist das System auch schlussendlich ausgelegt (alle 20 Stunden eben, so dass man nicht pünktlich auf die Sekunde da sein muss.)
Was man spart mit diesen Wissenszaubern… Ich bin enttäuscht wie noch immer keiner probiert hat, die Formel zu entschlüsseln :-D
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Mor Rioghain
kleines Schaf

Beitrag von Mor Rioghain » 21. Jun 2015, 20:06

Ich werde mit dem Entschlüsseln dann auf W15 anfangen... falls ich wirklich mal soweit sein sollte, dass ich für mein Leben länger als 7 Monate im Voraus plane.
Diese Langzeitkiste schreckt mich einfach ab. Wo ich herkomme, nennt man sowas Sarg.
:mrgreen:
Alle Typos ohne Gewähr.

Orville
kleines Schaf

Beitrag von Orville » 1. Jul 2015, 20:49

Das mit den Wissenszaubern find ich ja mal richtig gut^^, aber wie viele schon angemerkt haben sollte man noch mehr in dieser Richtung tun.

Ich habe vor ca einem Monat wieder (neu) angefangen, und vermisse doch sehr meine charas von früher mit allen "basics" auf max :D (damals noch mit lerntechnik 5%, stärketraining auf 2% reduktion, usw :D).
Meine Idee wäre es eine Verkürzung der Lernzeiten einzuführen, die umso größer ausfällt je mehr Leute diese Charakterfähigkeit in dieser Welt bereits erlernt haben.
Beispiele (Zahlen sind aus der Luft gegriffen):

Ich möchte Jagd auf Stufe 4 trainieren. Jeder in der Welt hat bereits Jagd auf Stufe 4 oder höher. Ich erhalte 80% Lernzeitverkürzung.

Ich möchte Waffenkunst auf 20 trainieren. 30% der Spieler haben diese Fähigkeit schon gelernt. Ich erhalte 24% Lernzeitverkürzung.

Ich möchte Inspiration auf 100 trainieren. 1% der Spieler haben diese Fähigkeit schon gelernt. Ich erhalte 0,8% Lernzeitverkürzung.

Was meint ihr dazu?

megafighter
Kopolaspinne

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1-14]

Beitrag von megafighter » 4. Aug 2015, 23:44

Wenn man einen Zauber anwendet, der mehr Lernzeitverkürzung bringt, als die chara, die man lernt noch dauert, dann geht die restliche Zeit verloren, anstatt sich auf die nächste Chara in der Warteschlange auszuwirken. Ist das so gewollt?

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 4. Aug 2015, 23:49

Gewollt ist übertrieben. Bekannt triffts eher.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Aug 2015, 23:21

Jup, ist gewollt. Der erste Prototyp hatte eine Sperre; wurde aber nach einiger Überlegung rausgenommen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 6. Aug 2015, 07:03

Naja da muss nich irgendwann eine änderung kommen,
Ich habe bald ( absehbarer zeit)
Den punkt erreicht da, da habe ich alles gelernt worauf ich mich spezialisiert habe... Was mache ich dann? Eine zweite spezialisierung? Ich befürchte das die zauber einen zu schnell nach vorne treiben ( sämmtliche wissenszauber, haus des wissens, stab des wissens ect)
Kann man nicht so umstellen das es eben nur für anfänger ist sprich man gibt denen eine feste zeit z. B 2 jahre an beginn der anmeldung? Sollte doch auch ausreichen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 6. Aug 2015, 11:45

Wenn du so weit bist bekommst du normalerweise sage und schreibe 7 Minuten Lernzeitverkürzung am Tag. Das treibt dich sicher voll nach vorne.

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 6. Aug 2015, 16:21

Du wirst lachen, aber ja das tut es

Antworten