Fünftes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schmiddi
Feuervogel

Re: Fünftes PvP Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 28. Apr 2023, 17:05

Iso hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:43 Ich verstehe nicht warum das generft werden muss. Wenn du platz 1 machen willst, mach doch eine Runde Aufträge, oder kill die Aufträgler. Ansonsten reicht doch top10 was selbst mit wenig Aufwand machbar sein soll.
Damit so ein Event funktioniert, müssen die Sachen zumindest grob gebalanced sein. Wenn du dich ans Kopfgeldhaus stellst, während jemand Aufträge ballert, könnte man meinen, die Person hat mehr als 3 tägliche Quests zum Abgeben.

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:12 Das hängt davon ab, auf wie viele XP man verzichtet, [...]
mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 15:16 Wenn ich von 4 Mio auf 200k gehe, sollte das ja schon mit mehr bonus verbunden sein, als wenn jemand von 250k auf 200k geht.
Genau so funktionierts ja auch.

mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 15:16 Seelenmagie fällt damit etwas schwächer als erwartet aus, gerade weil es nur begrenzt Anwendung findet und an die Events gekoppelt ist.
Immerhin scheint es laut deiner Rechnung linear zu skalieren. Anskillen bzw. Stufe 50 ist n guter Mittelweg.
Ich finde es weiterhin extrem stark. Über einen langen Zeitraum hinweg hast du knapp 70% der Zeit ein Event.

Iso
Kriechlapf

Beitrag von Iso » 28. Apr 2023, 17:23

Schmiddi hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:05
Iso hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:43 Ich verstehe nicht warum das generft werden muss. Wenn du platz 1 machen willst, mach doch eine Runde Aufträge, oder kill die Aufträgler. Ansonsten reicht doch top10 was selbst mit wenig Aufwand machbar sein soll.
Damit so ein Event funktioniert, müssen die Sachen zumindest grob gebalanced sein. Wenn du dich ans Kopfgeldhaus stellst, während jemand Aufträge ballert, könnte man meinen, die Person hat mehr als 3 tägliche Quests zum Abgeben.
Inwiefern denn? Die Belohnungen für die Top 10 sind absolut gleich, also ist es egal welchen Platz du holst.
Jagen ist gebufft durch Bonus Gold/Xp. Man holt weniger punkte raus, kriegt aber mehr persönliche Resourcen zusammen. Dadurch werden die Aufträge ausgebalancet, dass du auf den Bonus verzichtest, aber garantiert bist in den Top 10 zu sein.
Punkte beim killen gehen verloren, also kann man auch nicht durch Aufträge andere Leute in die Top 10 boosten (was gut ist!!!)
Ap ist stark an den Ring gekoppelt, ich bezweifele, dass Aufträgler ohne Ring wie bescheuert Aufträge ballern werden, nur um Platz 1 zu halten.
Beim Jagen gibt es auch Möglichkeiten Punkte extrem zu pushen (Betis, Kreischer ect.) sollte das auch in Zukunft generft werden wenn Plötzlich nur noch MAs #1 holen?
Bild

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 28. Apr 2023, 17:42

Iso hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:23 Inwiefern denn? Die Belohnungen für die Top 10 sind absolut gleich, also ist es egal welchen Platz du holst.
Ist das so? Also beim ersten Event gab es für den besseren Platz auch deeeeutlich bessere Belohnungen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das geändert wurde (warum auch).

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 17:44

Inwiefern denn? Die Belohnungen für die Top 10 sind absolut gleich, also ist es egal welchen Platz du holst.
Falsch. Die Orden haben einen unterschiedlichen Wert, je nach Positionierung.
Beim Jagen gibt es auch Möglichkeiten Punkte extrem zu pushen (Betis, Kreischer ect.) sollte das auch in Zukunft generft werden wenn Plötzlich nur noch MAs #1 holen?
Betis bringen ne Menge, stimmt. Haste aber auch wieder den extrem hohen finanziellen Einsatz und die benötigte Vorbereitung.
Aber wo bitte bringt der Kreischeer einen Bonus auf den Spawn der NPC, durch deren Kill man Punkte fürs Event bekommt?

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 17:47

der kleine hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:44
Betis bringen ne Menge, stimmt. Haste aber auch wieder den extrem hohen finanziellen Einsatz und die benötigte Vorbereitung.
Aber wo bitte bringt der Kreischeer einen Bonus auf den Spawn der NPC, durch deren Kill man Punkte fürs Event bekommt?
hieß es nicht zuletzt, dass alle in den top10 den Orden mit Wahl zwischen 5k XP, 1k AP oder 10h Wissen bekommen?

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 17:49

Schmiddi hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:05

Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2023, 14:12 Das hängt davon ab, auf wie viele XP man verzichtet, [...]
mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 15:16 Wenn ich von 4 Mio auf 200k gehe, sollte das ja schon mit mehr bonus verbunden sein, als wenn jemand von 250k auf 200k geht.
Genau so funktionierts ja auch.

--> steht für mich dann im Widerspruch zu der Aussage von Nyrea, außer es gibt eine Hardcap je nach XP Grenze

mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 15:16 Seelenmagie fällt damit etwas schwächer als erwartet aus, gerade weil es nur begrenzt Anwendung findet und an die Events gekoppelt ist.
Immerhin scheint es laut deiner Rechnung linear zu skalieren. Anskillen bzw. Stufe 50 ist n guter Mittelweg.
Ich finde es weiterhin extrem stark. Über einen langen Zeitraum hinweg hast du knapp 70% der Zeit ein Event.
--> 70% der Zeit? Dachte die Events sind pro Woche. 1x nur Dienstagabend, nächste Woche Wochenende und die Woche drauf dann ne ganze Woche (z.B., hab die Rollierung nicht im Kopf)

Iso
Kriechlapf

Beitrag von Iso » 28. Apr 2023, 17:58

der kleine hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:44
Stimmt sorry, ich vergaß, dass Betis zu zünden absolutes Minusgeschäft ist… man kriegt da bestimmt kein Gold raus, und lohnen tut es sich schon garnicht :roll:
Ja wie helfen einem nur Seelensicht beim jagen, das fragt man sich nun :D
Und Investitionen in Sandwellen/KdZ, altes Teleaparat und Flugmaschinen fallen weg beim event.
Naja Update ist jetzt eh hier, von daher bringt nicht viel hier zu diskutieren, I guess 3? Events in W1!! sind aussagekräftig um die Änderungen zu Pushen. Aber da sind wir eh wieder beim Thema, dass Balancing basiert auf W1 gemacht wird.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Apr 2023, 18:25

mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:47 hieß es nicht zuletzt, dass alle in den top10 den Orden mit Wahl zwischen 5k XP, 1k AP oder 10h Wissen bekommen?
Platz 1: 5k XP, 1k AP oder 10h Wissen
Platz 2: jede Auswahlmöglichkeit minus 10% (4,5k XP, 900 AP oder 9h Wissen)
Platz 3: jede Auswahlmöglichkeit minus 20% (4k XP, 800 AP oder 8h Wissen)
etc.

Das sind die Belohnung für einwöchige Events. Ein Wochenendevent bringt 50% dieser Belohnung. Ein Event, welches nur einen Abend lang geht, bringt 25%. Platz 10 an einem eintägigen Event wären also 25AP.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 28. Apr 2023, 18:26

Was haben eigentlich die ganzen Rechnereien was sich wie viel lohnt etc. mit den Punkten im PvP-System zu tun?

Der durchschnittliche Aufträgler (bisschen was abbrechen was nicht lohnt, rest mit Flöte machen) gewinnt einfach gegen den normalen Jäger bei 5 Punkten für nen Auftrag, das habe ich schon gesagt, bevor das ganze überhaupt gespielt wurde.
Ob da jetzt mehr Gewinn oder nicht dahinter steht, ist doch völlig irrelevant, was das Event betrifft. Es muss einfach so balanced sein, dass es bei ähnlichem Spielverhalten der Fortschritt der beiden "Hauptberufen" gleich ist, weil Der eine einfach lieber jagen geht und der anderes eine Aufträge runterrattert.
Immer mit diesen Extremfällen wie Betis ballern, Seelentränke nutzen oder was weiß ich was zu argumentieren, bringt das ganze kein Stück weiter

Dass es immer Ausnahmefälle gibt (in der ersten Runde hat jemand gefühlt 10k Onlos verballert) ist klar und dagegen wurde ja z.B. auch schon da vorgegangen, in dem man nurnoch Punkte bekommt, wenn man kein Schutz/Tarni an hat.
Das ganze sollte halt einfach Step-by-Step angeglichen werden, wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 28. Apr 2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 28. Apr 2023, 18:27

Irgendwie fühlt sich das komisch an,
jetzt braucht man 10 Seelenstoff für Aka-Punkte?
Seelenstoff gibt es nur mit PVP on...
Aber wer geht mit 50% Verskillung ins PVP?

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Apr 2023, 18:30

mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:49 --> 70% der Zeit? Dachte die Events sind pro Woche. 1x nur Dienstagabend, nächste Woche Wochenende und die Woche drauf dann ne ganze Woche (z.B., hab die Rollierung nicht im Kopf)
Betrachtung von zwei Wochen (336 Stunden):
Eine Woche durchgängig (171 Stunden), ein Wochenende (51 Stunden) und zwei eintägige Events (2x 3 Stunden). Dürften ca 67% sein. Alle Zahlen eben aus dem Kopf gezogen. Kann also auch falsch sein.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 28. Apr 2023, 18:40

Schmiddi hat geschrieben: 28. Apr 2023, 18:30
mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 17:49 --> 70% der Zeit? Dachte die Events sind pro Woche. 1x nur Dienstagabend, nächste Woche Wochenende und die Woche drauf dann ne ganze Woche (z.B., hab die Rollierung nicht im Kopf)
Betrachtung von zwei Wochen (336 Stunden):
Eine Woche durchgängig (171 Stunden), ein Wochenende (51 Stunden) und zwei eintägige Events (2x 3 Stunden). Dürften ca 67% sein. Alle Zahlen eben aus dem Kopf gezogen. Kann also auch falsch sein.
Es gibt also auf 1 Woche bis zu 3 Events? Dachte jede Woche hat ihr eigenes Event xd
Für die Teilnahme brauche ich auch jedes Mal 1 Münze ja?

Iso
Kriechlapf

Beitrag von Iso » 28. Apr 2023, 18:42

Schlawacko hat geschrieben: 28. Apr 2023, 18:26 Was haben eigentlich die ganzen Rechnereien was sich wie viel lohnt etc. mit den Punkten im PvP-System zu tun?

Der durchschnittliche Aufträgler (bisschen was abbrechen was nicht lohnt, rest mit Flöte machen) gewinnt einfach gegen den normalen Jäger bei 5 Punkten für nen Auftrag, das habe ich schon gesagt, bevor das ganze überhaupt gespielt wurde.
Ob da jetzt mehr Gewinn oder nicht dahinter steht, ist doch völlig irrelevant, was das Event betrifft. Es muss einfach so balanced sein, dass es bei ähnlichem Spielverhalten der Fortschritt der beiden "Hauptberufen" gleich ist, weil Der eine einfach lieber jagen geht und der anderes eine Aufträge runterrattert.
Immer mit diesen Extremfällen wie Betis ballern, Seelentränke nutzen oder was weiß ich was zu argumentieren, bringt das ganze kein Stück weiter

Dass es immer Ausnahmefälle gibt (in der ersten Runde hat jemand gefühlt 10k Onlos verballert) ist klar und dagegen wurde ja z.B. auch schon da vorgegangen, in dem man nurnoch Punkte bekommt, wenn man kein Schutz/Tarni an hat.
Das ganze sollte halt einfach Step-by-Step angeglichen werden, wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat.
Nein es sollte so gebalanced werden, dass es sich lohnt jeden „Hauptberuf“ während des Events zu machen. Wenn Aufträge gleich viele Punkte bringt wie Jagen dann gibt es absolut keinen Grund Aufträge zu machen anstatt Jagen zu gehen, da man auf Bonus Sachen beim Jagen verzichtet. Klar kann man argumentieren, dass es sich selbst ausbalanciert da viele Jagen = weniger Npc = Aufträge interessanter aber dann mehr Aufträgler = Aufträge uninteressanter da mehr Ap existieren und dann drehst du dich wieder im Kreis. Ich sage nicht dass 5 punkte und kein Verlust beim Abbrechen ideal gewesen ist, aber holy Punktegewinn um 2 nerfen und Abbruch um 1 Punkt buffen? Vielleicht fehlt mir da die Infos die, die Admins sehen (wer wie viel npcs gekillt, aufträge abgeschlosen ect.) aber dann wäre vielleicht schön solche infos zu sehen bei Nerfs.
Außerdem inwiefern sind den Betis ein Extremfall? Ja 18k Knochen ok wurde generft wie? Indem man es nicht mehr getarnt machen kann? Gibt auch andere Möglichkeiten während sowas nicht gekillt zu werden. Währen Abbrechen von Aufträgen direkt doppelten nerf bekommen hat, beim Event und außerhalb des Events ..
Bild

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 18:50

mips hat geschrieben: 28. Apr 2023, 18:40 Es gibt also auf 1 Woche bis zu 3 Events? Dachte jede Woche hat ihr eigenes Event xd
Für die Teilnahme brauche ich auch jedes Mal 1 Münze ja?
Es gibt 3 verschiedene Events (7 Tage, 3 Tage oder 3 Stunden), zwischen denen immer 24h Pause sind.
Quasi ist jeder Tag ein Event-Tag, wenn auch nur für min 2 Stunden :D

Du kaufst einmalig für 3 Marken den Kristall und kannst ab da an jedem Event teilnehmen.

der kleine
Nachtgonk

Beitrag von der kleine » 28. Apr 2023, 18:52

BIOVIRUSxXx hat geschrieben: 28. Apr 2023, 18:27 Irgendwie fühlt sich das komisch an,
jetzt braucht man 10 Seelenstoff für Aka-Punkte?
Seelenstoff gibt es nur mit PVP on...
Aber wer geht mit 50% Verskillung ins PVP?
Du kannst für 10 Seelenstoff den Aka neu verteilen. Seelenstoff ist nicht seelengebunden und kann gehandelt werden.

In Welt 1 gibt's einige Spieler, die mit schlechtem Aka PvP eingeschaltet haben und an den Events teilnehmen.

Antworten