Was mir bei der ganzen Diskussion um die XP Grenzen etwas zu kurz kommt, ist wie massiv das Preisschild ist, dass an diesen hängt. Ich habe für mich mal ein bisschen gerechnet und selbst der Jagdextra Spawn von Onlo 1 wird ein paar Jahre für mich brauchen(~11k Jagdanschläge seit Einbau der Errungenschaften), ehe er sich selber bezahlt hat.
Bei Preisen von um die 250k für Onlo 2 und 2,5 Millionen für Onlo 3 ist jegliche Amortisation für mich völlig illusorisch. Ich bin bei um die 7k geernteten Pflanzen, also hätte ich ganze 70 dieser Extrapflanzen seither gesammelt...
D.h. die Falterkräfte brauchen enorme Aktivität um zumindest einigermaßen ihre Kosten wieder einzuspielen, eine Aktivität die es mMn eher einfach macht die nötigen XP Schranken zu erreichen. Liest man sich so die Diskussion hier durch, könnte fast der Eindruck erstehen, man würde die bei erreichen der XP Grenze einfach geschenkt bekommen, was aber mitnichten so ist.
Falterkräfte entdeckt [W1]
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Re: Falterkräfte entdeckt [W1]
Deine Aussage von "11k Jagdanschlägen" basiert auf der falschen Annahme, dass Jagd exakt 2x so häufig ausgelöst wird wie Großwildjagd und ist demnach inkorrekt.
Mit maximaler Plünderung und ohne Fleddern und sonstiges zu betrachten (Seelenkapseln, XP, Amus, Inspis...) braucht es 143 dieser NPC, um das Gold reinzuholen bzw. 2.860 Anschläge von Jagd. Mit Jagd 50 braucht es 54,5s zwischen Jagdanschlägen, wobei dann eine 33% Chance besteht, auf einem geeigneten Feld ein NPC zu erwecken. Gehen wir mal grob von im Schnitt 1,5min pro Jagd-NPC aus, sind das 71,5h Spielzeit. Real sind es eher weniger, da Jagd praktisch immer bei der Lagerrunde anschlägt und die oben vernachlässigten Effekte, die für mehr Einkommen sorgen, natürlich existieren.
Und dabei bitte ich nochmal zu beachten: Onlos sind so gebalanced, dass sie sehr einfach nutzbare Effekte haben, aber dafür schlechter wegkommen als andere Rassen, wenn deren Spieler einen Spielstil haben, der ihre Falterkräfte unterstützt. Das gilt auch bei den Dämmerzapfen auf Falterkraft 3, wobei ich dort bewusst niedrig gestartet habe mit 1%, da Chaosbotanik, Springschnupfen und Spiralpflanzen extreme Multiplikatoren sind. Hatte das glaub auch irgendwo im Thread geschrieben, dass insbesondere Onlos lieber initial zu niedrig angesetzt und später gebufft werden statt umgekehrt.
Mit maximaler Plünderung und ohne Fleddern und sonstiges zu betrachten (Seelenkapseln, XP, Amus, Inspis...) braucht es 143 dieser NPC, um das Gold reinzuholen bzw. 2.860 Anschläge von Jagd. Mit Jagd 50 braucht es 54,5s zwischen Jagdanschlägen, wobei dann eine 33% Chance besteht, auf einem geeigneten Feld ein NPC zu erwecken. Gehen wir mal grob von im Schnitt 1,5min pro Jagd-NPC aus, sind das 71,5h Spielzeit. Real sind es eher weniger, da Jagd praktisch immer bei der Lagerrunde anschlägt und die oben vernachlässigten Effekte, die für mehr Einkommen sorgen, natürlich existieren.
Und dabei bitte ich nochmal zu beachten: Onlos sind so gebalanced, dass sie sehr einfach nutzbare Effekte haben, aber dafür schlechter wegkommen als andere Rassen, wenn deren Spieler einen Spielstil haben, der ihre Falterkräfte unterstützt. Das gilt auch bei den Dämmerzapfen auf Falterkraft 3, wobei ich dort bewusst niedrig gestartet habe mit 1%, da Chaosbotanik, Springschnupfen und Spiralpflanzen extreme Multiplikatoren sind. Hatte das glaub auch irgendwo im Thread geschrieben, dass insbesondere Onlos lieber initial zu niedrig angesetzt und später gebufft werden statt umgekehrt.
-
Nelan Nachtbringer
- großer Laubbär
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Gerade bei den Stufen 1 und 2 denke ich mir "Das mach ich mal eben nebenbei!" 
Aber das kommt sicher auf die Rasse an. Manche Rassen sind relativ gut zu berechnen. Bei anderen ist es echt schwierig, selbst bei solchen die vermeintlich klar berechenbar ist. Wie viel ist die MZ KDZ wert? Die kann halt auch im falschen Moment anschlagen und bringt dann gar nichts. Prinzipiell finde ich das Preis Leistungsverhältnis bei vielen Fähigkeiten okay. Auch wenn die Amortisation dann eben dauert.
Stufe 4 und 5 ist nur Show Off. Stufe 3 kann sich bei paar Rassen vielleicht sogar lohnen, z.B. Serum. Andere sehe ich da auch im Leben nicht, z.B. Taruner.
Aber das kommt sicher auf die Rasse an. Manche Rassen sind relativ gut zu berechnen. Bei anderen ist es echt schwierig, selbst bei solchen die vermeintlich klar berechenbar ist. Wie viel ist die MZ KDZ wert? Die kann halt auch im falschen Moment anschlagen und bringt dann gar nichts. Prinzipiell finde ich das Preis Leistungsverhältnis bei vielen Fähigkeiten okay. Auch wenn die Amortisation dann eben dauert.
Stufe 4 und 5 ist nur Show Off. Stufe 3 kann sich bei paar Rassen vielleicht sogar lohnen, z.B. Serum. Andere sehe ich da auch im Leben nicht, z.B. Taruner.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Die 143 NPC für 10k Gold hieße das die ~70 Gold droppen, es ist aber weniger als die Hälfte davon (ja, mit Plünderung max), es waren nur um die 30 Gold, welches sie droppten.jSnax hat geschrieben: ↑26. Nov 2025, 14:47 Deine Aussage von "11k Jagdanschlägen" basiert auf der falschen Annahme, dass Jagd exakt 2x so häufig ausgelöst wird wie Großwildjagd und ist demnach inkorrekt.
Die 1:2 Anschläge sind dadurch das Großwildjagd auf Stufe 50 eine 35% Chance hat den normalen Jagdanschlag zu überschreiben nicht zu unrealistisch finde ich. Wie oft Jagd anschlägt hängt sicher auch davon ab, wie oft man auf leere Felder geht, die solche NPCs besitzen. Da es leider wohl nicht bei Großwildjagd anschlagen kann. Wollte auch nie behaupten das man 11k Anschläge braucht um ins grüne zu kommen (selbst bei meiner Rechnung bin ich da bei ~16k Gold), aber eben zeigen, dass es selbst bei dieser einfachsten Stufe ziemlich lange dauern kann, ehe sie sich amortisiert, wenn man eben nicht sonderlich aktiv spielt und daher evtl an den XP Grenzen zu knabbern hat.
Gerade diese Verbindung zwischen "es braucht aktives Spiel um von den Falterkräften zu profitieren und die Anfangskosten zu amortisieren" und "man braucht Aktivität um die XP Grenze für die nächste Falterkraft zu erreichen", kam mir in der Diskussion auf den letzten paar Seiten hier im Thread zu kurz. Daher wollte ich sie mit einem einfachen Beispiel darlegen.
Belohnungen dieser Art an meiner Spielweise ausrichten zu wollen, würde nur ins Desaster und die Inflation führen. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin
Du, ich mein das wirklich nicht böse, aber so ziemlich alles, was du hier schreibst, ist falsch.Artemisjünger hat geschrieben: ↑26. Nov 2025, 16:45 Die 143 NPC für 10k Gold hieße das die ~70 Gold droppen, es ist aber weniger als die Hälfte davon (ja, mit Plünderung max), es waren nur um die 30 Gold, welches sie droppten.
Die 1:2 Anschläge sind dadurch das Großwildjagd auf Stufe 50 eine 35% Chance hat den normalen Jagdanschlag zu überschreiben nicht zu unrealistisch finde ich.
1. Die NPC dropen mit Plünderung max 70gm, hab das eben auch nochmal in der Testwelt verifiziert. Wenn sie das nicht tun sollten, bitte Bug-Report mit Screenshot.
2. Die 35% Chance ist zwar korrekt, aber die reelle Chance, tatsächlich etwas mit GWJ zu erwecken, wenn die 35% Chance zuschlägt, ist bedeutend niedriger - wenn es auf deinem Feld halt nur ein A1 / A2 NPC gibt, dann wird eben das belebt. Ausserdem gibt es natürlich noch die Sperre, gleiche NPCs nacheinander zu beleben - aber die fällt viel weniger ins Gewicht.
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Mh, habe jetzt ziemlich lange gebraucht erneut einen pfiffigen Pfau zu spawnen, aber der hat korrekt 67 gm gedroppt. Schätze ich habe mich entweder verguckt, oder es wurde irgendwann korrigiert, da ich mich gut daran erinnern kann, vom Golddrop den ich initial bemerkte ziemlich enttäuscht gewesen zu sein. Insofern danke fürs korrigieren 
Danke fürs Korrigieren jsnax!