Von nem "Nachrichtenpool" bekommen die User sowieso nichts mit, normale Fragen beantworten betrifft meist nur den jeweiligen Fragesteller und sonst niemand.Vidar hat geschrieben: Ich sehe es als ein Kompliment für die Moderatoren, wenn sie "unsichtbar" arbeiten, denn sie arbeiten größtenteils im Hintergrund (Fragen beantworten, Verwarnungen versenden, auf Multis achten, ...). Wenn nun also hier gesagt wird, dass sie wenig wahrgenommen werden und der Nachrichtenpool ständig leer ist, so muss davon ausgegangen werden, dass die Arbeit erledigt wird.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass alle Moderatoren ein rotes Signalhorn auf den Kopf getackert bekommen und dieses immer aktivieren, wenn sie etwas tun, damit auch jeder weiß, dass irgendetwas Geschehen ist und sei es nur die Antwort auf die Frage, wie man sich ausloggt.
Verwarnungen sollten ebenso grundsätzlich für alle sichtbar sein wie Knastmeldungen und Banns die auf unmittelbar vorangehendes Chatereignis resultieren !
Damit würde erst gar keiner mehr auf die Idee kommen solche Aktionen von Mods zu wiederholen da er ja weiss dass sie eh schon jeder sehen kann.
Desweiteres war und ist es sowieso nicht erlaubt Modentscheidungen im SC zu diskutieren und es liegt an den Mods selbst dies auch durchzusetzen. Wenn dies ausnahmslos umgesetzt wird ist innerhalb kürzester Zeit wieder Schluss mit der Unruhe.
Klar ist es gut wenn Mods wenig Arbeit haben.....ebenso ist es aber zwingend erforderlich deren Existenz und "moderieren" auch sichtbar zu machen

Der grösste Fehler bei dem ganzen Thema war überhaupt in Erwägung zu ziehen bzw zu testen dass Mods überhaupt nicht mehr zu sehen sind und , krass ausgedrückt, faulenzen, schikanieren und sonstwas können ohne dass man überhaupt etwas davon mitbekommt. Im Streitfall haben User damit nicht mehr die geringste Chance überhaupt etweas gegen eine Modaussage anbringen zu können denn "Zeugen" kann es ja gar nicht mehr geben. Willkür ist somit Tür und Tor geöffnet, alle User wissen das und das kann und wird niemals einen ruhigeren Chat ergeben....was ja auch der Test gezeigt hatte !
Und, nein, ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem mit den IngameMods und seit ich spiele eine lupenreine Weste!