Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Rondo » 25. Feb 2010, 22:33

Vidar hat geschrieben: Ich sehe es als ein Kompliment für die Moderatoren, wenn sie "unsichtbar" arbeiten, denn sie arbeiten größtenteils im Hintergrund (Fragen beantworten, Verwarnungen versenden, auf Multis achten, ...). Wenn nun also hier gesagt wird, dass sie wenig wahrgenommen werden und der Nachrichtenpool ständig leer ist, so muss davon ausgegangen werden, dass die Arbeit erledigt wird.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass alle Moderatoren ein rotes Signalhorn auf den Kopf getackert bekommen und dieses immer aktivieren, wenn sie etwas tun, damit auch jeder weiß, dass irgendetwas Geschehen ist und sei es nur die Antwort auf die Frage, wie man sich ausloggt.
Von nem "Nachrichtenpool" bekommen die User sowieso nichts mit, normale Fragen beantworten betrifft meist nur den jeweiligen Fragesteller und sonst niemand.
Verwarnungen sollten ebenso grundsätzlich für alle sichtbar sein wie Knastmeldungen und Banns die auf unmittelbar vorangehendes Chatereignis resultieren !
Damit würde erst gar keiner mehr auf die Idee kommen solche Aktionen von Mods zu wiederholen da er ja weiss dass sie eh schon jeder sehen kann.
Desweiteres war und ist es sowieso nicht erlaubt Modentscheidungen im SC zu diskutieren und es liegt an den Mods selbst dies auch durchzusetzen. Wenn dies ausnahmslos umgesetzt wird ist innerhalb kürzester Zeit wieder Schluss mit der Unruhe.
Klar ist es gut wenn Mods wenig Arbeit haben.....ebenso ist es aber zwingend erforderlich deren Existenz und "moderieren" auch sichtbar zu machen :!:
Der grösste Fehler bei dem ganzen Thema war überhaupt in Erwägung zu ziehen bzw zu testen dass Mods überhaupt nicht mehr zu sehen sind und , krass ausgedrückt, faulenzen, schikanieren und sonstwas können ohne dass man überhaupt etwas davon mitbekommt. Im Streitfall haben User damit nicht mehr die geringste Chance überhaupt etweas gegen eine Modaussage anbringen zu können denn "Zeugen" kann es ja gar nicht mehr geben. Willkür ist somit Tür und Tor geöffnet, alle User wissen das und das kann und wird niemals einen ruhigeren Chat ergeben....was ja auch der Test gezeigt hatte !

Und, nein, ich persönlich habe grundsätzlich kein Problem mit den IngameMods und seit ich spiele eine lupenreine Weste!
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 25. Feb 2010, 22:47

Also, ich muss sagen, dass ich in w4 selten mitbekomme, wenn jemand geknastet wird, und sich die Spieler da dann freuen...

Weiterhin, und da hat Rondo recht:
Man sieht wenigstens, dass es Mods gibt. Ich meine, mir wurde mitgeteilt, als ich beleidigt wurde: "Wie du siehst, haben wir reagiert"...Nunja, ich habe natürlich weder Knast noch Bann sehen können, und Verwarnungen sehe ich ja sowieso nicht...
Für mich ist das einfach nicht schön, dass die Knastmeldungen weg sind.

Weiterhin ein Argument, welches unter den Tisch gefallen ist, ist die "Erziehung" von Neulingen...Ein Neuling rennt durch die Gegend, erkundet die Welt und sieht dann den Schrei: "Ey XY, du [bitte Beleidigung einfügen], wieso hast du mich gekillt?!?!!!!"...Dieser Neuling denkt dann evtl, dass ein Kill eine Rechtfertigung ist, so zu reagieren. Und wer weiß, wenn er dann selbst ein paar Mal gekillt wurde, reagiert er auch so. Und wundert sich, wieso er im Gefängnis landet. Der andere Spieler ist doch nicht da gelandet...

Mir behagen unsichtbare Mods einfach nicht. Ich würde gerne sehen, dass was mit Störenfrieden gemacht wird. Zumal ich mich wirklich frage, wann es denn passiert, dass ich wen melde, und keine Rückantwort bekomme - und ich ernsthaft ein Support-Ticket oder den S-Mod benachrichtigen muss, weil die Mods der Meinung sind, mir nicht sagen zu müssen, inwieweit, und vor allem OB sie gehandelt haben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 25. Feb 2010, 23:22

@Aven da sind wir uns sogar einig, sogar die Welt 4 Mods wollen das alte System am besten wieder haben oder eben wenigstsens das die Knastungen sichtbar sind, damit jeder gleich so sieht das wir reagiert haben, wenn es tumult im SC gab ;)

Ansonsten sind ja die Mods eher wohl für das ganz weglassen und die User für das sichtbar machen. von daher ist das wohl auch ein Versuch in Welt1 einen Kompromiss für alle zu finden.

Wie mir scheint aber ein schlechter. Hier wird es keine Kompromisse geben können und Sotrax muss sich eben entscheiden mit welcher Seite er es sich etwas verscherzen will. Manchmal kann man es eben nicht allen Recht machen.

Hier muss Sotrax einfach mal gucken wieiviele User hier wirklich die Sichtbarkeit fordern. Es sieht ja immer soviel aus, aber Fakt ist das es wohl eher um eine Handvoll User höchstens in einer Welt sich handelt, wenn überhaupt.

für mich wäre immer noch der Beste Kompromiss der das alles was im SC passiert auch dort zu sehen ist, was die Mods tun und alles was per Brief gemeldet wurde oder gar Multibanns eben nicht. Denn bei den Knastungen und Bannungen kommen m.E. die meisten Gerüchte dann auf.

gruss Laura

P.s.. Verwarnungen zu sehen find ich schwachsinnig. Entweder trauen die User einen das man wirklich verwarnt hat oder nicht.
BildBild

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 25. Feb 2010, 23:29

Aven Fallen hat geschrieben:Weiterhin ein Argument, welches unter den Tisch gefallen ist, ist die "Erziehung" von Neulingen...Ein Neuling rennt durch die Gegend, erkundet die Welt und sieht dann den Schrei: "Ey XY, du [bitte Beleidigung einfügen], wieso hast du mich gekillt?!?!!!!"...Dieser Neuling denkt dann evtl, dass ein Kill eine Rechtfertigung ist, so zu reagieren. Und wer weiß, wenn er dann selbst ein paar Mal gekillt wurde, reagiert er auch so. Und wundert sich, wieso er im Gefängnis landet. Der andere Spieler ist doch nicht da gelandet...
Ahaaaa, weil Neulinge es sich so dermasen gewohnt sind, das man bann/knast-meldungen im chat sieht???...

Mal für ganz schlaue, es sollte jedem Neuling klar sein das Beleidigungen und Spam im Chat nicht erwünscht ist (wie in jedem anderem Chat auch). Da Freewar für mich bisher das einzige Spiel ist wo man Bann-Meldungen sehen kann (sowas wie Knast kenn ich auch nur in fw) wird sich sicherlich kein noob denken:

Spieler 1: mööööööööööööööööööööööööööööööpppp ihr **

und danach kein mux von sich gibt, das dieser mal nen bann kassiert hat.
Aven Fallen hat geschrieben:Und wundert sich, wieso er im Gefängnis landet. Der andere Spieler ist doch nicht da gelandet...
also ich wollte zu diesem Satz in ganz großes Statement abgeben, war mir dann doch zu doof, weil soviel logisches denken sollte doch bei jedem vorhanden sein. (Mal ehrlich: Ein Neuling der im chat "Ey XY, du [bitte Beleidigung einfügen] und dieser danach kein mux abgibt und dieser Neuling noch nicht mal weiß, das früher einmal knastmeldungen im chat zu sehen waren... :roll: )

selbst wenn dieser mal übertrieben viel spam im schreichat verzapft weil er es nicht besser weiß, wird er ebend mal geknastet, es tut nicht weh und danach weiß er es besser ...

Die Argumentation mit den Noobs ist sowieso total hin...

Für eine Knast und Bannmeldungsfreie Welt
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 25. Feb 2010, 23:42

Und woher willst du wissen, dass es sowas wie einen Knast in FW gibt? :roll:
Also, dass du da durch Moderatoren landen kannst?

Genauso:
In anderen Chats(ich beziehe mich da mal auf Knuddels, bin in Chats nicht vorhanden, kenne nur den Chat aus FW), da gibts ja keine Kills oder so - vllt. denkt der Spieler wirklich, dass das eine angemessene Reaktion ist?

Ansonsten: Schaff dir ne vernünftige Ausdrucksweise an, so kannste mit deinen Kumpels aufm Schulhof reden ;) Bei mir unterlässt du das bitte, ich lege sehr viel Wert auf Freundlichkeit.
Lauranthalas hat geschrieben: für mich wäre immer noch der Beste Kompromiss der das alles was im SC passiert auch dort zu sehen ist, was die Mods tun und alles was per Brief gemeldet wurde oder gar Multibanns eben nicht. Denn bei den Knastungen und Bannungen kommen m.E. die meisten Gerüchte dann auf.
Wäre für mich sogar vertretbar. Die Verwarnungen find ich zuviel, hab ich ja bereits vorher mal geschrieben. Aber, dein Kompromiss wäre für mich persönlich nur was, wenn mir auch gesagt wird, wie auf meine gemeldeten Dinge reagiert wird ;) Ansonsten sieht man ja diesbezüglich schon wieder nichts.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Feb 2010, 23:53

Der akzeptable Kompromiss ist das was momentan in W1 stattfindet.
Das einzige "Problem" dabei ist dass die Mods selbst durchsetzen müssen dass keine dieser Meldungen im SC wiederholt werden darf.
Das ist eben neu, offiziell noch nicht verboten und schon fühlen sich einige dazu berufen sowas ständig zu wiederholen.....
Und nichts ist einfacher als das ganz schnell abzustellen indem man meinetwegen ne Bake durchlaufen lässt, dazu hier im Forum was schreibt und/oder rigoros jeden verwarnt/knastet der solche Meldungen rumschreit.
Mag ein paar Tage dauern aber dann ist Ruhe damit......vorrausgesetzt man will diese Ruhe auch und stürzt sich nicht darauf dass dies ein Grund sein soll den Willen einer klaren Minderheit durchzuboxen und die Meldungen ganz abzuschaffen.....dann kommen einem solche Wiederholungsschreie natürlich richtig gelegen und man kann damit "argumentieren" anstatt sie abzustellen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 26. Feb 2010, 01:52

Aven Fallen hat geschrieben:Und woher willst du wissen, dass es sowas wie einen Knast in FW gibt? :roll:
Also, dass du da durch Moderatoren landen kannst?
Knast ist für mich nichts weiter als eine Verwarnung, die aus welchen unlogischen Gründen auch immer, jedermann sehen konnte. Da man nun sogar die Standard-Verwarnung sehen kann war die diese Änderung 1 Schritt vor, 2 Schritte zurück.
Rondo hat geschrieben:Das einzige "Problem" dabei ist dass die Mods selbst durchsetzen müssen dass keine dieser Meldungen im SC wiederholt werden darf.
Das ist eben neu, offiziell noch nicht verboten und schon fühlen sich einige dazu berufen sowas ständig zu wiederholen.....
Und nichts ist einfacher als das ganz schnell abzustellen indem man meinetwegen ne Bake durchlaufen lässt, dazu hier im Forum was schreibt und/oder rigoros jeden verwarnt/knastet der solche Meldungen rumschreit.
Modentscheidungen im sc zu diskutieren ist auch verboten, hat trotzdem keinen hansfranz interessiert und für noch mehr knasts und unruhen gesorgt. Warum sollte es hier anders kommen?
- Wenn wirklich jeder Schrei der mit der Knast/Bann(Verwarnungs...)-meldung zu tun hat wiederrum mit Knast bestraft wird könnte ich mich damit gut anfreunden, noch besser wenn dieser in Kombination mit der sc sperre ab knast-counter 3 eintritt
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Nein
Feuerwolf

Beitrag von Nein » 26. Feb 2010, 03:06

Ich weiß nicht was ich davon halten soll..
Am besten wäre es einfach wenn die zuständigen Moderatoren dazu verdonnert werden, dem Spieler der das Vergehen gemeldet hat eine Antwort geben zu müssen (in w14 müssen wir das tun, in anderen Welten geschieht sowas leider nicht)
So wäre die Meldung im SC sinnlos weil es eh nur den User was angeht der es gemeldet hat sowie den User der das Vergehen begangen hat.
Ich finde nicht das man die Meldung im SC braucht, wir Mods haben den Worldsay der sollte reichen um der Welt mitzuteilen das es jetzt reicht, wer denkt danach weiter machen zu müssen sitzt halt ein, so einfach ist das.
ich glaube an gott, ich hab jesus gesehen,
denn ich hab mir ne überdosis hero gegeben!

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 26. Feb 2010, 06:02

_Lotus_ hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Das einzige "Problem" dabei ist dass die Mods selbst durchsetzen müssen dass keine dieser Meldungen im SC wiederholt werden darf.
Modentscheidungen im sc zu diskutieren ist auch verboten, hat trotzdem keinen hansfranz interessiert und für noch mehr knasts und unruhen gesorgt. Warum sollte es hier anders kommen?
Gut, nur dann muss halt wirklich das passieren, was du angekündigt hast: Es müsste mit Knast und Bann bestraft werden. Und DAS hat nunmal
a) eine Wirkung auf den Geknasteten
b) eine Wirkung auf evtl. Nachmacher, da sie sehen, wie reagiert wird.(Was wiederum ein Pro für die Knastmeldungen wäre)

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 26. Feb 2010, 09:20

Im Ernst, es glaubt wohl niemand, dass ich jetzt 66 Seiten durchlesen werde, über ein Thema, das im Grunde genommen unwichtig ist?! Sotrax, verschwende bitte keine Sekunde Programmierzeit mehr mit dem Gefängnis/Knastcounter etc.!
Ich wäre dafür, diese sinnlose Diskussion zu beenden und den Thread zu schliessen, kommt sowieso nichts Neues mehr raus als das übliche Rondo vs. all Geflame (ist jetzt nix gegen Rondo, seine Posts sind mindestens ebenso sinnvoll wie der Rest)

In dem Sinne: Geniesst das (FW-?)Leben mit oder ohne diese doofen Knastmeldungen (kommt's wirklich sooooo draufan? Ich denke nein) und wenn es mal gar nicht geht, gibt's ja immer noch Igno/Starre/Stille... :mrgreen:
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Feb 2010, 10:07

Also der Plan ist jetzt so, die Sache bleibt drin bis zum nächsten Engine Update, damit wir es in allen Welten testen können. Wenn es beim übernachächsten Engine Update immer noch dauerhaft Probleme damit gibt, baue ichs halt wieder aus. So kann die jetzige Version erstmal in Ruhe getestet werden.

Ansonsten muss ich uboot Recht geben, die Sache ist bei weitem nicht so wichtig ^^
---
Sotrax

DrSmurf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von DrSmurf » 26. Feb 2010, 11:04

löl...

Wenns nicht wichtig ist, warum dann überhaupt?

*rumgrins* :lol:
Sotrax hat geschrieben:... Die Erfahrung zeigt auch, dass es sich ganz von selbst wieder legt, wenn man nur lange genug wartet..
Arlaine hat geschrieben:na hier gibt es ja eh keine logik mehr ab 1000€ sind ja bots erlaubt und ab 5000€ darf man alles
Öhm... ^^

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 26. Feb 2010, 11:18

DrSmurf hat geschrieben:löl...

Wenns nicht wichtig ist, warum dann überhaupt?

*rumgrins* :lol:
Testen, doch raus, wieder rein und achja testen

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 26. Feb 2010, 19:26

Also der Plan ist jetzt so, die Sache bleibt drin bis zum nächsten Engine Update, damit wir es in allen Welten testen können.
Was hat der Welt-1-Test denn ergeben?
(Und wie überprüft man, ob's ruhiger geworden ist oder nicht?)

Ansonsten: Ganz schlechte Entscheidung. Ich meine, hier waren jetzt sogar Leute, die die Knast-Meldungen gerne sehen möchten, dafür, die Verwarnungen wieder rauszunehmen... :?

Sutibo
Kopolaspinne

Beitrag von Sutibo » 26. Feb 2010, 19:54

Ich freu mich auf das Update, man wird das ein Streß, aber ich liebe ja Streß,
endlich werden die User wieder ihre KCs pushen, klasse Idee Sotrax.... sorry aber
das ist voll daneben.

Gesperrt