Bugusing in Freewar

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 8. Mär 2006, 16:45

Zwischenfrage einer Unbeteiligten: Könnte man die Verabschiedungsszenarien, das Sich-in-die-eigene-Tasche-lügen und das ganze Gewinsel und Gebettel (übrigens echt erbärmlich - wenn ihr was angestellt habt, dann steht auch dafür grade und tragt Herrgott-nochmal die Konsequenzen, Leute, was seid ihr denn für Waschlappen???) nicht vielleicht ins Unterforum von W1 verschieben? Betrifft uns Nicht-W1-Spieler ja an und für sich nicht und geht wohl auch am ursprünglichen Sinn des Threads vorbei.

Rosicky
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 3. Jul 2004, 15:41

Beitrag von Rosicky » 8. Mär 2006, 16:56

@ Snow
Ich sag dazu mal nichts, bleib lieber unbeteiligt, dass ist das Beste für dich! *wechroll*

@ Prinegon
Hmmm...
Das Prinzip ist doch trotzdem das selbe, wir doppeln Ausgangsgold. Wie bei einem Hasen der 2gm und ein Hasenfell verliert, bei 2 Leuten die das Item aufnehmen wollen, entstehen 2 Hasenfelle. Und das ist das selbe. Ja ist doof zu erklären, wenn man nichts sagen darf -.-.

<EDIT PrinzessinKim -> wir wollten doch keine Infos mehr über den Bug geben>


mfG
Rosicky

P.S. Doch mal ausgeloggt und selbst eingeloggt^^

Tobro
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 18. Apr 2005, 21:57

Beitrag von Tobro » 8. Mär 2006, 17:32

Re-Amun hat geschrieben:
Tobro hat geschrieben:(jaja war geil als re-amun sterben musste^^)
Nein, wirklich nicht :shock: . Steht hier auch gar nicht zur Debatte :? . Hätte dich schon beim ersten Mal nicht rebannt... wünsche dir aber trotzdem nen erfolgreiches RL ...



thx :)

Tobro
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 18. Apr 2005, 21:57

Beitrag von Tobro » 8. Mär 2006, 17:46

Tiramon hat geschrieben:klar muss gegen die anderen Bugs auch was unternommen werden die Schaden dem Spiel bloss bei weitem nicht so wie Geldvermehrungs Geschichten, daher arbeiten wir sowas halt ab wenn wir Zeit dazu haben (Naja zu Admins und Zeit muss ich ja wohl nix sagen)

und wenn ich mir hier so deine letzten Posts angucke willst du doch im endeffekt eh nur darauf hinaus das es ungerecht ist dich zu bannen für bewusste nutzung eines Geldvermehrungs bugs, welche das Spiel nunmal am meisten aus dem Gleichgewicht bringen und damit der Welt schaden. Mal abgesehen von der Zeit die wir dann darein investieren müssen um das alles aufzudecken und rückgängig zu machen....

Allein wegen diesem Zeitaufwand brauchen die Übeltäter meiner Meinung nach nicht mit einer aufhebung des Bans rechnen...



und ihr hättet viiiieeeeel länger weitergesucht hätte der tobro nicht geholfen-.-'

Tobro
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 18. Apr 2005, 21:57

Beitrag von Tobro » 8. Mär 2006, 17:52

Prinegon hat geschrieben:
AGB hat geschrieben:§ 4 Freewar übernimmt keine Haftung für Schäden die durch die Benutzung von Freewar entstanden sind.
Schadensersatzansprüche sind in jedem Fall außer der groben Fahrlässigkeit und/oder der Vorsätzlichkeit ausgeschlossen

§ 12 Jeder Spielaccount (inkl. aller dazugehörigen Daten) sowie Items und Goldmünzen sind virtuelle Gegenstände im Spiel.
Sie werden den Spielern nur zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles.
Die Salvatorische Klausel und Änderungsvorbehalte wurden ja schon zitiert und diskutiert. Aber hier steht es eindeutig drin: Dir gehört dein Account nicht, es bleibt Eigentum von Sotrax. Somit steht es ihm vollkommen frei, was er damit macht. Und selbst wenn er dir gehören würde und du Schaden davonträgst, haftet Freewar dafür nicht. Soviel zu den Rechtsansprüchen.

Zum Bugusing selbst: Es ist richtig, wenn man einen Bug meldet, darf man ihn laut AGB ausnutzen. Die erste Frage ist: Wann ist ein Bug gemeldet? Beim Abschicken? Bei der Ankunft? Wenn eine Antwort gekommen ist? Wenn der Bug eh schon bekannt ist?

Gehen wir sogar vom letzten aus: Ein Bug gilt auch als gemeldet, wenn er bekannt ist.

Nun folgen Mutmaßungen aus dem, was hier bereits angedeutet wurde:

War das in diesem Fall wirklich der Fall? Bekannt war: Es kann vorkommen, daß Angriffe zeitlich so dicht aufeinander auf das gleiche Ziel folgen, daß dieses Ziel von mehreren Personen aufeinmal getötet wird. Durch diesen Umstand allein bekommt man aber nicht 12 Mio an einem Abend zusammen. Es muß also etwas wesentliches erst dazukommen, bevor man diesen Bug ausnutzen kann. In etwa:
Den Vorgang, daß 2 Personen gleichzeitig von einem NPC profitieren, kann man willentlich erzeugen. DIESER Aspekt des Bugs war mit Sicherheit nicht bekannt. Schon jetzt kann man nicht mehr sagen, daß der Bug doch bekannt war, denn es ist ein Unterschied, ob etwas zufällig passiert, oder eingeleitet werden kann. Ein Bug ist nicht nur das, was im Programmcode falsch ist, sondern ebenso ein konzeptioneller Fehler, der begangen wurde, auch bei 100% richtigem Programmcode.
Bleibt noch die Frage: Wie kann man es so "timen", daß man mit mindestens 2 Personen gleichzeitig Geld bekommt (obwohl ich sogar annehme, daß mehr als 2 Personen gleichzeitig gekillt haben)? Im TS sein und auf 3 zuschlagen? Wohl kaum. Die Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist Linken. Dabei wären wir aber schon bei einem Script, welches die Angriffslinks mehrerer Spieler gleichzeitig ausführt, also beim Botten. (wie bereits gesagt, es ist nur eine Mutmaßung, aber ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man die Angriffe so getimt haben will, daß man mehrere Millionen damit ercheatet).
Und das Ausnutzen des Bugs wird dann wahrscheinlich mit einer "Auferstehungsparty" eingeleutet worden sein. Man hat durch diesen Bug mehr Gold bekommen, als Herbeirufungszauber gekostet haben werden, deswegen konnte man sich unendlich viel Gold machen.

Wenn dem so war, war das mit Sicherheit etwas komplexer, als das man sagen könnte: Wir haben doch nur einen bekannten Bug genutzt. Wenn dem nicht so war, klärt mich bitte auf, wie es war (meinetwegen per PN), damit ich nicht dumm sterbe.

Insofern: Hätte Rosicky das gemeldet: Hier war ein Bug, innerhalb eines Abends kamen durch diesen so 12 Mio zusammen, dann hätte es den Admins genausoviel Arbeit gemacht, nachzuvollziehen, wo das Geld ist, aber es wäre gemeldet gewesen und somit laut dne Paragraphen kein Banngrund mehr. Und ich gehe sogar davon aus, es hätte noch nicht mal Mekka gegeben.


<EDIT.PrinzessinKim -> keine Infos über Bug>
DIESER bug war bekannt

Rosicky
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 3. Jul 2004, 15:41

Beitrag von Rosicky » 8. Mär 2006, 17:53

Tobro^^

Hoffe das PrinzessinKim nicht wieder so schnell ist^^

Rosicky

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 8. Mär 2006, 17:55

Tobro, das stand und steht nirgends in diesem Thread ;) alle angaben zum eigentlichen Bug wurden (und werden wohl weiterhin) entfernt.
Bazinga!

Tobro
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 18. Apr 2005, 21:57

Beitrag von Tobro » 8. Mär 2006, 17:59

setie 6 oder 7 stand das mal oder steht da noch;) und wer gut denkt kommt selber drauf wie wir das gemacht haben. ausserdem wurde der bug ja gefixt, hoffe ich;)



edit: tach rosi:D

Benutzeravatar
Nero
Teidam
Beiträge: 144
Registriert: 31. Aug 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Nero » 8. Mär 2006, 18:25

Hier muss ich schnute mal recht geben .. so wie ich esherausgelesen habe haben Ernst Ausgust und Seelenjäger absichtlich bugusing betrieben um jemanden zu killen... die einzig richtige konsequenz daraus wäre nun nicht die goldcheater zu entbannen sondern die beiden zusätzlich rückwirkend zu bannen .. sonst könnte man sich fragen ab wann hier bugusing strafbar ist .. schon bei kleinen vergehen oder erst bei Aktionen wie bei Rosikys Clan??

nero

etoile_mourante
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 4. Nov 2005, 22:01
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von etoile_mourante » 8. Mär 2006, 18:29

das ist so ungefähr das was gemeint war ;)

nur wäre ich für die variante, bei der nicht die beiden auch noch gebannt werden...
Bild

Benutzeravatar
Nero
Teidam
Beiträge: 144
Registriert: 31. Aug 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Nero » 8. Mär 2006, 18:31

warum? wenn du nicht willst das die nicht gebannt werden .. dann müssten aus gründen der fairness alle anderen entbannt werden... weil einer der zwei Gruppen (ich nenns mal so) wurde dann bevorzugt, bzw benachteiligt

Nero

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 8. Mär 2006, 18:36

Ach leutz, steht doch einfach zu dem Mist den ihr gemacht habt ... das "rumgeheule" nervt ja schon .....


:roll:
BildBild

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Beitrag von iceman128 » 8. Mär 2006, 18:37

sehe ich genauso, aber denke auch das da eine verwarnung oder knstcounter bissi hochstellen reicht, da das wirklich nicht so schlimm ist wie 12 mio gm ercheaten...ausnahmen bestätigen die regel!

oke danke an nez :)
Zuletzt geändert von iceman128 am 8. Mär 2006, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Beitrag von Blizz » 8. Mär 2006, 18:41

Sehe ich nicht so Ice Bugusing ist Bugusing da sollte man keine Unterschiede machen.

Benutzeravatar
Gilai
Kopolaspinne
Beiträge: 826
Registriert: 3. Sep 2004, 15:15
Wohnort: Welt 1... und nur da
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilai » 8. Mär 2006, 18:42

DukeOfSoest hat geschrieben:Ach leutz, steht doch einfach zu dem Mist den ihr gemacht habt ... das "rumgeheule" nervt ja schon .....


:roll:
*ohne wenn und aber zustimme*

und jeder der absichtlich nen Bug für sich nutzt, gehört gebannt. Egal, ob man damit :gold: macht, oder nen andren Spieler killt, oder sich in der Nase bohrt. Punkt.
Dein Neid ist meine Anerkennung,
dein Hass mein Sieg.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste