Optimierung an der Karte [W1-9]

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Sotrax
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Optimierung an der Karte [W1-9]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2006, 11:42

Diese Änderung hat wenn alles so funktioniert bisher keinerlei Auswirkungen. Die Programmierung für die Karte wurde jedoch intern stark geändert, so dass diese nach ersten Messungen für den Server mehr als doppelt so schnell zu berechnen ist.

Weswegen ich das hier poste, ist dass ich froh um jede Bugmeldung und Erfahrungsnutzung bin. Bemerkt ihr weniger Lags? Kann man sich besser über die Karte bewegen? Tut etwas nicht mehr, das vorher getan hat?
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damh
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Beitrag von damh » 2. Nov 2006, 11:46

FF 2.0 ist eben direkt nach der Änderung abgestürzt. Ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber es wäre möglich. Die Absturzmeldung ist für mich nicht nichtssagend:

Code: Alles auswählen

/temp/jv/firefox/run-mozilla.sh: line 424:  4020 Segmentation fault      "$prog" ${1+"$@"}
Nach Neustart + neu Einloggen geht allerdings natürlich alles wieder normal :)

Was wurde denn geändert? *fg*
Gruß damh
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Alisami
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Beitrag von Alisami » 2. Nov 2006, 12:03

Joa, ich finde es wie immer.

Es gab noch keine Laggs und ich hoffe, das bleibt:

Fazit: [W1] Geht alles super!
Zuletzt geändert von Alisami am 2. Nov 2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Sotrax
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Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2006, 12:08

@damh: Die Änderungen sind interner Natur, so gibt es jetzt mehr Anfragen an die Datenbank, diese sind dafür jedoch zusammengenommen sehr viel kürzer als früher. Insgesamt wird das Script im Schnitt über 100% schneller ausgeführt als das alte.
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damh
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Beitrag von damh » 2. Nov 2006, 12:16

Warum hälst Du die Karte nicht komplett im Hauptspeicher? Die braucht ja mit so ziemlich allen Informationen nichtmal 1MB. Von daher ließen sich eventuell alle DB-Anfragen vermeiden. Die Hauptspeicherkarte müsste ja immer nur angepasst werden, wenn sich ein Turm ändert bzw. eine Bombe explodiert oder irgendwo Eis entsteht. Der Rest ist ja soweit ich das bisher gesehen habe vollkommmen statisch.
Gruß damh
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sdb
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Beitrag von sdb » 2. Nov 2006, 12:30

also ich bin jetzt 10 mal in eine höhle rein raus und rein und raus

und die karte war immer sofort da, was sonst nicht immer so ist

also scheint sihc was geändert zu haben

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Sotrax
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Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2006, 12:48

@damh: Die karte ist komplett im hauptspeicher, das macht die datenbank von sich aus, wenn die jedesmal von der festplatte gelesen werden würde, könnten wäre es noch seeeehr viel langsamer :)
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Beitrag von damh » 2. Nov 2006, 13:18

Naja, ich meinte eigentlich im Hauptspeicher der Spieleengine. Dass die DB die Daten im Hauptspeicher bzw. Cache hält, hatte ich eigentlich mal als Standard angenommen *g
Die DB-Anfragen rauben ja nicht unbedingt wenig Zeit. Daher hatte ich gefragt ;)
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Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2006, 13:40

@damh: Die DB Anfragen gehen zum Glück schon sehr schnell (im bereich von deutlich unter 1 Millisekunde). Das Problem an der Karte ist auch nicht der Aufbau der Felder sondern eher, dass man anzeigen muss, wo sich andere Spieler befinden, Gruppenmember, evt. NPCs durch Seelenkapseln etc.

Dann kommt eben noch dazu, dass Orte Zusatzinformationen beinhalten, wie ob man sie überhaupt betreten kann, welche Grafik derzeit für das Feld eingesetzt wird etc etc.

Übrigens, Datenbanken in der Perfomance durch statische Strukturen zu schlagen, ist teilweise extrem schwer, da die meist schon extrem gut cachen. (Ich verwende auch MySQL mit aktivem Query Cache, sprich wenn die Felder einmal da sind, benötigt er danach nichtmal mehr die darunterliegende DB).

Wie gesagt, konnte das jetzt aber ohnehin nochmal sehr deutlich beschleunigt werden, was sich auch in der Spieleperfomance niederschlagen sollte :)
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Beitrag von Klinsmann » 2. Nov 2006, 14:11

Cool :)
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kokoska
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Beitrag von kokoska » 2. Nov 2006, 15:19

Und auch die Umgebungskarte ist wesentlich schneller da.

Danke!

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Beitrag von Forseti » 2. Nov 2006, 16:40

<--versteht nix, aber schneller ist immer gut ^^
Forseti wurde durch einen Wiesengeist zwangsweise hier hergebracht.
Ein kleines Buh taucht vor dir auf und erschreckt dich.

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Londarus
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Beitrag von Londarus » 2. Nov 2006, 19:28

warum eigtl nicht in rp?
“Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.” Woody Allen

Wandschleim ist lila Pudding!!

me oO

boli
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Beitrag von boli » 2. Nov 2006, 20:12

kaum merkbar...(oder täusch ich mich)

aber es muss wohl gut sein xD Jedenfalls hoffe ich mal weniger lags =)))
Boar geile map mal was neues :D
--->viewtopic.php?t=17689

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Beitrag von Diaboliclu » 2. Nov 2006, 20:31

schöne sache nur eins ist irgendwie komisch:
ein clanie von mir behauptet, er habe den großen blattalisken in w1 heute 3 mal in loranien gekillt. verwechslung mit lardikia ausgeschlossen, da es sich um nen kugeltaucher aus überzeugung handelt.
zufall oder missgeschick? :?

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