BALANCE: Droprate für Wakrudpilze geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

BALANCE: Droprate für Wakrudpilze geändert [W1-11;RP]

Beitrag von Sotrax » 13. Jan 2007, 10:58

Eine Analyse hat ergeben, dass Plefir ein Gebiet ist, was im Schnitt viel zu viel Gold und vor Allem Wakrud-Pilze erzeugt. Deswegen wurde in einer Balance-Änderung die Droprate für Wakrudpilze auf 50% gesetzt.

(Auch die Fähigkeit Jagd war in diesem Gebiet bisher fast ein Stück zu stark, weil zusätzlich alle Wachteln A1 sind).

In nächster Zeit wird es weiterer solcher Balance-Änderungen am Spiel geben, welche Dinge ändern die in heutiger Betrachtung falsch sind verglichen mit anderen Gebieten etc. Diese Balance Änderungen seht ihr an der Überschrift an dem Wort BALANCE.

Bei den Pilzen war es z.B. so, dass diese früher um die 30 Gold wert waren und durch das Kochen und weitere Anwendungsmöglichkeiten sowie durch Jagd soviel mehr Gold bringen, dass eine Korrektur mittlerweile dringend nötig war.

(Selbst nach der Änderung ist das Gebiet noch sehr gut).
Zuletzt geändert von Sotrax am 16. Feb 2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Happy Meal
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2006, 16:22
Wohnort: Mc Donalds Restorant

Beitrag von Happy Meal » 13. Jan 2007, 10:59

naja wenns hilft^^

aber dann müsste am öl meiner meinung nach auch was gemacht werden...
Zuletzt geändert von Happy Meal am 13. Jan 2007, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 547
Registriert: 7. Sep 2005, 20:57

Beitrag von Joey Jordison » 13. Jan 2007, 11:01

Gute Sache für Köche rooofl

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 13. Jan 2007, 11:01

Auch dem Server tuts sehr gut. Nur mal so als Statistik: Alleine in W1 existieren derzeit über 19 000 Wakrud-Pilze.

@Joey: Für Köche wird sich wohl nicht viel ändern, weil die Pilze zu ähnlichem Preis in der Maha gekauft werden können.
Zuletzt geändert von Sotrax am 13. Jan 2007, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Subway
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 10. Okt 2006, 21:34
Wohnort: Auch in ihrer Nähe

Beitrag von Subway » 13. Jan 2007, 11:02

Also irgendwie haben immer nur die Köche dir Ar***karte!
Die Ölverwalterer haben es doch viel einfacher an Geldzu kommen.... und da wir nie etwas geändert

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 547
Registriert: 7. Sep 2005, 20:57

Beitrag von Joey Jordison » 13. Jan 2007, 11:04

@ SOtrax... Ich denke schon, da sich jetzt viel weniger Pilze auf dem Markt befinden, sich aber die Köcherate nicht verändert. Heißt also: Gleich viele Köche = weniger Pilze = gegenseitiges Ausstechen durch höhere Preise, also 70 Gm... Und im Zl kommt gar nix mehr an

Benutzeravatar
Yakumo
Kopolaspinne
Beiträge: 1080
Registriert: 27. Dez 2005, 13:40
Wohnort: Tempel von Belron

Beitrag von Yakumo » 13. Jan 2007, 11:04

Naja, wenn es sein muss.
Mich stört es sowieso nicht :D
Y - Welt 11

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 13. Jan 2007, 11:05

@Subway: Köche machen derzeit aber auch sehr viel mehr Geld als Ölverwalter, weil rechne mal die Gewinnspanne pro Fass, die z.B. in W1 eher gering ist.

Wie gesagt, ich wäre auch bereit dafür in einem anderen Gebiet wieder weitere Wakruds einzufügen doch diese sollten nicht ganz so einfach zu bekommen sein von A:1 Viechern. Man könnte z.B. machen, dass die Feuerwachtel dafür gleich einen ganzen Korb voller Pilze droppt.

Der Aufwand und das Gold, dass man hier von A:1 NPCs bekommt steht einfach in keinem Verhältnis.
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Beitrag von seltenes » 13. Jan 2007, 11:06

Sorry Sotrax,aber was ist das für schwachsinn?

so langsam macht es echt keinen Spaß mehr kochkunst zu lernen, da alles nur noch ins negative geht.

1. Lageraccs weg. (was ich auch begrüße, da es zuviele Laggs verusacht.
2. Suppenpreis wird massiv gesenkt. schon ein Manko für jemanden ,der Kochkunst uf 18 bringen muß
3. Jetzt setzt du die rate der Wakrudpilze runter, was 1. zu einen härteren Kampf ziwschen den Köchen führt und 2. nichts an der anzahl ändern wird,im Gegenteil,jetzt wird jeder so lange einlagern,bis es mal Supppe zu 85 gibt :evil:

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 547
Registriert: 7. Sep 2005, 20:57

Beitrag von Joey Jordison » 13. Jan 2007, 11:07

seltenes hat geschrieben:Sorry Sotrax,aber was ist das für schwachsinn?

so langsam macht es echt keinen Spaß mehr kochkunst zu lernen, da alles nur noch ins negative geht.

1. Lageraccs weg. (was ich auch begrüße, da es zuviele Laggs verusacht.
2. Suppenpreis wird massiv gesenkt. schon ein Manko für jemanden ,der Kochkunst uf 18 bringen muß
3. Jetzt setzt du die rate der Wakrudpilze runter, was 1. zu einen härteren Kampf ziwschen den Köchen führt und 2. nichts an der anzahl ändern wird,im Gegenteil,jetzt wird jeder so lange einlagern,bis es mal Supppe zu 85 gibt :evil:
<<< Kann ich nix hinzufügen... Ich bin mittlerweile sowieso für eine Aufwertung der Kochkunst, beispielsweise durch mehr Prozenzt Gewinn bei höherer Stufe

Benutzeravatar
ShadowFlame
großer Laubbär
Beiträge: 2845
Registriert: 28. Aug 2005, 19:28
Wohnort: Pinguin-City
Kontaktdaten:

Beitrag von ShadowFlame » 13. Jan 2007, 11:08

Wie war die froprate früher? warens 100?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 13. Jan 2007, 11:09

Mal ehrlich, Kochkunst 18 ist lächerlich einfach zu lernen, wenn mans mal mit Ölverwaltung 60 vergleicht. Die Kochkunst ist ja nach wie vor nicht schlecht, sogar eines der besten Fähigkeiten überhaupt.

Aber wie gesagt, ich überlege wieder die gleiche Gesamtzahl an Pilzen ins Spiel zu bringen, nur eben nicht über einfache A1 NPCs.

Ich weiss auch, dass die kommenden Balance-Änderungen für einige schmerzhaft sind, aber sie sind bitter nötig, weil einiges in Freewar heute ganz anders ist als damals.

Eine andere Alternative wäre auch denkbar: Pilze werden wieder zu 100% gedroppt, dafür werden aber die Wachteln zu A:3 Viechern, damit die Jagd dort nicht mehr tut.
---
Sotrax

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 547
Registriert: 7. Sep 2005, 20:57

Beitrag von Joey Jordison » 13. Jan 2007, 11:09

Jop, jede Wachtel einen Pilz

Benutzeravatar
Subway
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 10. Okt 2006, 21:34
Wohnort: Auch in ihrer Nähe

Beitrag von Subway » 13. Jan 2007, 11:10

Ja schon.... aber Ölfutzis haben es schon immer viel einfach gehabt.
Sie können Rund um die Uhr ihr Ölverkaufen....Köche müssen ihr ganzes Zeug immer erst einlagern....usw...
Und dass sich die Ölfutzis nich einigen könne können ja wir nichts dafür^^
Neuees Gebiet mit Pilzen wäre super!

Benutzeravatar
Hatenko
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 672
Registriert: 28. Jul 2006, 14:00

Beitrag von Hatenko » 13. Jan 2007, 11:11

Obs sinnmacht dürfte Fraglich sein. Wenn die Droprate fällt werden diverse Köche wieder den Preis anheben um eben die wenigen Pilze die es gibt zu erwerben. Die Preise für die Wakruds liegen inzwischen bei 55 bis 65 gm, der Betrag der vom Gasthaus gezahlt wird geradeeinmal bei maximal(!) 85gm.

Um die wenigen Pilze die es geben wird tatsächlich zu bekommen wird der EK-Preis wohl weiter angehoben - bis zu einem logischem maximum von 78gm, da 3gm pro Fugor und Lagerung im SF durch das neue Speedsystem fällig werden dürften und bei 79gm kein Gewinn mehr erzielt wird.

Da die Droprate sich auf 50% belaufen soll zwar immernoch eine theoretische Wertsenkung - aber dennoch zum Nachteil der Köche. Und dazu sind einige 0xp Köche ohnehin nochmal mehr vom Speedsystem beeinträchtigt.

Für mich steht fest Kochen lohnt nicht mehr, ich hab 18 Stufen umsonst gelernt, weil ich in der kurzen existens von W9 nochnicht wirklich viel Gewinn dadurch erzielt habe.
Zuletzt geändert von Hatenko am 13. Jan 2007, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: iceman128 und 53 Gäste